Schlauch vom Agr Verntil ins Nirgentwo?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hellacopter, 21.06.2010.

  1. #1 Hellacopter, 21.06.2010
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Hallo Zusammen,

    eins vorweg: hab schon sufu genutzt und google hat auch keine antwort
    gegeben!!

    habe des öfteren Probleme mit den alt bekannten Agr Ventil (mkb: aua
    55kw, mj 2000). Fehler laut OBD war immer Durchsatz zu gering. Von nem
    bekannten hatte ich den Tipp bekommen den schwarzen gummidruckschlauch,
    welcher direkt an dem Verntil selber dran ist abzuziehen, öfter kräftig
    mal reinpusten wieder ans Verntil dran stülpen, Fehler löschen und
    weiterfahren. Fehler kam dann auch erst wieder nach 3-4tsd Km. Dann
    einfach selbe Prozedur von vorn und wieder war einige Zeit ruhe. So mach
    ich das schon rund ein Jahr. Nur heute ist mir beim pusten aufgefallen
    dass das andere Ende (nicht das am Ventil) einfach zwischen den
    Zündverteilern an nem kreisrunden Stück endet?? Rausziehen konnt ich es
    nicht, da das Kreisrunde Stück sich zwischen 2 Zündkabeln verkantet hat.
    Dafür kann ich es hin und her bewegen.

    Meine Frage: gehört er irgentwo dran, wenn ja kann ich ihn einfach so
    ohne batterie ausbauen wieder und wieder reinstecken oder muss ich alles
    auseinanderbauen?



    danke schon mal für die info!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AlexP21, 21.06.2010
    AlexP21

    AlexP21

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    -der schwarze gummischlauch ist nur eine Art entlüftung und die endet im freien- ist also in ordnung
    -wenn der Durchsatz zu gering ist dann ist entweder das AGR selber stark verkokt - man könnte mal eine Grundeinstellung mit dem Tester machen -
    wenn das Ventil die Grundeinstellung macht dann dann bleibt eigentlich nur noch ein verstopftes AGR Rohr übrig
    -Drosselklappe ausbauen - kann man bei der gelegenheit gleich mal sauber machen
    -unter der Drosselklappe sieht man das Ende vom AGR Rohr - meistens ist es dort verstopft
     
  4. #3 dathobi, 22.06.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Richtig.
    Das hatte ich auch schon gehabt-bei meinem alten Fabia 1.
     
  5. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Hab das hier schonmal wo gelesen..
    Meine Frage wäre: Wäre es generell sinnvoll beim 1.9 Tdi aus Bj 2001 mal das AGR auszubauen und mal mit Bremsenreiniger ordentlich zu säubern ?
    Bemerke jetzt keinen direkten Leistungsverlust, aber sowas kann ja schleichend sein.
    Der :) meinte, man hört das es verstopft ist, wenn er beim ausmachen lauter "ploppt"..
     
  6. #5 Hellacopter, 25.06.2010
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Danke für die Antworen!! Haben mir sehr geholfen, schon komisch das soein schlauch einfach ins nirgentwo endet :D hätt ich bei solch "modernen" maschinen eig. nicht erwartet. naja habe mir heute die ganzen Dichtungen geholt und heute abend/morgen werde ich mal die Sache angehen. Werde berichten!
    danke nochmal!!
     
  7. #6 Hellacopter, 27.06.2010
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    hab am Freitag die ganze Geschichte mal vernünftig sauber gemacht. Sah echt übel aus das teil, Kein Wunder das die störung immer kam, wenn das Loch nur noch ein zehntel Durchmesser hat :D
    Jetzt allerdings fängt er im teillastbereich an ein wenig zu hüpfen. 2 mal war es so schlimm das er eine sec komplett ausgegangen ist (drehzahlmesser komplett auf null) und sich dann direkt wieder gefangen hatte. ASR leuchte leuchtete und obd scanner sagte einfach nur Motorsteuergerät. Kann es sein, das es mit dieser Grundeinstellung der Drosselklappe zu tuen hat? Hab in diesen Bereich noch nicht so die Erfahrung.
    War gestern auch in verschiedenen Autohäusern wegen der Grundeinstellung. Von 60bis 70€ kosten bis hin zu so was machen wir nicht war alles dabei, nur nicht das richtige :( . War echt verzweifelt.
    Ist hier jemand im bereich K/BN/KO der so ein Gerät hat und gegen einen kleinen Obulus mir die Drosselklappe einstellen könnte?
    Danke schonmal!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schlauch vom Agr Verntil ins Nirgentwo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr Ventil skoda Schlauch

    ,
  2. unterdruckschlauch fabia 1.4 16v bky

    ,
  3. agr ventil schlauch

    ,
  4. agr Ventil unterdruckschlauch,
  5. skoda fabia abgasrückführung schlauch,
  6. vw 1.4 16v agr ventil unterdruckschlauch,
  7. unterdruckschlauch skoda fabia,
  8. agr schlauch mm
Die Seite wird geladen...

Schlauch vom Agr Verntil ins Nirgentwo? - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

    AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. AGR Reinigen

    AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  3. AGR Ventil platt

    AGR Ventil platt: Hallo zusammen, nachdem ich den Fehler (Fehler Abgasrückführung) vor knapp zwei Monaten per VCDS schon einmal gelöscht hatte (danach war auch...
  4. Marderbiss welches Kabel oder Schlauch ist das?

    Marderbiss welches Kabel oder Schlauch ist das?: [ATTACH] Hallo, mir ist heute beim Fahren aufgefallen, dass mein Skoda Fabia Combi 1.4 59 kw, Schleifgeräusche macht. Konnte nicht feststellen...
  5. 1,4 16V - Nachteile durch deaktivierter AGR?

    1,4 16V - Nachteile durch deaktivierter AGR?: Hallo zusammen, getrieben durch Motorruckeln (1,4 16V, 55 kW, BKY) bei niedriger Teillast und niedriger Drehzahl bei niedrigen Außentemperaturen...