Schleifendes Geräusch aus der Lüftung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von spectrum36251, 17.05.2010.

  1. #1 spectrum36251, 17.05.2010
    spectrum36251

    spectrum36251

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0 TDI, 140 PS, 1Z, Bj. 2006
    Hallo,

    bei meinem Octavia Combi ist seit einiger Zeit ein schleifendes Geräusch aus der Lüftung zu hören.

    Dachte erst, es wäre der Lüftermotor, der beim Innenraumluftfilter unterhalb des Handschuhfaches sitzt. Dies kann aber meines Erachtens nicht sein, da das Geräusch nur bei laufendem Motor zu hören ist (habe eine elektronische Klimaanlage).

    Gibt es da noch einen weiteren Lüfter innerhalb der Klimaanlage, hat ggf. jemand eine Abbildung der Klimaanlage oder kennt jemand die Lösung zur Beseitigung des Schleifens?

    Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven_König, 17.05.2010
    Sven_König

    Sven_König

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Hatte so was ähnliches.
    War aber mehr ein Blubbern, hatte dann eine Klimaanlagenbefüllung machen lassen. Seit dem ist es weg.
    Hatte nämlich was gefehlt.

    MfG Sven
     
  4. #3 cybergod, 04.09.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @spectrum36251

    Hast Du herausgefunden woran es lag? Habe dasselbe Problem...
     
  5. #4 Toyotius, 15.06.2012
    Toyotius

    Toyotius

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns wurde das Geräusch immer lauter, letztlich wurde vom Freundlichen angeblich der Klimakompressor ausgetauscht... Dann war etwas Ruhe, jetzt ist die Lüftung im Betrieb ultralaut und man wird mit bemitleidenden Blicken übersät...
     
  6. #5 crazydogs, 15.06.2012
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem. Letzte Woche wurde dann der Kondensator getauscht, da er angeblich undicht war und deshalb zu wenig Kühlmittel in der Anlage war. Aber das Geräusch geht schon wieder los.
     
  7. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    ich habe das Problem auch..?

    Weiss jemand schon mehr darüber? bin Student und will nicht unnötige Kosten tragen müssen :S
     
  8. #7 crazydogs, 18.07.2013
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wars ne leere Klimaanlage. Ist das Geräusch besonders beim Anlaufen und Auslaufen der Klima?
     
  9. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    also ich war in der Werkstatt und die sagen auch, dass die Flüssigkeit leer ist...
    jedoch müssen sie die ganzen kanäle zuerst leer saugen.. irgendwie sowas wurde mir gesagt.. :S arbeit wieder fast 100 euro O_o

    Nein es ist wirklich dauerhaft und je nach Drehzahl schneller und lauter oder langsamer und leiser...

    und jetzt habe ich noch von irgendwo gehört, dass wenn ich zu lange so rum fahre (wenn sie wirklich leer ist) das es mir den klimamotor zerstört.. stimmt das?

    MfG LegenD
     
  10. #9 crazydogs, 18.07.2013
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    ines Wissens schaltet die Klima ab, wenn sie leer ist.

    Ist deiner ein FL oder vFL? Hab da mal was von einem Stellreset fürs vFL gehört
     
  11. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    wie find ich das raus? :D sorry, bin nicht so ein kenner ;)

    meiner ist JG 2007, Skoda Octavia RS mit 200PS (Original)
     
  12. #11 crazydogs, 18.07.2013
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Guck dir hier die RS an. Sieht deiner wie der ganz links oder wie der 2. von links aus?
     
  13. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    der links ;) Jahrgang 2007 :) also vFL? ^^
     
  14. #13 crazydogs, 18.07.2013
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst dieses mal probiere, aber ich tippe eher auf ne leere Anlage
     
  15. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    super werde ich nach der Arbeit gleich probieren!

    Vielen vielen dank!!

    und du denkst, ich muss mir keine Sorgen machen das da am motor oder kondensator oder sonst was kaputt gehen kann wenn ich ohne flüssigkeit fahr?

    würde gerade noch meine hinteren Bremsen durchfahren bis ich in die Garage gehe.. somit nur einmal zur Garage und nicht zweimal...
     
  16. #15 crazydogs, 18.07.2013
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Willst du echt so lange ohne Klima fahren? Klima füllen kostet beim freundlichen :) ca. 100€, bei einem anderen Klimaprofi wesentlich weniger.

    Meines Wissens schaltet die ab, aber verlassen würde ich mich da nicht (wieso macht eine abgeschaltete Klima Geräusche?)
     
  17. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    jo jetzt das komische.. die Klima funktioniert ja noch... also er kühlt noch schön runter... :S
    jetzt bin ich wieder verwirrt xD

    es macht einfach so ein komisches geräusch als ob ein ventilator nicht mehr schön rund läuft und auf einer seite ein Gitter oder so berührt...

    immer soo: grrrr... pause grrr..... pause grrr.....

    und je höher die drehzahl desto kürzer die Pausen...
    Aber Klimaanlage funktioniert sonst einwandfrei.. ich habe nur langsam das Gefühl, dass das Geräusch immer lauter wird :S

    Ich versteh das ganze nicht mehr :S =(
     
  18. #17 crazydogs, 18.07.2013
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    So wars bei mir auch als die Anlage zu wenig Füllung hatte. Vielleicht ist bei dir aucvh zu wenig
    Füllung für einen ruhigen Lauf, aber genug fürs Kühlen
     
  19. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    Ok, Vielen Dank :)

    Dann werde ich dieses bei der Werkstatt befüllen lassen und hoffen dass es danach weg ist :)

    Freundliche Grüsse
    LeGenD
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 crazydogs, 18.07.2013
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Bestimmt und wenn die Anlage dicht ist bleibt es dann auch ruhig
     
  22. #20 Octipus, 18.07.2013
    Octipus

    Octipus

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TSI
    Kilometerstand:
    20000
    Hatte auch dieses Geräusch in der Klima. Nach dem Reinigen der Anlage und der Neubefüllung war das Geräusch weg. Dabei stellte sich heraus, dass nur noch 110g Kältemittel von 525g in der Anlage waren. Hatte bisher nie was an der Klima machen lassen. War wahrscheinlich höchste Zeit.
     
Thema: Schleifendes Geräusch aus der Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage auto schleifendes geräusch

    ,
  2. skoda kratzendes geräusch lüftung

    ,
  3. klimaanlage schleift

    ,
  4. roomster lüftung mit lautem geräusch,
  5. Schleifen in der lüftung,
  6. schleifgeräusche octavia,
  7. klimaanlage skoda.superb zischt im innenraum,
  8. bei skoda schleifendes geräusch bei kälte,
  9. Klimakompressor beim Skoda Octavia macht Geräusche,
  10. kratzendes Geräusch heizung klimaanlage ,
  11. lüftungsmotor Golf 5 macht schleifende geräusche,
  12. fabia gebläse quietscht,
  13. skoda fabia 2 lüfter schleift,
  14. kann die Kühlung im Auto rasselnde kratzende Geräusche machen ?,
  15. skoda octavia II geräusche gebläse,
  16. schleifendes geräusch im stand klima ausgeschaltet ,
  17. octavia klimageräusch,
  18. schleifendes geräusch kühlerventilator octavia,
  19. chevrolet aveo beim einschalten des gebläses lautes geräusch,
  20. schleifen klima aus,
  21. skoda octavia combi 1z lautes schleifen beim starten,
  22. schleifendes geräusch Motor wenn klima aus,
  23. klimatronic schleift ganz laut,
  24. schleifgeräusche beim fahren aus Lüftung ,
  25. schleifgeräusche aus klimaanlage
Die Seite wird geladen...

Schleifendes Geräusch aus der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....