Schlagende Geräusche aus Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ThorstenV, 05.12.2015.

1. #1 ThorstenV, 05.12.2015
    ThorstenV

ThorstenV

Guten Morgen liebe Skoda bzw VAG Freunde,

Mein Octavia RS 1Z TDI Baujahr 2010 Common Rail macht mir seit heute morgen Probleme.

Gestern Abend hab ich das Fahrzeug abgestellt und es war noch alles ok.

Hintergrundinformationen:
    Ich bin Vielfahrer, zwischen 80.000-100.000 km/Jahr
    Inspektionen und Wartungen werden immer pünktlich und beim freundlichen Skoda Händler durchgeführt.

Zum Problem:
    Das Fahrzeug springt an wie am ersten Tag, doch der Motor macht Geräusche die sich alles andere als gut anhören. Es ist ein richtiges schlagen. Hab das Auto direkt ausgemacht und die Haube geöffnet. Diese Plastikabdeckung abgenommen und den Motor erneut gestartet (Vermutung war das die Abdeckung locker sei) das Geräusch war leider immer noch. Dabei ist mir aufgefallen das sobald ich Gas gebe das Geräusch aufhört. Also scheinbar nur mit Leerlaufdrehzahl entsteht.
    Da ich wirklich große Angst habe den Motor komplett zu zerstören habe ich den ADAC gerufen und der hat mich in die nächste Werkstatt geschleppt.
    In der Werkstatt angekommen lies diese das Fahrzeug erstmal mehrere Minuten laufen. Der Werkstattmeister war der festen Überzeugung das dies dem Fahrzeug nicht schade.
    Wie das Fahrzeug "warm" war, war auch das Geräusch weg.

Wo es jedoch her kommt, konnte mir niemand sagen. Das Auto bleibt vorerst in der Werkstatt.

Kennt jemand das Problem? Oder hat eine Idee?
    Ja ich weis früher oder später wird die Werkstatt mir schon sagen was es ist.
    Aber man macht sich schon so seine Sorgen über seine zweite Liebe ;-)

Wünsche euch ein schönes Wochenende

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Fehrndiagnosen sind immer schwierig und noch schwieriger sind Geräusche aus der Ferne zu beurteilen, wenn man sie selbst nicht hört.
    Warte erst mal ab was die Werkstatt dazi sagen wird.

4. 1-1-2

1-1-2

Fahrzeug:
    Octavia II VFL, Bj. 2008, 118Kw, Sport Edition
    Kommt das schlagende Geräusch direkt von unter der Verkleidung oder iwi Getriebeseite oder Riementrieb.

Kann das vielleicht die Kupplung sein wo die Federn gebrochen sind.
    Vielleicht die Wapu.
    Fehlender Öldruck, Hydrostößel.

Olli

5. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Ich tippe von der Ferne mal auf das Zweimassenschwungrad.Wird das Geräusch im kalten Zustand , wenn man die Kupplung nur so halb Tritt lauter, oder schlimmer? und ist im warmen zustand völlig weg?
    Aber naja, ferndiagnose ist immer schwierig.

6. #5 ThorstenV, 13.12.2015
    ThorstenV

ThorstenV

Das Geräusch kam direkt von unter der Verkleidung.
    Hab das Auto seit Freitag wieder.
    Es war ein Injektor Defekt. Und mir wurde erklärt das wenn es kälter als 4 grad sei das Steuergerät mehr Diesel einspritzt und dann dieser Fehler entsteht wenn der Injektor kaputt ist.
    Und sobald der Motor warm ist wird normal eingespritzt und das schlagen hört auf.
    Ich bin absoluter Laie, und jetzt gut 750€ ärmer

Thema:

Schlagende Geräusche aus Motorraum

Die Seite wird geladen...

Schlagende Geräusche aus Motorraum - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...