Schlechtwegepaket / Standheizung / 18 Zoll-Räder

Diskutiere Schlechtwegepaket / Standheizung / 18 Zoll-Räder im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin noch in einer frühen Phase der Evaluation, bin aber über etwas gestolpert, wo mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen...

  1. gf1961

    gf1961

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin noch in einer frühen Phase der Evaluation, bin aber über etwas gestolpert, wo mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen kann.

    Der deutsche Konfigurator lässt bei meinem Wunschmotor die Kombination von Schlechtwegepaket und Standheizung nicht zu:

    "außerdem bei 1,8l TSI 118kW (6-Gang und 7-Gang DSG) nicht kombinierbar mit Schlechtwegepaket; nicht erhältlich für 1,8l TSI 118kW 4X4)."

    Ebensowenig zulässig ist die Verwendung von 18-Zoll-Rädern.

    1) Will Skoda die Standheizung einfach so nicht verkaufen oder gibt es da technische Hindernisse ? Ist z.B. der Motoraum so voll, dass die keinen Platz hat. Ist mir damit auch die Möglichkeit verweht, eine andere nachzurüsten ?
    2) Kann ich schliessen, dass 18-Zoll-Räder aus Sicherheits-/technischen Gründen nicht verkauft werden, also dass die gar nicht eingetragen werden können ?

    besten Dank im Voraus
     
  2. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    ich glaube Schlechtwegepaket und 18" macht laut Skoda wenig Sinn! Mich würde nicht wundern wenn beim Schlechtwegepaket auch nur Stahlfelgen dabei wären ;-) Sonst halt nachrüsten...
     
  3. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    nun ja, ein Schlechtwegefahrwerk bestellt man ja, um über schlechte Wege zu fahren (äußerst sinniger Satz :) )

    Aber wie auch immer, Förster, Jäger oder dergleichen, gleichzeitig 18 Zöller Niederquerschnittsreifen mit entsprechend kleiner Flanke zu ordern, die bei leichtem Feindkontakt die Grätsche machen oder die Felge ruinieren, macht ja auch wirklich keinen Sinn, oder???
     
  4. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    139
    Werkstatt/Händler:
    Walter-Schneider Siegen
    du wirst bei nem Superb mit sicherheit 18" Felgen bekommen, jeder 3. Golf hat 19" drauf... wie schon gesagt wurde macht es zusammen mit einem Schlechtwegefahrwerk eben wenig Sinn, zumal die meisten bei dieser Felgengröße der Optik wegen ein Sportfahrwerk drin haben....
     
  5. gf1961

    gf1961

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das hilft mir schon mal weiter. :thumbup:

    Ich bin in aller Naivität davon ausgegangen, die bei Höherlegung doch recht leer aussehenden Radkästen mit 18-Zoll-Rädern besser "füllen" zu können. :S

    Hat noch jemand eine Idee bezüglich der Unvereinbarkeit von Standheizung und Schlechtwegepaket. :?:
     
  6. #6 digidoctor, 27.10.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der Raddurchmesser bleibt bis auf Toleranzen immer gleich. Egal welche Felge du nimmst. Der REifen wird eben dünner. Das sieht irgendwann allerdings sehr beknackt aus, da Räder/Reifen mit dünnem Querschnitt gerne mal optisch kleiner wirken. Eisenbahnräder ab 235/35 und weniger.
     
  7. #7 FabiaOli, 27.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.683
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Also die Radkästen sehen mit dem Schlechtwegefahrwerk eh doof aus, egal wie groß die Felgen sind.
    Aber gut, es gibt ja noch die Scoutumbauteile von BT :D
     
  8. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance / ab 11.2017 Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K
    Kilometerstand:
    115000
    Beim Schlettwegepaket ist doch ein Unterfahrschutz dabei. Der wird wahrscheinlich für die Standheizung das Problem sein bzgl. der vorgesehenen Einbaulage.
     
  9. #9 Windschatten, 28.10.2011
    Windschatten

    Windschatten

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    PQ35 Mexiko CAXA
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Das Schlechtwegepaket besteht meines Wissens aus Schlechtwegefahrwerk und Unterfahrschutz. Bei VW im Onlinekonfigurator beim Golf Variant kann man die Teile des bei Skoda sogenannten Schlechtwegepaketes einzeln auswaehlen. Waehlt man den Unterfahrschutz, wird eine bereits ausgewaehlte Standheizung als unvereinbar markiert. Also Unterfahrschutz und Standheizung schliessen sich gegenseitig aus. Von diesem Ausschlusskriterium sind wohl nicht alle Motorvarianten betroffen.

    Schlechtwegefahrwerk und Standheizung ab Werk (und Benziner) sind fuer mich einer der wesentlichen Gruende, keinen Skoda (Octavia Kombi) sonderen einen VW (Golf Kombi) als naechstes Auto in Betracht zu ziehen.

    Ich denke es handelt sich bei diesem gegenseitigen Ausschluss mindestens teilweise um eine gewollte Abgrenzung der unterschiedlichen Marken im Konzern.

    MfG,
    Windschatten
     
  10. #10 digidoctor, 28.10.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ansaugung Verbrennungsluft, Abgabe Abgase, Hitzeentwicklung und Platzgründe können andere Gründe sein.
     
  11. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance / ab 11.2017 Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K
    Kilometerstand:
    115000
    da muss ich Digi beipflichten, die Standheizung sitzt ja rechts neben dem Motor, und würde von unten durch den U-Schutz abgedeckt werden. Das kann durchaus zu Hitzeproblemen führen.
     
  12. gf1961

    gf1961

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    auch für diese Inputs.

    Ich fürchte, ich muss mir doch den Diesel mal etwas genauer anschauen.
     
Thema:

Schlechtwegepaket / Standheizung / 18 Zoll-Räder

Die Seite wird geladen...

Schlechtwegepaket / Standheizung / 18 Zoll-Räder - Ähnliche Themen

  1. Schlechtwegepaket und Felgen Pegasus

    Schlechtwegepaket und Felgen Pegasus: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Aufnahme. Ich fall auch gleich mit der ersten Frage zur Tür rein. Ich habe mir einen Octavia Combi...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie

    Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie: Hallo, bite einen super gepflegten Fabia Style 1,2 DSG 110 Ps, mit noch fast 2 Jahre Restgarantie und super Ausstattung. Fahrzeug wurde nur mit...
  3. Privatverkauf Turini schwarz Winterkompletträder 18" Octavia RS

    Turini schwarz Winterkompletträder 18" Octavia RS: Hallo zusammen, biete hier ein Satz original Skoda Turini Alufelgen mit Winerreifen an. Räder sind gebraucht und drei Jahre alt. Zwei Räder mit...
  4. Benziner oder Diesel? Modell 17 oder 18??

    Benziner oder Diesel? Modell 17 oder 18??: Hallo zusammen, ich überlege von MB auf Skoda Octavia RS umzusteigen. Meine Fahrleistung liegt im Jahr bei 10tkm-15tkm. Alleine am WE fahre ich...
  5. Rad Hinterachse heiß

    Rad Hinterachse heiß: Trotz mehrfacher Reparaturversuche konnte die Werkstatt nicht die Ursache für mein ständig heiß laufendes linkes Hinterrad beheben. Kennt jemand...