Schleifen der Räder bei Lenkradvolleinschlag - Skoda Sportfahrwerk und 18" Luxon mit Serienreifen am

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von TThomasR, 17.08.2012.

1. #1 TThomasR, 17.08.2012
    TThomasR

TThomasR

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi Family mit Style und Comfort Paket in Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Stahl und Gras
    Kilometerstand:
    27000
    Was ich auch schon seit längerem fragen wollte.....

Schleifen eure 18 Zöller bzw. die Reifen auch im Radkasten oder wo auch immer bei Lenkradvolleinschlag? Ich habe das Skoda Sportfahrwerk und 18" Luxon mit Serienreifen am SCII. Bei mir "rattert" bzw. schleift es immer beim Parken, egal ob rechts oder links herum.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 17.08.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Und damit warst Du noch nicht beim Freundlichen zum Reklamieren!? Neues Auto, Serienausstattung, Garantie..., was hält Dich ab?

4. #3 Quax 1978, 17.08.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ich denke auch, dass da was nicht passt. Bei mir schleift es nicht mal bei 19" und Gewindefahrwerk. Ab zum Händler reklamieren.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

5. #4 superb-fan, 17.08.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    bei uns alles okay mit 18zoll Themisto und Sportfahrwerk 8o

6. #5 TThomasR, 17.08.2012
    TThomasR

TThomasR

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi Family mit Style und Comfort Paket in Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Stahl und Gras
    Kilometerstand:
    27000
    Man hört deutlich, dass es wohl das Reifenprofil ist. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und es macht halt klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack, je nachdem, wie schnell ich parke/fahre. Wie gesagt is es egal, ob rechts oder links herum. Ich befürchte, der Freundliche löst das Problem, indem er einige Runden in beiden Richtungen auf seinem Hof dreht, bis das Profil an der Stelle ab ist. Immer dasselbe...

7. #6 Ampelbremser, 17.08.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Es sollte mit Serienbereifung und -fahrwerk GAR nicht auftreten! Profil abzufahren ist da keine Lösung! So auf den Millimeter eng sollte es bei den 18"ern mit Seriensportfahrwerk gar nicht zugehen! Da ist generell was faul!

8. #7 SuperB280, 17.08.2012
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Ist bestimmt auch ärgerlich wenn der Prüfer bei der nächsten HU mal ne Runde (was nicht immer so ist) dreht und dir keine Plakete klebt !
    An die nächste HU ist wahrscheinlich noch garnicht zudenken,aber wenn das Problem dann immernoch besteht.Ich würde mal nen Termin beim :) machen.

9. #8 digidoctor, 17.08.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ist ET auch um die 49 bei den Luxons?

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich würde das auch offiziell klären lassen. Allerdings ist das Problem nicht neu: Beim O1 mit serienmäßig 6,5x16 ET 42 mit 205/55 16 schleifen diese bei Volleinschlag innen im Radhaus. Nur das es weils glattes Blech ist keine Geräusche macht merkt das keiner. Man sieht es nur auf der Bühne.

Sent from my iPhone using tapatalk.

11. #10 Schnitzel67, 17.08.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich finde auch, du solltest schnellstmöglich zum :) gehen und die Sache überprüfen lassen. Kann ja nicht sein, dass Skoda ein Sportfahrwerk mit diesen Felgen verkauft und überall schleifts.

12. #11 FabiaOli, 17.08.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    So knapp darf es da wirklich nicht zugehen.
    Da gibt es doch vorgaben wieviel da Platz sein muss, wenn man da orig. Teile hat, dann muss da überall genug Luft sein.
    Aber reicht ja schon wenn die bei einer Radhausschale z.B. mal eine Schraube vergessen haben und die paar mm weiter zum Rad hin hängt.
    Fahr doch einfach ins Autohaus, das Auto ist neu und da Runden drehen wird der Prüfer auch nicht, weil das einfach gefährlich ist.
    Theoretisch ist es sogar so, wenn du damit angehalten wirst und das würde von Polizisten gesehen werden, dann ist die Plakette ab und das sofort vor Ort.
    Bei schleifenden Reifen verstehen die keinen Spaß und das auch absolut verständlich, das ist ja ein Sicherheitsrisiko.

13. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Du sagst es rattert oder macht klick klick das habe ich auch seit einigen Tagen.War in der Werkstatt und die sagten könnten die Domlager sein.Bei 22000km?Evtl. schlechter Fahrwerkseinbau(meine ich).

Sind die Begrenzer vom Fahrwerk (meins KW Gewinde) eigentlich oben fest unter den Domlagern oder lose auf der Kolbenstange?Frage nur weil wenn ich ihn auf der Bühne habe die Begrenzer samt Staubschutzkappen immer oben

unter dem Domlager hängen bleiben.Manchmal ist es auch bei langsamen geradeaus rollen mit leichten Bodenunebenheiten auch ein leises Geräusch als ob Gummis aufeinander reiben würden.

14. #13 Melchor, 22.08.2012
    Melchor

Melchor

Hi,

also ich habe ebenfalls das Sportfahrwerk und die Luxon Felgen. Bei mir ist kein Schleifen zu hören.

Gruß
    Melchor

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 112Superb, 23.08.2012
    112Superb

112Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jost
    Kilometerstand:
    31000
    Guten Tag zusammen bin relativ neu hier, und kann zum ersten mal mein Senf aus eigener erfahrung dazu geben.
    Habe das gleiche problem mein Freundlicher sagt, das es die Achsmanschetten sind wäre weiter nicht schlimm sagt ER.

17. #15 HH-aus-HB, 24.08.2012
    HH-aus-HB

HH-aus-HB

Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Uuups!
    Wenn das so wäre (kann ich aber nicht glauben), dann sind die Achsmanschetten irgendwann durch, und die Kreuzgelenke verdrecken + verschleißen ...!!??
    Ich habe mal irgendwann gehört / gelesen, dass bei Maximalausschlag der Lenkung die Hydraulik "an den Anschlag oder in die Begrenzung geht" und ein Geräusch macht. Ob das auch beim Superb so ist, ist mir aber unbekannt. Mir ist es jedenfalls auf meinem sehr engen Garagenplatz bisher noch nicht aufgefallen.

Thema: Schleifen der Räder bei Lenkradvolleinschlag - Skoda Sportfahrwerk und 18" Luxon mit Serienreifen am
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda lenkung schleift

,
  2. schleifen räder octavia rs gewindefahrwerk

,
  3. vorderachse schleifen räder octavia rs gewindefahrwerk

Die Seite wird geladen...

Schleifen der Räder bei Lenkradvolleinschlag - Skoda Sportfahrwerk und 18" Luxon mit Serienreifen am - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...