Schlauch vom Kühlwasserbehälter auf Garantie???

Diskutiere Schlauch vom Kühlwasserbehälter auf Garantie??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hatte gerade mit meinem Fabia die 30 000 Km Inspektion, die mich unverschämte 270 € gekostet hat (ist das normal???). Dabei wurde festgestellt...
  • Schlauch vom Kühlwasserbehälter auf Garantie??? Beitrag #1

Athlon

Guest
Hatte gerade mit meinem Fabia die 30 000 Km Inspektion, die mich unverschämte 270 € gekostet hat (ist das normal???).
Dabei wurde festgestellt, dass der Schlauch vom Kühlerwasserbehälter angeblich defekt ist und prompt wurde ein neuer für 22,50 € mitbestellt.

Mir ist Anfang 2002 aufgefallen, dass am Schlauch etwas rotes Kühlerwasser angekrustet war, aber der Kühlbehälter hat seitdem kein Wasser verloren.

Der Schlauch ist nun in der Werkstatt eingetroffen. Soll ich ihn einbauen lassen? Angeblich geht der nicht mal auf Garantie?!? Hab keine Lust nochmal 50 € für Schlauch + Arbeitskosten zu bezahlen, zumal der Schlauch wirklich kein Verschleißteil ist, und somit von der Garantie (hab sie auf 3 Jahre verlängert) eigentlich abgedeckt werden müsste...

• Schlauch vom Kühlwasserbehälter auf Garantie??? Beitrag #2

Benni

Zum preis benutz bitte mal die suche, gibt nen riesen thread darüber, aber dein preis klingt für die grosse inspektion völlig normal!

Beim schlauch könnte es sich ja um nen Marderbiss handeln wo ein ganz kleines loch drin ist und durch die verkrustung abgedichtet wurde, ich würde da kein Risiko eingehen, kühlung ist doch irgendwie n wichtiger bestandteil eines solchen motors *g*. Aber du kannst ja die verkrustungen abwischen und den schlauch genauestens untersuchchen.

Alles in allem hört sich das bei deiner insp. nicht wild an, musst mal schauen was bei der 30tkm alles gemacht wird und auch getauscht wird.

• Schlauch vom Kühlwasserbehälter auf Garantie??? Beitrag #3
cybergod

cybergod

Fahrzeug
Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
Werkstatt/Händler
Hier und da...
Kilometerstand
25000
Hi !
So ein ähnliches Szenario hatte ich vor einigen Wochen auch. Ein Marder hat den Rückfluss-Schlauch von meiner Heizung angebissen. Ich habe es zunächst nicht bemerkt, doch seit einiger Zeit musste ich meine Heizung wetterbedingt immer öfter auf höhere Stufen schalten, sodass der Druck auf dem Rückfluss-Schlauch größer wurde und das Kühlwasser unter hohem Druck herausgespritzte. Ohne eingeschaltete Heizung (mind. auf Stufe 3) wäre also kein Schaden erkennbar. Als ich dann eines Tages von der Warnleuchte für Kühlflüssigkeit auf das Problem aufmerksam gemacht worden bin, musste ich feststellen, dass mein Kühlflüssigkeitsstand fast drei cm unter Minimum war! Durch leichtes Drücken auf die mit dem Kühlsystem verbundenen Schläuche konnte man dann bei laufendem Motor auch deutlich erkennen, dass es sich wohl um vier kleine Löcher an dem oben genanntem Schlauch handelt. Da der Einbau kein Thema ist, musste ich lediglich den Schlauch (rund 6,50 €)bezahlen.

MfG
Michael

Thema:

Schlauch vom Kühlwasserbehälter auf Garantie???

Sucheingaben

garantieverlängerung Skoda kühlmittelschlauch

Oben