Schlechtes Licht, fleckig und gelblich

Diskutiere Schlechtes Licht, fleckig und gelblich im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; <- Superb2 FL erfordert das zum Brennerwechsel ;(

1. #961 Sprit(vernichter)², 28.09.2018
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    <- Superb2 FL erfordert das zum Brennerwechsel ;(

2. Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    25000
    Achso, da habe ich nicht drauf geschaut.

3. #963 IFA, 29.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    105000
    das scheinen die Nachfolger zu sein:
    https://www.ebay.de/itm/OSRAM-NIGHT-BREAKER-LASER-H4-NEXT-GENERATION-HALOGEN-SCHEINWERFERLAMPE-12V/372393044141?_trkparms=&rpp_cid=5b7c220effa0af5ca7b94ab6&rpp_icid=5b7c205952ee1539e3ce28ab

beide haben kurioserweise die selbe Herstellerbezeichnung 64193NBL-HCB

werde mir aber keine von beiden holen, da die Lebensdauer im Produktdatenblatt mir gerade mal 200h angegben ist, das ist mir zu wenig, da ich jeden Tag mit durchschnittlich 5h Abblendlicht unterwegs bin.
    zum Vergleich, die OSRAM Ultra Life haben 2000h, also das 10fache

4. Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Kilometerstand:
    40000
    Die 200h sind eine "vorsichtige schätzung", meine H4 NBU hatten locker 1000h drauf und waren auch nur mit 220h angegeben.

5. #965 More Power, 06.10.2018
    More Power

More Power

Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    So habe meinem Sportline nun auch ein Satz CBI verpasst. War ein bisschen ne "Zangengeburt" die Brenner zu wechseln. Aber nachdem ich die Radhausschalen ausgebaut habe hatt es relativ zügig gepasst. Ich konnte die Klammern nicht mehr schliessen als ich von oben es versuchte,jedesmal wenn ich die 2. klammer versuchte zu schliessen,sprang der Brenner aus der unteren wieder heraus. Es ist wirklich eine Geduldsprobe von oben,daher einfach die Schalen raus und dann sieht man auch was sache ist.
    Nun bin ich gespannt auf die ersten Nachtfahrten mit den neuen Brennern

6. #966 Joogie1, 06.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018
    Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    mein Frauchen hatt deutlich kleinere Pfoten als ich Schlosser^^, habe es ihr an der beifahrerseite gezeigt, auf der Fahrerseite hatte ich mit meinen pranken absolut keine Chance. Mein Frauchen bekam das problemlos hin ;)

Die NBL im vergleich zu den standart Osram sind eine Ansage, einstellung ließ ich korrigieren/überprüfen.

Die standartbrenner leuchten grob 3 leitpfosten auf der landstraße, also 75m
    Die NBl brenner werden immer heller, nach einbau und einstellung, waren es ca 2.5 Pfosten
    Nach 5h brenndauer sind wir schon bei 4.
    Nun wird das licht zwar nicht unbedingt weiter, aber deutlich heller, nicht gelblich.

Die Lampen sind mit 4300k angegeben, durch die Leuchtkraft wirken die deutlich über 4800k richtung Neutralweiß.
    Ich bin sehr zufrieden damit.

7. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    55000
    Die meisten Fahrer möchten mit ihren Leuchtmittel fahren und nicht stehen. :whistling:
    Wenn das Abblendlicht auf einmal weiter leuchtet, sind die Leuchtmittel entweder falsch eingebaut oder der Scheinwerfer falsch eingestellt.

de.grass, fredolf und Tuba gefällt das.
  8. #968 Rigobert, 06.10.2018
    Rigobert

Rigobert

Lesteres sind auch 3 Leitpfosten keine 75m sondern, 150m (bzw 99m wäre Österreich), vermutlich meinst auch wie weit man den Reflektor erkennt, wobei da dann mehr die Lage der Wendel und das streulicht entscheidet.

9. Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    25000
    Es verstellt sich weder das eine noch das andere von allein, wenn sich die Leuchtweite ohne zutun während der Einbrennzeit verändert.
    Ansonsten nehm mal einen Halogenscheinwerfer und verbaue links und rechts verschieden starke Leuchtmittel. Dann wirst du sehen das Leuchtmittelstärke und Leuchtweite ebenfalls miteinander in Verbindung stehen.

10. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Es handelt sich hier aber nicht um Halogenscheinwerfer, sondern um Xenonscheinwerfer, die einen viel schärferen Übergang zwischen Hell und Dunkel haben.

11. Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    25000
    Das ist mir schon klar. Ansonsten ist mir aber neu das Halogenscheinwerfer keine Hell-Dunkel Grenze besitzen. Schau dir mal die Hell-Dunkel Grenzen beider Scheinwerfertypen an und sage mir wo Xenon da bitte anders ist.
    Halogen schafft es aufgrund der Leuchtstärke nur nicht so sehr diese in der Weite abzubilden. Das ist alles. Nicht's desto trotz redest du wie immer nur um den heißen Brei. Auch bei Xenon gibt es aufgrund diverser Brenner verschiedene Leuchtweiten.

12. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Der Übergangsbereich von Hell zu Dunkel ist bei Halogen viel größer als bei Xenon. Bei guten LEDs ist er noch wieder kleiner als bei Xenon.
    Bei der Scheinwerfereinstellung wird eben genau diese Leuchtweite bzw. der Winkel eingestellt. Wenn das Abblendlicht weiter scheint als vorgegeben, ist es falsch, nämlich zu hoch, eingestellt.

13. Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    25000
    Nichts anderes habe ich geschrieben. Das reine Scheinwerfer Bild ist dennoch vollkommen identisch.

Das mit der Scheinwerfer Einstellung ist ja richtig, nicht's desto trotz heißt dies nicht das ein Leuchtmittel (in dem Fall der Brenner) die Hell-Dunkel Grenze in der Ferne klar abzubilden vermag. Ist dies nicht der Fall, kann ein Brenner mit mehr Intensität weiter leuchten, indem er die Hell-Dunkel Grenze auch in der Ferne schafft.
    Vielleicht solltest du dich dann mal an die Lichtinstitute wenden und ihnen mitteilen, das diese unfähig sind korrekte Messungen durchzuführen, wenn die bis zu etwa 15m Leuchtweitenunterschiede feststellen.

14. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Nein, ist es eben nicht. Xenon = harte Grenze, Halogen = weicher Übergang

Welches Licht-Institut hat das denn bei einer zugelassenen Scheinwerfer-Vorschaltgerät-Leuchtmittel-Konfiguration getan?

Die Leuchtstärke in einer bestimmten Entfernung ist gesetzlich vorgeschrieben. Dass einige Leuchtmittel vielleicht mehr Streulicht abgeben, kann durchaus sein, das trägt aber nicht zu einem besserem Seh-Eindruck bei.

15. Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    25000
    Ich rede von Lichtbild der Hell-Dunkel Grenze und nicht wie diese in der Ferne umgesetzt wird. Aber das hast du inzwischen irgendwie immer noch nicht gemerkt? Schon mal in ein Scheinwerfereinstellgerät geschaut?

Wegen dem Brenner-Vergleich musst du dich an das DEKRA Licht-Labor in Arnheim wenden und fragen welche unzulässigen Bauteile sie verwendet haben.

Aber wie immer sind Diskussionen mit dir müßig. Es weiß halt niemand besser Bescheid wie du. Wenn es den Titel "Foren-Gott" gäbe, du wärst ein Anwerter darauf.

16. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Ich stelle im Gegensatz zu Dir keine Behauptungen auf, die ich nicht belegen kann.

17. Spooner

Spooner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    25000
    Welche Behauptung könnte ich nicht belegen? Ich kann meine Aussagen durchaus belegen. Ich hab nur kein Bock mich ständig gegenüber deiner Besserwisserei und dem inzwischen sinnlosen hin- und herdiskutiere was du durch deine ständige Ungläubigkeit anzettelst, zu rechtfertigen.

18. Skoda48

Skoda48

Was ihr bei eurer Diskussion gar nicht betrachtet : egal welches Leuchtmittel, sie sitzen in einer Linse. Und je nachdem wie exakt der Brenner oder Faden innerhalb des Lampenkolbens positioniert ist gibt es ein besseres oder schlechteres Ergebnis.

Das ist auch der Grund warum diese LED Tauschlampen einfach nicht gut funktionieren, die Linsen sind für rundum strahlende Halogenlampen optimiert. Da kannst du noch so viel LED Lumen rein packen, das Ergebnis ist scheiße. Hingegen in normalen Scheinwerfer ohne Linse kann das funktionieren.

Ist bei xenon nicht anders, andere Marke, anderer Brenner, immer anderes Ergebnis.

19. Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    genau das ist es ja, man kann ja meinen, anderes Leutmittel, Scheinwerfer war korrekt eingestellt, nur strahlt er jetzt zu hoch oder zu niedrig.

Meiner war deutlich zu hoch mit den neuen Brennern. Und ja ihr habt ja recht, 50m zwischen den Leitpfosten^^.
    Wie dem auch sei, ich bin sehr zufrieden mit den neuen Brennern.

20. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Deshalb soll der Scheinwerfer nach Leuchtmitteltausch auch neu eingestellt werden.

fredolf und Tuba gefällt das.
Thema: Schlechtes Licht, fleckig und gelblich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechtes licht bei skoda octavia

,
  2. skoda fabia schlechtes licht

,
  3. asphalt schluckt licht

,
  4. osram d3s nbu auslauf,
  5. philips d2s white vision gen 2 haben gelben stich!,
  6. licht mit d3s schlecht,
  7. skoda xenon gelblich,
  8. schlechtes licht vw passat b8,
  9. skoda superb licht,
  10. besseres licht skoda oktavia neues modell,
  11. neues xenon licht gelblich,
  12. Nachtfahrt schlecht sichtbare schilder BAB,
  13. cbi 6000k gelblicher als die alte version?,
  14. lieferzeiten c-klasse,
  15. Lichtbild(Kw.) steif,
  16. octavia 3 schlechtes licht,
  17. schlechtes licht kurvenleuchten,
  18. abblensdlicht gelblich wieso,
  19. Schlechtes Licht octavia ,
  20. abblendlicht fleckig,
  21. abblendlicht wechseln fleckiges licht,
  22. jäger und keppel mietwagen,
  23. bmw f31 schlechtes licht
Die Seite wird geladen...

Schlechtes Licht, fleckig und gelblich - Ähnliche Themen

1. Gibt es einen Grund, warum der Fabia beim Crashtest deutlich schlechter abschneidet als der Polo?

Gibt es einen Grund, warum der Fabia beim Crashtest deutlich schlechter abschneidet als der Polo?: Beide Autos haben sehr ähnliche Ausmaße sowie Sicherheitssysteme. Dennoch bekommt der Fabia beim Insassenschutz schlechte 81 %, während der Polo...
  2. Licht flackt beim Gangwechsel

Licht flackt beim Gangwechsel: Hallo Leute, ich hab leider nichts passendes gefunden hier. Das schon mal vorab. Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit alles was leuchten...
  3. Kombi und Licht nach Drosselklappenreinigung gestört

Kombi und Licht nach Drosselklappenreinigung gestört: Hallo Skoda-Community, bisher habe ich immer viel von euren Beiträgen durch reines Lesen lernen können. Diesmal komme ich aber nicht ohne eure...
  4. Octavia 2 Auto Licht mit CH/LH Modul nachrüsten

Octavia 2 Auto Licht mit CH/LH Modul nachrüsten: Hallo. Ich möchte bei meinem Skoda Octavia 2 Kombi Sport (BJ 2010/Facelift) Auto Licht nachrüsten ,bisher habe ich nur den normalen Schalter mit 0...
  5. Kein Licht :(

Kein Licht :(: Plötzlich ist Abblendlicht dei den beiden Scheinwerfer ausgegangen. Standlicht und Fernlicht funktionieren ok. Die beiden Sicherungen 5 und 6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden