Schlechter GPS Empfang nach Umrüstung auf Columbus

Diskutiere Schlechter GPS Empfang nach Umrüstung auf Columbus im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu hier und suche seit Wochen eine Lösung für mein Problem, leider konnte ich bis jetzt keine Lösung finden. Ich habe einen...

  1. #1 maikomania, 14.06.2013
    maikomania

    maikomania

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und suche seit Wochen eine Lösung für mein Problem, leider konnte ich bis jetzt keine Lösung finden.

    Ich habe einen Octavia Rs VFL von 2008. Vor kurzem habe ich mein Nexus gegen ein Columbus ersetzt, funktioniert alles bestens, außer dass mein GPS Empfang sehr stark schwankt. Auf dem Nexus gab es dort nie Probleme, habe es auch nochmal angeschlossen und es findet sofort den Standort. Meistens liegt der GPS Empfang beim Columbus so zwischen 0/9 bis max. 5/11. Die Antenne ist die Originale Dachantenne, das Nexus war ab Werk drin.

    Mal kann ich Strecken von 300km fahren ohne Probleme und bei der nächsten Fahrt reißt der Empfang immer wieder auf 2/9 ab und ich fahre 2km neben der Strecke. Hatte neulich sogar 0/0 hat sich dann aber wieder gelegt. Meint ihr es liegt am Navi? Habe mir eine GPS Maus von Kufatec, diese funktiiniert bei beiden nicht.

    Das Columbus findet sogar den Standort nicht bei 4/9 Sateliten, aber halt nur manchmal. Hat jemand ne Vermutung?

    Danke im Voraus....
     
  2. #2 maikomania, 16.06.2013
    maikomania

    maikomania

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Vermutung?

    Also die GPS Maus scheint definitiv defekt zu sein, habe sie nochmal an beiden Geräten für 30 Min. getestet, ohne Erfolg. An der Dachantenne liegt es auch nicht, bei dem Nexus habe ich sofort 6 Sateliten, beim Columbus max. 3/11.

    Könnte es eventuell an der Softwareversion liegen? Sind dort solche Probleme bekannt? Es ist ein 3T0035680A H11 SW 1304 (C_EU_9.242_t560) laut Geräteaufkleber war ab Werk die SW 1164 drauf. Mapversion ist die 7918....

    Bin für alle Ideen dankbar....
     
  3. #3 Scanner, 16.06.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    GPS-Maus unsauber eingesteckt - Kontaktprobleme???
    Knoten in der Leitung???

    Mir würde als erstes (und einfachstes) einfallen, testweise eine andere Maus anstöpseln.
    wenn es das gleiche Ergebnis produziert,
    empfehle ich dir den direkten Kontakt zum Verkäufer oder Hersteller des Gerätes ...
     
  4. #4 maikomania, 16.06.2013
    maikomania

    maikomania

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Maus tausche ich um, das ist nicht das Problem....

    Werde mirneine neue liefern lassen und es nochmal versuchen, Kontaktprobleme o.ä. schließe ich aus.

    Es wäre besser zu wissen wie es möglich sein kann, dass ich beim Nexus sofort 6 Satelliten habe und beim Columbus nur 3!? Vielleicht hat ja auch das Navi einen weg, was ich nicht hoffen will...
     
  5. #5 maikomania, 16.06.2013
    maikomania

    maikomania

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Laut Aufkleber ist mein Gerät 3in 3T0 035 680 mit HW: H11 uns SW: 1164 Hergestellt 13.04.2010

    Laut Hiddenmenü ist es ein 3T0 035 680 A mit SW: 1304

    Wenn das Gerät auf die Firmware 1304 geupdatet wurde, ist es dann durchs Update zu dem Index "A" gekommen? Ist die FW überhaupt passend zu dem Gerät oder kònnte hier eventuell das Problem liegen?
     
  6. #6 RustyNail, 16.06.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Ich hatte die fast exakt die gleichen Sypthome mit meinem orginal Columbus. Siehe hier. Es deutet bei dir alles auf schlechtem Empfang hin. Entweder ist es die Antenne(wie bei mir), das Kabel zwischen Antenne und Columbus oder eine Steckverbindung. Da du das Columbus erst eingebaut hast würde ich vermuten das der Stecker am Columbus nicht richtig verbunden ist. Evl. ist etwas Korrodiert oder du hast eine Fehlerhafte Lötstelle(so etwas bekommt ein Fernsehtechniker wieder hin).
     
  7. #7 maikomania, 16.06.2013
    maikomania

    maikomania

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also wie gesagt an der Antenne kann es nicht liegen da sie ja am Nexus einwandfrei funktioniert, somit muss es wohl am Gerät liegen, ich werds mal auf machen und die internen Verbindungen checken...
     
  8. #8 maikomania, 16.06.2013
    maikomania

    maikomania

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Deinen Beitrag hatte ich mir die Tage auch schonmal durchgelesen, als guter User sucht man ja erstmal bevor man fragt :D

    Die Probleme sind wirklich ähnlich, mein Kompass streikt nämlich auch ab und zu, nur wie gesagt meine Antenne schein i.O. zu sein da Kompass und GPS am Nexus einwandfrei laufen, wäreecht ärgerlich wenns am Geràt liegt, bin mir nur noch nicht sicher ob meine FW zum Gerät passt, habe davon auch schon im Netz gelesen, das sowas auch zu solchen Problemen fühhren kann.

    Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte!?
     
  9. #9 RustyNail, 16.06.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Versuche erst mal die Steckverbindung zwischen Columbus und Kabel, da wird vermutlich der Fehler liegen. Wenn es das nicht sein sollte, hast du die Möglichkeit das Nexus noch mal anzuschließen? Dann könntest du Stecker und Kabel zumindest ausschließen. Könnte ja sein das beim Ausbau etwas schief gelaufen ist.
     
  10. #10 maikomania, 16.06.2013
    maikomania

    maikomania

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt das Nexus hab ich heht morgen erst wieder angeschlossen und ich hatte sofort 6-7 Satelliten und der Kkmlass hat auch funktikniert, deshalb denke ich dass es nicht an der Antenne oder ddm Stecker liegt... eventuell an dem Stecker oder einer Verbindung innerhalb vom Columbus... habe auch nicht das Regensburg Syndrom, ich fahre hier schon in der Gegend rum, manchmal funktioniert es auch einwandfrei für längere Strecken und nächsten Tag geht dann mal wieder nichts...
     
  11. #11 RustyNail, 16.06.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Sorry, das hatte ich überlesen.
     
Thema: Schlechter GPS Empfang nach Umrüstung auf Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gps empang schwankt von 0 bis 8 satelitten

Die Seite wird geladen...

Schlechter GPS Empfang nach Umrüstung auf Columbus - Ähnliche Themen

  1. Superb II GPS Daten auslesen

    GPS Daten auslesen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe mir kann irgendwie geholfen werden. Ich habe das Problem, dass ich meinen Superb Bj. 2009 zum...
  2. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  3. Superb III Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?

    Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?: Hallo, besteht prinzipiell die Möglichkeit mit dem Columbus des Superb BJ Q1/17 ohne Sim-Schacht Online Dienste, oder Apps wie Skoda Media...
  4. Amundsen gegen Columbus tauschen - Ocatvia III

    Amundsen gegen Columbus tauschen - Ocatvia III: Hallo zusammen, kann man das Amundsen Radio gegen das Columbus tauschen ? Wenn ja, was benötige ich dafür? Und ist es sehr aufwändig ? Danke...
  5. Columbus aus octavia II passend in octavia III

    Columbus aus octavia II passend in octavia III: Hi Community , Ich bin neu hier, heiße Mike und bin seit letzter Woche Besitzer eines gebrauchten octavia RS vom Baujahr 06/2014. Der Wagen hat...