Schlauch gerissen...Ursache?

Diskutiere Schlauch gerissen...Ursache? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal an alle! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze einen Fabia 3-Zylinder 40kW 1.2 Seit paar tagen habe ich...

  1. #1 Vitalik82, 10.04.2007
    Vitalik82

    Vitalik82 Guest

    Hallo erstmal an alle! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich besitze einen Fabia 3-Zylinder 40kW 1.2
    Seit paar tagen habe ich festgestellt, dass der Wagen in den frühen Morgenstunden nicht mehr anspringen will, erst beim 4 oder 5 zünden gehts an, danach läuft der Motor zemlich unruhig, später läufts jedoch wieder ganz normal. Lässt sich auch über den gesamten Tag normal starten, am nächsten Morgen jedoch das gleiche Spiel von forn.
    Wolte der Sache auf den Grund gehen, habe das Luftfiltergehäuse vom Motor abgenommen, Motor angelassen und siehe da, dort war ein Luftschlauch gerissen und hat Luft gesaugt. Das seltsame: Wenn ich die Öffnung des Schlauchs mit den Händen weite und er mehr Luft saugen kann geht der Motor aus! Wenn ich die öffnung allerdings schließe geht der Motor ebenfalls aus!!!
    Er saugt also durch den Riss genau die Menge Luft die er braucht!!! Das kann doch nicht von Werk aus so sein, dachte ich mir und hab bei Skoda nachgefragt.
    Bei diesem Schlauch handelt es sich laut Skoda um einen Teil der Abgasentlüftung. Der Schlauch mündet in einen kleine runde Büchse, welche wiederrum mit zwei Schrauben auf dem Motorblock verschraubt wird und die Abgase von dort hinausleiten soll.
    Warum in diesem Schlauch jedoch Unterdruck herrscht, sodass er Luft saugen muss konnte mir dort keiner beantworten. Nach mehrfachem bitten wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und es ergaben sich zwei Fehler

    Der eine besagte dass der Motor im Leerlauf eine zu hohe Drehzahl hat (was ich nicht bestätigen kann!), und der andere dass Irgendwas mit der Abgasbelüftung nicht stimmt (das hätte ich auch so sagen können). Was es genau sein könnte wusste der Meister nicht und wollte mir einen Termin in drei Wochen geben, hab ich dankend abgesagt.

    Ich verstehe nicht warum ein so starker Unterdruck in diesen Schläuchen herrscht, dass diese zusammengefalten werden.

    Mittlerweilen leuchtet die Motorleuchte und ich bin ratlos, was es sein könnte.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. #2 Vitalik82, 10.04.2007
    Vitalik82

    Vitalik82 Guest

    War jetzt beim VW-Händler, die meinten es liegt allein am Schlauch, habe den jetzt komplett gewechselt. Nun springt, wie von mir vermutet der Motor erst garnicht an.

    Bin schon total verzweifelt.
     
  3. #3 Vitalik82, 10.04.2007
    Vitalik82

    Vitalik82 Guest

    Konnte den Fehler doch selber beheben, ich weis zwar nicht wie...

    Bin dem dünnen Schlauch vom Filtergehäuse gefolgt, der zu den Einspritzpunkten führt. Habe dort dann die Klammer entfernt und ein Eisenventil rausgeholt, habe mir den angeschaut, wieder reingesetzt, alles angeschlossen.... und plötztlich ging alles wieder. Der Motor läuft jetzt wie ein Bienchen.

    Es ist schade dass sich niemand gemeldet hat, trotzdem schreibe ich das hier hin, vielleicht hilft es einem mal weiter.
     
Thema: Schlauch gerissen...Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 schlauch in motor abgerissen

Die Seite wird geladen...

Schlauch gerissen...Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil

    Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil: Hallo das Thema gab es schon mal aber ist schon länger her und schon geschlossen. Habe die Bilder von dem Verfasser damals genommen hoffe das...
  2. Schläuche Unterboden

    Schläuche Unterboden: Hallo zusammen, mein Rapid Spaceback ist das einzige Auto das mir bisher aufgefallen ist, bei dem die beiden Schläuche/Kabel am hinteren Ende vom...
  3. Stoßdämpfer - Schutz gerissen

    Stoßdämpfer - Schutz gerissen: Hallo Leute, ich bin ein echter Rookie, was Autos angeht. Bei meinem Skoda Fabia, sah ich plötzlich an den Stoßdämpfern, dass diese...
  4. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...
  5. Frontscheibe gerissen nach Steinschlag

    Frontscheibe gerissen nach Steinschlag: Guten Morgen zusammen, habe mir im Februar 2017 einen Spaceback EZ 02/2016 gekauft, bin absolut begeistert von dem Auto, das...