Schleifen wenn ich den Schaltknauf bewege

Diskutiere Schleifen wenn ich den Schaltknauf bewege im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich habe beim schalten so ein "quietschendes schleifen" irgendwo zwischen Schaltknauf und Motorraum....

  1. #1 officer05, 22.01.2009
    officer05

    officer05

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rederscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I, 1,6l, "Collection"
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas, Bonn
    Kilometerstand:
    108000
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage:

    Ich habe beim schalten so ein "quietschendes schleifen" irgendwo zwischen Schaltknauf und Motorraum. Es klingt so, als würde man mit Gummi auf Gummi reiben, aber dabei relativ dumpf. Es "schleift" auch wenn ich im Leerlauf den Schalthebel nur ganz minimal in irgendeine Richtung bewege. Mal ist es da ( meißtens bei warmen Temperaturen ) und mal nicht. Es ist auch nicht wirklich laut. Man muss schon das Radio ausmachen und hinhören um da was festzustellen. Ich gehe mal nicht von einem großen Problem aus, aber manchmal nervt es mich doch etwas.

    Der Schaltvorgang an sich ist davon nicht beeinträchtigt. Schaltet sich alles wie eh und je. Ohne irgendwelche Geräusche im Getriebe oder von der Kupplung. Getriebe habe ich gestern noch checken lassen. Ist alles optimal. Aber beim Freundlichen hat es natürlich dank des Vorführeffektes nicht gequietscht.

    Könnt ihr mir mal einen Tip geben, was das sein könnte?

    Gruß

    officer
     
  2. #2 skodabauer, 23.01.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Löse mal die Schalthebelmanschette.Wenn an der darunter liegenden Mechanik keine nennenswerten "Kampfspuren" zu sehen sind,reicht es in der Regel die Kugel am Ende des Schalthebels und die dazugehörige Pfanne mit etwas Gleitspray(z.B. Silkon, WD 40 etc) einzuspühen.
     
Thema:

Schleifen wenn ich den Schaltknauf bewege

Die Seite wird geladen...

Schleifen wenn ich den Schaltknauf bewege - Ähnliche Themen

  1. DSG-Schaltknauf

    DSG-Schaltknauf: Hallo Škoda-Jünger, ganz kurze Frage: Passt dieser Schaltknauf (Bild) auch in meinen Yeti? Schönen 2. Feiertag noch! [ATTACH]
  2. 7 Gang DSG schleifen beim Schaltvorgang

    7 Gang DSG schleifen beim Schaltvorgang: Hallo zusammen, ich habe mal wieder Probleme mit meinem Oktavia. Erstzulassung 4/2016, 1,4 Liter, 150 PS, 7 Gang DSG, ca. bei 29.300 km. Beim...
  3. Schaltknauf Tauschen/Wechseln

    Schaltknauf Tauschen/Wechseln: Guten Abend miteinander, Am meinem Schaltknauf blättert die Chrom beschichtung ab, überleg mir den Schaltknauk zu tauschen, passen andere...
  4. Chrom am Schaltknauf platzt ab

    Chrom am Schaltknauf platzt ab: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres meinen neuen gebrauchten Skoda. Leider hat die Vorbesitzerin wohl mit ihren Fingernägeln ständig...
  5. Bremsen hinten schleifen lassen - Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

    Bremsen hinten schleifen lassen - Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?: Hi, ich habe vor 2 Monaten meine vorderen Bremsscheiben wechseln lassen und habe dafür insgesamt 488,14€ bezahlt. Bei der Vertragswerkstatt wäre...