Schlauch gerissen...Ursache?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Vitalik82, 10.04.2007.

1. #1 Vitalik82, 10.04.2007
    Vitalik82

Vitalik82 Guest

Hallo erstmal an alle! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich besitze einen Fabia 3-Zylinder 40kW 1.2
    Seit paar tagen habe ich festgestellt, dass der Wagen in den frühen Morgenstunden nicht mehr anspringen will, erst beim 4 oder 5 zünden gehts an, danach läuft der Motor zemlich unruhig, später läufts jedoch wieder ganz normal. Lässt sich auch über den gesamten Tag normal starten, am nächsten Morgen jedoch das gleiche Spiel von forn.
    Wolte der Sache auf den Grund gehen, habe das Luftfiltergehäuse vom Motor abgenommen, Motor angelassen und siehe da, dort war ein Luftschlauch gerissen und hat Luft gesaugt. Das seltsame: Wenn ich die Öffnung des Schlauchs mit den Händen weite und er mehr Luft saugen kann geht der Motor aus! Wenn ich die öffnung allerdings schließe geht der Motor ebenfalls aus!!!
    Er saugt also durch den Riss genau die Menge Luft die er braucht!!! Das kann doch nicht von Werk aus so sein, dachte ich mir und hab bei Skoda nachgefragt.
    Bei diesem Schlauch handelt es sich laut Skoda um einen Teil der Abgasentlüftung. Der Schlauch mündet in einen kleine runde Büchse, welche wiederrum mit zwei Schrauben auf dem Motorblock verschraubt wird und die Abgase von dort hinausleiten soll.
    Warum in diesem Schlauch jedoch Unterdruck herrscht, sodass er Luft saugen muss konnte mir dort keiner beantworten. Nach mehrfachem bitten wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und es ergaben sich zwei Fehler

Der eine besagte dass der Motor im Leerlauf eine zu hohe Drehzahl hat (was ich nicht bestätigen kann!), und der andere dass Irgendwas mit der Abgasbelüftung nicht stimmt (das hätte ich auch so sagen können). Was es genau sein könnte wusste der Meister nicht und wollte mir einen Termin in drei Wochen geben, hab ich dankend abgesagt.

Ich verstehe nicht warum ein so starker Unterdruck in diesen Schläuchen herrscht, dass diese zusammengefalten werden.

Mittlerweilen leuchtet die Motorleuchte und ich bin ratlos, was es sein könnte.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jeden Tip dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vitalik82, 10.04.2007
    Vitalik82

Vitalik82 Guest

War jetzt beim VW-Händler, die meinten es liegt allein am Schlauch, habe den jetzt komplett gewechselt. Nun springt, wie von mir vermutet der Motor erst garnicht an.

Bin schon total verzweifelt.

4. #3 Vitalik82, 10.04.2007
    Vitalik82

Vitalik82 Guest

Konnte den Fehler doch selber beheben, ich weis zwar nicht wie...

Bin dem dünnen Schlauch vom Filtergehäuse gefolgt, der zu den Einspritzpunkten führt. Habe dort dann die Klammer entfernt und ein Eisenventil rausgeholt, habe mir den angeschaut, wieder reingesetzt, alles angeschlossen.... und plötztlich ging alles wieder. Der Motor läuft jetzt wie ein Bienchen.

Es ist schade dass sich niemand gemeldet hat, trotzdem schreibe ich das hier hin, vielleicht hilft es einem mal weiter.

Thema: Schlauch gerissen...Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 schlauch in motor abgerissen

Die Seite wird geladen...

Schlauch gerissen...Ursache? - Ähnliche Themen

1. Skodabenziner macht Dieselgeräusch..Ursache ??

Skodabenziner macht Dieselgeräusch..Ursache ??: Hallo Ihr Lieben, ich suche einen Autofreak, bzw. zumindest seinen kompetenten Rat.. Denn ich bin momentan schon mittelschwer gefrustet. Es geht...
  2. Marderbiss welches Kabel oder Schlauch ist das?

Marderbiss welches Kabel oder Schlauch ist das?: [ATTACH] Hallo, mir ist heute beim Fahren aufgefallen, dass mein Skoda Fabia Combi 1.4 59 kw, Schleifgeräusche macht. Konnte nicht feststellen...
  3. Rasseln der Steuerkette beim 1,2 HTP CGP - Ursache ?

Rasseln der Steuerkette beim 1,2 HTP CGP - Ursache ?: Rasseln eigentlich alle Steuerketten gelegentlich beim Kaltstart oder erst nur bei beginnender Verlängerung? Oder ist das der Kettenspanner der...
  4. Rapid SB Kabel/Schlauch Unterboden Hinterachse

Rapid SB Kabel/Schlauch Unterboden Hinterachse: Hallo liebe Skoda Freunde, an meinem Skoda Rapid SB ist mir aufgefallen, dass an beiden Seiten der Hinterachse jeweils ein Schlauch leicht...
  5. Schläuche Fabia 1.9 TDI

Schläuche Fabia 1.9 TDI: Hi, Vor 2 Tagen hat ein kleines bissiges Tier sein Unwesen unter meiner Haube getrieben. Dabei hat er etliche Schläuche zerbissen, unter anderem...