Schlechtes Licht, fleckig und gelblich

Diskutiere Schlechtes Licht, fleckig und gelblich im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte das letzte Mal auf beiden Seiten von oben getauscht (DLA im 280er). Auf der Fahrerseite ist es aber schon...

  1. i2oa4t

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    Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte das letzte Mal auf beiden Seiten von oben getauscht (DLA im 280er). Auf der Fahrerseite ist es aber schon recht eng und beim TDI sitzt da doch auch noch der Waschwasserbehälter, oder? Bei den neuen Brennern schwanke ich noch zwischen NBL und CBI, werde es aber wieder von oben versuchen.
     
  2. #1102 deliberabundus, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    deliberabundus

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    OK - stimmt - kann natürlich sein, dass es da zum TSI auch noch mal Unterschiede gibt. Ich korrigiere also: Beim 140er TDI 4x4 MJ2017 muss die Radhausschale raus. ;)

    Was die Wahl des Leuchtmittels angeht habe ich mich am Ende ganz bewusst für die NBL entschieden, was folgende Gründe hatte:

    1) Viele Nachtfahrten, daher sollte es der Brenner mit der besten Ausleuchtung sein
    • die höhere Farbtemperatur der CBI sieht zwar besser aus, aber mit steigender Farbtemperatur leidet bekanntlich die Ausleuchtung bei gleicher Helligkeit insbesondere bei Nässe (u.A. ein Grund, warum viele Chinabrenner niemals eine Zulassung bekommen würden)
    • in Tests sind die NBL tatsächlich noch etwas heller als die CBI (gibt einen User bei Motor-Talk, der mit sehr viel Mühe und einem Versuchsaufbau verschiedenste Brenner getestet hat und auch bei vielen anderen Tests findet sich die Info)
    • alternativ könnte man die CBB nehmen, aber die haben keine Zulassung
    Fazit für mich: Auch wenn die Unterschiede gering sind, sind die NBL die hellsten Brenner mit der besten Ausleuchtung mit Straßenzulassung

    2) etwas homogeneres Bild, wenn die NSW an sind
    Habe CBI in den Neblern verbaut. Die sind für Glühobst schon sehr weiß. In Verbindung mit NBL D3S im Hauptscheinwerfer schaut das schon ganz gut aus. Klar Glühobst bleibt Glühobst aber im Vergleich zu den Serienfunzeln des S³ ein Unterschied wie Tag und Nacht
     
  3. blendn

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    Hat eigentlich wer Bilder oder noch besser ein Video, wie es ist mit den Klammern. Die scheinen es ja in sich zu haben und der Brenner muss wohl auch noch in eine bestimmte Position gedrückt werden. Die Radhäuser raus, davor hab ich zwar Respekt, aber das würde mich nicht abschrecken, aber was hilft mir das, wenn ich die Brenner nicht rein bekommen.
     
  4. Spooner

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    Komisch, bisher hieß es immer DLA mit Ring geht von oben, die mit Klammern nur von unten.
    Wenn man den Dreh raus hat, geht vermutlich beides von oben, es sei denn die Hände sind zu groß.
    Man kann den Projektor bei Zündung aus auch drehen (Kurvenlicht links/rechts), so kann man den Brenner und die Klammern besser anfassen als wenn er nicht in Richtung Hand gedreht ist.
    Ansonsten sind die Klammern echt etwas knifflig. Das rastet zwar alles ein, ich habe aber festgestellt, daß der Brenner nicht richtig saß. Das sieht man, wenn man mit Fernlicht vor einer Wand steht und die beiden Spitzen nicht übereinander stehen, sondern die untere weiter links oder weiter rechts. Spätestens beim Scheinwerfer einstellen fällt das auf, da bei eingestelltem Abblendlicht dann das Fernlicht nicht mehr stimmt. Stellt man das Fernlicht ein, stimmt das Abblendlicht nicht mehr.
     
  5. Joogie1

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    Bei mir ging beides von oben, habe DLA.
    Gut auf der Fahrerseite hat den brenner meine Frau eingesetzt, meine Patschepfoten waren einfach zu groß.
    Ist aber kein Hexenwerk, der Ring passt nur in einer Position. Beide Brenner waren in gut 10min getauscht im letztem Jahr.
     
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  6. blendn

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    Kann jemand sagen, ob die Anleitung im erWin gut ist, sprich die Beschreibung zum Wechsel der Brenner mit den Klammern? Bilder da mit dabei? Gibt es ein spezielles Werkzeug wegen den Klammern?
     
  7. avante

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    Ich hab beim 140kW TDI mit DLA auch beide Brenner von Oben getauscht. Mit etwas Gefühl geht das auch mit großen Pranken ohne Probleme und in 10min.
     
  8. Joogie1

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    Große patschepfoten ist relativ, mein Note 9 verschwindet in einer Hand :rolleyes:
     
  9. blendn

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    Das mit DLA alles super geht und der Platz genug ist, ist ja jetzt bekannt. Ich hab die Brenner auch schon bei mehreren Autos gewechselt. Am vergleichbarsten war mein Passat B7, eng aber ok und von der Technik auch ähnlich.
    Problem ist ja diese "Halterung", wenn man kein DLA hat, mit dieser dämlichen Klammer.
    Also nochmal, gibt es ad ein spezelles Werkzeug, das die Werkstätten da verwenden? Und ist das bei erWin beschrieben, dass auch ein Nicht-Mechatroniker das hinbekommt. Wie gesagt, gewechselt hab ich sowas schon öfter, aber nie mit so einer Halterung.
     
  10. Spooner

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    Da gibt es kein spezielles Werkzeug und die Klammerhalterung entspricht etwa denen wie man sie von Glühlampen kennt. Sollte also auch für dich nix Neues sein. Klammer am Haken ausklinken und nach unten klappen. Das ist mit Sicherheit auch bei erWin nicht sonderlich erklärt.
    Ansonsten obige Hinweise von mir beachten und dann sollte das kein großes Problem sein. Wenn du dich nicht traust - > Werkstatt, ganz einfach.
     
  11. blendn

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    Da steht bei den Beschreibungen was, dass der Brenner irgendwie gedrückt werden muss, damit der richtig sitzt. Wie muss ich mir das vorstellen? Bei einer Glühbirne braucht's das nicht, die geht nur in einer Position rein und die passt dann...
     
  12. Spooner

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    Der Brenner geht so auch nur in einer Position rein, lässt sich aber selbst festgeklammert noch minimal bewegen (verdrücken). Die Arretierung sitzt zu 90% entgegen aller anderen Halterungen, die ihrer Aufgabe eher zu 100%, finde ich.
    Wenn man den Brenner so einsetzt denkt man alles ist gut, sieht man dann das Lichtbild mit Fernlicht kann es das dem eben nicht so ist. Ich finde die Klammervariante elend kaddelig.
     
  13. Andre784

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    So, meine Brenner sind da. Deckel abmachen und Kabel abfummeln ist einfach, ich kann sie auch hin und her bewegen (DLA), allerdings hat meine Hand (Handschuhgröße M) da keinen Platz, den Brenner richtig zu greifen.

    Wenn ich das recht verstehe, muss man den Brenner drehen, dann rausnehmen, so einen Ring um den neuen Brenner legen und wieder zurückdrehen.
    Stimmt das so?
    Und muss man beim Drehen nur einen Widerstand überwinden oder ist da irgendwas arretiert?
     
  14. #1114 Lutz 91, 17.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019
    Lutz 91

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    Genau deshalb hatte ich die Radhausschale demontiert.
    Erstens sieht man was man macht und zweitens kann man es auch Fehlerfrei ausführen.

    Dauert auch nicht so ewig lange, und geht mit nem Wagenheber.
    Die NSW kann man in dem Zuge auf vom Radhaus bequem tauschen.

    Ist lange her bei meinem. Würde aber meinen, das der Ring der um den Brenner ist, durch drehen nur einrastet.
     
  15. Tuba

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    Die was???
     
  16. Lutz 91

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    Oh, sorry ... nicht die NSL sondern die NSW ... Nebelscheinwerferglühlampen.
     
  17. SeSa

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    Nebelscheinwerferleuchtmittel???
     
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  18. Lutz 91

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    Das verstehen die "da drüben" doch nicht. Kerle das weißt du doch langsam. :D

    Tuba hat schon Recht. Hatte mich vertippt.
    Mir wollen ja keine neuen Abkürzungen erfinden. ;)
     
  19. SeSa

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    Ostdeutsch :P
     
  20. Joogie1

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    Ich habe Handschuhgröße 16.., Deckel ab, Anschluß ab, Brenner 45° drehen, herausziehen. Ging an beiden Seiten problemlos. Nur hab ich den an der Fahrerseite nicht mehr reinbekommen, da hilft eine deutlich kleinere hand ;)

    Und immer mit der Ruhe, da liegt die Kraft. Wirst du ungeduldig ist der brenner schnell kapput ^^
     
Thema: Schlechtes Licht, fleckig und gelblich
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