schlagendes Geräusch beim "Rollen lassen"...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sebbi, 14.05.2014.

1. Sebbi

Sebbi

Moin Leutz,

ich habe Schwierigkeiten mit meinem Fabia (Bj 2001, 1.9 TDI, 210 000 km). Und zwar tritt nach kurzer Fahrt (ca 10km) beim "Rollen lassen" ein schlagendes Geräusch auf.
    Fahre ich als 70 km/h und kuppel aus - fängt es an. Beschleunige ich - ist es weg. Bremse ich - ist es weg. Normale Kurvenfahrt - kein Geräusch. Kurvenfahrt im ausgekuppelten Zustand - schlagendes Geräusch... (Unabhängig ob Links- oder Rechtskurve).
    Wenn ich so nach längerer Fahrt aufs Grundstück fahre, kann ich das Geräusch auch ohne laufenden Motor reproduzieren, indem ich den Wagen ins Carport rollen lasse. Schlägt dann entsprechend der Umdrehungszahl der Räder!
    Wenn ich voll eingeschlagen aus dem Stand beschleunige (links oder rechts) entstehen ebenfalls keine Geräusche.
    Radlager schließe ich aus, da es nur im Leerlauf vorkommt und ich auf der Bühne keine Geräusche hören kann (wären ja dann auch eher mahlend!)
    ZMS schließe ich auch aus, da der Wagen nur beim Rollen Geräusche macht - keine im Stand, im Leerlauf und auch nicht beim Anlassen.
    Tippe eher auf Antriebswellen - wobei mich verwundert, warum die Gelenke beim eingeschlagenen Anfahren nicht meckern?!

Vieilleicht hat ja einer von euch mal was Ähnliches gehabt bzw hat nen super Tipp für mich...

Beste Grüße, Sebbi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Danny22, 14.05.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Ein Reifen ist locker, überprüf das mal. :thumbsup:

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich tippe auch auf ein Antriebswelle Gelenk. Es ist relativ normal das Geräusche nur in einer bestimmten Lenkradstellung auftreten - eben genau da, wo das Gelenk beschädigt ist.

...getapatalked.

5. Sebbi

Sebbi

Vielen Dank für die Bestätigung und die Erläuterung. Das erklärt natürlich, warum die bei voll eingeschlagener Lenkung keine Zicken macht.
    Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch mit dem Getriebe zusammenhängt.
    Hast du vielleicht irgendeine Idee, oder schon mal was in dem Zusammenhang gehabt?
    Die Geräuschkulisse könnte sich ja auch vom Geriebe aus auf den ganzen Wagen ausbreiten.

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Da sich das Geräusch bei Lenkeinschlag verändert, ist das Getriebe eher auszuschließen. Weil darin ändert sich durchs Lenken ja nichts.

...getapatalked.

7. Sebbi

Sebbi

Mhh... ändert sich ja gerade nicht bei Lenkeinschlag. Fahre ich im rollenden Zustand durch die Kurve, schlägt es weiter. - genau wie bei grader Fahrt..
    Halt nur nicht unter Last - beim Bremsen/Beschleunigen!

8. #7 Danny22, 15.05.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Hast die Räder überprüft ob sie alle fest sind, wie ich geschrieben habe? :whistling:

9. Sebbi

Sebbi

Jop... Hatte ich ja unter anderem nochmal ab, wegen nachschauen / lauschen / fühlen ;) Mit Drehmoment wieder angezogen - Geräusch unverändert!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Danny22, 15.05.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Eigenartig ich hätte jetzt gewettet das einer der 4 Reifen locker ist.
    Weil das genau die symptome sind.

Nea ich hoffe du findest den fehler. :)

12. Sebbi

Sebbi

Wie gesagt, ich tippe vielleicht auf die Antriebswelle, dachte aber, dass einer von euch die Thematik schon mal durch hat, um so das Getriebe ausschließen zu können...!
    Irgendeine Idee wie ich raus bekomme, ob es vielleicht die Gelenke getriebeseitig, oder radseitig sind..?

Thema: schlagendes Geräusch beim "Rollen lassen"...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto macht Geräusche beim rollen

,
  2. auto macht beim rollen geräusche

,
  3. schlaggeräusch beim rollen

,
  4. klackern beim rollen lassen,
  5. lautes Geräusch wenn ausgekuppelt,
  6. schlagende geräusche im rollen,
  7. gelegentlich klopfendes geräusch beim fahren skoda,
  8. auto macht komische geräusche im leerlauf,
  9. auto lautes geräusch beim rollen,
  10. im leerlauf geräusche beim rollen,
  11. wenn ich mein auto rollen lasse macht es komische geräusche,
  12. schlag geräuch beim rollen,
  13. geräusch beim rollen lassen,
  14. schlagendes geräusch beim rollen,
  15. golf 5 tdi geräusche beim rollen,
  16. klopfendes geräusch beim rollen opel,
  17. nissan qashqai beim rollen lassen geräusch,
  18. auto geräusch beim rollen,
  19. schlaggeräusche beim rollen,
  20. klopfendes motorgeräusch skoda fabia,
  21. gestängen geräusch beim rollen lassen,
  22. beim rollen macht des Auto geräusch,
  23. klopfendes geräusch bremse,
  24. auto macht schlagendes Geräusch wenn es rollt,
  25. skoda fabia schlagendes getäusch nachdem wagen lange stand
Die Seite wird geladen...

schlagendes Geräusch beim "Rollen lassen"... - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...