Schleifen nach Radwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von BlackyWolfen, 17.10.2015.

  1. #1 BlackyWolfen, 17.10.2015
    BlackyWolfen

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    Hallo Community,

    Ich schon wieder. ;)

    Heute hab ich meinen Reifenwechsel gemacht. Sommerreifen runter, Winterreifen drauf. Beides Stahlfelgen, gleiche Schrauben, mit 110Nm angezogen.

    Die ersten 5 KM war bei unterschiedlichen Radstellungen, je nach Einschlag ein metallisches Schleifen zu hören. Dies allerdings , so meine Wahrnehmung, nur links vorne!

    Die restlichen 10 KM danach waren keine Geräusche mehr zu erkennen. Ich habe mir freie Straßen gesucht und bin Slalom gefahren und habe von 50 km/h aus Notbremsungen durchgeführt.

    Danach geprüft: Keine Schraube locker, dafür aber an der Vorderachse ziemlich warm. Auch die Felge selbst ist ziemlih warm gewesen. Ist das normal ? Muss ich mir Gedanken machen? Geräuscht ist nicht ab 6.KM nicht mehr aufgetreten.

    Danke und Grüße,
    ~ Blacky.
     
  2. AdMan

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  3. #2 kladidu, 18.10.2015
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    Hinweise bezüglich der Radschrauben

    Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der Radschrauben beträgt bei
    Stahl- und Leichtmetallfelgen 120 Nm.

    Werden die Radschrauben mit einem zu niedrigen Anzugsdrehmoment
    angezogen, können sich die Felgen während der Fahrt lösen. Ein zu hohes
    Anzugsdrehmoment kann die Schrauben und Gewinde beschädigen und
    zur dauerhaften Deformation der Anlageflächen auf den Felgen führen
     
  4. #3 Octarius, 18.10.2015
    Octarius

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    Klar, nach den Notbremsungen, was erwartest Du?
     
  5. #4 thomas64, 18.10.2015
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    @BlackyWolfen: da kann ich dich beruhigen.
    das ist nur das Schutzblech der Bremsscheibe, beim Radwechsel hast du es etwas verbogen, jetzt schleift es an dieser.
    bieg es wieder etwas weg von der Scheibe. da kommst du problemlos ran, auch ohne Radausbau.

    Grüsse
     
    BlackyWolfen gefällt das.
  6. RAPlD

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    Findest Du den Widerspruch, Blacky?
     
  7. Alka-c

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    oder falsche radschrauben genommen das die zu lang sind und du kürzere brauchst
     
  8. #7 dathobi, 18.10.2015
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    Dann würde es auch schleifen wenn die Sommerräder drauf sind...
     
  9. #8 BlackyWolfen, 18.10.2015
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    Dankeschön! Wird direkt nachkontrolliert. :)


    Ich hätte nicht erwartet dass die Wärme auch über die Schrauben abgeleitet wird. Wieder was dazugelernt.


    Dankeschön! Werd ich direkt mal prüfen :)

    Ähm.. Nö ?
     
  10. #9 Octarius, 18.10.2015
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    Die Scheibe wird heiss, leitet die Wärme an alle Kontaktflächen ab. Das ist natürlich die Radnabe die dann auch das Rad selbst erwärmt. Das ist völlig normal.
     
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  12. #10 digidoctor, 19.10.2015
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    Die Probleme, welche beim halbjährlichen Wechsel auftreten können, werden gerne unter den Tisch gekehrt. Prüfe, ob vielleicht gute Ganzjahresreifen dieses Problem auf Jahre hinweg auschließen können bei dir.
     
  13. spunk_

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    Ganzjahresreifen sind eben sowohl im Sommer Sommer als auch im Winter schlechter als vergleichbare Sommer- oder Winterbereifung.
    zum Thema hier: wenn das Geräusch nicht mehr auftritt ist doch alles okay... so lese ich zumindest den ersten Beitrag.
    und dass alles was mit rad zu tun hat beim Bremsen heiss wird ist auch ganz gewöhnlich.
    Ziel: möglichst wenig bremsen.
     
Thema: Schleifen nach Radwechsel
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