Schlechtes Licht, fleckig und gelblich

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Stefan2.0TDI, 14.10.2015.

  1. #1 Stefan2.0TDI, 14.10.2015
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo zusammen,

    ich hatte am Wochenende einen Superb III als Style mit sehr umfangreicher Austattung zur Probefahrt.
    Das Auto ist toll, ich bin sehr angetan, vor allem vom Fahrwerk (DCC).

    Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist war das Licht bei Nacht!

    Die Ausleuchtung ist sehr fleckig, sieht fast so aus als wären Streifen vor dem Auto.
    Egal bei welcher Geschwindigkeit, das Lichtbild wird nicht wirklich besser. Auch mit Fernlicht wird es nur geringfügig besser.

    Direkt vor dem Auto ist die Ausleuchtung fleckig. Außerdem ist das Licht sehr gelblich. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Bei Regen kann man damit besser sehen. Aber mich stört es trotzdem.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Licht des Superb III?
    Für mich unverständlich, da bin ich deutlich Besseres gewohnt in der Fahrzeug Klasse.

    Gruß Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fireheart, 14.10.2015
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Hatte der Xenon oder normal Halogen? Ich fahre bei dem O3 mit Halogen und hatte mal nen Vergleich mit nem Sportsvan von VW mit Xenon. Da hat das Xenon tierisch abgestunken gegen das Halogen vom O3. Weiß jetzt nicht wie das beim S3 ist, aber der sollte doch da nicht großartig anderes Licht verbaut haben?
     
  4. #3 digidoctor, 14.10.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Kann sehr vom Straßenbelag abhängen. Es gibt Asphalt, der trotz Xenon einfach alles schluckt.
     
  5. #4 Stefan2.0TDI, 14.10.2015
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Gibts den Superb überhaupt mit Halogen??? ;-)

    Natürlich Xenon mit Fernlicht Assistent!
    Das Auto hatte quasi Alles. Standhiezung, Sitzbelüftung usw.

    Das mit dem Asphalt ist auch kein Argument.
    Der Asphalt schluckt wenn dann nur homogen Licht. Streifen entstehen dadurch nicht.

    Und ich bin über 400km mit dem Auto gefahren. Es waren verschiedene Fahrbahnbeläge.
    Die Ausleuchtung war einfach grottig schlecht.

    Das kann mein SII besser...und zwar deutlich.
     
  6. #5 Octavinius, 14.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Dann liegt das wohl am Fernlichtassistenten. Ich habe Xenon ohne FSA und kann keine Flecken oder Streifen ausmachen.
    Wenn Du sagst, es ist zu gelblich - das ist Xenon wohl eher nicht. War da vielleicht was defekt? Könnte mir vorstellen, daß bei niedrigerer Brenntemperatur das Licht gelber wird. In dem Fall kann ich mir auch die Flecken erklären.
     
  7. Xavier

    Xavier

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    O3 TSI DSG 4x4 Produktion: 42 KW
    Welchen Sockel haben denn die Xenons im S3 und welche Birnen sind standardmäßig verbaut? Vielleicht liegt es daran. Bei meinem O3 mit Xenon hat sich das Lichtbild auch erst nach mehreren Betriebsstunden verbessert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #7 Fireheart, 14.10.2015
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Gut, obs den S3 auch mit Halogens gibt, weiß ich nicht :D

    Aber du warst mit Xenon unterwegs, da dürfte doch aber dann kein gelbliches Licht auftreten, oder irre ich mich da?
     
  9. #8 gde2011, 14.10.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Ja, gibt Halogen beim SIII.
    Unwahrscheinlich solchen zu entdecken. Davon werden heuer keine mehr ausgeliefert!
    Warum Xenon gelb gewirkt hat. Einzige Erklärung ist ein defekt.
    Kenne keine gelblichen Xenons. Voraussetzung beim Auto und Betrachter passt alles ;)
    Und der dynamische Lichtassistent macht es nicht anders. Er leuchtet mit dem selben Licht. Nur begrenzt er den beleuchteten Bereich. Aber dazu gibt es schon einen Thread hier.
     
  10. #9 Stefan2.0TDI, 14.10.2015
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Es war kein Unterschied zwischen Licht Assi aktiviert oder deaktiviert.
    Ich habe einfach den Eindruck dass das Licht einfach eine schlechte Ausleuchtung hat.

    Beim Polo, Fabia usw gibt es ja mittlerweile die 2000 Lumen Xenons (ohne ALWR und SRA).
    Das Leuchtmittel ist hier ein D8 Brenner. Sie sind deutlich schwächer als normale Xenons. Der D8 Brenner hat 25Watt, der D1 Brenner hat 35Watt Kann es sein dass diese D8 Brenner im SIII Verwendung finden?

    Falls ja, wäre es kein Wunder wenn weniger Licht das auf der Straße ankommt.
     
  11. #10 goetzuwe, 14.10.2015
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 31/7/15
    Kilometerstand:
    >55.000
    Habe auch Xenon ohne Fernlicht Assistent und bin sehr zufrieden.
    Bin schon einige tausend km in stockfinsterer Nacht gefahren.

    Das Licht ist eindeutig viel besser als in meinem vorherigen Auto
    (S-Max mit Halogenlicht).
     
  12. #11 Stefan2.0TDI, 14.10.2015
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Dass das Xenon besser als Halogen ist, steht ja außer Frage ;-)
     
  13. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Also es gibt auch bei Xenon schon extreme Unterschiede hinsichtlich Leuchtkraft in Abhängigkeit des Alters.
     
  14. #13 Stefan2.0TDI, 14.10.2015
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Da das Auto 600km auf dem Tacho hatte, gehe ich mal davon aus dass da alles i.O. ist ;)
     
  15. #14 segafredo79, 14.10.2015
    segafredo79

    segafredo79

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Lünen
    Fahrzeug:
    Audi A2
    Kilometerstand:
    200000
    Ich gehe von einem Defekt oder falscher Einstellung aus, habe noch nirgends von so schlechtem Licht gelesen oder gehört.
     
  16. #15 Octavinius, 14.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Was mich hierbei stutzig macht ist die gelbliche Farbe. Klingt so, als wäre der Brenner nicht ganz i.O. und kommt nicht auf seine Temperatur.
    Da es sich aber um eine Probefahrt handelt, sollte das kein Problem sein. Den kaufst Du ja doch nicht.
    Wie hier von vielen bestätigt, ist das Licht beim S3 in Ordnung. Du kannst also beruhigt Xenon kaufen. Im Zweifelsfalle mach mal 'ne Probefahrt bei einem anderen Händler mit einem anderen S3. Dann siehst Du es ja.
     
  17. #16 Josch66, 14.10.2015
    Josch66

    Josch66

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Mich würde interessieren, was der Händler dazu sagte.
     
  18. #17 Stefan2.0TDI, 14.10.2015
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Kann jemand sagen welche Leuchtmittel der SIII beim Xenon verwendet?

    @josch: Das interessiert mich auch. Habe ihn natürlich gefragt. Er lässt das prüfen...
    Ich denke da wird Nichts bei herauskommen.
     
  19. Aegean

    Aegean Guest

    Hallo zusammen, möchte das Thema nochmals hervorholen.

    Gestern Nacht wurde ich auf der Autobahn von einem VW Polo mit Xenon-Licht überholt. Im Vergleich zu meinem Superb Combi (ebenfalls mit Xenon, und zusätzlich DLA Dynamic Light Assist) war das Licht im Polo deutlich (!!) heller (weissliches Licht).

    Meine Xenon haben einen klaren Gelbstich im Vergleich zum Polo.

    Nach bereits über 5'000 km muss ich zudem sagen, dass der DLA im Superb ein Witz ist. Das System reagiert sehr träge und ich habe zum Teil sekundenlang schwarze Schatten vor dem Fahrzeug, wo das System eigentlich schon längst wieder auf Fernlicht umstellen könnte. Der konventionelle Fernlicht-Assistent, der das Fernlicht einfach runterstellt, ist mir allemal lieber. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran.

    Wirklich bedauerlich ist, dass der Superb (noch) nicht mit LED-Licht bestellt werden kann ;(
     
    runane gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Blindek, 30.10.2015
    Blindek

    Blindek

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Slovenia
    Fahrzeug:
    Superb III 1.4 ACT L&K
    Das hört sich für mich wie ein Fehler an... Warst du schon beim Händler?
     
  22. #20 fireball, 30.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Anderes Auto, vielleicht neue Brenner; umgerüstet...
     
Thema: Schlechtes Licht, fleckig und gelblich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechtes licht bei skoda octavia

    ,
  2. Schlechtes Licht octavia

    ,
  3. abblendlicht fleckig

    ,
  4. abblendlicht wechseln fleckiges licht,
  5. jäger und keppel mietwagen,
  6. bmw f31 schlechtes licht
Die Seite wird geladen...

Schlechtes Licht, fleckig und gelblich - Ähnliche Themen

  1. Laderollo wickelt sich schlecht auf

    Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  2. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

    Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...
  3. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

    Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...
  4. schlechtes Licht am Roomster

    schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  5. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...