Schlechte Empfangsleistung beim Radio Swing

Diskutiere Schlechte Empfangsleistung beim Radio Swing im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich bin mit meinem BestOf eigentlich sehr zufrieden, nur das Radio macht zicken. Die Empfangsleistung bei Überlandfahrt ist ausgesprochen...

  1. #1 Grisu_LZ22, 29.12.2014
    Grisu_LZ22

    Grisu_LZ22

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elsteraue
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Best Of 2014 Combi, 1.6 TDI 75 PS EA-189 Schummeldiesel
    Werkstatt/Händler:
    Händler: PIA München Nord, Werkstatt: Autrak / Zeitz
    Kilometerstand:
    42000
    Hi,

    ich bin mit meinem BestOf eigentlich sehr zufrieden, nur das Radio macht zicken. Die Empfangsleistung bei Überlandfahrt ist ausgesprochen schlecht, andauernd knistert und rauscht es. Ich habe bereits die Einstellung Reg auf Auto und auch AF ist aktiviert. Trotzdem wechselt die Senderfrequenz nur sporadisch und dann auch nur wenn nur noch rauschen zu hören ist. Weiß einer von Euch Rat oder Hilfe?

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fluraktor, 30.12.2014
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Dein Wagen müßte 2 UKW Antennen und einen Doppeltuner haben.
    Beides bewirkt einen hervorragenden UKW-Empfang.

    Also muß bei deinem Wagen ein Defekt vorliegen.

    Antenne 1 müßte ein dünner senkrechter Faden mitten in der Windschutzscheibe sein. Wurde diese mal getauscht oder demontiert?

    Antenne 2 ist ein Dachstummel mit Aktivverstärker. Sieht der Dachstummel unbeschädigt aus und ist fest angeschraubt?

    Natürlich kann auch das Radio selber defekt sein oder von einem elektrischen Verbraucher gestört werden.
    Das findest du heraus wenn du mal eine Vergleichsmessung (Fahrt) mit einem Kofferradio mit Teleskopantenne durchführst.
     
  4. #3 skybird1980, 30.12.2014
    skybird1980

    skybird1980

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Die Doppelantenne ist nicht immer verbaut. Bei meinem Fabia II Family ist auch nur eine Antenne verbaut und auch nur ein Fakra Anschluss vorhanden. Trotzdem ist der Empfang sehr gut wo andere Radios Probleme haben.
     
  5. #4 Holger01, 30.12.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Kann ich mir kaum vorstellen, das die zweite Antenne mal verbaut ist und mal nicht. Höchstens wenn man das DAB plus Radio verbaut hat.
     
  6. #5 Richter86, 30.12.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Normal ist sie immer verbaut wenn man mind. das Swing hat.
    Mein Family hat sie auch.
     
  7. #6 skybird1980, 30.12.2014
    skybird1980

    skybird1980

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Möglich das es mit DAB zusammen hängt. Das hat meiner noch nicht (worüber ich mich jetzt übrigens Ärger, wo die Abschaltung der analogen Programme nicht mehr fern ist).
     
  8. #7 Richter86, 30.12.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Es hängt nicht mit DAB zusammen.
    Das ist wiederum eine dritte Antenne.

    Wie oben geschrieben. Wer mindestens das Swing bestellt hat bekommt auch zwei Antennen (bei deutschen Fahrzeugen).
     
  9. #8 Goose_0815, 30.12.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Ich würde einfach mal hinter dem Radio schauen ob die Stecker richtig drauf sind. Halten zwar super, aber was wenn beim Zusmmenbau deines Autos jemand einen schlechten Tag hatte?
     
  10. #9 thomas64, 30.12.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    @TE:

    geh zu deiner Wérkstatt, du hast doch noch Garantie, oder nicht?

    ohne Fehlerspeicherinhalte zu posten ist das hier sowieso für die Katz.

    wenn was mit den Antennen ist steht das im Fehlerspeicher!

    es gibt hier glaub ich sogar ne TPI, evtl Softwareupdate oder Gerätetausch (falls kein fehler am Antennensystem ist)
     
  11. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    derzeit ist DAB noch für die katz - leider habe ich mir vor einiger Zeit (nicht im Auto sondern als Heimradioempfänger) sowas zugelegt in der Hoffung dass die Empfangsangaben wie etwa auf digitalradio.de stimmen.


    dem ist nicht so: trotz Karte mit Empfang innerhlab des hauses ist nichtmal ausserhalb des hauses Empfang.


    DAB kann sich nur durchsetzen durch gesetzlichen Zwang. also Entzug der konventionellen Frequenzen mit dem Effekt dass ab dem zeitpunkt ALLE konventionellen empfangsgeräte auf den Müll kommen. (war damals so bei den ersten Versionen der schnurlosen Telefone)


    ohne derartig gesetzlichen Zwang bleibt UKW Rundfunk lange noch erhalten.
     
  12. #11 Richter86, 30.12.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    So allgemein würde ich das nicht sagen. Bei uns funktioniert DAB hervorragend.
     
  13. #12 Grisu_LZ22, 30.12.2014
    Grisu_LZ22

    Grisu_LZ22

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elsteraue
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Best Of 2014 Combi, 1.6 TDI 75 PS EA-189 Schummeldiesel
    Werkstatt/Händler:
    Händler: PIA München Nord, Werkstatt: Autrak / Zeitz
    Kilometerstand:
    42000
    @all: Danke für Eure Hilfe... ich werde mich dann wohl zuerst mal hinter das Radio werfen und schauen, ob alle Kabel dran sind - wenn ja mal zum :) fahren - Garantie ist ja noch drauf
     
  14. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ja klar - das mit der Empfangsmöglichkeit DAB ist sehr stark vom Ort abhängig.



    habe jetzt so ein ding hier und wenn irgendwann die kommenden jahr mal die Empfangsmöglichkeit ausgebaut wird werde ich das mitkriegen.
    solange reicht auf alle fälle vor allem im auto UKW
     
  15. #14 dathobi, 30.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Allerhöchstens ein nicht richtig aufgesteckter Stecker...zwei Antennen sind mit sicherheit vorhanden.
     
  16. #15 Grisu_LZ22, 31.12.2014
    Grisu_LZ22

    Grisu_LZ22

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elsteraue
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Best Of 2014 Combi, 1.6 TDI 75 PS EA-189 Schummeldiesel
    Werkstatt/Händler:
    Händler: PIA München Nord, Werkstatt: Autrak / Zeitz
    Kilometerstand:
    42000
    2 Antennen hat er... Ich muss nur noch rausbringen, wie ich an die Stecker komme :S
     
  17. #16 dathobi, 31.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Radio rausziehen und nachsehen...ist in 5 Minuten erledigt.
    An der Antenne selbst muss man dann schon etwas die Dachverkleidung lösen...
     
  18. #17 Grisu_LZ22, 02.01.2015
    Grisu_LZ22

    Grisu_LZ22

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elsteraue
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Best Of 2014 Combi, 1.6 TDI 75 PS EA-189 Schummeldiesel
    Werkstatt/Händler:
    Händler: PIA München Nord, Werkstatt: Autrak / Zeitz
    Kilometerstand:
    42000
    @datobi: Das mit dem rausziehen war mir schon klar... nur womit oder wie... ;)

    Die "alten" Radios hatten links und rechts je 2 kleine Löcher bei denen man einen Bügel reinschieben musste und schon gingen die Teile problemlos raus.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Richter86, 02.01.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Blende abhebeln und 4 Torx-Schrauben lösen.
     
  21. #19 dathobi, 02.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Seit es den Fabia2 gib, gibt es auch einen Rahmen um das Radio herum und dahinter befinden sich immer noch 4 Schrauben...dafür benötigt höchstens einen 25er Torx. Zu dieser Frage gibt es aber auch im HIFI Forum unendliche Themen...
     
Thema: Schlechte Empfangsleistung beim Radio Swing
Die Seite wird geladen...

Schlechte Empfangsleistung beim Radio Swing - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  2. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  3. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  4. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  5. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...