Schlagende Geräusche aus Motorraum

Diskutiere Schlagende Geräusche aus Motorraum im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen liebe Skoda bzw VAG Freunde, Mein Octavia RS 1Z TDI Baujahr 2010 Common Rail macht mir seit heute morgen Probleme. Gestern Abend...

  1. #1 ThorstenV, 05.12.2015
    ThorstenV

    ThorstenV

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Skoda bzw VAG Freunde,

    Mein Octavia RS 1Z TDI Baujahr 2010 Common Rail macht mir seit heute morgen Probleme.

    Gestern Abend hab ich das Fahrzeug abgestellt und es war noch alles ok.

    Hintergrundinformationen:
    Ich bin Vielfahrer, zwischen 80.000-100.000 km/Jahr
    Inspektionen und Wartungen werden immer pünktlich und beim freundlichen Skoda Händler durchgeführt.

    Zum Problem:
    Das Fahrzeug springt an wie am ersten Tag, doch der Motor macht Geräusche die sich alles andere als gut anhören. Es ist ein richtiges schlagen. Hab das Auto direkt ausgemacht und die Haube geöffnet. Diese Plastikabdeckung abgenommen und den Motor erneut gestartet (Vermutung war das die Abdeckung locker sei) das Geräusch war leider immer noch. Dabei ist mir aufgefallen das sobald ich Gas gebe das Geräusch aufhört. Also scheinbar nur mit Leerlaufdrehzahl entsteht.
    Da ich wirklich große Angst habe den Motor komplett zu zerstören habe ich den ADAC gerufen und der hat mich in die nächste Werkstatt geschleppt.
    In der Werkstatt angekommen lies diese das Fahrzeug erstmal mehrere Minuten laufen. Der Werkstattmeister war der festen Überzeugung das dies dem Fahrzeug nicht schade.
    Wie das Fahrzeug "warm" war, war auch das Geräusch weg.

    Wo es jedoch her kommt, konnte mir niemand sagen. Das Auto bleibt vorerst in der Werkstatt.

    Kennt jemand das Problem? Oder hat eine Idee?
    Ja ich weis früher oder später wird die Werkstatt mir schon sagen was es ist.
    Aber man macht sich schon so seine Sorgen über seine zweite Liebe ;-)

    Wünsche euch ein schönes Wochenende
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.789
    Zustimmungen:
    789
    Kilometerstand:
    115000
    Fehrndiagnosen sind immer schwierig und noch schwieriger sind Geräusche aus der Ferne zu beurteilen, wenn man sie selbst nicht hört.
    Warte erst mal ab was die Werkstatt dazi sagen wird.
     
  4. 1-1-2

    1-1-2

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    45966
    Fahrzeug:
    Octavia II VFL, Bj. 2008, 118Kw, Sport Edition
    Kommt das schlagende Geräusch direkt von unter der Verkleidung oder iwi Getriebeseite oder Riementrieb.

    Kann das vielleicht die Kupplung sein wo die Federn gebrochen sind.
    Vielleicht die Wapu.
    Fehlender Öldruck, Hydrostößel.

    Olli
     
  5. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    300168
    Ich tippe von der Ferne mal auf das Zweimassenschwungrad.Wird das Geräusch im kalten Zustand , wenn man die Kupplung nur so halb Tritt lauter, oder schlimmer? und ist im warmen zustand völlig weg?
    Aber naja, ferndiagnose ist immer schwierig.
     
  6. #5 ThorstenV, 13.12.2015
    ThorstenV

    ThorstenV

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Geräusch kam direkt von unter der Verkleidung.
    Hab das Auto seit Freitag wieder.
    Es war ein Injektor Defekt. Und mir wurde erklärt das wenn es kälter als 4 grad sei das Steuergerät mehr Diesel einspritzt und dann dieser Fehler entsteht wenn der Injektor kaputt ist.
    Und sobald der Motor warm ist wird normal eingespritzt und das schlagen hört auf.
    Ich bin absoluter Laie, und jetzt gut 750€ ärmer
     
Thema:

Schlagende Geräusche aus Motorraum

Die Seite wird geladen...

Schlagende Geräusche aus Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Klackendes Geräusch beim Octavia 3

    Klackendes Geräusch beim Octavia 3: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...
  2. Quietsch Geräusch

    Quietsch Geräusch: Hallo Leute seit es sehr kalt ist ist bei meinem Superb auf der rechten Seite höhe Handschuhfach oder Lüftungsauslass ein Quietschen zu hören....
  3. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  4. mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

    mysteriöses Geräusch beim Neuwagen: Hallo, nach über 7 Monaten Lieferzeit habe ich dann nun meinen Octavia Combi übernehmen können vor 3 Tagen. Es ist der 1.8 TSI mit 180PS und DSG7...
  5. Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout

    Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout: Hallo Octavia-Fahrer und am Thema Interessierte! Ich fahre seit April 2016 einen Skoda Octavia "Scout" mit 6-Gang-DSG, mit dem ich im Grunde sehr...