Schlechte Beschlunigung beim 1,8T bevor der Turbo kommt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Eagle81, 30.04.2009.

  1. #1 Eagle81, 30.04.2009
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    Hi Leute,

    so ich hab hier im Forum leider nichts konkretes zu meinem Prob gefunden deshalb hoffe ich mal das ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt. Und zwar hab ich das Problem bei meinem Octi das der beim Beschleunigen bevor der Turbo kommt (bei 3500 U/min) so zugeschnürt wirkt also nicht wirklich sauber durchzieht sondern immer wieder so ganz leicht ruckelt und wenn der Turbo einsetzt zieht er sauber nach vorne. Hab keine Ahnung an was es liegen könnte bei Skoda kam die Aussage, wir kennen das Problem nicht und haben auch keine Ahnung was es sein könnte?!?!?!?! ?(

    Wäre klasse wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnte oder vllt sogar die Lösung für das genannte Problem habt!!!!

    Auto: Skoda Octavia 1,8T, ca. 140.000 km, Bj. 2001 Kombi (Motorcode AUM) hab Autogas, tritt aber mit Benzin auf das Problem hatte das auch schon vor der Umrüstung!!!



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    Grüße Matze!!!! :thumbup:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lutzsch, 30.04.2009
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    Das Problem könnte bedingt an der Elektronik liegen. Im Normalfall sollte der Turbo bei ca. 1800 u/min einsetzen. Ist das Problem von Anfang an aktuell oder erst seit kurzer Zeit?
     
  4. #3 Eagle81, 01.05.2009
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    Also ab 1800 U/min ist der Turbo noch nie gekommen. Das Problem besteht nicht erst seit kurzer Zeit nur ist es momentan meiner Meinung nach stärker wie voher, hab mal SuperPlus reingetankt aber wie scho beschrieben ist das Gefühl beim Beschleunigen wie die Karre an einem Gummiseil festgemacht wäre, allerdings hält das Gummiseil und zieht nicht nach vorne ?(
     
  5. #4 Lutzsch, 01.05.2009
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    Dann am besten mal eine Werkstatt aufsuchen und eine
    Diagnose stellen lassen. Der 1.8T sollte prinzipiell bei 1750 U/min den
    Turbolader einsetzen lassen, außer das Kennfeld des Steuergerätes wurde
    geändert. Ein mechanisches Problem am Turbo würde ich nach Deiner Schilderung
    ausschließen, denn nach Deiner Wiedergabe läuft dieser ja sauber, oder?. Wie
    verhält sich der Motor in höheren Drehzahlen? Wie ist der Benzinverbrauch? Zündaussetzer
    oder Startprobleme?
     
  6. #5 Eagle81, 01.05.2009
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    Ja meiner Meinung nach läuft der Turbo sauber. Das Kennfeld sollte eigentlich nicht verstellt sein ausser das Steuergerät stellt da selber was um ?( !?!?!?
    Bei der Drehzahl die Du nennst setzt der Turbo definitiv nicht ein, danke schon mal für diese Info. In höheren Drehzahlen läuft er recht zügig und sauber so ab 3500-4000 U/min bis knapp 6000U/min zieht er recht ordentlich. Spritzverbrauch ist normal so um die 8,5 - 10 Liter je nach Fahrweise. Startprobleme und Zündaussetzer konnte ich bisher noch nicht feststellen!! Danke Dir schon mal für Deine Hilfe!
     
  7. #6 rs michi, 01.05.2009
    rs michi

    rs michi Guest

    Ja bei dir stimmt echt was nicht, der sollte echt schon vor 2000U/min abfeuern. Du hast jetzt das Auto wieviel Kilometer in deinem Besitz? Von wo kommst du denn? Vielleicht kann ja ein Tuner dir dabei helfen, die haben oft mehr Ahnung von dem 1.8T als die Leute in den Werkstätten :!:
     
  8. patty

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    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
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    Unterdruckverschlauchung bzw. Ansaugschläuche auf Dichtheit geprüft? Könnte evtl. das Magnetventil für die Unterdruckverstellung der Turbos sein (geht schwer bzw. hängt)...


    MfG Patty.
     
  9. #8 Eagle81, 01.05.2009
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    Hi Leute,

    also hab das Auto jetzt seit gut 30000 km in meinem Besitz, LMM usw wurden schon getauscht ;) !!!
    Also wenn das Ding wirklich schon vor 2000 U/min abfeuern soll stimmt da glaub ganz gewaltig was nicht. Ich komme aus der Nähe von Ulm, muss mich mal wegen nem Tuner hier umhören zu Abt in Kempten werd ich vllt mal schauen oder zumindest anrufen!
    Wegen dem Unterdruchschlauch bzw Magnetventil ähm wo sitzt das Zeug dann kann ich mir zumindest mal den Schlauch anschauen!?!?!?

    Danke fü die Tipps!!!

    Gruß Matze
     
  10. patty

    patty

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    Das Magnetventil sitz am Ansaug zwischen Turbo und LMM. Dort in dem Bereich muss auch der Unterdruckschlauch zum Turbo gehen. Einfach mit der Hand abfahren, ob irgendwo Scheuerstellen sind oder so.
     
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  12. #10 Eagle81, 01.05.2009
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    Ah ja, alles klar werd ich nachher wohl gleich mal schauen. Dankeschön!!! Hoffentlich findet sich das Problem bald damit der wieder richtig rennt ;)
     
  13. #11 Eagle81, 01.05.2009
    Eagle81

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    Also ich hab grad mal in meinen Motorraum geschaut konnte nix auffälliges an den Schläuchen feststellen ausser an manchen ist so ein rotes Zeug ähnlich PU-Schaum am Anschluss leicht ausgetreten ist das etwa das G12 was da a bissl rausdrückt könnte mein Prob damit zusammenhängen!?!??!? ?(
     
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