Schlechtes Licht, fleckig und gelblich

Diskutiere Schlechtes Licht, fleckig und gelblich im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; beifahrerseite bin ich mit meinen pranken sogar reingekommen, fahrerseite zwar raus, aber dank meiner Frau ist die neue drinnen ;) Hast du die...

  1. Joogie1

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    beifahrerseite bin ich mit meinen pranken sogar reingekommen, fahrerseite zwar raus, aber dank meiner Frau ist die neue drinnen ;)

    Hast du die Laser auf der Osram Seite verifiziert?, Es sind enorm viele Chinakopien unterwegs.
    Lass die Laser sich erstmal 30h+ einbrennen, die werden noch weißer und heller.
     
  2. #1002 deliberabundus, 04.12.2018
    deliberabundus

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    Ja - habe ich - sind keine Plagiate

    Bin gespannt - bin nur gerade mit nem Kumpel dabei einen Termin zu finden. (Er hat eine Bühne, ist deutlich komfortabler, wenn ich doch von innen ran muss)

    Außerdem sollen in die Nebler die kürzlich erworbenen CBI`s
     
  3. Joogie1

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    War so richtung @Roland83 gerichtet ;)
     
  4. Roland83

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    dacht ich mir schon
    hab nachgesehen, die beifahrerseite ist original also sollte die andere auch passen
    danke für den tipp!!!
     
  5. Joogie1

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    Wieviele Stunden haben deine Brenner jetzt schon drauf?
    Klar wenn einer von vorne blendet bringen die natürlich null, da blende ich zurück.

    Und gegen die neuen Led's sind die Xenons fast taschenlampen.
    Aber ich bin sehr zufrieden, die ausleuchtung mit dem DLA System ist top.
     
  6. Roland83

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    ich denke mal gute 20 stunden.

    vom gefühl her ist es schon weisser geworden. wie gesagt, ich würd die laser wieder kaufen
     
  7. #1007 deliberabundus, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
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    Hallo Zusammen,

    Zum Umbau
    habe seit gestern Abend die Osram NightBreaker Laser D3S verbaut. Der Umbau war jedoch etwas komplizierter als gedacht. Während wir auf der Beifahrerseite von oben den Brenner tauschen konnten, mussten wir auf der Fahrerseite die Radhausschale und ein paar Schrauben der Unterbodenverkleidung lösen. Alles in allem haben wir mit Quatscherei ca. 1,5h gebraucht. Geht sicher deutlich schneller, wenn man weniger Quasselt, weiß wo die Schrauben sind und eine vernünftige Bühne hat. (Es wäre deutlich einfacher gewesen, wenn wir auf einen Blick gesehen hätten, wo die Schrauben sind und wie die Teile ineinandergesteckt sind aber wir hatten nur einen Wagenheber und keine Bühne - da lege ich mich nicht unters Auto um freie Sicht zu haben!).

    Achtung:
    Das Blech vom Kotflügel/Radlauf ist wirklich sehr dünn und verbiegt sich sehr leicht. Beim Lösen der Radhausschale sollte man unbedingt aufpassen, dass man die dünne Blechkannte/Blechpfalz am Radlauf hinter dem die Radhausschale in großen Teilen verkeilt ist nicht verbiegt.


    Anmerkung:
    Einige hier haben geschrieben, dass sie den den Brenner auch auf der Fahrerseite über die Motorhaube von oben gewechselt hätten. Zumindest bei meinem MJ2017 mit DLA ist das definitiv nicht möglich, da der Brenner selbst (auch ohne diesen grünen Ringe) gar nicht zwischen Scheinwerfer und dieser einen Blechkannte unter dem Scheinwerfer hindurch passt.



    Zur Lichtfarbe
    Wie erwartet sind die NBL etwas weißer als die werksseitig verbauten OSRAM Xenarc. Aber der Unterschied ist eher gering. Für mich passt das aber super denn:
    - habe als NSW die OSRAM CBI - dadurch unterscheidet sich die Lichtfarbe zwischen Xenon und NSW etwas weniger
    - mir geht es mehr um die Ausleuchtung als um die Optik (gerade bei Nässe ist eine kältere Farbtemperatur von Nachteil)
    - ich wollte den hellsten, legal erhältlichen Brenner haben


    Zur Ausleuchtung
    In der Werkstatt habe ich was die Helligkeit angeht zwischen beiden Brennern keinerlei Unterschied feststellen können und war im ersten Moment (nach kurzer Einbrennphase) eher skeptisch ob der Umbau wirklich den gewünschten Effekt gebracht hat.

    Dann bei der Heimfahrt haben wir sofort festgestellt, dass nicht nur die Lichtfarbe etwas weißer ist sondern auch die Ausleuchtung besser ist (hell-dunkel-Kante ist auch klarer ausgeprägt). Den wirklichen Unterschied sieht man dann aber mit Fernlicht. Die Ausleuchtung in der Ferne ist definitiv besser als mit den Standardbrennern. Zwar haben meine alten Brennern nach 20 Monaten und knapp 82.000km sicher etwas an Leuchtkraft verloren aber ich war von Anfang an nicht wirklich mit dem Fernlicht zufrieden. Jetzt ist es hingegen (fast) wirklich gut. (komme vom A6 4G Facelift mit Matrix LED - bin daher was Fernlicht angeht etwas verwöhnt).

    Natürlich ist dieser Eindruck subjektiv und eine Aussage dazu nicht mit klaren Fakten belegbar. Allerdings spiegelt mein Eindruck genau das wieder, was man so auf Vergleichsbildern im Netz findet und in einigen YouTube-Tests sieht.

    Verwertbare Fotos konnte ich leider nicht machen. Habe meine DLSR vergessen und ohne vernünftigen manuellen Modus sind Fotos eher weniger aussagekräftig.


    Fazit
    In meinen Augen (was ein Wortspiel ;) ) hat sich der Umbau definitiv gelohnt! Kann die NBL jedem empfehlen, der häufiger bei Dunkelheit unterwegs ist und/oder etwas mehr Wert auf Ausleuchtung als auf Optik legt.
     
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  8. #1008 TinOctavia, 16.01.2019
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  9. #1009 deliberabundus, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
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    @TinOctavia

    Es geht mir mehr um die gute Ausleuchtung als um die Optik - das impliziert, dass es auch um die Optik geht aber eben weniger.

    Davon mal abgesehen sind die Nebelscheinwerfer wohl eher weniger für die Ausleuchtung der Fahrbahn zuständig als der Hauptscheinwerfer - bei den eher homöopathischen anmutenden 35W H8 Birnchen des SuperB sowieso.

    Insofern stehen beide von dir zitierten Textstellen in keinem Widerspruch - Aber gut - mach dich weiter über solche Dinge lustig - es erfreut mich, dass ich dich erheitern durfte obgleich du damit zeigst, beide Textstellen einfach nur falsch verstanden zu haben. ;)
     
  10. #1010 TinOctavia, 16.01.2019
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    Bitte höre auf jetzt. Es wird nicht besser. Dankeschön.
     
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  11. #1011 Dirisamer, 29.01.2019
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    Nun nach 1 Monat darf ich meinen Senf / Erfahrungen dazugeben.

    Verbaut sind Osram Cool Blue Boost D3s.
    Keine DLA Scheinwerfer!
    Tätigkeiten: Innenkotflügel und Rad weg, dann klappt der Wechsel. Scheinwerfer nach Montage kontrollieren/justieren.

    Betriebszeit bis dato etwa 50h.

    Ergebnis: Nicht zu blau, richtig schön hell auch beim Regen und Schnee.

    Kosten 135€ via Ebay --> Originalität bestätigt durch Siegel bei Osram

    Jederzeit wieder :-)
     
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  12. #1012 Umsteiger, 11.02.2019
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    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
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    24.000
    Nach gut 2 Jahren (24 Tkm) wurde jetzt der Scheinwerfer Fahrer Seite getauscht. Gut 6 Monate zuvor der SW auf der Beifahrer Seite.

    Die Ausleuchtung war zuletzt richtig schlecht und sehr ungleichmäßig. In der Garage war der Unterschied an der Wand sehr gut zu sehen.

    Seitdem dem Tausch letzter Woche, habe ich wieder ein tolles Lichtbild und gleichmäßig.

    Das Auto wird als Zweitwagen genutzt und steht in der Garage, also keine extreme Beanspruchung.

    Anscheinend sind die Scheinwerfern nicht qualitativ. Bin gespannt ob die Linsen diesmal sauber bleiben. Die Linse vom 6 Monate alten Scheinwerfer, hat schon wieder einen leichten Beschlag der dauerhaft bleibt. Wird aktuell aber egal sein.
     
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