Schlauch/Luftmengenmesser/Marderbiss?

Diskutiere Schlauch/Luftmengenmesser/Marderbiss? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, auf den ersten vier Seiten der Suchergebnisse zu den o.g. Suchbegriffen blieb ich unfündig, daher das neue Thema, es geht um einen 2,0 TDI...

1. ScouX

ScouX

Fahrzeug:
    Octavia Scout mit 135 kW
    Werkstatt/Händler:
    Pfaffenwinkelhausen
    Kilometerstand:
    mehr und mehr...
    Hallo, auf den ersten vier Seiten der Suchergebnisse zu den o.g. Suchbegriffen blieb ich unfündig, daher das neue Thema, es geht um einen 2,0 TDI RS 132 KW 4x4-Motor mit diesem Defekt, der das Notlaufprogramm auslöste.
    Ist dieser abgebissene/abgesteckte Schlauch einer, der zum Luftmengenmesser führt?
    Ist das im diy-Verfahren reparierbar?

Danke!

Anhänge:

2. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    66000
    Das ist der Lieblingsschlauch vom Marder, wenn du einen ähnlichen Schlauch hast einfach das fehlende Teil ersetzen und ab zu Werkstatt, die müssten den neuen dann auf Lager haben ;)

ScouX gefällt das.
  3. ScouX

ScouX

Fahrzeug:
    Octavia Scout mit 135 kW
    Werkstatt/Händler:
    Pfaffenwinkelhausen
    Kilometerstand:
    mehr und mehr...
    Herzlichen Dank!
    Gibt es so ein Schläuchlein auch separat zu erwerben? Meine www-Recherchen führen nirgendwohin, ist die Bezeichnung so kompliziert, dass ich nichts finde?

4. #4 flogi12, 11.02.2019
    flogi12

flogi12

Fahrzeug:
    O3 Combi 1.6TDI DSG Vollausstattung
    Kilometerstand:
    60000
    Gestern Nacht hat er mich auch besucht. Gleiche Stelle, gleiches Problem. Werde morgen zur Werkstatt fahren und fragen was der Schlauch kostet.

Bei mir kam noch die Meldung "ACC und Front Assist nicht verfügbar."
    Hat der Marder da noch was erwischt oder kam die Meldung bei dir auch?

Anhänge:

5. ScouX

ScouX

Fahrzeug:
    Octavia Scout mit 135 kW
    Werkstatt/Händler:
    Pfaffenwinkelhausen
    Kilometerstand:
    mehr und mehr...
    Hallo Flogi, die identische Meldung hatte ich auch.
    Was genau stellt dieser Schlauch denn dar? Rätselhaft, dass ACC und Front Assist dran hängen - oder schalten die sich im Notlaufprogramm einfach ab?
    Toitoitoi beim (hoffentlich!) Freundlichen und ich bin dankbar, wenn Du mich wissen lässt, was "Sache ist"!

6. #6 turrican944, 12.02.2019
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Die Schläuche sind von der Ladedruckregelung und beliebt beim Marder, gibt nur alle Schläuche zusammen für knapp 70€ kann man aber auch einfach ein Stückchen anderen Schlauch nehmen. Hat der Marder bei mir am 5E gefressen natürlich den zum Turbo dann gibts keine Leistung mehr und bei meinem 1Z hat er den zum Luftmassenmesser gefressen (das ist der Belüftungsschlauch der Ladedruckreglung) dann passiert ertmal nix.

ScouX und flogi12 gefällt das.
  7. ScouX

ScouX

Fahrzeug:
    Octavia Scout mit 135 kW
    Werkstatt/Händler:
    Pfaffenwinkelhausen
    Kilometerstand:
    mehr und mehr...
    Hallo Turrican, vielen Dank für die Info.
    Mir hat der Marder so nah an der Schlauchverbindung genagt, dass sich der angenagte Teil wieder über die konische Verbindung am anderen Ende schieben ließ und die Weiterfahrt möglich war. Ist ein zusätzlich drumgewickeltes Stück Tape als Dauerlösung etwas, das der TÜV beanstanden könnte, kann die (sofern überhaupt noch vorhanden) "Garantie" verfallen dadurch?

8. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    66000
    Verstehe die ganze Diskussion jetzt nicht, mach es doch einfach neu!!

9. xl8lx

xl8lx

70€ = ein Tag Urlaub für zwei Zentimeter Gummischlauch ... jetzt ist klar, oder?

ScouX, fireball und flogi12 gefällt das.
  10. #10 flogi12, 12.02.2019
    flogi12

flogi12

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Hab erst morgen den Termin beim Freundlichen, werde dann aber jedenfalls berichten was gemacht und bezahlt wurde.
    Ein Stück vom Schlauch habe ich gekürzt und wieder verbunden. Weiter hinten ist aber noch ein kleineres Loch. So weit kann ich nicht mehr kürzen.

11. CyberF

CyberF

70€ würde ich auch nicht dafür hinblättern, i.d.R. lässt sich das mit einem anderen Unterdruckschlauch beheben.
    Ich hatte bei meinen beiden SEAT Leon TDI 1M immer 1/2 Meter Unterdruckschlauch dabei.
    Die alternativen Schläuche wurden nie vom TÜV beanstandet und kosteten fast nichts außer meine Zeit die jedes Mal zu tauschen.
    Die Leon's waren leider sehr anfällig für Marder und wurden regelmäßig angeknabbert. Man bekam Routine im Wechseln :rolleyes:

russkij gefällt das.
  12. #12 GolfCR, 12.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019
    GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    66000
    Schau Mal für dich, ob ich noch was im Sparschwein habe ;)
    Wo fährst du ihn für 70€????

Zurück zum Thema:
    Dann muss man sich halt was basteln, bezweifle nur das es lange hält...
    Denke auch das man den (die) Schläuche günstiger bekommt!
    Nur weil einer 70€ schreibt, Brauch man nicht sofort verzweifeln.....

13. #13 flogi12, 14.02.2019
    flogi12

flogi12

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Marder war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wieder da. Die gleichen Schläuche weiter bearbeitet.
    Grad vom Freundlichen geholt, aber noch gar nicht rein geschaut.

Rechnung:
    Arbeitszeit 37€
    04L131055B Unterdruckschlauch 67,14€
    04L131051C Unterdruckschlauch 29,57€

14. #14 Robert78, 14.02.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Die ganzen Marderthemen sind unzählig, aktuell laufen wieder mehrere parallel wo es meist um die gleichen Schläuche geht.

Ein Mal in eine ordentliche Marderabwehr mit Hochspannung investieren und man den größtmöglichen Schutz.
    Gerade in Gebieten wo es viele gibt ist das die beste Möglichkeit die Wahrscheinllichkeit das sowas wieder passiert zu minimieren.
    Vor allem bei einem Fahrzeug wie deinem wo der Unterboden verkleidet ist und man die wenigen Öffnungen absichern kann.

15. #15 Fireheart, 14.02.2019
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    13500
    Muss noch nicht mal teuer sein. Einfach aus 4 Holzlatten und Maschendraht mal nen Rechteckiges Geflecht zusammengebastelt und unter die Front des Fahrzeuges legen das es etwas bis in die Mitte des Fahrzeuges reicht. Hatte unser ehemaliger Vermieter damals gemacht. Alle Fahrzeuge Drumherum wurden angeknuspert (meiner inclusive), seiner war immer davon befreit.
    Marder mögen den Untergrund von dem Maschendraht nicht.

16. #16 Robert78, 14.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Und wenn das Auto auch mal dafür genutzt wird wofür es gebaut wurde?
    Dann bringt es einen auch mal von A nach B und bleibt dann z.B. bei B. Dort hat man dann seine "Konstruktion" nicht dabei.
    Ebenso kommen sie oft durch die Durchlässe für Radaufhängung und Antireb in den Motorraum. Da berühren sie das Gitter nicht mal.

Gerade im Urlaub oder wenn ich von der Arbeit heim will hab ich keinen Bock auf Marderprobleme.

Seit Jahren ist es doch immer das selbe hier. Mit allen Hausmitteln etc.
    Zumindest mir ist kein einziger Fall bekannt wo jemand mit verbauten Stromplatten von Marderbiss berichtet hat.

Daher eben der Tip mit den Stromplatten. Es ist nicht immer nur der billige Schlauch den man selber auch durch Vitonschläuche ersetzen kann. Geht es dann mal an die Kabel der Lamdasonde oder dergleichen wird es richtig teuer bzw. die evtl. Selbstbeteiligung fällig.
    Da sind 150-200 Euro für so ein Gerät durchaus gut angelegt. Vor allem wenn man das Auto länger fährt und auch zum Pendeln nutzt.

Thema:

Schlauch/Luftmengenmesser/Marderbiss?

Die Seite wird geladen...

Schlauch/Luftmengenmesser/Marderbiss? - Ähnliche Themen

1. Ersatzteilsuche: Schlauch Stück vom Luftfilter zum Motor ca 15cm lang

Ersatzteilsuche: Schlauch Stück vom Luftfilter zum Motor ca 15cm lang: Hallo. Heute morgen habe ich Wischwascher nachfüllen wollen und auf der Motorabdeckung dann zwei Stücke Schlauch gefunden. Die Stücke gehören zu...
  2. Erhöhte Öltemperatur nach Marderbiss

Erhöhte Öltemperatur nach Marderbiss: Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Marderbiss am Ölstandssensor. Das Öl wurde dadurch viel schneller warm als sonst und ist auch heißer...
  3. Marderbiss am Kabel der Lambdasonde

Marderbiss am Kabel der Lambdasonde: Bei unserem 1,2 TSI habe ich festgestellt, daß ein Marder am Kabel der Lambdasonde genagt hat. Man sieht leicht das Kupfer durchschimmern. Weiß...
  4. Schlauch geplatzt

Schlauch geplatzt: Hallo Leute Gestern auf der Autobahn bei ca. 220km/h ist mir glaube ich ein Schlauch geplatzt. Es hat geknallt und gezischt. Im Anschluss als ich...
  5. Kabel/Schläuche von Innenraum nach Motorraum verlegen

Kabel/Schläuche von Innenraum nach Motorraum verlegen: Ahoi! Gibt es an der Spritzwand eine besonders gut geeignete Stelle, an der man im besten Fall durch einen bereits vorhandenen Stopfen o.ä. Kabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden