Schlechter Radioempfang nach Einbau von Dashcam

Diskutiere Schlechter Radioempfang nach Einbau von Dashcam im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe einen Roomster Baujahr 2008, bei dem schon immer der Radioempfang zu wünschen übrig ließ. Original-Radio Skoda Dance. Nun habe ich mir eine...

  1. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Habe einen Roomster Baujahr 2008, bei dem schon immer der Radioempfang
    zu wünschen übrig ließ. Original-Radio Skoda Dance.

    Nun habe ich mir eine "Dashcam" Fabrikat Rollei 200 eingebaut und seit dem ist im
    Betrieb dieser Dashcam zusammen mit meinem Radio der Empfang bei "etwas schwächer"
    eingehenden Radiosender gestört. Allerdings ist das sehr unangenehm, da auch bei
    den örtlichen Sendern je nach Ort dieser Empfang ebenfalls gestört wird.

    Dashcam ist direkt oberhalb des Innenspiegels angebracht, das Kabel zur Strom-
    versorgung geht dann natürlich in der Nähe der Antenne (ist bei mir vorn installiert)
    vorbei.

    Ausser, dass ich die Stromversorgung verlegen müsste (möglichst weit weg vom Antennenkabel),
    was natürlich auch bedeuten würde, dass ich die Dashcam aus der Mitte nach außen verlegen
    müsste, fällt mir im Moment keine technisch lösbare Idee ein.

    Frage an die Fachleute, würde eine geschirmte Leitung etwas bringen?

    Im Voraus besten Dank.
     
  2. #2 Octi_TDI, 14.04.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Ich habe im O3 auch das Phänomen, wenn ich mein Smartphone mit dem 12 V Adapter lade, wird der Radioempfang schlechter. Bei meinem sind die Antennen hinten, daran kann es also nicht wirklich liegen. Vielmehr vermute ich, da in diesen 12 V Adaptern Schaltregler eingebaut sind, dass diese durch ihre Taktfrequenz die Störungen verursachen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das mal in einem anderen Auto zu testen.

    Mein :) hat mir jedoch ein Schreiben von Skoda ausgehändigt, welches genau dieses Phänomen beschreibt und es kein Defekt an der Radioanlage ist.
     
  3. #3 turrican944, 14.04.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin

    Das liegt am billigen China Stromkabel der Kamera, dort wird ein Wandler von 12V auf 5V drin sein und der ist schlecht gemacht und Stört halt kräftig. Abhilfe wenn möglich anders Kabel nehmen (da hilft wohl auch nicht probieren) oder mit Ferritkernen versuchen zu entstören.
     
  4. #4 Fluraktor, 15.04.2015
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Jepp, leider ist es so das die Oberwellen der Step down Schaltregler bis über den UKW-Bereich stören können. Typischerweise sogar bis 150MHz.

    Die oben genannten Tipps sind gut, am besten die Dashcam mit einer neuen, hochwertigen Stromversorgung versorgen und hoffen das es nicht die Dashcam selber ist, die intern auch noch störende DC/DC Wandler verbaut hat.

    Ich wollte mal einen solchen Step-Down Wandler entstören, hatte dazu aber auch einen Spektrumanalyzer benutzt.
    Ich umwickelte den DC/DC Wandler (Zigarettenanzünder 12V/5V bei dir) mit Aluminiumfolie. In diese Alufolie wickelte ich einen blanken Kupferdraht mit ein den ich sehr kurz auf Masse (-Pol) legte. Zusätzlich kam eine stromkompensierte Doppeldrossel an das stromabgebene Kabel (5V zu deiner Dashcam) in Nähe der Alufolie.
    Dadurch sank die Störung des Wandlers um 30dB und störte eben nicht mehr.
     
  5. #5 Octi_TDI, 15.04.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Tja, ich würde mir am liebsten einen Analogregler bauen, wenn da nicht die Abwärme wäre. Aber mal sehen, was es noch so für Möglichkeiten gibt.
     
  6. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Also, das mit der Camera bzw. Kabel ist dahingehend geklärt, dass nach Abzug des Kabels
    die Radiostörung weg ist, obwohl aufgrund der Auschaltverzögerung von 10 sec. die Camera
    noch in Betrieb ist.

    Da der Spannungswandler von 12 auf 5V (USB-Anschluß) dennoch aufleuchtet, kann es nur
    an dem original verlegten Kabel liegen.

    Antwort von Rollei steht noch aus.

    Überlege geschirmtes Kabel, falls im Handel für diese Anschlüße lieferbar, zu verlegen.
    Alternative wäre einen Schirm selbst bauen, Silberpapier mit eingelegtem Kuferkabel, wie bereits
    in einem Beitrag erwähnt.

    Werde von den Versuchen berichten.

    Bernie
     
  7. #7 Fluraktor, 17.04.2015
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Es gibt auch noch diese moderne Möglichkeit:
    DC/DC Buck Converter Step Down Module 4.75V-23V to 1V-17V
    Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Extrem hoher tatsächlicher Wirkungsgrad bis 95% - praktisch keine Abwärme.
    Nur minimale, abgestrahlte Störungen und durch die sehr kleine Bauform (Daumennagelgröße) sogar im Kabel via Schrumpfschlauch versteckbar.
    Verwendung hochkapazitiver Keramikkondensatoren.

    [​IMG]
     
  8. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Das wäre eine gute und vor allen Dingen technisch saubere Lösung!

    Lieferant und Bestellnummer würde mich interessieren.

    Im Voraus besten Dank.

    Bernie
     
  9. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    870
    Ja, einen link hätte ich auch gerne!
     
  10. #10 andrehj, 17.04.2015
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    101.000
    Hierkostet er nur $0.99 inklusive Free Shipping! :D
     
  11. #11 Octi_TDI, 17.04.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Aber genau sowas steckt doch im Zigianzünder-Netzteil schon drin! Für den Preis kann ich mir nicht vorstellen, dass das keine Störungen verursacht. Klar, bei dem Preis kann man es ja mal versuchen.
     
  12. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Halle/S.
    Kilometerstand:
    245345
    Vielleicht kann das ja mal jemand mit entsprechendem Know-how installieren und ausmessen...?
     
  13. Bernie

    Bernie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Also, das Problem mit dem gestörten Radioempfang ist beseitigt.

    Habe das nachträglich von mir eingebaute Teil (12V-5V Made in China)
    gegen den originalen Konverter von Rollei ausgetauscht (allerdings
    auch Made in China).
    Danach war der Radioempfang wieder so wie vorher (mässig).

    Das zuerst eingebaute Teil hatte 2 USB-Anschlüße und war wie eine
    Steckdose direkt einbaubar.

    Mit dem Konverter von Rollei muß entweder ein Gegenstecker
    nachträglich eingebaut werden, oder man verwendet den originalen
    Zigarettenanzünder, steckt das Konverterteil darin ein und baut
    den Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündungsplus um,
    da beim Roomster der Zigarettenanzünder dauernd auch bei
    Zündung aus Strom führt.

    Bernie
     
Thema: Schlechter Radioempfang nach Einbau von Dashcam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dashcam stört radioempfang

    ,
  2. dashcam stört radio

    ,
  3. dashcam entstören

    ,
  4. dashcam stört rundfunkempfang ,
  5. dashcam radio störung,
  6. Rückfahrkamera Spiegel stören Radio Empfang was tun,
  7. Radio stört bei rückfahrkamera,
  8. rückspiegel dashcam stört DAB Radio,
  9. dc dc wandler dab empfang,
  10. Störung eines Radiosenders,
  11. kamera stört radioempfang,
  12. toguard stört radioempfang,
  13. radio stört nach einbau rückfahrkamera,
  14. stören kfz steckdosen radioempfang?,
  15. mit dashcam kein radioempfang mehr,
  16. Spiegel mit dashcam stört radio,
  17. dash cam stört radio empfang,
  18. nach einbau einer rückfahrkamera ist der radioempfang schlecht,
  19. Z-edge stört im radio,
  20. dashcam einbau skoda,
  21. zedge dashcam stört im Radio ,
  22. dashcam kabel stört radio,
  23. dash cam stört radiosender,
  24. störungen durch dashcam im auto,
  25. dashcam stört Radiosender
Die Seite wird geladen...

Schlechter Radioempfang nach Einbau von Dashcam - Ähnliche Themen

  1. Navi - inzwischen eine Katastrophe -sehr schlechte Datenqualität

    Navi - inzwischen eine Katastrophe -sehr schlechte Datenqualität: Nun 2,5 Jahre alt (EZ Feb 2017) Am Anfang war das Navi gut. Jetzt unterirdisch. Habe von anderen Fahrern aus dem Konzern Ähnliches gehört. Die...
  2. Octavia III Skoda Octavia 5E - Einbau Sony XAV-3005DB Radio

    Skoda Octavia 5E - Einbau Sony XAV-3005DB Radio: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Octavia 5E (Baujahr 2014) auf ein Apple Carplay fähiges Radio umzurüsten. Dabei habe ich mich für das Sony...
  3. Einbau 2DIN-Radio, 3 Fragen (Teilenummer, Can-Bus, Zündung)

    Einbau 2DIN-Radio, 3 Fragen (Teilenummer, Can-Bus, Zündung): Hallo allerseits, aktuell habe ich in meinem Rapid BJ 04/2015 (1.2 TSI 86 (NH)) ein 1DIN-Radio eingebaut, d.h. der entsprechende Montagesatz ist...
  4. mein 1,2er springt nur noch sehr schlecht an

    mein 1,2er springt nur noch sehr schlecht an: Hallo. Nachdem ich mich nun durch fast alles durchgelesen habe, das Problem aber weiterhin besteht hoffe ich auf weiterführende Hilfe durch das...
  5. Fabia II Fabia 2- RNS 315 Einbau

    Fabia 2- RNS 315 Einbau: Hallo zusammen und Danke das ich hier sein darf :D Folgende Fragestellung führt mich zu euch: Ich habe aus unserem Alhambra nach dem Umbau auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden