Schlauch abgerutscht- Was ist seine Funktion?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von plankenheizer, 07.01.2014.

1. #1 plankenheizer, 07.01.2014
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance, Golf 4
    Kilometerstand:
    61500
    Hallo miteinander!

Ich habe vorhin etwas im Mottoraum meines Fabias nachgeschaut und da ist mir durch Zufall ein Schlauch aufgefallen der einfach in der Luft rum hing. Ich hab auch direkt gesehen wo er abgegangen war. Hab ihn einfach wieder drauf gesteckt. Jedoch hab ich keine Ahnung wie lang der da schon rum hing, denn das Auto hat auch keinerlei Probleme gemacht.

Mich würde nun interessieren, wofür dieser Schlauch überhaupt zuständig ist. Ich hab mal ein paar Bilder angehangen, vll kann mir jemand Auskunft geben. Das eine Bild zeigt eine Art Steuergerät, wo der Schlauch endet, dass wäre dann an Anschluss 4.

Danke schon mal :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 07.01.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    du hast ihn auf den grünen Verschlussstopfen gesteckt? da gehört er nicht drauf. in Bild 2, wenn du 2cm oder so nach rechts gehst(vom grünen Stopfen aus gesehen) is am Luftfilter so halbrund offen, da ist ein offenes Röhrchen/Anschluss. da gehört er drauf. müsste da runter gefallen sein...? etwas abschneiden, dann wird er enger

4. #3 thomas64, 07.01.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Funktion ist/war auch so gegeben, weil er ein Ventil belüftet. is nur am Luftfilter weil die Luft sauber sein soll

5. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Funktion ist so nicht gegeben! der Schlauch muss frei in den Filter atmen können. Auf der grünen Kappe ist er "dicht". Führt dazu dass entweder das AGR-Ventil oder das Ladedruckventil spinnen wird.

Selbst ohne den grünen Stöpsel würde das so nicht gut gehen, an dem Hartplastikschlauch liegt Unterdruck an.

Daher, umgehend umstecken auf den besagten Filteranschluss.

6. #5 thomas64, 07.01.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ich meinte natürlich den ursprünglichen (Schlauch ab) Zustand!!!!!!!!!!!!!!! mein Gott

7. #6 plankenheizer, 07.01.2014
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61500
    Oha... bin direkt noch mal raus... ist es jetzt so wie auf Bild 1 richtig angeschlossen? Von der Länge her schaut es jetzt auch besser aus.

Auf Bild 2 hab ich jetzt noch nen Schlauch gefunden, der unterhalb von dem Steuergerät rum hängt. Kann das der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage sein? Die funktioniert seit geraumer Zeit nämlich nicht mehr... konnte leider nicht besser fotografieren, wegen Platzmangels....

Anhänge:

8. #7 thomas64, 07.01.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ja, passiert öfter, is für hinten wie du schon sagst. einfach wieder zusammenstecken. wenn Schrumpfschlauch vorhanden, kannst dus mit dem sichern. wennst net hinkommst, wirst den Luftfilter rausmachen müssen.

grüße

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 plankenheizer, 07.01.2014
    plankenheizer

plankenheizer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61500
    Und wo ist der Anschluss dafür ungefähr? Konnte da eben nix sehen, wo ich den drauf tüdeln kann.

Und danke schon mal für die schnelle Hilfe :thumbup:

11. zeero

zeero

Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Steuergerät ausklipsen, dahinter sollte die 2. Hälfte rumbaumeln. Und irgendwie mit Schrumpfschlauch oder ähnlichem befestigen empfehle ich sehr. Beim 1,2er meiner Freundin ist das Ding in den letzten 3 Monaten 3x auseinander gefallen. Da werde ich bei Gelegenheit auch Schrumpfschlauch drüber machen.

Thema: Schlauch abgerutscht- Was ist seine Funktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlauch vom luftfilter abgerutscht skoda

,
  2. schlauch am handschuhfach fabia

Die Seite wird geladen...

Schlauch abgerutscht- Was ist seine Funktion? - Ähnliche Themen

1. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  2. Funktion elektrische Fensterheber

Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  3. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...
  4. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...
  5. Superb II RNS 510 ohne DVD-FUNKTION?

RNS 510 ohne DVD-FUNKTION?: Guten Abend. Gibt es eigentlich auch Versionen des RNS 510 ohne DVD-FUNKTION? Habe gerade zwei DVDs eingeschoben und bei beiden kommt ein Fehler...