Schlechtes Licht, fleckig und gelblich

Diskutiere Schlechtes Licht, fleckig und gelblich im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die härte der hell-dunkel Grenze ist stark abhängig vom System. Also reflektor oder linsen System. Halogen mit Linse ist ähnlich Xenon mit Linse,...

1. crazy01

crazy01

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Die härte der hell-dunkel Grenze ist stark abhängig vom System. Also reflektor oder linsen System. Halogen mit Linse ist ähnlich Xenon mit Linse, aber zum reflektor gibt es starke Unterschiede.

Sprit(vernichter)² und fredolf gefällt das.
  2. #982 Rigobert, 07.10.2018
    Rigobert

Rigobert

Daten können das Belegen,
    Bei der H7 ist der größtmögliche zugelassene Lichtstrom 1500lm, H4 Lampe hat 1000lm, ein Xenon Brenner 3000lm (Mit Leuchtweitenregulierung) oder 2000lm ohne. Es steht also ein doppel so großer Lichtstrom zur Verfügung, ein Teil geht in die Breite, aber dennoch deutlich mehr Licht nach vorne was einen größeren Unterschied zwischen Hell und Dunkel ergibt, darum hat dann die H4 z.B für das Fernlicht die 60W Wendel, weil die 55W (1000lm) für die Weite nicht ausreichen

3. #983 fredolf, 07.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Die H4 hat hauptsächlich deswegen ein Extra-Wendel, weil die Umschaltung Fernlicht-Abblendlicht durch die Lampe selbst erfolgt (letztendlich Bilux), was ansonsten weder bei H7 noch bei Xenon der Fall ist.
    Das 55W-Wendel für das Abblendlicht ergibt eine längere Betriebszeit, als es beim 60W-Wendel der Fall ist, welches i.d.R. deutlich seltener genutzt wird.

Eine Abblendlichtscheinwerfer mit H7-Lampe nutzt den gesamten Lichtstrom für das Abblendlicht aus.

Ein Bi-Xenon Scheinwerfer nutzt den höheren Lichtstrom dagegen nur für das Fernlicht voll aus. Beim Abblendlicht wird schlichtweg der Fernlichtteil abgedeckt.
    Da bei Xenon zudem oftmals die Breite der Ausleuchtung größer ist, als bei H7, muss es durchaus nicht sein, dass die Hell-Dunkel-Grenze bei H7 durch weniger Helligkeit weniger ausgeprägt ist.
    Sie hat i.d.R. bei H7 bei Reflektorscheinwerfern meist nur einen größeren Übergangsbereich und ist daher weniger prägnant.

4. Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    25000
    Das ist doch alles unwichtig.
    Wir haben doch gestern was anderes lernen dürfen. :whistling:

5. Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Kilometerstand:
    40000
    Solange wir hier noch um die Buschtrommeln tanzen ala H4/H7 ist der Fred einfach nutzlos.

6. fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Dass es auch beim S3 noch Halogenlicht (also H7) gibt, wurde auf der ersten Seite dieses Threads festgestellt.
    Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht.

7. Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    25000
    Ja, dem ist so. Und mir kommen im Monat einige damit entgegen.
    Und was den Fred angeht, so enthält der ja nun eigentlich genug Info..., aber selbst wenn man bildermäßig Lichtinfos beiträgt wird das sinnlos dummgequatscht. Da ist nun Halogen wirklich harmlos gegen.

8. #988 deliberabundus, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4
    Für alle die es interessiert:
    Habe gestern Abend die neuen Osram NightBreaker Laser D3S für 118 EUR geschossen. Ich würde sagen ein richtig guter Preis für die Dinger. Bin schon gespannt auf das Ergebnis im Vergleich zu meinen jetzigen OEM Brennern

Was die Farbtemperatur angeht erwarte ich nicht so viel - vielleicht etwas mehr weiß aber bei der Ausleuchtung sollte schon eine Verbesserung sichtbar sein (hoffe ich ;) )

9. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    0
    Ich hab seit 2 Wochen die Osram Cool Blue Boost verbaut.. Die sind geile Dinger:D:D:D

Umsteiger gefällt das.
  10. i2oa4t

i2oa4t

Nur leider auch ohne Zulassung, würde mich aber interessieren wie die sich im Regen so schlagen.

11. Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Ich habe die D3S Osram Laser nun schon einige Zeit drinnen und bin sehr zufrieden.
    Kein vergleich zu den Standart Osram Brennern.
    Von der Lichtfarbe, angegeben mit 4300k, ich würde etwas weiter hoch gehen, etwa auf 4500 - 4700k.
    Anfangs sind die aber richtig gelblich. Meine sind nun gute 100h eingebrannt, würde sagen das die das auch mind. benötigen.
    So ab 30h werden die merklich weißer und noch ein stück heller.

Ein Vergleich zum Leih Superb mit H7 noch..
    Diese Kerzen möchte ich nie wieder zurück, reiner blindflug im Regen.

12. #992 deliberabundus, 28.11.2018
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4
    @Joogie1
    Hast Du beim Einbau Vergleichsfotos gemacht?

Habe mit meinem :) gesprochen - der sagt die Radhausschalen müssten ab... Kostenpunkt 120 EUR für den Tausch der Brenner.

Im Post #561 hat @Blindek jedoch geschrieben, dass dies gar nicht nötig sei...

Wer von euch hat denn die Brenner selbst gewechselt?

13. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    16000
    meiner hat DLA und ich habe die Brenner von oben gewechselt, dauert beide Seiten 5 - 10 Minuten. Beifahrerseite geht recht einfach, Fahrerseite mache ich den grünen Haltering bereits ab, wenn der Brenner aus der Fassung ist und dann bekommt man ihn leichter nach oben raus. Beim Einbau Brenner richtig Fassung schieben, Haltering dann um den Brenner legen und wieder rein in die Fassung.

14. #994 sgclimber, 28.11.2018
    sgclimber

sgclimber

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi 2.0 TDi 110kW DSG
    Kilometerstand:
    35000
    Ich hab keinen DLA und dadurch diese doofe Klammerbefestigung der Brenner. Zum wechseln hab ich die Radhausschalen ausgebaut. Raus hätte ich sie evtl. von oben bekommen. Aber nie im leben wieder rein. Die Befestigung mit der Klammer ist dermaßen fummelig, das war schon von unten ein Krampf.

15. i2oa4t

i2oa4t

Mit DLA etwas Gefummel, aber von oben machbar, mit ausgebauter Radhausschale aber sicher wesentlich einfacher.

16. #996 FloriKSSS, 28.11.2018
    FloriKSSS

FloriKSSS

Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Ich habe im Zuge der Farbänderung meiner Bremssättel gleich die Radhausschalen mit demontiert und dann so sie Brenner gewechselt. Ging recht schnell und einfach.

17. Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    beifahrerseite ist problemlos, fahrerseite halfen die kleinen finger meiner Frau^^, alles in allem 15-20min Zeitaufwand.

18. tofix

tofix

Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2.0TDi
    Bei meinem Wagen ohne DLA ging der Wechsel auch nur nach Entfernen der Radkästen . (Akkuschrauber ist Pflicht :rolleyes: )
    Habe die normalen NBU eingebaut . Für diese Brenner lohnt der Aufwand nicht . Unterschied ist marginal .

fredolf gefällt das.
  19. #999 Dirisamer, 29.11.2018
    Dirisamer

Dirisamer

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 3V 2.0 TDI DSG Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schröcker Grieskirchen
    Kilometerstand:
    35000
    @Grzna ,

Wie sind die im Regen?

20. Roland83

Roland83

hab die osram laser auch seit einer woche drin. im regen sind sie besser als die originalen, was auch der hauptgrund des wechsels war. wenn allerdings eine lichterkette auf einen zukommt oder einer der stark blendet, ist es trotzdem ein blindflug.
    ich würde sie wieder kaufen, klare empfehlung aber keine göttliche offenbarung.
    der wechsel auf der fahrerseite war nicht ohne weiteres möglich. die radabdeckung musste raus, die ganzen schrauben zu finden bei nassem untergrund war kein spass. habe die version ohne klammern, eine leichte drehung hat genügt (mit DLA). bei der gelegenheit hab ich auch gleich das ganze laub und steine rausgeholt, da sammelt sich ganz schön was an... aber hierfür gibts einen anderen thread.
    auf der beifahrerseite durfte meine frau dran, da ist es grad so gegangen.

Thema: Schlechtes Licht, fleckig und gelblich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechtes licht bei skoda octavia

,
  2. skoda fabia schlechtes licht

,
  3. asphalt schluckt licht

,
  4. osram d3s nbu auslauf,
  5. philips d2s white vision gen 2 haben gelben stich!,
  6. licht mit d3s schlecht,
  7. skoda xenon gelblich,
  8. schlechtes licht vw passat b8,
  9. skoda superb licht,
  10. besseres licht skoda oktavia neues modell,
  11. neues xenon licht gelblich,
  12. Nachtfahrt schlecht sichtbare schilder BAB,
  13. cbi 6000k gelblicher als die alte version?,
  14. lieferzeiten c-klasse,
  15. Lichtbild(Kw.) steif,
  16. octavia 3 schlechtes licht,
  17. schlechtes licht kurvenleuchten,
  18. abblensdlicht gelblich wieso,
  19. Schlechtes Licht octavia ,
  20. abblendlicht fleckig,
  21. abblendlicht wechseln fleckiges licht,
  22. jäger und keppel mietwagen,
  23. bmw f31 schlechtes licht
Die Seite wird geladen...

Schlechtes Licht, fleckig und gelblich - Ähnliche Themen

1. Gibt es einen Grund, warum der Fabia beim Crashtest deutlich schlechter abschneidet als der Polo?

Gibt es einen Grund, warum der Fabia beim Crashtest deutlich schlechter abschneidet als der Polo?: Beide Autos haben sehr ähnliche Ausmaße sowie Sicherheitssysteme. Dennoch bekommt der Fabia beim Insassenschutz schlechte 81 %, während der Polo...
  2. Licht flackt beim Gangwechsel

Licht flackt beim Gangwechsel: Hallo Leute, ich hab leider nichts passendes gefunden hier. Das schon mal vorab. Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit alles was leuchten...
  3. Kombi und Licht nach Drosselklappenreinigung gestört

Kombi und Licht nach Drosselklappenreinigung gestört: Hallo Skoda-Community, bisher habe ich immer viel von euren Beiträgen durch reines Lesen lernen können. Diesmal komme ich aber nicht ohne eure...
  4. Octavia 2 Auto Licht mit CH/LH Modul nachrüsten

Octavia 2 Auto Licht mit CH/LH Modul nachrüsten: Hallo. Ich möchte bei meinem Skoda Octavia 2 Kombi Sport (BJ 2010/Facelift) Auto Licht nachrüsten ,bisher habe ich nur den normalen Schalter mit 0...
  5. Kein Licht :(

Kein Licht :(: Plötzlich ist Abblendlicht dei den beiden Scheinwerfer ausgegangen. Standlicht und Fernlicht funktionieren ok. Die beiden Sicherungen 5 und 6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden