Schlechte Qualität bei Freisprecheinrichtung

Diskutiere Schlechte Qualität bei Freisprecheinrichtung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich bin ein seeeehhhhr zufriedener Superb Fahrer. Einziges Manko ist die Freisprecheinrichtung. Die Qualität im "Empfang" ist...

timetolisten

Fahrzeug
Aktuell Audi A4 Kombi Bj. 2008/// Ab 28.10.2010 Skoda Superb Combi Elegance 125 KW DSG / Callisto / 3er MFL / Mirage / Columbus / el. Heckklappe / Gep. Trennwand / Park. Lenka. / Skisack / Standheizung
Werkstatt/Händler
Skoda Leverkusen
Hallo Leute,

ich bin ein seeeehhhhr zufriedener Superb Fahrer.

Einziges Manko ist die Freisprecheinrichtung. Die Qualität im "Empfang" ist hervorragend .. ich höre den Partner perfekt und Kristallklar...

Aber Alle Gegenüber sagen immer ich klinge wie eine "Fischdose".. Hat jemand von euch auch damit Erfahrungen ?? Oder sollte ich das mal beim :) prüfen lassen....

FSE ist die "normale" mit RNS 510 nicht Premium...

Für Tipps bin ich sehr dankbar...

Lieben Gruß

Mark

Miggimoto

Fahrzeug
Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
Guten Abend,

auch ich habe die normale FSE, nicht die Premium-rSAP-alles-Besserkönner-Version (die meines Wissens mit einigen Handys nicht zusammenarbeiten mag). Meine Gesprächspartner haben bisher alle gemeint, dass ich auch aus dem Auto super klinge (also wie sonst auch :rolleyes: ). Viele glaubten erst gar nicht, dass ich grad per FSE im KfZ telefoniere. Aber vielleicht sind meine Gesprächspartner nicht so anspruchsvoll wie Deine? :P

Hast Du mal jemanden darum gebeten, Dich aus Deinem Auto anzurufen? Vielleicht beseitigt ein von Dir selbst gewonnener Eindruck diese Zweifel? Meine Frau klingt aus dem SCombi jedenfalls auch immer 1A, wenn sie mich anruft. :love:

Wenn Dir die Sprachqualität dann tatsächlich auch selbst zu merkwürdig vorkommt, kannst Du es ja immer noch prüfen lassen. Falls Dein Eindruck die Kritik Deiner Gesprächspartner nicht bestätigt, kann es u.a. auch daran liegen, dass bei einigen immer noch Neid aufkommt, weil sie selbst gar keine FSE haben ... oder nur so nen billigen Parrot kram! :rolleyes:

Telefonische Grüße,
Miggi

digidoctor

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Telefon ist doch grundsätzlich schon mal eine schlechte Qualität. Wie soll die FSE mit offenem Mikrofon da prinzipiell etwas ändern?

Bayern-Bernie

Fahrzeug
Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
Werkstatt/Händler
im Trierer Moseltal
Kilometerstand
155000
Ich habe die Premium FSE und ich höre meine Gesprächspartner sehr gut und deutlich und bisher habe ich von der anderen Seite auch noch nichts negative gehört. Mein Vater ist extrem schwerhörig und wenn der mich nicht richtig verstehen würde, dann hätte er mir das schon lange was dazu gesagt, aber auch er versteht mich kristallklar am anderen Ende der Leitung. Ich nutze ein Sony Ericsson W995 und da ist das Telefonieren auch so eine Spitzenklasse, auch ohne die FSE bzw. die FSE bekommt von einem Spitzengerät gute Signale. :thumbsup:

DerFinsch

Fahrzeug
Skoda Superb Combi, 2,0 CR, Elegance + ein paar nette Gimmicks in Schwarz
Werkstatt/Händler
Skoda Weiz
Ich hab die normale FSE (BT 1)...Empfang gut...und meine Gesprächspartner klagen auch nicht über rauschen etc. sondern haben mir bisher immer bestätigt (ich frage immer nach ;o) dass alles gut is...
also bei mir keine fischdose...

RooneyG

ja, ich hab auch die normale FSE und mir wird auch (fast) jedes mal entgegengeschriehen, dass ich nicht bzw. nur kaum zu hören bin und das es "blächernd" klingt, was ich sage... Hab das bei einem Werkstattbesuch mal angesprochen, das einzige was die mir sagen konnten war: "jetzt gehts wieder, wir haben einfach die telefonlautstärke am radio leiser gedreht" :cursing: mir hats die sprache verschlagen, deswegen konnt ich die nicht mehr fragen, ob die noch ganz dicht sind... was gutes hats aber, es klingt wirklich nicht mehr so blechernd... ABER: jetzt höre ich den anderen gesprächsteilnehmer nicht mehr :pinch: - Im stadtverkehr mag das ja gehen, aber sobald man schneller fährt, muss ich die lautstärke wieder hoch drehen...

ich hatte vorher einen O² mit der gleichen FSE - die hat sensationell funktioniert und niemand hat gehört, dass ich aus dem auto heraus telefoniere... von daher weiß ich ja, dass skoda es besser kann, werd das beim nächsten werkstattbesuch - diesmal aber eine andere - nochmal zur sprache bringen:::

Bayern-Bernie

Fahrzeug
Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
Werkstatt/Händler
im Trierer Moseltal
Kilometerstand
155000
RooneyG schrieb:
ja, ich hab auch die normale FSE und mir wird auch (fast) jedes mal entgegengeschriehen, dass ich nicht bzw. nur kaum zu hören bin und das es "blächernd" klingt, was ich sage... Hab das bei einem Werkstattbesuch mal angesprochen, das einzige was die mir sagen konnten war: "jetzt gehts wieder, wir haben einfach die telefonlautstärke am radio leiser gedreht" :cursing: mir hats die sprache verschlagen, deswegen konnt ich die nicht mehr fragen, ob die noch ganz dicht sind... was gutes hats aber, es klingt wirklich nicht mehr so blechernd... ABER: jetzt höre ich den anderen gesprächsteilnehmer nicht mehr :pinch: - Im stadtverkehr mag das ja gehen, aber sobald man schneller fährt, muss ich die lautstärke wieder hoch drehen...

ich hatte vorher einen O² mit der gleichen FSE - die hat sensationell funktioniert und niemand hat gehört, dass ich aus dem auto heraus telefoniere... von daher weiß ich ja, dass skoda es besser kann, werd das beim nächsten werkstattbesuch - diesmal aber eine andere - nochmal zur sprache bringen:::
Es muss da ja eine gute Lösung geben, wenn es ja auch schon im O² bei Dir funktioniert hat, wünsche Dir viel Glück, daß dies bald behoben sein wird. :thumbup:

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
na toll, da wollt ich grad nen Fred aufmachen, da stellt timetolisten die gleiche Frage:

Ich habe exakt dasselbe Problem und nein digidoc, der Beitrag war definitiv mal wieder unnötig, Telefon ist nicht grundsätzlich schlecht. Ich höre alle perfekt, aber man mich nicht. Da wir im Moment 5 Superbs in der Firma haben (2 mit der normalen, 3 mit rSAP), alle das Nokia 6303iClassic nutzen und (laut den Kollegen im Innendienst) nur ich mich sch..... anhöre, sollte es wohl an der FSE liegen.

Jemand ne Idee, oder ist der :) gefragt?

Hawk1_de

Fahrzeug
Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW + Superb II Ambiente 2.0 CR TDI DSG 125 KW + BMW Z4 3.0 Si
Kilometerstand
100
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner rsap, dass wenn ich so bis 80 fahre alles bestens ist aber eben über 100 km/h glaubt mein Gesprächpartner ich fahre 250. Ich bin dann ganz schlecht zu verstehen, wobei das Problem nicht immer auftaucht. Ich vermute ganz stark das es etwas mit der Platzierung des Mic. oder ähnliches zu tun hat. Ich habe jetzt bei Skoda Deutschland eine Anfrage gestellt, mal gucken was passiert. Also wenn jemand schon verschiedene Dinge mit dem Freundlichem probiert hat bitte posten. Ich fahre fat 70.000 km im Jahr und es nervt ein wenig, das ich so schlecht zu verstehen bin. Habe auch schon verschieden Nokias angschlossen ohne Erfolg.

Gruß
Hawk

Flash09

Hi,

ich habe bei mir die Premium FSE verbaut. Mein Empfang ist auch Super, ich höre die Arnufer absolut klar, laut und verständlich. Einige sagen aber, das ich zwar klar und gut Verständlich, aber viel zu leise bin. Außerdem sagen viele, das sie sich selbst hören.
Ich denke da ist der :) gefragt.

Grüße

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
aber das Micro sitzt ja bei allen rechts bei der vorderen Leseleuchte, kann es eigentlich also auch nicht sein

Buzzzter

Fahrzeug
Superb 2019 Vfl Kombi LK 2.0TDI DSG Amundsen
Werkstatt/Händler
nn
Vielleicht spinne ich ja, aber mittlerweile halte ich von Profi-LKWs 50m Abstand, wenn ich eine gute Qualität brauche und habe den Eindruck das hilft. Die scheinen doch derbe den Äther zu stören, keien Ahnung was die alles in die Weltgeschichte funken. Oder ich spinne, oder beides.

@Flips. Könnte mir eine Serienschwankung beim Mikro vorstellen, oder bei der Montage was nicht perfekt gelaufen.

digidoctor

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
35000
Mein Nachteil ist natürlich, dass ich nie eine FSE hatte und annehmen muss, dass die vorhandene Qualität normal ist. Auf jeden Fall sind die Nebengeräusche, die FSE mit dem Gespräch nach außen überträgt schon recht heftig. Ein wahres Vergnügen ist das nicht.

Flips

Fahrzeug
Kilometerstand
150000
digidoctor schrieb:
Mein Nachteil ist natürlich, dass ich nie eine FSE hatte und annehmen muss, dass die vorhandene Qualität normal ist. Auf jeden Fall sind die Nebengeräusche, die FSE mit dem Gespräch nach außen überträgt schon recht heftig. Ein wahres Vergnügen ist das nicht.
wie jetzt, Du hattest nie eine FSE und nimmst an, dass..... ?(

Bist Du sicher, Du bist im richtigen Fred? :D

digidoctor

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
35000
Wenns im Auto laut ist, dann hörts man auch beim Telefonieren am anderen Ende.

revilo

Bei einer "guten" Freissprecheinrichtung werden die Fahrgeräusche kompensiert.

eljugador

Fahrzeug
SuperB 2 Combi 125KW DSG
Werkstatt/Händler
Automobile am Mönchhof
Kilometerstand
172000
Gibt es denn eine jetzt eine Lösung wie das Rauschen aufhört. Ich habe einen Superb aus 2010 mit der normalen FSE. Ich habe ein sehr guten Ton, nur meine Gesprächspartner klagen über schlechte Sprachqualität. Das Bsp. alle denken ich fahre 250 beschreibt es am besten!

Liegt das Micro vielleicht innen am Dach an und rausch evtl. deshalb?

rampage99

Fahrzeug
Skoda Superb II Combi 2.0 TDI 125kW
Werkstatt/Händler
Mühlenberg GmbH in Ludwigshafen
Kilometerstand
16000
Ich habe ein ähnliches Problem...
Telefoniere sehr viel bei der Fahrt und bin daher sehr auf die FSE angewiesen. Anfangs war auch alles gut seit kurzem habe ich jedoch oft ein lautes Knacken/Knarzen im Signal und meine Gesprächspartner sagen hin und wieder dass ich sehr schlecht zu verstehen wäre (zu leise, blechern + Rauschen).

Jetzt wurde vor kurzem ein Steuergerät getauscht, da ich einen blechernen Bass beim Anschluss des IPhones über das Mediainterface. Jetzt ist der Musikklang über Interface zwar super, ich hab aber "gefühlt" seit dem die oben beschriebenen Probleme mit der FSE.

Daher gibt's hierzu Erkenntnisse bzw. Ideen?

Danke und Gruß

Dirk

eljugador

Fahrzeug
SuperB 2 Combi 125KW DSG
Werkstatt/Händler
Automobile am Mönchhof
Kilometerstand
172000
Bei mir ist die FSE noch ungetauscht. Rauschen habe ich trotzdem :(

Von meinem  IPhone gesendet.

Octavia83Stefan

Meine FSE GSM2, Octavia MJ13 macht auch Probleme. Meine Gesprächspartner verstehen mich nicht richtig, gibt es da eine Reperaturmöglichkeit?

Thema:

Schlechte Qualität bei Freisprecheinrichtung

Schlechte Qualität bei Freisprecheinrichtung - Ähnliche Themen

Superb II Austausch Amundsen+ RNS315 durch XTRONS PB88UNVP mit Android 8 Oreo: Hallo zusammen, aus den Erkenntnissen dieses Threads und nach mehrmonatiger Testphase habe ich nun das für mich perfekte Setup gefunden und...
Langzeiterfahrung nach 120.000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...
Ersatz Stream MP3 bei Octavia 2 2008 (1Z5) - ...bitte um HILFE: Grüezi Vorgeschichte: 1U Modell mit DAB Kenwood 1DIN Radio, mitgelieferte Scheibenantenne, vorne oben rechts montiert, - genialer Empfang, totale...
Offroad- und Fahrsicherheits-Training im Yeti: Erlebnisbericht von einem spannenden und lehrreichen : Am vergangenen Wochenende habe ich an einem zweitägigen Training im Skoda Yeti teilgenommen, das sowohl ein normales Fahrsicherheitstraining als...
Neukauf eines Fabia Combi Sport + Vergleich zum Clio Grandtour: Hallo liebe Skoda-Gemeinde, ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon geraume Zeit mitlese bzw. rumsuche. Prima, dass es so eine Community...

Sucheingaben

Autoservice L?ckenburg

,

bluetooth schlechte qualität audi

,

rns 510 schlechte sprachqualität

,
skoda octavia freisprechanlage qualität
, mikrofon rapid skoda prüfen, ford mondeo blechernes mikrofon, skoda suberp freisprecheinrichtung schlecht, bluetooth freisprecheinrichtung schlechte qualität, skoda Freisprecheinrichtung Qualität, skoda yeti freisprecheinrichtung rauschen, freisprecheinrichtung skoda, Skoda Fabia Freisprecheinrichtung schlecht, freisprecheinrichtung auto rauschen, Qualität freisprechanlage skoda octavia, skoda freisprecheinrichtung, skoda superb freisprecheinrichtung mikrofon schlecht, skoda fse mikro schlecht, skoda octavia freisprecheinrichtung bluetooth schlechte qualität
Oben