Schlechter Radioempfang beim Blaupunkt Radio

Diskutiere Schlechter Radioempfang beim Blaupunkt Radio im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Ich fahre einen Fabia Bj. 2004 und bin mächtig sauer, dass nun das originale Skoda Symphony Radio defekt ist, da andauernd der...

  1. #1 marco78, 29.12.2006
    marco78

    marco78 Guest

    Hallo zusammen.

    Ich fahre einen Fabia Bj. 2004 und bin mächtig sauer, dass nun das
    originale Skoda Symphony Radio defekt ist, da andauernd der CD-Spieler
    laut klackert und seltsame Geräusche von sich gibt. Die Neuwagenanschlussgarantie deckt sowas ja leider nicht ab :wall:

    Jetzt habe ich bei A.T.U. mir aus der Aktion ein Blaupunkt Santa Cruz MP36.
    Eingebaut ist es nun und kann mit großer Mühe auch Sender einstellen. Wenige, aber es kommen die Standardsender wie Einslive und WDR2.

    Ist der Wagen im Stand, ist der Sender o.k.
    Fahre ich mit dem Wagen, spinnt das Radio und der Empfang ist sauschlecht,
    schwankt immer wieder mit der Lautstärke und rauscht.

    Da ich morgen arbeiten muss und leider nicht die Zeit habe, muss ich meine Frau zu A.T.U. schicken. Was muss denn A.T.U. nun tun, damit das läuft?

    Ich hörte von einer Phantomeinspeisung und einer aktiven Antenne?!
    Ich bin totaler Laie in dieser Sache - sorry.

    Muss nun ein Radioadapater rein und eine Phantomeinspeisung oder geht beides zugleich? Muss man sonst noch was beachten? Aktive Antenne evtl.?

    Ich bitte euch um Rat! Danke für eure Beiträge.
    Marco78
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 29.12.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Hört sich nach fehlender Phantomspeisung an.

    Hier hat zwar einer ein JVC eingebaut, aber da steht was über die Phantomspeisung, Adapter.
     
  4. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Tat liegt es an der Phantomspeisung.

    Der Fabia hat wie einige andere Autos eine aktive Antenne mit eingebautem Verstärker. Dieser Verstärker braucht aber jetzt zusätzlich Strom, den das JVC-Radio wie fast alle Fremdradios nicht liefert (das Serien-Radio tut das natürlich). Das Verfahren, den Strom zu liefern (das geht auf der gleichen Leitung wie auch die Signale der Antenne übermittelt werden! Die Antennensignale werden als Wechselstrom über den Gleichstrom zur Speisung gelegt) nennt man nun Phantomspeisung. Die Antenne arbeitet ohne das dann also passiv ohne Verstärkung und es können nur sehr starke Sender überhaupt empfangen werden und auch die eher in schlechter Qualität.

    Die Lösung ist ein Phantomspeisungsadapter, der an dem Antennenkabel zwischen Radio und Antenne gehängt wird und mit den 12V vom Remote des Radios beschaltet wird.

    Aber bist du sicher, dass du das bei ATU machen lassen willst? ATU ist sicher ganz nett zum Einkaufen, aber die Werkstätten machen oft Murks. Schließlich hätten sie die Phantomspeisung gleich von Anfang an einbauen sollen und haben es nicht gemacht.

    ChrisM

    PS: Der Phantomspeiseadapter kostet ca. 10-20 Euro, je nach Hersteller.
     
  5. #4 marco78, 30.12.2006
    marco78

    marco78 Guest

    Hallo ChrisM.

    erst einmal ein großes Dankeschön für deinen tollen Beitrag :].
    Dieser hilft mir echt weiter.

    Ich werde es heute leider Gottes bei A.T.U. versuchen müssen, da
    die den Einbau des Radios vorgenommen haben und ich auch dafür zwar wenig Geld bezahlte, aber trotzdem...

    Werde deinen Beitrag den vorlegen und dann sollen die zusehen.
    Wenn die das nicht schaffen, lasse ich mir das Einbaugeld (15,- EUR) wiedergeben und fahre zum VW-Händler.

    Vielen Dank nochmals.
    Marco78
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schlechter Radioempfang beim Blaupunkt Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaupunkt autoradio schlechter empfang

    ,
  2. blaupunkt autoradio empfang

    ,
  3. blaupunkt philadelphia phantomspeisung

    ,
  4. blaupunkt radio schlechter empfang,
  5. schlechter radioempfang blaupunkt,
  6. skoda fabia 6y blaupunkt radio,
  7. fabia 6y blaupunkt Empfang schlecht ,
  8. blaupunkt schlechter empfang,
  9. schlechter radioempfang auto fabia ,
  10. blaupunkt autoradio in roomster schlechter empfang,
  11. blaupunkt phantomspeisung
Die Seite wird geladen...

Schlechter Radioempfang beim Blaupunkt Radio - Ähnliche Themen

  1. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  2. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  3. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  4. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...
  5. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...