Schleifendes Geräusch ab ca. 4500 U/min

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von manuibk, 18.04.2011.

  1. #1 manuibk, 18.04.2011
    manuibk

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    Hallo liebe Skodafreunde,

    ich habe jetzt seit ca. 6 monaten meinen 1.2 Liter Fabia mit 77kw. Seit geraumer Zeit stelle ich beim Beschleunigen ab ca. 4500 Umdrehungen eine Art schleifendes, fast quieschtendes Geräusch aus dem Motorraum fest. Als erstes fiel es mir beim Bergauf-Beschleunigen auf. Doch in letzter Zeit höre ich es leider auch immer mehr beim Beschleunigen (im 1., 2. und 3ten Gang - vor allem im 2ten) auf ebenen Boden.

    Habe den Motor eigentlich ganz normal eingefahren, bis 1.500 km relativ niedrigtourig bis auf ein paar ausnahmen. danach langsam steigernd.

    Hat irgendwer von euch vielleicht eine Ahnung was das sein kann? Ist das normal?
    Falls ihr noch mehr Infos benötigt bitte nur Bescheid geben. Ich versuche euch damit zu versorgen.

    Mache mir große Sorgen :S .

    Liebe Grüße
    Manu
     
  2. AdMan

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  3. #2 uwe werner, 19.04.2011
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    45000 U/min? Das muß daher kommen.

    Nee Spaß bei Seite. Sagt mir auch nichts. Warst Du schon beim :) ? Der hat bestimmt ne Ahnung was das sein kann.
     
  4. #3 manuibk, 19.04.2011
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    Naja der rote Bereich fängt ja erst bei 6000 U/min an ;).

    Beim Freundlichen war ich leider noch nicht, da es mir zz nicht ausgeht. Werde aber nächste Woche mal hinschaun.
    Bis dahin dachte ich mal durch Erfahrungen von anderen Nutzern das Problem einzuschränken.
     
  5. #4 tobimayer85, 19.04.2011
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    du hast aber 45.000 geschrieben... das wär weit über dem roten ;)
    Könnte das geräusch evtl vom arbeitenden Turbo kommen und ganz normal sein?
     
  6. #5 manuibk, 19.04.2011
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    stimmt im titel stand 45000. wär natürlich wirklich ein "bisschen" viel. habs ausgebessert :).

    das mit dem turbo habe ich mir anfangs auch gedacht, aber arbeitet der turbo nicht im unteren drehzahlbereich?
     
  7. #6 tobimayer85, 19.04.2011
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    Ähhh der fängt im unteren Drehzahlbereich an zu arbeiten.
    Aber er hört ja nicht irgendwann auf sondern muss je höher die
    Drehzahl is desto mehr arbeiten.

    Bitte korrigieren wenn ich da falsch liegen sollte...
     
  8. HALi

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    Ein Turbo kommt eigentlich ziemlich spät ins Spiel. So richtig los geht es erst ab 3500 U/min ..daher gibt es ja die TSI Konstruktion aus Kompressor und Turbo, damit das Turboloch überwunden wird.

    Es gibt aber mittlerweile auch Bi-Turbos mit zwei kleinen Turboladern (Schaufelrädern) die dann schon bei weniger Abgase (z.b. ab 2000 U/min) Dampf und somit ordentlich Drehmment geben :)
     
  9. #8 tobimayer85, 19.04.2011
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    Soweit ich weiß hat nur der RS Kompressor und Turbo.
    Der Rest hat nur Turbo und der greift ab ca 1500 Umdrehungen...
     
  10. #9 Nussi V/RS, 21.04.2011
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    Turbolader soll bei 1500U/Min greifen ???? da dreht er grad ma im Leerlauf mit und freut sich auf die nächsten Umdrehungen...Wenn der bei 1500 U/Min greifen sollte, wieso hat dann mein RS n Kompressor der bis 3500U/Min arbeitet ????

    Die Einzelturbolader kommen wie erwähnt bei ca 3500 vllt auch 3800 Touren, da die dort herschenden Abgase erst ausreichen, um den Turbolader auf Touren zu bringen...kleiner Tipp, wir reden von Drehzahlen beim Turbo von ca 150.000 - ca 200.000 Umdrehungen und die kann er net bei 1500U/Min vom Motor erreichen...

    Aber zurück zu deinem Geräusch. Mir fällt jetzt nix ein was bei 4500 U/min erst qietschen soll...glaub müsstest doch ma zum freundlichen fahren....


    Gruß Nussi V/RS
     
  11. HALi

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  12. #11 TomHH34, 21.04.2011
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    Moin,

    wer von meinen "Vorrednern" fährt denn einen 1.2 TSI?

    Und warum hat der 1,2 bei 1.500 das Höchste Drehmonet? Ohne Lader würde der das nicht schaffen... Wenn ein kleiner Lader verbaut wird, dann ist er auch viel früher "gefüllt".

    Gruß
    Thomas
     
  13. HALi

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    Das sieht nach einem kleinen Schaufelrad aus. Daher dürfte dem Motor jenseits der 3500 U/min die Puste so ziemlich ausgehen. Was nicht heisst, dass es für einen Fabia nicht gut voran geht.
     
  14. #13 tobimayer85, 21.04.2011
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    Dankeschön ;)
     
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  16. #14 Nussi V/RS, 21.04.2011
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    Ihr müsst aber auch Drehmoment und Leistung unterscheiden...san zwoar poar verschiedene Schuhe...

    Gruß Nussi V/RS
     
  17. #15 manuibk, 09.05.2011
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    Hi Leute,

    sry für meine späte antwort aber habe zz leider viel zu tun :(

    erstmal vielen dank für eure infos.
    war letzte woche beim freundlichen und der meinte, dass ihn selbst dieses geräusch vorerst nicht beunruhigen würde, da es anscheinden eventuell eine drosselklappe oä sein könnte die ebn ab dieser drehzahl zu vibriern oder so anfängt.

    er meinte ich sollte ab und zu darauf achten, und sobalds lauter wird sofort zu ihm kommen, was ich auch tun werde sobald dies eintritt.

    schöne grüße aus innsbruck
     
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