Schlechtes XENON Licht im OctaviaII??!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von schymmi, 30.03.2005.

  1. #1 schymmi, 30.03.2005
    schymmi

    schymmi Guest

    Hallo.
    Habe beim stöbern im Internet den Link zur Autobildseite gefunden.

    http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=7361

    Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem XENON Licht im neuen O2?
    Ich habe mir nämlich den COMBI mit XENON bestellt.
    Halte aber nix von den Test`s zumal der auch schon älter ist und ich nicht weis, welcher Octavia gemeint ist. :rolleyes:

    Es wäre schön, wenn ich mal ein Feedback von denjenigen bekäme, welche auch die Xenon Scheinwerfer haben. Sind diese in der Lichtausbeute okay? Blenden sie? usw.

    Mfg SCHYMMI
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 abadcof, 31.03.2005
    abadcof

    abadcof Guest

    Also ich empfinde das Xenonlicht als großen Gewinn. Sitze regelmäßig bei meiner Freundin mit im Auto - das normale Halogenlicht wirkt dagegen 'funzelig'.
    Der Autobild Test bezieht sich meiner Meinung nach auf den O2, da die Werte für Fernlicht mies sind und er hierfür nur Halogen-Leuchtmittel hat. Da schlagen ihn die Bi-Xenon System natürlich um Längen.
     
  4. #3 Biberle, 31.03.2005
    Biberle

    Biberle Guest

    Hallo Schymmi,

    ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo du da beim Test genau hingeschaut hast, wenn er angeblich "schlecht" ausfällt? Beim IMO wichtigsten Punkt, dem Abblendlicht, kassiert er dioch die vollen 5 Punkte. Was will man mehr?

    Und auch die Lichtverteilung geht mit 4 Punkten voll okay. Von einer Eigenblendung habe ich bislang nix mitbekommen, und die Gegenblendung ist doch recht subjektiv. Mich blenden z.B. praktisch alle entgegenkommenden Xenon-Autos...
     
  5. #4 schymmi, 31.03.2005
    schymmi

    schymmi Guest

    Ich habe schon richtig geschaut. Die 5 Punkte waren allerdings in "gelb" gewertet. Mich schockte etwas der Vergleich mit der "Gasentladungslampe von BMW".

    Habe aber auch geschrieben, daß ich nix für solche Test`s gebe. Deswegen wollte ich ja Eure Erfahrungen mit dem XENON Licht lesen.

    Vielen Danke schonmal dafür.
     
  6. Klinke

    Klinke Guest

    Ich muss auch sagen, wenn ich mir ein Auto kaufen will ist für michein Scheinwerfertest schnuppe. Ich bin den O1 mit herkömmlichen Halogenlicht gefahren und wusste von der merklich besseren Ausleuchtung der Xenons. Deswegen habe ich auch meinen jetzigen O2 mit Xenonlicht bestellt. Test hin oder her, für dich als Halogenlichtfahrer will ich mal behaupten das du so oder so eine spürbare Verbesserung der Sehverhältnisse bei Dunkelheit erfahren wirst. Ich will meine Xenons nicht mehr missen, einfach spitze.
     
  7. #6 schymmi, 01.04.2005
    schymmi

    schymmi Guest

    Ja das nenn ich mal eine klare Aussage. Mehr wollte ich ja garnicht wissen.

    Das Bestätigt ja nur meine Entscheidung das Xenon bestellt zu haben.

    Mfg SCHYMMI
     
  8. Klinke

    Klinke Guest

    Freut mich, wenn meine Direktheit auch mal angebracht ist. :tanzen:
     
  9. #8 q074907, 04.04.2005
    q074907

    q074907 Guest

    Hallo,

    wir haben seit ca. 3 Wochen einen neuen Octi 2 Kombi mit Xenon und die Lichtausbeute ist sehr gut. Kann nichts gegen sagen, nur denke ich wenn die Lampe mal den Geist aufgibt, dann wirds etwas teurer als beim normalen Lampewechsel.

    Gruß

    q074907
     
  10. #9 skodaeinbeck, 12.04.2005
    skodaeinbeck

    skodaeinbeck Guest

    Hallo!

    ich fahre beide O2 im häufigen Wechsel, und Xenon ist schon ein Stück besser, obwohl das normale Licht auch nicht schlecht ist. Ich finde Xenon aber auch angenehmer, wenn man viel mit Anhänger fährt durch die automatische Leuchtweitenregulierung.

    Die Kosten für eine Reparatur/ Austausch sind natürlich höher, aber man kann ja die Garantie verlängern für ein paar Euro und dann hat man maximal 5 Jahre ruhe.

    Tobias
     
  11. mucsk

    mucsk Guest

    Soll das heißen, dass mir die Xenons bei defekt in der Grantiezeit kostenlos erneuert werden?
     
  12. #11 bomberbauch, 12.04.2005
    bomberbauch

    bomberbauch Guest

    Würde mich wundern wenn in der Garantiezeit Verschleißteile ersetzt werden, kenne ich so aus dem Bereich der technischen Versicherungen nicht (siehe z.B. auch UV-Röhren in Sonnenbänken, die definitiv nicht auf Garantie ersetzt werden).
     
  13. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.487
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das wäre schon nicht schlecht, wenns in der Garantie fällt. Skodaeinbeck ist ja Händler und müsste sich damit auskennen.
    Andererseits, wenns doch nicht so sein sollte, Xenons gehen recht selten kapputt. Die Kosten für das häufige Wechseln der Normalen H7/ H4 dürfte sich in etwa auf das Gleiche belaufen. Fast jedes 10. Auto fährt hier mit defektem Licht rum, bei Xenon habsch das noch nicht gesehen.
     
  14. Maxe

    Maxe

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg D-1723.
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Ambiente 2002(3) ASV 1,9 TDI / 81 KW
    Werkstatt/Händler:
    Behm in NB
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo
    Betreff Lampenwechsel !
    Also nach 1,5 Jahren wurde eine Lampe kostenfrei gewechselt!
    Licht funktionierte so weit ohne Probleme nur die Cominghomelichtfunktion ging eine Seite manchmal nicht! Deswegen wurde schon mal ein Steuerteil für die Lampe gewechselt und letztens da es wiedermal auftrat wurde der Fehlerspeicher eingelesen -- > "sporadischer ausfall der Lampe " !! coole Meldung oder? Na jedenfalls wurde daraufhin die Lampe auf Garantie gewechselt worüber ich auch angenehm erstaunt war, zumal die Kosten für die Lampe über 200 EURO liegen!!
    Zumindes waren das die Aussagen der Werkstatt und mein Licht funktioniert bisher wie es soll!
    gruss aus M/V
     
  15. #14 Rudi Carrera, 12.04.2005
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Wir haben an unseren beiden Autos Xenon-Licht. Einmal ein Lupo GTI, einmal der Octavia Kombi i L&K.
    Wenn man von einem Fahrzeug mit Halogenlicht umsteigt, ist Xenon ein deutlicher Gewinn. Man sieht aber auch zwischen den einzelnen Fahrzeugen einen deutlichen Unterschied. Das Xenonlicht im Lupo ist extrem hell, leuchtet sehr weit und gleichmässig, so dass beim direktem vergleich der Octavia funzelig wirkt, da schalten wir immer zus. das Nebellicht mit ein. Beim Lupo ist sogar eine mech. klappe im Scheinwerfer eingebaut, die beim Aufblenden nach oben schnellt und so die ganze Kraft des Xenons Preis gibt, das ist teils schon zu hell!

    Wir kaufen nur noch Fahrzeuge mit Xenonlicht, weil es heller ist und einen guten Teil Sicherheit bringt!

    Rudi Carrera
     
  16. hbert

    hbert Guest

    Ich hatte in den letzten acht Jahren genau eine kaputte H4. Jetzt ist das Auto kaputt, aber die Birnen sind in Ordnung.
     
  17. #16 skodaeinbeck, 13.04.2005
    skodaeinbeck

    skodaeinbeck Guest

    ich weiss nicht ob das als verschleiss gilt...wir sind erst seit 2003 Haendler und hatten erst einen O1 Collection mit kaputtem Xenonschweinwerfer und da war es ein garantiefall...
     
  18. Turbo

    Turbo Guest

    Hoffe doch, keine verschlissene Xenon erleben zu müssen.

    Bei VW sagte man mir, hoffe ist bei SAD ähnlich, das die eigentlich halten solllten bzw. es meist unter Garantie/ Gewähleistung/ Kulanz fällt.

    Wenn die bei dem Preis jede Woche im A... sein würden, würden nicht so viel davon auf den Straßen rumfahren, oder?


    Werden schon halten - immer gut Licht.... :LOL:
     
  19. Echo

    Echo

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe mal das machst du/ihr nur bei starkem Nebel, Regen oder Schneefall!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Efehner, 14.04.2005
    Efehner

    Efehner Guest

    Xenon beim O2 ist schon cool, bloß die automatische Balance ist bei mir zu fein eingestellt, sobald ich auf Kopfsteinpflaster fahre, sieht man ein leichtes vibrieren der Scheinwerferkegel, sonst ist Xenon schon um Längen besser!!

    Mal schauen wenn Zeit ist, lass ich das mal nachstellen!!!
     
  22. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Nie ohne Xeon. Hatte ich vorher immer als "unwichtig" abgetan. Nach meinem O1 L&K Mit Xeon war das jetzt für meinen neuen RS ein MUSS. Wenns nicht schon drin gewesen wäre hätte ich es dazubestellt. Das Licht vom O2 ist besser als vom O1. Die Ausleuchtung ist definitiv besser. Der 3 er von meinem Schwiegervater hat auch kein besseres Licht.

    Gruss Limpi
     
Thema:

Schlechtes XENON Licht im OctaviaII??!

Die Seite wird geladen...

Schlechtes XENON Licht im OctaviaII??! - Ähnliche Themen

  1. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

    Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  2. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Laderollo wickelt sich schlecht auf

    Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...