schlechter Radioempfang beim Fabia

Diskutiere schlechter Radioempfang beim Fabia im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auch ich (bzw mein Fabia Combi 1.9TDI Elegance) hab dieses leidige Problem. Der Autoradio (Blaupunkt MP71) wurde vom Skoda Händler eingebaut. Der...
  • schlechter Radioempfang beim Fabia Beitrag #1

ramses

Guest
Auch ich (bzw mein Fabia Combi 1.9TDI Elegance) hab dieses leidige Problem. Der Autoradio (Blaupunkt MP71) wurde vom Skoda Händler eingebaut. Der dürfte aber wenig Ahnung davon gehabt haben, den die Stromanschlüssen (perm+ und zünd+) waren nicht vertauscht und er hat auch keine Phantomspeisung eingebaut. Zumindest waren die 3 nicht benötigten ISO Anschlüsse (1,3,5) stillgelegt worden. Mittlerweile sind diese Sachen behoben, doch der Empfang ist nicht viel besser geworden. Die Phantomspeisung wurde danach noch zweimal getauscht. Außerdem habe ich es auch mit einem anderen Radio (Panassonic) probiert, aber kein Erfolg. Auch das gesamte Forum hab ich nach Infos durchsucht, dabei haben sich folgende Fragen ergeben:
1) Die Umrüstung auf eine Stabantenne will ich mir nicht antun. In einem Beitrag wurde ein AP1 Adapter (Verstärker) erwähnt. Wer hat mehr Infos zu diesem Ding? Wird der anstelle der Phantomspeisung oder zusätzlich eingebaut? Wo gibt es den zu kaufen und zu welchem Preis ca? (Bei meinem Skodahändler brauch ich da nicht zu fragen, der kennt den sicher nicht!).
2) Kennt jemand den Hersteller und Produktnummer der Originalantenne.
3) Hat jemand Erfahrung mit der Antenne für die Heckscheibenheizung von Conrad Electronic. Ist die zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• schlechter Radioempfang beim Fabia Beitrag #3

ramses

Guest
Ich habe alle Meldungen zum Thema Radioempfang gelesen, aber nichts verwertbares für mich gefunden bzw. was gefunden, dass meine Fragen beantworten würde.
Leider. Sonst würde ich die Frage nicht nocheinmal stellen.

• schlechter Radioempfang beim Fabia Beitrag #4
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Also:

Elektronische Dachantenne Skoda Fabia

Bestellnummer: AOC 400 001 für 40,85 €

Antennenkabel für elektronische Dachantenne

Bestellnummer AZA 400 001 für 8,69 €

Alle Preise Händlerverkauf inkl. MwSt.

Hersteller der Originalantenne ist nicht bekannt.

Andreas :headbang:

• schlechter Radioempfang beim Fabia Beitrag #5

pirellie

Guest
folgendes von mir, da ich meine antenne getauscht habe (dab-radio) und die origanlantenne gerad' vor mir liegt: :buch:

am antennenfuß steht (von unten): CALEARO (R) -> müßte doch eigentlich der hersteller sein?!; ansonsten steht da nur das zulassungssymbol mit dem dt. bundesadler

am antennenkabel kann ich folgendes ablesen: 1U0 035 505 B ŠKODA CC4 IT 16/00 >PUC-PP< -> hab' keine ahnung, was das bedeutet! :verwirrt:

sonst kann ich leider nicht weiterhelfen. :-(

msg pirellie (c;p

• schlechter Radioempfang beim Fabia Beitrag #6

ramses

Guest
@pirelli
Erstmal Danke für die Info. Ich habe unter www.calearo.it etwas herumgestöbert. Dabei ist mir aufgefallen das es Antennen von calearo für VW, Audi, Seat und wahrscheinlich auch Skoda gibt, die zwei Anschlüsse haben. Einen Antennenanschluss und einen Stromanschluss (nehme an für den eingebauten Verstärker).
Darf ich Dich um folgende Info bitten.
Hat Deine Originalantenne auch zwei Anschlüsse wie in dieser Produktinfo abgebildet?

• schlechter Radioempfang beim Fabia Beitrag #7

pirellie

Guest
@ramses:

also aus meiner antenne kommt nur ein einziges kabel. ich vermute mal, daß dies mit der beim vw-konzern üblichen stromzuführung per phantomspeisung zusammenhängt, da das zweite kabel (auf deinem link zur produktinfo zu sehen) nach 'nem stromzuführungskabel ausschaut. was 'ne phantomspeisung ist, wie sie funktioniert und warum sie bei fahrzeugen aus dem vw-konzern für fremdradios (die radios ab werk haben so 'ne phantomspeisung schon im gerät integriert) benötigt wird, das müßtest du per such-funktion hier im forum 'rausbekommen. :buch:

msg pirellie (c;p

Thema:

schlechter Radioempfang beim Fabia

Sucheingaben

skoda fabia radio empfang schlecht

,

schlechten raduo empfang skoda fabia

,

skoda fabia schlechter radioempfang

,
Antenne kaputt Ersatz Autoradio Phantomeinspeisung Skoda Fabia
Oben