Schlechter GPS Empfang nach Umrüstung auf Columbus

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von maikomania, 14.06.2013.

1. #1 maikomania, 14.06.2013
    maikomania

maikomania

Hallo,
    ich bin neu hier und suche seit Wochen eine Lösung für mein Problem, leider konnte ich bis jetzt keine Lösung finden.

Ich habe einen Octavia Rs VFL von 2008. Vor kurzem habe ich mein Nexus gegen ein Columbus ersetzt, funktioniert alles bestens, außer dass mein GPS Empfang sehr stark schwankt. Auf dem Nexus gab es dort nie Probleme, habe es auch nochmal angeschlossen und es findet sofort den Standort. Meistens liegt der GPS Empfang beim Columbus so zwischen 0/9 bis max. 5/11. Die Antenne ist die Originale Dachantenne, das Nexus war ab Werk drin.

Mal kann ich Strecken von 300km fahren ohne Probleme und bei der nächsten Fahrt reißt der Empfang immer wieder auf 2/9 ab und ich fahre 2km neben der Strecke. Hatte neulich sogar 0/0 hat sich dann aber wieder gelegt. Meint ihr es liegt am Navi? Habe mir eine GPS Maus von Kufatec, diese funktiiniert bei beiden nicht.

Das Columbus findet sogar den Standort nicht bei 4/9 Sateliten, aber halt nur manchmal. Hat jemand ne Vermutung?

Danke im Voraus....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maikomania, 16.06.2013
    maikomania

maikomania

Hat niemand eine Vermutung?

Also die GPS Maus scheint definitiv defekt zu sein, habe sie nochmal an beiden Geräten für 30 Min. getestet, ohne Erfolg. An der Dachantenne liegt es auch nicht, bei dem Nexus habe ich sofort 6 Sateliten, beim Columbus max. 3/11.

Könnte es eventuell an der Softwareversion liegen? Sind dort solche Probleme bekannt? Es ist ein 3T0035680A H11 SW 1304 (C_EU_9.242_t560) laut Geräteaufkleber war ab Werk die SW 1164 drauf. Mapversion ist die 7918....

Bin für alle Ideen dankbar....

4. #3 Scanner, 16.06.2013
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

GPS-Maus unsauber eingesteckt - Kontaktprobleme???
    Knoten in der Leitung???

Mir würde als erstes (und einfachstes) einfallen, testweise eine andere Maus anstöpseln.
    wenn es das gleiche Ergebnis produziert,
    empfehle ich dir den direkten Kontakt zum Verkäufer oder Hersteller des Gerätes ...

5. #4 maikomania, 16.06.2013
    maikomania

maikomania

Die Maus tausche ich um, das ist nicht das Problem....

Werde mirneine neue liefern lassen und es nochmal versuchen, Kontaktprobleme o.ä. schließe ich aus.

Es wäre besser zu wissen wie es möglich sein kann, dass ich beim Nexus sofort 6 Satelliten habe und beim Columbus nur 3!? Vielleicht hat ja auch das Navi einen weg, was ich nicht hoffen will...

6. #5 maikomania, 16.06.2013
    maikomania

maikomania

Laut Aufkleber ist mein Gerät 3in 3T0 035 680 mit HW: H11 uns SW: 1164 Hergestellt 13.04.2010

Laut Hiddenmenü ist es ein 3T0 035 680 A mit SW: 1304

Wenn das Gerät auf die Firmware 1304 geupdatet wurde, ist es dann durchs Update zu dem Index "A" gekommen? Ist die FW überhaupt passend zu dem Gerät oder kònnte hier eventuell das Problem liegen?

7. #6 RustyNail, 16.06.2013
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Ich hatte die fast exakt die gleichen Sypthome mit meinem orginal Columbus. Siehe hier. Es deutet bei dir alles auf schlechtem Empfang hin. Entweder ist es die Antenne(wie bei mir), das Kabel zwischen Antenne und Columbus oder eine Steckverbindung. Da du das Columbus erst eingebaut hast würde ich vermuten das der Stecker am Columbus nicht richtig verbunden ist. Evl. ist etwas Korrodiert oder du hast eine Fehlerhafte Lötstelle(so etwas bekommt ein Fernsehtechniker wieder hin).

8. #7 maikomania, 16.06.2013
    maikomania

maikomania

Also wie gesagt an der Antenne kann es nicht liegen da sie ja am Nexus einwandfrei funktioniert, somit muss es wohl am Gerät liegen, ich werds mal auf machen und die internen Verbindungen checken...

9. #8 maikomania, 16.06.2013
    maikomania

maikomania

Deinen Beitrag hatte ich mir die Tage auch schonmal durchgelesen, als guter User sucht man ja erstmal bevor man fragt :D

Die Probleme sind wirklich ähnlich, mein Kompass streikt nämlich auch ab und zu, nur wie gesagt meine Antenne schein i.O. zu sein da Kompass und GPS am Nexus einwandfrei laufen, wäreecht ärgerlich wenns am Geràt liegt, bin mir nur noch nicht sicher ob meine FW zum Gerät passt, habe davon auch schon im Netz gelesen, das sowas auch zu solchen Problemen fühhren kann.

Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte!?

10. #9 RustyNail, 16.06.2013
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Versuche erst mal die Steckverbindung zwischen Columbus und Kabel, da wird vermutlich der Fehler liegen. Wenn es das nicht sein sollte, hast du die Möglichkeit das Nexus noch mal anzuschließen? Dann könntest du Stecker und Kabel zumindest ausschließen. Könnte ja sein das beim Ausbau etwas schief gelaufen ist.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 maikomania, 16.06.2013
    maikomania

maikomania

Wie gesagt das Nexus hab ich heht morgen erst wieder angeschlossen und ich hatte sofort 6-7 Satelliten und der Kkmlass hat auch funktikniert, deshalb denke ich dass es nicht an der Antenne oder ddm Stecker liegt... eventuell an dem Stecker oder einer Verbindung innerhalb vom Columbus... habe auch nicht das Regensburg Syndrom, ich fahre hier schon in der Gegend rum, manchmal funktioniert es auch einwandfrei für längere Strecken und nächsten Tag geht dann mal wieder nichts...

13. #11 RustyNail, 16.06.2013
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Sorry, das hatte ich überlesen.

Thema: Schlechter GPS Empfang nach Umrüstung auf Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gps empang schwankt von 0 bis 8 satelitten

Die Seite wird geladen...

Schlechter GPS Empfang nach Umrüstung auf Columbus - Ähnliche Themen

1. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...