Schlechte Beschlunigung beim 1,8T bevor der Turbo kommt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Eagle81, 30.04.2009.

1. #1 Eagle81, 30.04.2009
    Eagle81

Eagle81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8T Autogas
    Kilometerstand:
    140000
    Hi Leute,

so ich hab hier im Forum leider nichts konkretes zu meinem Prob gefunden deshalb hoffe ich mal das ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt. Und zwar hab ich das Problem bei meinem Octi das der beim Beschleunigen bevor der Turbo kommt (bei 3500 U/min) so zugeschnürt wirkt also nicht wirklich sauber durchzieht sondern immer wieder so ganz leicht ruckelt und wenn der Turbo einsetzt zieht er sauber nach vorne. Hab keine Ahnung an was es liegen könnte bei Skoda kam die Aussage, wir kennen das Problem nicht und haben auch keine Ahnung was es sein könnte?!?!?!?! ?(

Wäre klasse wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnte oder vllt sogar die Lösung für das genannte Problem habt!!!!

Auto: Skoda Octavia 1,8T, ca. 140.000 km, Bj. 2001 Kombi (Motorcode AUM) hab Autogas, tritt aber mit Benzin auf das Problem hatte das auch schon vor der Umrüstung!!!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Grüße Matze!!!! :thumbup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 30.04.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das Problem könnte bedingt an der Elektronik liegen. Im Normalfall sollte der Turbo bei ca. 1800 u/min einsetzen. Ist das Problem von Anfang an aktuell oder erst seit kurzer Zeit?

4. #3 Eagle81, 01.05.2009
    Eagle81

Eagle81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    140000
    Also ab 1800 U/min ist der Turbo noch nie gekommen. Das Problem besteht nicht erst seit kurzer Zeit nur ist es momentan meiner Meinung nach stärker wie voher, hab mal SuperPlus reingetankt aber wie scho beschrieben ist das Gefühl beim Beschleunigen wie die Karre an einem Gummiseil festgemacht wäre, allerdings hält das Gummiseil und zieht nicht nach vorne ?(

5. #4 Lutzsch, 01.05.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dann am besten mal eine Werkstatt aufsuchen und eine
    Diagnose stellen lassen. Der 1.8T sollte prinzipiell bei 1750 U/min den
    Turbolader einsetzen lassen, außer das Kennfeld des Steuergerätes wurde
    geändert. Ein mechanisches Problem am Turbo würde ich nach Deiner Schilderung
    ausschließen, denn nach Deiner Wiedergabe läuft dieser ja sauber, oder?. Wie
    verhält sich der Motor in höheren Drehzahlen? Wie ist der Benzinverbrauch? Zündaussetzer
    oder Startprobleme?

6. #5 Eagle81, 01.05.2009
    Eagle81

Eagle81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    140000
    Ja meiner Meinung nach läuft der Turbo sauber. Das Kennfeld sollte eigentlich nicht verstellt sein ausser das Steuergerät stellt da selber was um ?( !?!?!?
    Bei der Drehzahl die Du nennst setzt der Turbo definitiv nicht ein, danke schon mal für diese Info. In höheren Drehzahlen läuft er recht zügig und sauber so ab 3500-4000 U/min bis knapp 6000U/min zieht er recht ordentlich. Spritzverbrauch ist normal so um die 8,5 - 10 Liter je nach Fahrweise. Startprobleme und Zündaussetzer konnte ich bisher noch nicht feststellen!! Danke Dir schon mal für Deine Hilfe!

7. #6 rs michi, 01.05.2009
    rs michi

rs michi Guest

Ja bei dir stimmt echt was nicht, der sollte echt schon vor 2000U/min abfeuern. Du hast jetzt das Auto wieviel Kilometer in deinem Besitz? Von wo kommst du denn? Vielleicht kann ja ein Tuner dir dabei helfen, die haben oft mehr Ahnung von dem 1.8T als die Leute in den Werkstätten :!:

8. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Unterdruckverschlauchung bzw. Ansaugschläuche auf Dichtheit geprüft? Könnte evtl. das Magnetventil für die Unterdruckverstellung der Turbos sein (geht schwer bzw. hängt)...

MfG Patty.

9. #8 Eagle81, 01.05.2009
    Eagle81

Eagle81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    140000
    Hi Leute,

also hab das Auto jetzt seit gut 30000 km in meinem Besitz, LMM usw wurden schon getauscht ;) !!!
    Also wenn das Ding wirklich schon vor 2000 U/min abfeuern soll stimmt da glaub ganz gewaltig was nicht. Ich komme aus der Nähe von Ulm, muss mich mal wegen nem Tuner hier umhören zu Abt in Kempten werd ich vllt mal schauen oder zumindest anrufen!
    Wegen dem Unterdruchschlauch bzw Magnetventil ähm wo sitzt das Zeug dann kann ich mir zumindest mal den Schlauch anschauen!?!?!?

Danke fü die Tipps!!!

Gruß Matze

10. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Das Magnetventil sitz am Ansaug zwischen Turbo und LMM. Dort in dem Bereich muss auch der Unterdruckschlauch zum Turbo gehen. Einfach mit der Hand abfahren, ob irgendwo Scheuerstellen sind oder so.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Eagle81, 01.05.2009
    Eagle81

Eagle81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    140000
    Ah ja, alles klar werd ich nachher wohl gleich mal schauen. Dankeschön!!! Hoffentlich findet sich das Problem bald damit der wieder richtig rennt ;)

13. #11 Eagle81, 01.05.2009
    Eagle81

Eagle81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    140000
    Also ich hab grad mal in meinen Motorraum geschaut konnte nix auffälliges an den Schläuchen feststellen ausser an manchen ist so ein rotes Zeug ähnlich PU-Schaum am Anschluss leicht ausgetreten ist das etwa das G12 was da a bissl rausdrückt könnte mein Prob damit zusammenhängen!?!??!? ?(

Thema:

Schlechte Beschlunigung beim 1,8T bevor der Turbo kommt

Die Seite wird geladen...

Schlechte Beschlunigung beim 1,8T bevor der Turbo kommt - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...