Schlechtwegefahrwerk nachrüsten, Fahrzeug höher legen.

Diskutiere Schlechtwegefahrwerk nachrüsten, Fahrzeug höher legen. im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Octavia 5E Combi gekauft und möchte mir da gern da das Schlechtwegefahrwerk nachrüsten, bzw. suche ich eine...

Plinki

Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
286
Zustimmungen
13
Fahrzeug
O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
Kilometerstand
380541
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Octavia 5E Combi gekauft und möchte mir da gern da das Schlechtwegefahrwerk nachrüsten, bzw. suche ich eine Lösung
das Auto höher zu legen.
Es wäre optimal, wenn es für hinten auch etwas härtere Federn gäbe, da ich oft einen Anhänger dran habe.
Zum Thema Federn hinten, habe ich die option gefunden, mit dem Luftbälgen die man in die original Feder zusätzlich einbauen kann.
Hat da eventuell jemand hilfreiche Tipps oder Erfahrungen?
Ich hatte zuvor einen Octavia 1Z5 und da hatte ich die Federn vom Scout verbaut.


Gleich vorweg, Bitte keine Fragen warum, wieso, weshalb ich das machen will usw. und was die Rechtssprechung dazu sagt!

Es geht mir nur darum einen vernünftigen Weg zu finden, das Auto um etwa 25mm bis 30mm höhern zu bekommen.
Danke
 

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
237
Zustimmungen
39
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3, Fabia 2
Da würde ich die Standartmethode wählen mit höheren Unterlagen!
 

flamingo

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
247
Zustimmungen
32
Ort
bei Trier
Fahrzeug
Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
Kilometerstand
78tkm
Moin,
bei meinem Superb 2 habe ich von MAD Federn eingebaut.
Ca. 3cm höher.
In Norwegen hatte die Anhängerkupplung in den Senken oft aufgesetzt.
 

Anhänge

  • 20210327_115119.jpg
    20210327_115119.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 107

Plinki

Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
286
Zustimmungen
13
Fahrzeug
O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
Kilometerstand
380541
Es muss nicht das Schlechtwegefahrwerk sein. Es geht mir einfach nur darum das Auto etwa 3cm höher zu bekommen und ,wenn möglich, hinten was mit härteren Federn oder so.
Die Option mit einfach andere Federn einbauen, würde mir am besten gefallen.
@ flamingo, ja so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Die Farbgebung am Fahrzeug gefällt mir allerdings auch gut.:thumbup:
@ noodyn , das mit den Distanzscheiben ist auch ne Idee die mir gefällt. Es ist ja auch ne Preiswerte und einfache Lösung.

Danke für die Vorschläge.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand ne gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielD

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo Plinki,

es gibt von H&R einen Federnsatz mit Gutachten, der das Fahrwerk des Octavia um 25mm höher legen soll.
Ich habe die Federn geordert und warte nun auf einen Termin zum einbauen.

Gruß
Daniel
 

Plinki

Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
286
Zustimmungen
13
Fahrzeug
O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
Kilometerstand
380541
@DanielD Super, wenn du das drin hast, dann gib bitte mal Bescheid wie das aussieht und was es bringt.
Wie gesagt, ich möchte gern 25mm oder besser 30mm höher und hinten was mit stärkeren Federn oder so.

Hat hier vielleicht schon jemand erfahrungen mit den zusätzlichen Luftbälgen gemacht,die man in die hinteren Federn einbauen kann?
Wenn ich hinten den Fahrradträger dran hab, dann geht der mit drei Fahrrädern drauf, ganz schön in die Knie.
 

DanielD

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
@Plinki: Alles klar, mache ich......
Ich werde nachher mal vermessen und fotografieren, wenn ich getankt habe, damit der Vergleich auch
fair ist.

Gruß
Daniel
 

DanielD

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
@Plinki

Federn sind eingebaut, das Fahrverhalten hat sich nicht maßgeblich verändert, aber man sieht die Höherlegung schon.....

Morgen mache ich mal Bilder
 

Plinki

Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
286
Zustimmungen
13
Fahrzeug
O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
Kilometerstand
380541
Ja super. Mach mal n Bild. :thumbup:
 
Thema:

Schlechtwegefahrwerk nachrüsten, Fahrzeug höher legen.

Schlechtwegefahrwerk nachrüsten, Fahrzeug höher legen. - Ähnliche Themen

Unser Brownie: Hallo an alle im Forum! ich bin schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet/ aktiv und möchte unseren fahrbaren Untersatz nun mal vorstellen...
Oben