Fabia III schlechter Radioempfang bei Swing inkl. Smartlink und DAB

Diskutiere schlechter Radioempfang bei Swing inkl. Smartlink und DAB im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wir haben seit wenigen Wochen einen neuen Skoda Fabia 110 PS Style mit Radio Swing inkl. Smartlink und DAB. Egal ob auf FM oder mit DAB fällt der...

1. #1 groschi2, 28.09.2019
    groschi2

groschi2

Wir haben seit wenigen Wochen einen neuen Skoda Fabia 110 PS Style mit Radio Swing inkl. Smartlink und DAB. Egal ob auf FM oder mit DAB fällt der Radioempfang sofort aus, wenn man in Gegenden fährt, wo schlechterer Empfang ist. Von früher weiß ich, dass schlechte, vor allem nachgerüstete Japan-Radios dort auch Empfangsprobleme hatten. Unser vorhergehende Corsa C von 2003 war etwas besser als der neue Skoda. Ich habe noch einen Golf Sportsvan mit dem Discover Pro MIB1, bei dem ist der Radioempfang um ein Vielfaches besser. Mit dem habe ich in der Gegend, die ich jetzt meine, überhaupt keine Empfangsprobleme.
    Ist der Empfang des Radio Swing im Fabia allgemein nicht so besonders oder könnte bei mir etwas defekt sein?
    Ist schwer zu vergleichen, da es ja in vielen Regionen problemlos funktioniert. Der Unterschied wird erst in schwachen Regionen deutlich.

2. #2 SiRo-CoOl, 28.09.2019
    SiRo-CoOl

SiRo-CoOl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III R5 1.4 TSI 92 KW | EZ: 08/2018
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    2500
    Hi,
    kann glaube an der Heckscheibenantenne liegen oder an einem Software update.
    Bin der Meinung beides war im Umlauf. ;-)

3. #3 GrandDixence, 28.09.2019
    GrandDixence

GrandDixence

Bei der Fehlersuche hilft der Radio Monitor gerne weiter:
    https://www.skodacommunity.de/threa...h-beim-neuwagen-garantie.123523/#post-1798182
    Der Rest ist ein Fall für die Autowerkstatt+Skoda.

Aus meiner Erfahrung ist der DAB+-Radioempfang mit dem Skoda Fabia 3 "um Welten besser" als der UKW-Radioempfang mit dem Opel Corsa C!
    => Diese Aussage gilt natürlich nur für Gebiete mit gut ausgebauter DAB+-Netzversorgung wie die Schweiz (und Norwegen).

Zum UKW-Empfang des Skoda Fabia 3 im Vergleich zum Opel Corsa C kann ich keine Aussage machen, da ich im Skoda Fabia 3 kein UKW-Radio mehr höre. Für mich ist UKW-Radio gestorben...

4. #4 groschi2, 17.11.2019
    groschi2

groschi2

Also mein Problem besteht nach wie vor. FM ist noch schlechter als DAB. Mit laufendem Motor ist der Empfang noch mal deutlich schlechter. Ohne Motor geht es an manchen Stellen, sobald der Motor läuft, ist er weg. Ich habe auch den Eindruck, dass dies besonders schlimm ist, solange der Motor kalt ist.
    Die Anschlüsse am Antennenfuß habe ich kontrolliert, da ist alles einwandfrei. Ich hatte da etwas Angst, da wir das Dach haben folieren lassen. Nicht, dass da was verbockt wurde.
    Ich werde wohl den Service aufsuchen müssen. Kann allerdings nur hoffen, dass dort auch Stellen mit schlechtem Empfang sind. Bei uns im Ort gibt es ein paar. Mit allen anderen meiner Autos merke ich dort aber gar nichts. Nur mit dem neuen Fabia.
    Ist das bei dem Modell nun normal oder liegt bei uns tatsächlich ein Fehler vor. Habt ihr Erfahrungen?

5. #5 SiRo-CoOl, 18.11.2019
    SiRo-CoOl

SiRo-CoOl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    2500
    Hat das Fahrzeug einen Fehler hinterlegt?
    Wir hatten schon einen Fall mit einer defekten Heckscheibenantenne wäre dann aber nur DAB Empfang.

LG

6. #6 groschi2, 18.11.2019
    groschi2

groschi2

Fehler kann ich noch nachschauen aber die Antenne ist für beides die auf dem Dach. Da gehen beide Kabel drauf und es fällt auch sofort der jeweilige Empfang aus, wenn man das Kabel abzieht. Das in Fahrtrichtung hintere ich glaube weiße ist für FM und das vordere schwarze für DAB. Habe auch die Massekontakte der Stecker etwas nachgebogen, dass die Stecker schön stramm sitzen, hat aber keine Besserung gebracht.
    Fehlercodes werde ich noch mal prüfen.

7. #7 Wollmi-T, 18.11.2019
    Wollmi-T

Wollmi-T

Fahrzeug:
    Octavia 3 Soleil 1.5 TSI DSG
    Hast Du irgendwelche Zusatzelektronik verbaut?
    Besonders DAB reagiert darauf sehr empfindlich.
    An meinem alten Leon viel der DAB schon aus, wenn ich eine USB Ladebuchse in der 12V Anschluss gesteckt habe.

Ich hatte auch mal ein Nachrüstnavi eingebaut (kein so eines für die Windschutzscheibe).
    Das hatte auch Auswirkungen auf DAB und FM Empfang.

8. #8 SiRo-CoOl, 18.11.2019
    SiRo-CoOl

SiRo-CoOl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    2500
    Jetzt fällt es mir wieder ein, die Antenne hinter der Heckscheibe haben nur die Fahrzeuge mit Glasdach. Sorry mein Fehler. ;-)

LG

9. #9 groschi2, 14.12.2019
    groschi2

groschi2

sorry für die späte Antwort. Der Fehler ist nur bei kaltem Motor. Der Motor stört den Radioempfang (FM + DAB) wenn er kalt ist. Wenn der Motor warm ist, geht alles. Wenn er keinen Empfang hat und ist kalt, wenn ich ihn ausmache, geht der Empfang wieder.
    Ich fürchte nur, dass das alle haben und es nur nicht merken. Bei mir ist es halt so, dass wenn wir ihn aus der Garage holen und in unseren Ort fahren, fällt er zweimal aus. Sonst merke ich nichts. Da wir aber oft in den Ort fahren, nervt es schon ziemlich.
    Ach ja, Fehler sind keine gesetzt.
    Mein Golf schaltet auf der Strecke auch hin und wieder auf FM um (Anzeige (FM) hinter dem Radiosender. Merkt man aber nur wenn man darauf achtet. Hören tut man es nicht. Der Skoda schaltet auch auf FM, bekommt dann aber nur Rauschen.

Thema:

schlechter Radioempfang bei Swing inkl. Smartlink und DAB

Die Seite wird geladen...

schlechter Radioempfang bei Swing inkl. Smartlink und DAB - Ähnliche Themen

1. Unterschied zwischen Radio Bolero und Radio Swing bei EU-Reimport

Unterschied zwischen Radio Bolero und Radio Swing bei EU-Reimport: Hallo an alle, Ich bräuchte dringend eine Auskunft. Ich habe letzte Woche mir einen Skoda Octavia Combi als EU-Reimport gekauft. Im Anhang für die...
  2. Privatverkauf BBS SR 8x18 ET45 5x112 für Superb III inkl. Hankook Winter i cept evo 2 215/45R18

BBS SR 8x18 ET45 5x112 für Superb III inkl. Hankook Winter i cept evo 2 215/45R18: Hallo zusammen, verkaufe hier meine aktuellen Winterfelgen inkl. Bereifung, da der aktuelle Superb III zurück muss (Leasing). Hier die Eckdaten:...
  3. VW Radio RCD310 DAB+

VW Radio RCD310 DAB+: Hallo , wer von euch hat schon mal das genannte VW Radio RCD310 DAB+ in den Skoda Yeti eingebaut ? Und welche Blende benötigt man , da das Radio...
  4. Smartlink Radio Swing

Smartlink Radio Swing: In meinem Modell 2019 habe ich bei meinem Radio Swing Apple´s CarPlay. Das funktioniert auch mit meinem iPhone wunderbar. Nun habe ich eine...
  5. Fabia III Smartlink

Smartlink: Smartlink , Keine Sparchausgabe mit Googlee Maps Skoda Fabia Cool Plus , Baujahr 11/2019, Radio Swing, Smartlink jetzt nachrüsten lassen , alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden