Schlechtes Licht, fleckig und gelblich

Diskutiere Schlechtes Licht, fleckig und gelblich im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; der Vorteil im Xenon, das man das STG tauschen kann. Und 45W mit einem richtigen Brenner Da oben stand aber was von (legalen) Xenonsystemen ;) Bei...

  1. i2oa4t

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    Da oben stand aber was von (legalen) Xenonsystemen ;)
    Und wie viele Skoda-Modelle haben/hatten DLA nun genau ;)

    Mit Ausnahme des fehlenden DLA steht das LED-Licht im Karoq meinen Xenons nicht nach. Ich habe auch keine Probleme mit Leuchtweite oder ähnlichem.
     
  2. Lutz 91

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    Ich weiß, aber es ist alles machbar, wenn man will. Ohne ein neues Auto zukaufen. :D
     
  3. Cairus

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    Zumindest der S3 VFL

    Und bevor ich ein normales LED habe ohne allem. Nehme ich ein Xenon mit AFS und eventuell DLA
     
  4. #1284 deliberabundus, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
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    Das aber auch nur, wenn das Fernlichtmodul wirklich Leistungsfähig ist... vielleicht kann ja mal jemand auf seinen FL-Matrix-SW schauen? Bei Audi stehen die Leistungsangaben drauf... dann kann man sich zumindest etwas ableiten...

    "Kann" man machen, "darf" man aber nicht... ;)

    Stimmt - da lässt sich aber schon mit guten Brennern sehr viel erreichen und mit 45W oder gar 55W Vorschaltgerät noch mal mehr. Nach dem Wechsel von OEM-Brenner auf Osram NBL ist mir da schon ein Licht aufgegangen...

    Aber glaub mir - an das Fernlicht neuer, leistungsfähiger LED-Systeme kommst Du mit Xenon nicht rann - auch mit 45W-STG nicht. Abblendlicht ja, das ist Grandios aber Fernlicht - keine Chance. Gibt einen sehr langen Thread (mehrere hundert Seiten) bei Motor-Talk zum Thema, wo das auch immer wieder bestätigt wird. Erschwerend kommt die Geschichte mit der Farbtemperatur dazu, wenn man einen 35W Brenner an ein 45W oder gar 55W Vorschaltgerät hängt.

    Ich weiß nicht ob Du es schon mal selbst erlebt hast. Bspw. auf der A4 von GTH nach EA. Dort geht es über eine lange Distanz schnurgerade in eine Senke mit Rechtskurve (auf dem neuen Teilstück der A4). Mit den OSRAM NBL siehst Du in der Ferne nur die Leitpfosten reflektieren, während mit dem Matrix LED des 4G FL die Fahrbahn vollständig ausgeleuchtet ist. Glaub mir - ein Unterschied wie Tag und Nacht und das obwohl das System vom A6 aus 2014 ist. Habe auch beim A6 signifikant mehr Lichthupen kassiert, obwohl das System viel schneller reagiert und abblendet als der DLA vom SuperB (Stichwort: "empfundene Blendung")

    Aber wie gesagt: Auch bei den Matrix-Systemen gibt es eklatante Unterschiede. Während der A6 4G FL 35+48W pro Scheinwerfer hat, sind es beim aktuellen A4 "nur" 35+18W pro Scheinwerfer. Daher kann man nicht verallgemeinern und sagen, Matrix wäre die Eierlegendewollmilchsau was Lichtausbeute und Ausleuchtung angeht.




    Das stimmt zweifelsohne und in meinen Augen auch ein eklatanter und nicht von der Hand zu weisender Vorteil eines guten Xenon-Systems!
     
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  5. Cairus

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    Solange die Kunden mehr oder weniger "blöd" sind, und denken "wow Led, muss ja gut sein" wird das Xenon leider über kurz oder lang aussterben.

    Weil Matrix wird in unseren Preisklassen nicht Serie werden
     
  6. Lutz 91

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    Gut möglich. Bestreite es auch nicht.

    Aber der Unterschied zwischen 35W und 45W STG ist definiv genial.

    Ich kann immer nur mit unserem A3 mit LED Vergleichen. Ist normales LED Licht mit Fernlicht.
    Und wenn ich mit dem A3 die selbe Strecke fahre wie mit meinem S3 dann ist mit meinem Xenon das Abblendlicht deutlich besser. Hell/Dunkel Grenze weicher und Seitenausleuchtung auch besser.
    Fernlicht würde ich da fast gleich setzen.

    Wie die heutigen LED´s sind kann ich nicht beurteilen, da ich es so nicht kenne. Unser A3 ist von 2013.

    Die meisten kennen aber auch den Unterschied zwischen 35 und 45W nicht.
     
  7. emmA3

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    Diesen Aufpreis wäre es mir aber wert, einfach weil man an Licht und Sicht nicht spart. Habe nie verstanden, wie man bspw. beim A6 4G VFL nur Halogenscheinwerfer nehmen konnte - bei einem Auto von mind. 65.000 €.
     
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  8. #1288 Cairus, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
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    Ja sicher ist der Aufpreis OK für Matrix. Nur wieso ein LED bei Skoda wenn bi Xenon mit AFS und DLA besser ist?
     
  9. #1289 deliberabundus, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
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    Unbestritten - insbesondere, wenn man passende Brenner hat, die am 45W-Vorschaltgerät nicht zu gelblich werden

    Und genau das ist der Punkt - gegen einen guten Matrix-SW, hat der A3 8V Teelichter - insbesondere was das Fernlicht angeht. Glaub mir: LED im A3 8V ist nicht mal im Ansatz mit Matrix aus dem 4G-FL vergleichbar. (Kenne beide Systeme im direkten Vergleich)

    Zweifelsfrei richtig! Gilt aber auch für leistungsfähige LED-Systeme, Unterschied zwischen guten Brennern und OEM-Zeug und selbst wenn klassisches Glühobst verbaut ist, wissen die wenigsten, wie viel sich mit hochwertigen Leuchtmitteln und sauberem Scheinwerferglas gewinnen lässt. :)



    Ist DLA besser als LED? Aus welchen Gesichtspunkten? Wartbarkeit und Langlebigkeit (weil Austausch Leuchtmittel möglich ist) vielleicht aber was die Leistungsfähigkeit angeht ist der DLA nicht zwingend besser. Ich sags mal so:

    Xenon mit DLA:
    + Tausch Leuchtmittel möglich (legal)
    + Leistungssteigerung möglich (dann allerdings in den meisten Fällen illegal)
    + sehr viele dyn. Lichtfunktionen (allerdings können das neue Systeme mit LED auch)
    + sehr homogenes Abblendlicht (können LED mit Linse mittlerweile auch)
    + je nach Brenner bessere Ausleuchtung bei Nässe (gleicht LED mit Helligkeit teilweise aus)
    - aufwendigere Technik/Mechanik
    - im Vergleich sehr begrenztes Fernlicht (auch mit "Tuning")
    - kann nur ein Objekt selektieren (bzw. Gruppiert alle erkannten Objekte)
    - träge Reaktion

    LED mit Matrix und leistungsfähigen Modulen:
    + extrem gutes Fernlicht
    + Gefahrenquellen können separate "gespottet" werden (Fußgänger, Radfahrer etc)*
    + Selektion mehrerer Objekte gleichzeitig
    + deutlich präzisere Raktion
    + aufwendigere SW-Designs möglich
    - teilweise fleckiges Abblendlicht (wird besser)
    - teilweise weniger dynamische Lichtfunktionen
    - bei Nässe stärkere Eigenblendung
    - sehr teuer bei Defekt, da auch kein Austausch des Leuchtmittels möglich ist


    Sagen wir es mal so: Ja - Xenon hat Vorteile aber auch ein guter Matrix-LED-SW hat Vorteile. Die Frage sit, was einem wichtiger ist. Will ich ein Fahrzeug lange halten, favorisiere ich Xenon. Will ich "das beste Licht", brauche ich einen guten Matrix-Scheinwerfer


    * Funktioniert nur i.V.m. dieser Nachsicht-Infrarot-Kameras aber ist eine extrem clevere Sicherheitsfunktion und vor allem effektiv, weil warnt auch den anderen und nicht nur den Fahrer
     
  10. Cairus

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    Das afs Xenon im O2 bzw O3 oder S3 bis DLA ist besser als das normale Led was Skoda anbietet.
    Auf meine gefahrenen Strecken.

    Rede nicht von Matrix LED bitte
     
  11. #1291 deliberabundus, 23.01.2020
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    AH OK - sorry - falsch verstanden :-)

    Ja stimmt, statisches, einfaches LED ist gutem Xenon mit dyn. Lichtfunktionen unterlegen, insbesondere, wenn man dem Xenon-SW gute Brenner spendiert - das stimmt
     
  12. Cairus

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    Nix passiert
     
  13. Lutz 91

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    Mach ich auch. Habe ich auch kein Problem mit.

    Genau. Und das macht viel aus.

    Wie gesagt muss es ja auch jeder selber wissen, was er macht.
    Ich finde das Xenon mit DLA und kleiner Optimierungen sehr gut. Für mich kein Grund deswegen ein Superb FL zukaufen nur um das LED Licht zuhaben. ;)

    Das Matrix da nochmal ne Nummer besser ist ist schon klar, aber eben auch ne andere Preisklasse.
     
  14. #1294 deliberabundus, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
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    Ne - extra ein FL bestellen würde ich wegen den neuen SW auch nicht

    Die Frage ist ja auch, wie gut die Matrix-LED-SW im S³ wirklich sind. Maskierung und Lichtfunktionen ist das Eine, "Leistung" das andere ;)

    Ab Sommer werde ich es wissen, mein "neuer" ist für KW22 eingeplant - nicht wegen FL bestellt, sondern weil meiner langsam aber sicher ausläuft...
     
  15. #1295 MortRainey86, 07.02.2020
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    Also ich habe die Osram Nightbreaker Laser D3S nun knapp 3 Wochen verbaut und kann sie absolut empfehlen. Die Lichtausbeute ist definitiv besser. Auch auf nasser Fahrbahn können die Teile voll überzeugen.
     
  16. #1296 deliberabundus, 13.02.2020
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    Das hängt mit der gegenüber den CBI etwas niedrigeren Farbtemperatur bei gleichzeitig etwas höherer Helligkeit zusammen... Deswegen ist die Empfehlung auch:
    CBI, wenn das Xenon möglichst weiß, bläulich sein soll -> Optische Erscheinung
    NBL, wenn man viel bei Dunkelheit fährt und die beste Ausleuchtung braucht -> Mittel zum Zweck
     
  17. Joogie1

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    Gut aussehen und nichts sehen und blenden, CBI
    Etwas sehen in allen Lebendslagen NBL
    Diese blender mit 5000k+Brennern nerven extrem morgends um 4 auf der AB.
     
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  18. #1298 ZwergN@se, 13.02.2020
    ZwergN@se

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    @Joogie1 Ich würde mal die Brille putzen, dann blendet auch nichts mehr!
     
  19. Hoinzi

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    Was für ein Quark. Ein richtig eingestellter Scheinwerfer blendet auch mit CBI nicht.

    Übrigens ist die Farbtemperatur bei jedem LED-Scheinwerfer deutlich kälter als die CBI...
     
  20. Tuba

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    Das ist das Problem. Hierzuforum oft genug nachzulesen, dass viele das für nicht nötig halten, besser noch: sich selbst an den Einstellschrauben versuchen.
     
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