schlechter Empfang trotz Phantomeinspeisung...

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Basti911, 17.04.2004.

  1. #1 Basti911, 17.04.2004
    Basti911

    Basti911 Guest

    Hi!

    Ich habe mir ein Pioneer DEH-P 3600 MP samt Antennenverstärker von Skoda (Phantomeinspeisung) eingebaut.

    Dank sinnvollen Infos aus dem Forum auch kein größeres Problem!:hoch:

    Aber:

    Der Empfang ist schlechter als mit dem Original MS 402 Radio, dass auch nicht durch besonders guten Empfang geglänzt hat.
    Ich bekomme nur die großen Sender gut rein und das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck von ´nem Radio! :stinkig:


    Frage:
    Wie kann es sein, dass andere Fabia Besitzer nach Einbau eines anderen Radios mit dem Empfang hochzufrieden sind?
    (siehe Threat http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=10431&sid=&hilight=kenwood+and+empfang)

    Macht da der Radiotyp soviel aus (meines ist auch Testsieger in CarHIFI 01/04) oder gibt es da Differenzen in der "Hardware" vom Fabia?!?!


    Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich und ich nehme an mein Skoda Händler auch nicht mehr wissen....


    Vielen Dank!

    Basti!

    PS.: Hat jemand zufällig das gleiche Radio?!?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ich denk das Radio spielt da nur ne gewisse Rolle. Ich hab nen Pioneer, das ist ne Etage unter deinem und hab auch keine Probleme mit dem Empfang.

    hast auch alles richtig angeschlossen, Phantomspeisung an Remote ? Strom kommt auch ?

    Was für ein Strahler hast auf dem Dach ? Serie ? oder nen Alu-Nöppel ?
     
  4. #3 Basti911, 17.04.2004
    Basti911

    Basti911 Guest

    Ich habe die originale Antenne; wenn ich die wegschraube, wird der Empfang noch schlechter;
    sie scheint also zu funktionieren!

    Richtig angeschlossen müsste die Phantomeinspeisung auch sein, da wenn ich ihr den Strom abzapfe, der Empfang nochmals schlechter wird...

    KANN DANN TROTZDEM NOCH EIN EINBAUFEHLER VORLIEGEN???



    Was hältst du von der Theorie in folgendem Threat, welcher auf ähnliche Problematik abziehlt ( nämlich dass ich zum Beispiel ´ne andere Antennenhardware habe wie du )

    http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=10431&sid=



    Bin für jede Hilfe dankbar!
     
  5. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hm nö dann sind Einbaufehler eigentlcih auszuschliessen.
     
  6. #5 Kabottke, 18.04.2004
    Kabottke

    Kabottke

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein/Taunus
    Hi, hab auch Probleme mit dem Radio-Empfang mit meinem Kenwood KDC-X917. Jedoch sieht das ganze bei mir etwas anders aus:
    Krieg jeden sch... kleinen Sender rein, aber alle(sogar die großen) Sender fangen alle bei mir an zu rauschen, wo ich sonst nie Probleme hatte. Ich hatte im Fabia nie ein anderes Radio, aber bei anderen Autos mit diesem Radio war das nicht so!
    Was auch noch gut ist: Phantomspeisung brachte kaum bis keine Änderung(obwohl gecheckt! das sie geht), außer das ich auch ohne Antenne die selbe(zumindest ähnliche) Empfangsleistung habe!

    Noch was: In unserem Octi ist gar keine Phantomspeisung drin, und der hat super Empfang!!Und das mit dem billigsten JVC!


    Meine Meinung: Kommt wohl aufs Radio an! Ich hab mich damit (zwangsweise) abgefunden, da mir nichts mehr zur Verbesserung des Empdangs einfällt!
     
  7. #6 Puschkin, 18.04.2004
    Puschkin

    Puschkin Guest

    habe das gleiche Problem, denke auch das es am Radio liegt, hatte bissher schon des öfteren das Radio gewechselt wobei mein altes Blaupunkt den besten Empfang hatte und ich mit meinem Sony jetzt gerademal noch 2 Sender reinkriege(gekürzte Alu Antenne):toedlich: . Zum glück höhr ich eh nie Radio das mich das nicht großartig juckt.

    gruß Puschkin
     
  8. #7 Vitraxos, 14.05.2004
    Vitraxos

    Vitraxos

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wölfersheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI Style 81kW
    Werkstatt/Händler:
    MTS Automobile Friedberg/H.
    Kilometerstand:
    20123
    Hallo allerseits!

    Nachdem mein Radio-Einbau und das Schreiben der zugehörigen Einbau-Anleitung nun knapp ein Jahr her ist, hab ich da selbst auch nochmal eine Frage dazu:
    Kann ich eigentlich irgendwie einfach überprüfen, ob die Phantomspeisung tatsächlich funktioniert bzw. die aktive Antenne Strom hat? Evtl. an der Antenne irgendwo messen? ?(
    Ich hab nämlich wenig Lust, mein Radio ohne zu große Not nochmal auszubauen, andererseits ist der Empfang aber auch bei mir bei so einigen Sendern schlechter als er sein sollte... - und bevor ich mich nochmal in diesen fies engen Radioschacht hineinbegebe, würde ich die Funktion meiner Verkabelung & Anschlüsse gerne mal am anderen Ende überprüfen!

    Danke schonmal im voraus für hoffentlich hilfreiche Ideen! :-)

    Bis denn!
    Sascha
     
  9. #8 Spacefrog72, 14.05.2004
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

    habe in einem Fabia das Pioneer DEH-P5500MP mit Phantomspeisung und im anderen das Becker OnlinePro ohne Phantomspeisung, beide mit bestem Empfang. Scheint aber doch mit auch am Radio zu liegen, da vor dem Becker ein Kenwood KDC 7021 mit Phantomspeisung drin war, aber der Empfang war recht mies :-(.
    Versuch doch mal ne andere Phantomspeisung, habe mit einer von AIV oder Blaupunkt sonst gute Erfahrungen gemacht, eventuell gibts da auch Qualitätsunterschiede.

    Gruß Frog
     
  10. #9 turbo-bastl, 14.05.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Habe zwei Vorschläge:

    1. Spannung am Radio-Ausgang zur Antenne prüfen. Wenn keine drauf ist, kanns natürlich nicht funzen.
    2. wenns dann nicht geht, ist wohl der nächste Schritt: neue Antenne!

    Mein Becker hat einen Top-Empfang - bei großen (SWR in Mainz) und kleinen (wie RRW, vorher nie gehört) mit der Standard-Skoda-Antenne.
     
  11. juhuuh

    juhuuh Guest

    Hallo,

    bei mir war mal der Phantomspeiseadapter defekt - Wackelkontakt.
    Neuer rein, dann lief es wieder... :headbang:
     
  12. #11 Vitraxos, 14.05.2004
    Vitraxos

    Vitraxos

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wölfersheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI Style 81kW
    Werkstatt/Händler:
    MTS Automobile Friedberg/H.
    Kilometerstand:
    20123
    Jo, also die Frage wäre halt hauptsächlich, ob ich die Funktion der Phantomspeisung auch irgendwo an der Antenne messen kann. ?(
    Denn ich mag nur sehr ungern das Radio nochmal ausbauen, solange ich gar nicht weiß, ob an der Stelle ein Defekt vorliegt...

    Ciao
    Sascha
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Spacefrog72, 15.05.2004
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Da wirst Du wohl kaum drumrum kommen. Aber ich denke mal, es gibt schlimmeres als ein Radio aus und wieder einzubauen, oder?
    Wünsche Dir auf jeden Fall. daß Du das Prob in den Griff bekommst.

    Gruß Frog
     
  15. #13 Wieselflink, 31.05.2004
    Wieselflink

    Wieselflink Guest

    Hallo,

    kurz und gut - Antwort meinerseits auf die nachfolgende Frage :

    " Jo, also die Frage wäre halt hauptsächlich, ob ich die Funktion der Phantomspeisung auch irgendwo an der Antenne messen kann. "

    Ja, montiere den Dachhimmel ab und geh ans untere Ende der Antenne und prüf mit nem Multimeter nach ob da 12 Volt auf der Innenleitung anliegen. . . - Das ist die Funktion der Phantomspeisung.
    Im Fuss der Originalantenne sitzt dann angeblich die eingebaute Verstärkerelektonik.

    Die Original Klappantenne selbst ist von Calearo. Die haben auch ne Internetpresenz mit weiteren Informationen.

    Ich hab zu Schluss mein Radio getauscht und jetzt ein Becker CC 4325 besorgt und eingebaut, mit Original Skoda (VW) Speiseadapter und der UKW-Empfang gegenüber dem vorherigen Grundig Radio ist um Klassen besser. . .

    Kannst ja auch mal die Kometenz der Infoline und der verschiedenen freundlichen zu der Problematik antesten. . .

    Viel Glück
     
Thema: schlechter Empfang trotz Phantomeinspeisung...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trotz phantomspeisung schlechter empfang

    ,
  2. schlechter radioempfang trotz phantomspeisung

    ,
  3. empfang trotz adapter mit phantomspeisung schlecht

    ,
  4. sony radio vw schlechter empfang trotz Phantomeinspeisung,
  5. vw antennenverstärker messen,
  6. phantomspeisung testen,
  7. phantomspeisung pruefen,
  8. audi a6 4f schlechter radioempfang,
  9. autoradio einbau schlechter empfang,
  10. audi a6 avant 4f Radio kein empang,
  11. seat schlechter radioempfang trotz phantomeinspeisung,
  12. kann phantomspeiseadapter kaputt gehen ,
  13. vw 04 autoradio schlechter empfan,
  14. phantomspeisung prüfen,
  15. phantomspeisung schlechter empfang,
  16. trotz phantomeinspeisung schlechter radioempfang,
  17. nicht originales radio schlechten empfang,
  18. kenwood autoradio schlechter radioempfang,
  19. phantomeinspeisung
Die Seite wird geladen...

schlechter Empfang trotz Phantomeinspeisung... - Ähnliche Themen

  1. Laderollo wickelt sich schlecht auf

    Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  2. Allgemein Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung

    Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir mittlerweile einen Wolf sowohl im Forum als auch im Internet gesucht ...und bin schön langsam...
  3. Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung

    Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. Im Zuge des Wechsels des AGR Ventils musste die Werke auch an den Achsträger. Somit stand nach...
  4. DVB-T2 Empfänger im Superb III

    DVB-T2 Empfänger im Superb III: Hat jemand von denen, die auch einen DVB-T-Tuner für Ihren Superb bestellt haben, Informationen zur Umrüstung auf den DVB-T2-Tuner? Ich habe den...
  5. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

    Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...