Schlagloch-Soli: MP Albigs Fantasien einer weiteren Abzocke

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Callahan, 22.04.2014.

1. #1 Callahan, 22.04.2014
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Quelle zum Nachlesen:
    Albigs Ideen

Der Schleswig-Holsteinische Ministerpräsident Albig fordert:
    Albig hatte eine Sonderabgabe für Autofahrer gefordert, um damit die Instandhaltung von Straßen zu finanzieren. Seine Begründung: Die im Koalitionsvertrag dafür ausgehandelte Investitionssumme von fünf Milliarden Euro reiche nicht aus. Weitere sieben Milliarden Euro seien pro Jahr nötig, hatte Albig der Zeitung "Die Welt" gesagt.

Als ich die Meldung gestern in der Tagesschau gesehen u. gehört hatte, war ich sprachlos angesichts der Dreistigkeit unserer Politiker! Mit den Zwangsabagen zur Mineral-, Öko-, Mehrwert-, KFZ-, Versicherungssteuer und Mautgebühren wäre nicht nur der flächendeckende Erhalt, sondern auch der tlw. überfällige Ausbau unserer Straßen problemlos möglich. Das dies nicht in dem Maße geschieht, liegt daran, dass die Gelder zweckentfremdet werden. Und dafür soll ich noch eine Strafgebühr zahlen? :cursing:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 triscan, 22.04.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Naja, lassen wir uns doch die Laune von so einer Minderheitenpartei nicht vermiesen :)

Gabriel hat doch schon wieder zurückgerudert.....

4. Zombie

Zombie

Die Infrastruktur hierzulande nähert sich halt teilweise dem Status "Schrott".

Das Aufkommen immer neuer Einzelabgaben oder -steuern halte ich für absehbar, solange bei Bundestagswahlen mehrheitlich gegen Dinge wie Vermögenssteuer, höherer Spitzensteuersatz oder Erbschaftssteuer gestimmt wird.

5. #4 triscan, 22.04.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000

Wo siehst Du jetzt das Problem ?

Am "Rausschleudern" von Geldern (wogegen schwer anzugehen ist, weil unpopulär)

Oder an fehlender Reichenbesteuerung (was faktisch nicht stimmt)

6. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Fakt ist, dass die Infrastruktur in Deutschland tatsächlich arg Reparaturbedürftig ist. Insbesondere zahlreiche Brücken(!) aber auch viele innerstädtische Straßen und Überlandverbindungen sehen wirklich nicht gut aus. Wenn es unserem Land momentan angeblich so gut geht, sollte es doch ein Klacks sein hier nicht zu kleckern sondern zu klotzen. Das würde sich aus vielen Gesichtspunkten Gesamtwirtschaftlich massiv lohnen (die Investition sowohl privat wie staatlich in Deutschland sind seit Jahren viel zu niedrig; ein Blick in die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung sollte genügen => darüber nachzudenken warum das so ist lohnt). Vielleicht nicht bis zur nächsten Wahl, aber spätestens wenn es darum geht in der mittleren Zukunft (20+ Jahre) alle Rentner durchzufüttern.

Wenn man nicht Verhältnisse wie in den USA haben will, in denen zusammenbrechende Brücken schon keine Meldung mehr wert sind (es sei denn es gab Tote und gute Bilder davon) ist hier in jedem Fall etwas zu tun. Nach meinem Verständnis ist Infrastruktur eine der wenigen Aufgaben, die eindeutig dem Staat zufallen (im Gegensatz zu vielen anderen Dingen die man sich inzwischen auch anmaßt). Ein Soli würde jedoch nur zum Teil diejenigen Treffen, welche die Infrastruktur nutzen... nämlich praktisch alle Bürger des Landes (und auch Leute ohne Auto essen Joghurt). Insofern grundsätzlich nicht falsch.

Ob man den konkreten Finanzierungsvorschlag nun für gut und sozial ausgewogen (was auch immer das bedeutet => ist im konkreten Fall eh unerheblich sondern ein getrennt und global zu betrachtendes Problem) hält oder nicht ist dabei eigentlich Wurst. Bezahlen werden wir es auf die eine oder andere Art.

PS: beim Thema Steuern fände ich alles streichen außer hohe Steuer auf den Kauf von Gütern/Objekten/... gleich welcher Art und Steuer auf das Land verlassende Kapital gut; aus dem Topf wird dann alles finanziert; keine weiteren Abgaben. Dieser ganze andere Dreck mit Sondersteuern etc. auf allen Ebenen und in allen Bereichen ist Blödsinn und frisst massiv Verwaltungsaufwand, schafft Schlupflöcher und bindet wahnsinnig viel Arbeitskraft (und in der Wirtschaft Kapital). Warum wird es dennoch gemacht? Weil sich so viel verschleiern lässt und Aktivität (wir machen sozial gerechte Umverteilung) geheuchelt werden kann.

7. #6 Callahan, 22.04.2014
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Oder ist schon vielerorts Schrott! Umso perfider finde ich den Vorschlag, denn Albig hat heute gesagt, dass diese Abgabe (Achtung: keine Steuer!) zweckgebunden erhoben werden soll. Das wären ca. €100; im Jahr pro Autofahrer. Im selbem Atemzug sagt er aber auch, dass er wisse, dass nur ein Teil der bestehenden Abgaben u. Steuern für den Verkehr/Infrastruktur ausgegeben wird. Da diese aber nicht zweckgebunden sei, ist diese Abgabe erforderlich.

Ja um Himmels Willen, warum macht man nicht den "fehlenden Teil" zweckgebunden, anstatt uns noch mehr zu melken?? :thumbdown:

8. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    So etwas wie zweckgebundene Besteuerung ist in meinen Augen eh Blödsinn. Man hat Einnahmen die man nach einem System/Grundsatz erhebt (wie genau darüber kann man reden). Und man hat Ausgaben die man damit finanziert. Mein Chef lässt mich auch nicht am Montag für die Wohnung und am Dienstag für Nahrungsmittel etc. arbeiten. Aber jedwede Form der "Ich besteuere x weil sie die kosten verursachen, ..." ist purer Populismus.

Warum umwidmen nicht geht? Weil dann die Rentenbeiträge um genau den Betrag steigen müssen... was sie per Gesetzt (wurde mal gedeckelt) nicht mehr (viel) dürfen. Oder die Renten müssten eben sinken (oder andere Steuern steigen). Über die langfristige Finanzierung unseres Rentensystems will man momentan aber lieber nicht so konkret nicht reden. Daher: Politisch nicht gewünscht/möglich.

Übrigens: Soli hieße nach meinem Verständnis eigentlich (fast) jeder zahlt, nicht nur Autofahrer. Das mancher "Journalist" (Anstriche mit Absicht gesetzt) das nicht so schreibt mag ein anderer Punkt sein. Warum man dann diesen Begriff tatsächlich anwendet verstehe wer will. Aber über sowas wie Begrifflichkeiten denkt heute sowohl in Politik als auch den Medien ohnehin keiner mehr nach (auch nicht in politisch deutlich brisanteren Themen als dieser Diskussion)

9. #8 Callahan, 22.04.2014
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Das ist dann aber ein Totschlagargument. Nehme ich von den einen Einnahmen etwas weg um es für andere Zwecke zu nutzen, muss ich auf der anderen Seite wieder mehr Einnahmen generieren, um den Ursprungszweck aufrechtzuerhalten. Angesichts von Rekord-Steuereinnahmen u. geringer Arbeitslosigkeit, kann uns das nicht hindern, notwendige Ausgaben zu tätigen. Geld genug ist ja da, sie werden nur nicht "sachgerecht" ausgegeben.

Was passiert denn mit der Rente, wenn aufgrund maroder Infrastruktur, keiner mehr Auto fahren kann/will? Dann gibts auch keine Kohle z.B. aus der Mineralölsteuer.

10. Zombie

Zombie

Ich sehe das Problem darin, dass der Staat de facto seine Ausgaben wohl nicht senken wird und das in gewissem Umfang auch gar nicht kann/darf/soll. Gleichzeitig reichen die Einnahmen ganz offensichtlich nicht für die Ausgaben.
    Und da man weder gegen das Verpulvern von Steuergeldern für unnütze/unnötige Dinge vorgeht (edit: wobei ich bezweifeln möchte, dass alleine das zu einem ausgeglichenen Haushalt mit ausreichenden Investitionen führte), noch diejenigen stärker besteuert, die es leisten könnten (und diese Zustände mit jeder Wahl aufs Neue bestätigt werden), kommen halt solche Vorschläge raus.

11. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Grundsätzlich hast Du da recht. Ich bezog mich eher darauf, warum es politisch(!) nicht gewollt/möglich ist hier Umwidmungen vorzunehmen. Das das mit Vernunft nichts zu tun hat habe ich nicht bezweifelt sondern eher unterstreichen wollen. In der vorherrschenden Logik hätte eine Finanzierung durch Zweckbindung der Einnahmen aus den genannten Quellen (Mineralölsteuer) eben Konsequenzen, die politisch nicht lösbar/durchsetzbar und deren pure Diskussion unbequem und unterwünscht ist.

Aber wie beschrieben: Zweckbindung etc. ist aus meiner Sicht von vornherein Blödsinn. Man hat einen (in diesem Fall offensichtlichen und wichtigen) Bedarf, den es zu decken gilt. Dafür muss auf der Einnahmen und/oder auf der Ausgabenseite etwas passieren. Da man (nicht nur) in Deutschland aber lieber Einzelfallbetrachtungen macht und den Bürger mit Diskussionen wie "das nehmen wir von x und stecken es in y" langweilt/verdummt/... kommen dann solche Diskussionen und Vorschläge raus. Keine Firma arbeitet (lange) so. Und ein Staat sollte es auch nicht. Macht es aber, da eben gut für die Meinunsmache (Einführung neuer Steuer a für Zweck b, wobei man "sozial verträglich" von c etwas mehr als von d nimmt; Ingoriert werden u.a. der entstehende Aufwand und damit verbundene Kosten sowie der Fakt das sowas keine allgemeine Lösungsstrategie für Probleme dieser Art darstellt).

12. #11 Octarius, 22.04.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was macht der Staat eigentlich mit den 57 Milliarden Euro die wir ihm für die KFZ Benutzung alljährlich überweisen?

13. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Renten bezahlen. ;)
    Aber ich glaube die Frage war eher anders gemeint. :D

14. #13 Callahan, 22.04.2014
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Würdden sie aber, wenn man die Ausgaben "sinnvoll" einsetzen würde.

15. Zombie

Zombie

Eben das zweifle ich aber an, zumindest wenn man zugrunde legt, dass ausreichend Geld in Infrastruktur und andere Dinge fließen müsste. Kommunen, Infrastruktur, das ist doch alles kaputtgespart. Da hat man viel zu lange von der Substanz gelebt und dadurch die erforderlichen Ausgaben eher noch künstlich niedrig gehalten. Und das fällt jetzt halt auf einen zurück, nur möchten es viele noch nicht hören.

16. #15 freddy77, 22.04.2014
    freddy77

freddy77

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II
    Kilometerstand:
    130
    Totaler Blödsinn, wozu zahlen wir denn die Kfz-Steuer? Zur Instandhaltung von Straßen und dem Bau neuer Trassen, ganz einfach. Wenn unsere illustren Politiker mal aufhören würden, Steuergelder in Millionen- und Millardenhöhe zu verballern, wäre genug Geld da. Muss man sich nur den Berliner Flughafen anschauen!

17. #16 Holger01, 22.04.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Mein Vorschlag wäre, erstmal die ganzen Auslandshilfen um 80% kürzen dann haben wir auch wieder Geld in der Bundesdeutschen Kasse.
    Ich könnte ja auch nicht mit einem dicken Minus aufm Konto meinen Nachbarn finanziell aushelfen.

18. #17 Malikinho, 22.04.2014
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Solche "Ideen" dieser Minister sind schon eiskalt berechnet und nicht einfach so dahin posaunt. Damit wird immer so ein bisschen ausgelotet inweiweit das Volk sich bei bestimmten Geistesblitzen für neue Einnahmequellen verhält.

Das Problem ist einfach, dass wir in Deutschland immer kurz maulen, aber weder was sagen:

- wenn diese Idee vorgeschlagen wird
    - wenn Wahlen anstehen
    - noch wenn die Sachen beschlossen werden.

Schau sich doch mal einer die Franzosen an, wenn es um Mindestlöhne, Rentenbeginn, Krankenversicherung, Schliessungen von Unternehmen oder sonstwas geht. Da steht das ganze Land zusammen, es wird gestreikt, demonstiert und gekämpft für seine Rechte. Nun gut, einige schiessen über das Ziel hinaus, wenn sie das eigene Unternehmen stürmen und die Manager als Geiseln nehmen, aber da wird zusammen für etwas gekämpft wenn man das Gefühl hat, dass es zuviel ist.

Wir murren und maulen kurz, zahlen aber dann trotzdem und nehmen alles stillschweigend an. Sei es Praxisgebühr, irgendwelche Steuern, Abgaben, Rente mit 67, Rettungsschirme, etc.

Ich finde, dass es uns schon gut geht im Vergleich zu anderen Nationen, aber wir arbeiten und zahlen auch dafür. Andere Länder leben auf grossem Fuss und wenn es am Ende bergab geht, dürfen wir dafür gerade stehen.

Hier braucht man für eine popelige 0%-Finanzierung einen Arbeitsplatz, die letzten Gehaltsbescheinigungen etc. In anderen Ländern konnte man sich damit schon ein Haus finanzieren lassen 8|

Es ist schon ok, wenn man anderen Ländern unter die Arme greift, aber wenn dann die eigene Infrastruktur drunter und das Volk dann dafür leidet, finde ich es nicht mehr ok.

Just my 2 cents 8)

19. #18 freddy77, 24.04.2014
    freddy77

freddy77

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II
    Kilometerstand:
    130
    @Malikinho Da geb ich dir voll und ganz recht. Wenn man sich Frankreich, aber ebnso Spanien, Griechenland, Portugal anschaut, wie da demonstriert wird, sind wir Deutschen mittlerweile recht faul geworden. Wenn ich da an die 80er und 90er denken, wo noch richtig was los war, ist das mittlerweile ganz anders - keine Sau geht mehr auf die Straße. Außer bei Stuttgart 21. Waurm eigentlich? Den Deutschen geht’s immer schlechter. Rente mit 67, irgendwann sogar mit 70. Immer mehr Steuern. Immer höhere Mieten. Immer mehr steigende Energiepreise, egal ob Strom oder Sprit. Demos gibts trotzdem keine.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Callahan, 24.04.2014
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Weil es offenbar noch vielen (zu) gut geht. Ich mecker ja selber über alles Mögliche u. Unmögliche, aber auf eine Demo gehen? Nö! Es liegt aber auch daran, dass gewisse Gruppen sich in die Demos mischen (sei es Parteien von ganz rechts o. links, sonstige Splittergruppen u. Gewalttäter), mit denen ich absolut nichts zu tun haben möchte! Und vor allem will ich von diesen Leuten vor keinen Karren gespannt werden. Man schaue sich nur die sog. "Ostermärsche" an, was dort für illustre Gesellen versammelt waren.

Zum Thema Demos in unseren Nachbarländern: Es liegt auch an der (südländischen) Mentalität, wenn z.T. wider besseren Wissens so vehement demonstriert wird. Und der Sündenbock sind nicht die herrschenden Politiker in den Ländern, sondern unsere Kanzlerin! Außerdem haben die Gewerkschaften in diesen Ländern tlw. nicht die Macht und Mittel für ihre Mitglieder etwas konstruktiv durchzusetzen.
    Demos in Skandinavien, Niderlanden, usw. scheinen ebenfalls dort nicht en Vogue zu sein, obwohl es auch hier genug zu demonstrieren gäbe.

22. #20 triscan, 24.04.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    OH, da könnte man noch ein Thema aufmachen zum thema "Gewerkscahften". Aus meiner Sicht huetzutage komplett unnötig.

Thema:

Schlagloch-Soli: MP Albigs Fantasien einer weiteren Abzocke

Die Seite wird geladen...

Schlagloch-Soli: MP Albigs Fantasien einer weiteren Abzocke - Ähnliche Themen

1. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  2. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...
  3. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  4. Fahren über Gleis oder Schlagloch

Fahren über Gleis oder Schlagloch: Immer wenn ich mit dem Skoda-120 zu schnell (ca. 60 km) über Gleise oder Schlagloch fahre, danach passiert folgendes,- der ganze fordere Teil...
  5. Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen

Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen: Ich fahre einen Skoda octavia von bj 2011 Heute auf der Autobahn bei 17 Grad Außentemperatur fuhr ich über ca. 60 Km konstant 160 Km/h im 5. Gang...