Schleifen wenn ich den Schaltknauf bewege

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von officer05, 22.01.2009.

1. #1 officer05, 22.01.2009
    officer05

officer05

Fahrzeug:
    Skoda Octavia I, 1,6l, "Collection"
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas, Bonn
    Kilometerstand:
    108000
    Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe beim schalten so ein "quietschendes schleifen" irgendwo zwischen Schaltknauf und Motorraum. Es klingt so, als würde man mit Gummi auf Gummi reiben, aber dabei relativ dumpf. Es "schleift" auch wenn ich im Leerlauf den Schalthebel nur ganz minimal in irgendeine Richtung bewege. Mal ist es da ( meißtens bei warmen Temperaturen ) und mal nicht. Es ist auch nicht wirklich laut. Man muss schon das Radio ausmachen und hinhören um da was festzustellen. Ich gehe mal nicht von einem großen Problem aus, aber manchmal nervt es mich doch etwas.

Der Schaltvorgang an sich ist davon nicht beeinträchtigt. Schaltet sich alles wie eh und je. Ohne irgendwelche Geräusche im Getriebe oder von der Kupplung. Getriebe habe ich gestern noch checken lassen. Ist alles optimal. Aber beim Freundlichen hat es natürlich dank des Vorführeffektes nicht gequietscht.

Könnt ihr mir mal einen Tip geben, was das sein könnte?

Gruß

officer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 23.01.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Löse mal die Schalthebelmanschette.Wenn an der darunter liegenden Mechanik keine nennenswerten "Kampfspuren" zu sehen sind,reicht es in der Regel die Kugel am Ende des Schalthebels und die dazugehörige Pfanne mit etwas Gleitspray(z.B. Silkon, WD 40 etc) einzuspühen.

Thema:

Schleifen wenn ich den Schaltknauf bewege

Die Seite wird geladen...

Schleifen wenn ich den Schaltknauf bewege - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  2. Leder vom Schaltknauf abgescheuert

Leder vom Schaltknauf abgescheuert: Moin zusammen, heute habe ich bemerkt, das sich das Leder vom Schaltknauf abscheuert, wo sich immer mein Daumen beim Schalten befindet (siehe...
  3. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  4. Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen

Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen: Hallo, Suche jemand aus dem Saarland/SAARLOUIS der schlüssel nach machen kann für den Skoda( schleifen) wenn schlüssel vorhanden. Ist hier vllt...
  5. LED's und Schaltknauf

LED's und Schaltknauf: Hallo, Ich wollte euch mal bissel was fragen über mein Fabia 5J Da ich mich mit DEKRA usw nicht auskenne frag ich einfach ?( Ich habe in den...