Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum (Getriebe?) Skoda Fabia 1,9SDI Bj.2003

Diskutiere Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum (Getriebe?) Skoda Fabia 1,9SDI Bj.2003 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community! Ich besitze einen Skoda Fabia Bj.2003 1,9SDI (64PS) Kombi und würde euren Rat benötigen welches Teil des Autos dieses Geräusch...

  1. #1 supermail, 01.08.2012
    supermail

    supermail

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!

    Ich besitze einen Skoda Fabia Bj.2003 1,9SDI (64PS) Kombi und würde euren Rat benötigen
    welches Teil des Autos dieses Geräusch produziet.

    Wann tritt diese Geräusch auf:
    Extrem laut wird es wenn ich zum Beispiel vom 5Gang die Kupplung durchtrete und dann z.B in den 3Gang "schalte" aber noch auf der Kupplung bleibe.
    Sobald ich die Kupplung kommen lasse verschwindet das Geräusch.
    NACHTRAG: Das Geräusch bleibt solange bis der Drehzahlmesser auf Standgas fällt (wird dabei immer leiser) oder ich die Kupplung kommen lasse. Also nicht nur beim kuppeln selber.


    Im Leerlauf gibt es dieses Geräusch nicht. Desto so höher die Drehzahl um so lauter das Geräusch.

    Beim normalen fahren kommt es mir vor das ich auch ein leises schleifendes Geräusch höre, aber kann auch Einbildung sein (momentan hyperempfindlich auf Geräusche)
    Beim hochschalten fällt mir das Geräusch nicht auf. Beim kuppeln gibts eigentlich sonst keine Probleme.

    Wie klingt das Geräusch:
    ein metallisches schleifen
    je höher die Drehzahl desto lauter das Geräusch

    Was kann das sein? Bitte um Hilfe!

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
  4. #3 supermail, 02.08.2012
    supermail

    supermail

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das es das eher nicht ist, denn es ist nicht unbedingt ein Klappern und tritt nicht nur kurz beim schalten auf sondern
    dauert einfach so lange bis ich die Kupplung kommen lasse oder die Drehzahl auf Standgas fällt.

    Und das ganze eigentlich nur beim runterschalten. Am Stand beim Kuppeln geht alles flüssig und keine Schaltgeräusche etc...
     
  5. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hmm...also mein Fabia hat eigentlich einen Kupplungssensor (der mal defekt war) und hält immer etwa eine Sekunde das "Zwischengas" nach dem Kuppeln. Wie gesagt der Sensor war mal defekt und da fiel die Drehzahl gleich runter. Seit dem Tausch hab ich aber den beschriebenen Effekt...
     
  6. #5 firemansam, 02.08.2012
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    ausrücklager?

    klingt für mich möglich bzw. plausibel...
     
  7. #6 supermail, 03.08.2012
    supermail

    supermail

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    bin dem tipp mit dem ausrücklager mal nachgegangen und hab mir auf youtube die geräusche angehört die so ein defektes ausrücklager
    verursacht - ich denke das es da nicht ist, klingt irgendwie anders.

    bin aber auf dieses video gestossen und das klingt meinem geräuch sehr sehr ähnlich:
    Link
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 supermail, 07.08.2012
    supermail

    supermail

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so....

    war heute mal bei ÖAMTC (ADAC) und die meinen die Kupplung ist defekt.
    ich soll mir einen neunen Kupplungssatz einbauen lassen.

    update folgt ;)
     
  10. #8 supermail, 14.08.2012
    supermail

    supermail

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kupplung getauscht - Geräusch noch immer da :-(

    Nächster Schritt: Tausch des Getriebeöls.......
     
Thema: Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum (Getriebe?) Skoda Fabia 1,9SDI Bj.2003
Die Seite wird geladen...

Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum (Getriebe?) Skoda Fabia 1,9SDI Bj.2003 - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

    Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  2. Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!

    Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!: Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Die elektrischen Fensterheber in meinem Skoda Fabia haben eine Art Wackelkontakt....
  3. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...
  4. Getriebeölwechsel am Skoda Roomster

    Getriebeölwechsel am Skoda Roomster: Hallo zusammen, ich fahre einen 08er Skoda Rommster mit 1,9 TDI Motor (BLS) und 5 Gang Schaltgetriebe (JXZ). Da der Wagen schon über 100000km...
  5. Die Schaltkulisse macht Geräusche

    Die Schaltkulisse macht Geräusche: Hallo zusammen, ich hab ein ganz komisches Geräusch beim Schalten in die Gänge 5 und 6 seit kurzem, leider weder hier noch im Net was...