Schlechtwegepaket / Standheizung / 18 Zoll-Räder

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von gf1961, 25.10.2011.

1. gf1961

gf1961

Hallo zusammen,

ich bin noch in einer frühen Phase der Evaluation, bin aber über etwas gestolpert, wo mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen kann.

Der deutsche Konfigurator lässt bei meinem Wunschmotor die Kombination von Schlechtwegepaket und Standheizung nicht zu:

"außerdem bei 1,8l TSI 118kW (6-Gang und 7-Gang DSG) nicht kombinierbar mit Schlechtwegepaket; nicht erhältlich für 1,8l TSI 118kW 4X4)."

Ebensowenig zulässig ist die Verwendung von 18-Zoll-Rädern.

1) Will Skoda die Standheizung einfach so nicht verkaufen oder gibt es da technische Hindernisse ? Ist z.B. der Motoraum so voll, dass die keinen Platz hat. Ist mir damit auch die Möglichkeit verweht, eine andere nachzurüsten ?
    2) Kann ich schliessen, dass 18-Zoll-Räder aus Sicherheits-/technischen Gründen nicht verkauft werden, also dass die gar nicht eingetragen werden können ?

besten Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    ich glaube Schlechtwegepaket und 18" macht laut Skoda wenig Sinn! Mich würde nicht wundern wenn beim Schlechtwegepaket auch nur Stahlfelgen dabei wären ;-) Sonst halt nachrüsten...

4. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    nun ja, ein Schlechtwegefahrwerk bestellt man ja, um über schlechte Wege zu fahren (äußerst sinniger Satz :) )

Aber wie auch immer, Förster, Jäger oder dergleichen, gleichzeitig 18 Zöller Niederquerschnittsreifen mit entsprechend kleiner Flanke zu ordern, die bei leichtem Feindkontakt die Grätsche machen oder die Felge ruinieren, macht ja auch wirklich keinen Sinn, oder???

5. criz

criz

du wirst bei nem Superb mit sicherheit 18" Felgen bekommen, jeder 3. Golf hat 19" drauf... wie schon gesagt wurde macht es zusammen mit einem Schlechtwegefahrwerk eben wenig Sinn, zumal die meisten bei dieser Felgengröße der Optik wegen ein Sportfahrwerk drin haben....

6. gf1961

gf1961

das hilft mir schon mal weiter. :thumbup:

Ich bin in aller Naivität davon ausgegangen, die bei Höherlegung doch recht leer aussehenden Radkästen mit 18-Zoll-Rädern besser "füllen" zu können. :S

Hat noch jemand eine Idee bezüglich der Unvereinbarkeit von Standheizung und Schlechtwegepaket. :?:

7. #6 digidoctor, 27.10.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der Raddurchmesser bleibt bis auf Toleranzen immer gleich. Egal welche Felge du nimmst. Der REifen wird eben dünner. Das sieht irgendwann allerdings sehr beknackt aus, da Räder/Reifen mit dünnem Querschnitt gerne mal optisch kleiner wirken. Eisenbahnräder ab 235/35 und weniger.

8. #7 FabiaOli, 27.10.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also die Radkästen sehen mit dem Schlechtwegefahrwerk eh doof aus, egal wie groß die Felgen sind.
    Aber gut, es gibt ja noch die Scoutumbauteile von BT :D

9. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    Beim Schlettwegepaket ist doch ein Unterfahrschutz dabei. Der wird wahrscheinlich für die Standheizung das Problem sein bzgl. der vorgesehenen Einbaulage.

10. #9 Windschatten, 28.10.2011
    Windschatten

Windschatten

Fahrzeug:
    PQ35 Mexiko CAXA
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Das Schlechtwegepaket besteht meines Wissens aus Schlechtwegefahrwerk und Unterfahrschutz. Bei VW im Onlinekonfigurator beim Golf Variant kann man die Teile des bei Skoda sogenannten Schlechtwegepaketes einzeln auswaehlen. Waehlt man den Unterfahrschutz, wird eine bereits ausgewaehlte Standheizung als unvereinbar markiert. Also Unterfahrschutz und Standheizung schliessen sich gegenseitig aus. Von diesem Ausschlusskriterium sind wohl nicht alle Motorvarianten betroffen.

Schlechtwegefahrwerk und Standheizung ab Werk (und Benziner) sind fuer mich einer der wesentlichen Gruende, keinen Skoda (Octavia Kombi) sonderen einen VW (Golf Kombi) als naechstes Auto in Betracht zu ziehen.

Ich denke es handelt sich bei diesem gegenseitigen Ausschluss mindestens teilweise um eine gewollte Abgrenzung der unterschiedlichen Marken im Konzern.

MfG,
    Windschatten

11. #10 digidoctor, 28.10.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ansaugung Verbrennungsluft, Abgabe Abgase, Hitzeentwicklung und Platzgründe können andere Gründe sein.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    da muss ich Digi beipflichten, die Standheizung sitzt ja rechts neben dem Motor, und würde von unten durch den U-Schutz abgedeckt werden. Das kann durchaus zu Hitzeproblemen führen.

14. gf1961

gf1961

auch für diese Inputs.

Ich fürchte, ich muss mir doch den Diesel mal etwas genauer anschauen.

Thema:

Schlechtwegepaket / Standheizung / 18 Zoll-Räder

Die Seite wird geladen...

Schlechtwegepaket / Standheizung / 18 Zoll-Räder - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...