Schlechter Radioempfang beim Blaupunkt Radio

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von marco78, 29.12.2006.

1. #1 marco78, 29.12.2006
    marco78

marco78 Guest

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Fabia Bj. 2004 und bin mächtig sauer, dass nun das
    originale Skoda Symphony Radio defekt ist, da andauernd der CD-Spieler
    laut klackert und seltsame Geräusche von sich gibt. Die Neuwagenanschlussgarantie deckt sowas ja leider nicht ab :wall:

Jetzt habe ich bei A.T.U. mir aus der Aktion ein Blaupunkt Santa Cruz MP36.
    Eingebaut ist es nun und kann mit großer Mühe auch Sender einstellen. Wenige, aber es kommen die Standardsender wie Einslive und WDR2.

Ist der Wagen im Stand, ist der Sender o.k.
    Fahre ich mit dem Wagen, spinnt das Radio und der Empfang ist sauschlecht,
    schwankt immer wieder mit der Lautstärke und rauscht.

Da ich morgen arbeiten muss und leider nicht die Zeit habe, muss ich meine Frau zu A.T.U. schicken. Was muss denn A.T.U. nun tun, damit das läuft?

Ich hörte von einer Phantomeinspeisung und einer aktiven Antenne?!
    Ich bin totaler Laie in dieser Sache - sorry.

Muss nun ein Radioadapater rein und eine Phantomeinspeisung oder geht beides zugleich? Muss man sonst noch was beachten? Aktive Antenne evtl.?

Ich bitte euch um Rat! Danke für eure Beiträge.
    Marco78

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 29.12.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Hört sich nach fehlender Phantomspeisung an.

Hier hat zwar einer ein JVC eingebaut, aber da steht was über die Phantomspeisung, Adapter.

4. ChrisM

ChrisM

Hallo,

in der Tat liegt es an der Phantomspeisung.

Der Fabia hat wie einige andere Autos eine aktive Antenne mit eingebautem Verstärker. Dieser Verstärker braucht aber jetzt zusätzlich Strom, den das JVC-Radio wie fast alle Fremdradios nicht liefert (das Serien-Radio tut das natürlich). Das Verfahren, den Strom zu liefern (das geht auf der gleichen Leitung wie auch die Signale der Antenne übermittelt werden! Die Antennensignale werden als Wechselstrom über den Gleichstrom zur Speisung gelegt) nennt man nun Phantomspeisung. Die Antenne arbeitet ohne das dann also passiv ohne Verstärkung und es können nur sehr starke Sender überhaupt empfangen werden und auch die eher in schlechter Qualität.

Die Lösung ist ein Phantomspeisungsadapter, der an dem Antennenkabel zwischen Radio und Antenne gehängt wird und mit den 12V vom Remote des Radios beschaltet wird.

Aber bist du sicher, dass du das bei ATU machen lassen willst? ATU ist sicher ganz nett zum Einkaufen, aber die Werkstätten machen oft Murks. Schließlich hätten sie die Phantomspeisung gleich von Anfang an einbauen sollen und haben es nicht gemacht.

ChrisM

PS: Der Phantomspeiseadapter kostet ca. 10-20 Euro, je nach Hersteller.

5. #4 marco78, 30.12.2006
    marco78

marco78 Guest

Hallo ChrisM.

erst einmal ein großes Dankeschön für deinen tollen Beitrag :].
    Dieser hilft mir echt weiter.

Ich werde es heute leider Gottes bei A.T.U. versuchen müssen, da
    die den Einbau des Radios vorgenommen haben und ich auch dafür zwar wenig Geld bezahlte, aber trotzdem...

Werde deinen Beitrag den vorlegen und dann sollen die zusehen.
    Wenn die das nicht schaffen, lasse ich mir das Einbaugeld (15,- EUR) wiedergeben und fahre zum VW-Händler.

Vielen Dank nochmals.
    Marco78

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schlechter Radioempfang beim Blaupunkt Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaupunkt autoradio schlechter empfang

,
  2. blaupunkt philadelphia phantomspeisung

,
  3. blaupunkt radio schlechter empfang

,
  4. schlechter radioempfang blaupunkt,
  5. skoda fabia 6y blaupunkt radio,
  6. fabia 6y blaupunkt Empfang schlecht ,
  7. blaupunkt schlechter empfang,
  8. schlechter radioempfang auto fabia ,
  9. blaupunkt autoradio in roomster schlechter empfang,
  10. blaupunkt phantomspeisung
Die Seite wird geladen...

Schlechter Radioempfang beim Blaupunkt Radio - Ähnliche Themen

1. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...