Schlauch abgerutscht- Was ist seine Funktion?

Diskutiere Schlauch abgerutscht- Was ist seine Funktion? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander! Ich habe vorhin etwas im Mottoraum meines Fabias nachgeschaut und da ist mir durch Zufall ein Schlauch aufgefallen der einfach...

  1. #1 plankenheizer, 07.01.2014
    plankenheizer

    plankenheizer

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weidenberg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance, Golf 4
    Kilometerstand:
    61500
    Hallo miteinander!

    Ich habe vorhin etwas im Mottoraum meines Fabias nachgeschaut und da ist mir durch Zufall ein Schlauch aufgefallen der einfach in der Luft rum hing. Ich hab auch direkt gesehen wo er abgegangen war. Hab ihn einfach wieder drauf gesteckt. Jedoch hab ich keine Ahnung wie lang der da schon rum hing, denn das Auto hat auch keinerlei Probleme gemacht.

    Mich würde nun interessieren, wofür dieser Schlauch überhaupt zuständig ist. Ich hab mal ein paar Bilder angehangen, vll kann mir jemand Auskunft geben. Das eine Bild zeigt eine Art Steuergerät, wo der Schlauch endet, dass wäre dann an Anschluss 4.

    Danke schon mal :)
     

    Anhänge:

  2. #2 thomas64, 07.01.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    du hast ihn auf den grünen Verschlussstopfen gesteckt? da gehört er nicht drauf. in Bild 2, wenn du 2cm oder so nach rechts gehst(vom grünen Stopfen aus gesehen) is am Luftfilter so halbrund offen, da ist ein offenes Röhrchen/Anschluss. da gehört er drauf. müsste da runter gefallen sein...? etwas abschneiden, dann wird er enger
     
  3. #3 thomas64, 07.01.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Funktion ist/war auch so gegeben, weil er ein Ventil belüftet. is nur am Luftfilter weil die Luft sauber sein soll
     
  4. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Funktion ist so nicht gegeben! der Schlauch muss frei in den Filter atmen können. Auf der grünen Kappe ist er "dicht". Führt dazu dass entweder das AGR-Ventil oder das Ladedruckventil spinnen wird.

    Selbst ohne den grünen Stöpsel würde das so nicht gut gehen, an dem Hartplastikschlauch liegt Unterdruck an.

    Daher, umgehend umstecken auf den besagten Filteranschluss.
     
  5. #5 thomas64, 07.01.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ich meinte natürlich den ursprünglichen (Schlauch ab) Zustand!!!!!!!!!!!!!!! mein Gott
     
  6. #6 plankenheizer, 07.01.2014
    plankenheizer

    plankenheizer

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weidenberg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance, Golf 4
    Kilometerstand:
    61500
    Oha... bin direkt noch mal raus... ist es jetzt so wie auf Bild 1 richtig angeschlossen? Von der Länge her schaut es jetzt auch besser aus.

    Auf Bild 2 hab ich jetzt noch nen Schlauch gefunden, der unterhalb von dem Steuergerät rum hängt. Kann das der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage sein? Die funktioniert seit geraumer Zeit nämlich nicht mehr... konnte leider nicht besser fotografieren, wegen Platzmangels....
     

    Anhänge:

  7. #7 thomas64, 07.01.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ja, passiert öfter, is für hinten wie du schon sagst. einfach wieder zusammenstecken. wenn Schrumpfschlauch vorhanden, kannst dus mit dem sichern. wennst net hinkommst, wirst den Luftfilter rausmachen müssen.

    grüße
     
  8. #8 plankenheizer, 07.01.2014
    plankenheizer

    plankenheizer

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weidenberg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance, Golf 4
    Kilometerstand:
    61500
    Und wo ist der Anschluss dafür ungefähr? Konnte da eben nix sehen, wo ich den drauf tüdeln kann.

    Und danke schon mal für die schnelle Hilfe :thumbup:
     
  9. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Steuergerät ausklipsen, dahinter sollte die 2. Hälfte rumbaumeln. Und irgendwie mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem befestigen empfehle ich sehr. Beim 1,2er meiner Freundin ist das Ding in den letzten 3 Monaten 3x auseinander gefallen. Da werde ich bei Gelegenheit auch Schrumpfschlauch drüber machen.
     
Thema: Schlauch abgerutscht- Was ist seine Funktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlauchplan skoda fabia

    ,
  2. Ladedruck Ventil schlauch Skoda Superb

    ,
  3. skoda fabia handschuhfach schlauch

    ,
  4. schlauch vom luftfilter abgerutscht skoda,
  5. schlauch am handschuhfach fabia
Die Seite wird geladen...

Schlauch abgerutscht- Was ist seine Funktion? - Ähnliche Themen

  1. Linker Lenkstockschalter - Funktion?

    Linker Lenkstockschalter - Funktion?: Hi. Wieder ich! Ich hoffe ich nerve niemanden :-P Täglich finde ich neues. Aber im Handbuch wird mir meine Frage nicht beantwortet. Kann mir hier...
  2. Welcher Schlauch?

    Welcher Schlauch?: Erstmal Hallo zusammen, Lese hier zwar schon einige Zeit mit und hole mir Info und Tipps habe mich jetzt aber doch entschlossen mal mich...
  3. Funktion ASR-Taste

    Funktion ASR-Taste: Hallo, Ich wollte beim ersten Schnee die ASR-Funktion testen. Beim Drücken der Taste erscheint nur das ASR-Symbol im Tacho, die Taste leuchtet...
  4. Dynamisches Kurvenlicht ohne Funktion / keine Fehlerspeichereintrag

    Dynamisches Kurvenlicht ohne Funktion / keine Fehlerspeichereintrag: Hallo, ich fahre einen Octavia 1Z mit Xenon und dynamischen Kurvenlicht. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Scheinwerfer nicht mehr...
  5. Rücklicht ohne Funktion

    Rücklicht ohne Funktion: Hallo zusammen, ich fahre einen Fabia 1 Bj 2007. Seit kurzen geht beim Rückwärtsfahren das Rückwärtslicht nicht mehr, weder rechts noch links....