Schlauch Schweibenwaschanlage vorn gerissen

Diskutiere Schlauch Schweibenwaschanlage vorn gerissen im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; EDIT: Huch, ist schon spät! Es soll natürlich "Schlauch" heißen und nicht "Schlau" in der Überschrift... Hallo Zusammen, Ich mal wieder. Mein...

1. #1 BlackyWolfen, 14.10.2019
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

EDIT: Huch, ist schon spät! Es soll natürlich "Schlauch" heißen und nicht "Schlau" in der Überschrift...

Hallo Zusammen,

Ich mal wieder.
    Mein inzwischen 5,5 Jahre alter Citifloh hat ein neues Aua vorne unter der Motorhaube.
    Das Stück schlauch das ziemlich nah am Öffnungswinkel sitzt ist gerissen; das Wasser kommt nicht mehr bei den Düsen an, sondern spritzt fröhlich in den Motorraum.

Ein Besuch beim Freundlichen (während des Wartungsintervalls) hat ergeben dass der Freundliche die Leitung nur notdürftig wieder instand gesetzt hat. Aus seiner Sicht die beste Lösung; andernfalls hätte man Blenden und Abdeckungen abmontieren müssen und ggf sogar den Schlauch vom Wischwasserbehälter bis zum T-Stück an der Motorhaube erneuern müssen.

Um mir Kosten und der Werkstatt Stunden zu ersparen, hat man sich dafür entschlossen notdürftig etwas Schrumpfschlauch drum rum zu basteln und mit Kabelbindern zu befestigen. Leider nicht 100% dicht. Es läuft/tropft dort noch fröhlich vor sich hin. Die Stelle an der der Schlauch undicht ist ist wirklich sehr unglücklich, eng und nah am Winkel der Motorhaube gelegt. Dürfte ein ziemliches Gefummel werden.

Der Freundliche bot mir zwar an den defekt auch vollständig beheben zu lassen; doch ich solle mich entsprechend auf Arbeitsstunden und Rechnung einstellen.

Zu meiner Verwunderung...: Sollte der Schlauch nicht eigentlich durch ein Wellrohr geschützt sein? Bei mir findet sich nur ein Tüddelband drum herum.

Meine Frage an euch:
    Hatte jemand von euch diese Art von "Defekt" auch schon gehabt? Wie kann ich das ggf selbst in Angriff nehmen und beheben?

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    12500
    Okay, kann passieren. Aber was sind "Schweiben"???

*duckundweg*

;)

3. #3 Robert78, 15.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Würde z.B. im Aquariumhandel (haben auch viele Baumärkte) ein paar passende Schlauchverbinder und etwas PVC Schlauch kaufen. Geht wenn du Zeit hast auch Online, wird aber preislich nicht viel günstiger sein.
    Damit kannst du dann entweder die Stelle direkt stückeln oder schauen wo du davor und danach gut ran kommst um dann dort die beiden Verbinder zu setzen und diesen Bereich zu tauschen. Vermutlich ist letzteres gleich die bessere Lösung.
    Vorher mal anschauen ob evtl. gleich ein Winkelverbinder hilfreich ist.

Gibt es keinen passenden Verbinder der innen rein geht kannst du auch den Außendurchmesser des vorhandenen Schlauchs nehmen und den PVC Schlauch innen etwas kleiner wählen. Dann den neuen Schlauch etwas erwärmen (vorsichtig mit Feuerzeug oder besser Föhn) und ihn direkt auf den alten Intakten stecken.
    Das funktioniert wenn er warm ist eigentlich auch ganz gut und ist ebenfalls dicht. So kannst du auch ohne Verbinder stückeln.

Wenn du willst kannst du auch paar Zentimeter eines dickeren Schlauchs mitnehmen und diesen an der kritischen Stelle über den wasserführenden Schlauch als Schutz drüber stecken.
    Dann sollte das Ganze für unter 10 Euro erledigt sein.
    Geht der Verbinder schlecht rein hilft ein Tropfen Spülmittel. Sollte aber auch so gehen.

@Tuba
    Kennst du das nicht?
    Wohnst dazu wohl zu weit nördlich.
    Die Schwaben sind doch bekanntlich so sparsam.
    Gibt ja auch hier User die über ein Jahr mit einer Füllung des Wischwassers auskommen. Wie das geht weiß ich nicht bzw. meine Vermutung schreib ich jetzt besser nicht.
    Daher die Kombination aus Schwaben und Scheiben.:P:D

Redfun und Tuba gefällt das.
  4. #4 BlackyWolfen, 15.10.2019
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Öhm ja... naja... Siehe unten. :D

Hahaha! Köstlich! Da muss ich aber tierisch müde gewesen sein.
    Und tatsächlich komm ich aus dem Schwabenländle. :thumbsup:
    Finde ich aber super dass meine Verschreiber mit so viel positiven Humor aufgegriffen werden. ^^

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Ich denke genau so werde ich das mal in Angriff nehmen. Auf die Sache mit dem Aquariumhandel wäre ich gar nicht gekommen.
    Dankeschön! :thumbup:

Robert78 und Tuba gefällt das.
Thema:

Schlauch Schweibenwaschanlage vorn gerissen

Die Seite wird geladen...

Schlauch Schweibenwaschanlage vorn gerissen - Ähnliche Themen

1. Kopfstützen vorn ausbauen

Kopfstützen vorn ausbauen: Hallo! Kann mir jemand sagen, wie ich beim 2020er Modell die Kopfstützen vorn ausbauen kann? In der Anleitung steht nix dazu. Und hat noch jemand...
  2. PDC vorne Nachrüste, welches System

PDC vorne Nachrüste, welches System: Hallo Zusammen, ich habe bei einer Fachwerkstatt das PDC vorne nachrüsten lassen, leider funktioniert es in keinster Weise. Da mein Superb Baujahr...
  3. Standlicht vorne links prüfen

Standlicht vorne links prüfen: Heute morgen als ich zur Arbeit fahren wollte, kam die Meldung, dass ich mein Standlicht prüfen sollte. Gesagt getan aber alles ging. Heute als...
  4. PDC vorne links defekt / welcher ???

PDC vorne links defekt / welcher ???: Hallo zusammen, laut Diagnose ist mein PDC Sensor vorne links defekt. habe wir einen neuen bestellt und diesen vorne liks eingebaut, allerdings...
  5. Explosionszeichnung Radaufhängung vorne

Explosionszeichnung Radaufhängung vorne: Moin, ich würde mich über ein Link zu Explosionszeichnung Radaufhängung Lenkung TSI 1.2 77 kW freuen. Vielen Dank!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden