schlechter Radioempfang beim Fabia

Diskutiere schlechter Radioempfang beim Fabia im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auch ich (bzw mein Fabia Combi 1.9TDI Elegance) hab dieses leidige Problem. Der Autoradio (Blaupunkt MP71) wurde vom Skoda Händler eingebaut. Der...

1. ramses

ramses Guest

Auch ich (bzw mein Fabia Combi 1.9TDI Elegance) hab dieses leidige Problem. Der Autoradio (Blaupunkt MP71) wurde vom Skoda Händler eingebaut. Der dürfte aber wenig Ahnung davon gehabt haben, den die Stromanschlüssen (perm+ und zünd+) waren nicht vertauscht und er hat auch keine Phantomspeisung eingebaut. Zumindest waren die 3 nicht benötigten ISO Anschlüsse (1,3,5) stillgelegt worden. Mittlerweile sind diese Sachen behoben, doch der Empfang ist nicht viel besser geworden. Die Phantomspeisung wurde danach noch zweimal getauscht. Außerdem habe ich es auch mit einem anderen Radio (Panassonic) probiert, aber kein Erfolg. Auch das gesamte Forum hab ich nach Infos durchsucht, dabei haben sich folgende Fragen ergeben:
    1) Die Umrüstung auf eine Stabantenne will ich mir nicht antun. In einem Beitrag wurde ein AP1 Adapter (Verstärker) erwähnt. Wer hat mehr Infos zu diesem Ding? Wird der anstelle der Phantomspeisung oder zusätzlich eingebaut? Wo gibt es den zu kaufen und zu welchem Preis ca? (Bei meinem Skodahändler brauch ich da nicht zu fragen, der kennt den sicher nicht!).
    2) Kennt jemand den Hersteller und Produktnummer der Originalantenne.
    3) Hat jemand Erfahrung mit der Antenne für die Heckscheibenheizung von Conrad Electronic. Ist die zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 05.11.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

4. ramses

ramses Guest

Ich habe alle Meldungen zum Thema Radioempfang gelesen, aber nichts verwertbares für mich gefunden bzw. was gefunden, dass meine Fragen beantworten würde.
    Leider. Sonst würde ich die Frage nicht nocheinmal stellen.

5. #4 KleineKampfsau, 05.11.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Also:

Elektronische Dachantenne Skoda Fabia

Bestellnummer: AOC 400 001 für 40,85 €

Antennenkabel für elektronische Dachantenne

Bestellnummer AZA 400 001 für 8,69 €

Alle Preise Händlerverkauf inkl. MwSt.

Hersteller der Originalantenne ist nicht bekannt.

Andreas :headbang:

6. #5 pirellie, 05.11.2002
    pirellie

pirellie Guest

folgendes von mir, da ich meine antenne getauscht habe (dab-radio) und die origanlantenne gerad' vor mir liegt: :buch:

am antennenfuß steht (von unten): CALEARO (R) -> müßte doch eigentlich der hersteller sein?!; ansonsten steht da nur das zulassungssymbol mit dem dt. bundesadler

am antennenkabel kann ich folgendes ablesen: 1U0 035 505 B ŠKODA CC4 IT 16/00 >PUC-PP< -> hab' keine ahnung, was das bedeutet! :verwirrt:

sonst kann ich leider nicht weiterhelfen. :-(

msg pirellie (c;p

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ramses

ramses Guest

@pirelli
    Erstmal Danke für die Info. Ich habe unter www.calearo.it etwas herumgestöbert. Dabei ist mir aufgefallen das es Antennen von calearo für VW, Audi, Seat und wahrscheinlich auch Skoda gibt, die zwei Anschlüsse haben. Einen Antennenanschluss und einen Stromanschluss (nehme an für den eingebauten Verstärker).
    Darf ich Dich um folgende Info bitten.
    Hat Deine Originalantenne auch zwei Anschlüsse wie in dieser Produktinfo abgebildet?

9. #7 pirellie, 06.11.2002
    pirellie

pirellie Guest

@ramses:

also aus meiner antenne kommt nur ein einziges kabel. ich vermute mal, daß dies mit der beim vw-konzern üblichen stromzuführung per phantomspeisung zusammenhängt, da das zweite kabel (auf deinem link zur produktinfo zu sehen) nach 'nem stromzuführungskabel ausschaut. was 'ne phantomspeisung ist, wie sie funktioniert und warum sie bei fahrzeugen aus dem vw-konzern für fremdradios (die radios ab werk haben so 'ne phantomspeisung schon im gerät integriert) benötigt wird, das müßtest du per such-funktion hier im forum 'rausbekommen. :buch:

msg pirellie (c;p

Thema:

schlechter Radioempfang beim Fabia

Die Seite wird geladen...

schlechter Radioempfang beim Fabia - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  2. Beim Gas geben rattert es

Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!

Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!: Hallo liebe Skodianer, verkaufe wegen Neuanschaffung meinen geliebten Fabia Style 11480 € VHB EZ 08/2015 , 110 PS, 15800 km [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Problem beim Verbauen der Handykonsole

Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  5. Handschaltung geht schlecht

Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...