Schlagen an der VA nach Einbau von Tieferlegungsfedern

Diskutiere Schlagen an der VA nach Einbau von Tieferlegungsfedern im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo die Suchfunktion hat leider nix ergeben. Heute wurden Fahrwerksfedern in einer freien Werkstatt (50mm H&R) bei meinem Octavia II RS TDI...

  1. ewi

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    Hallo die Suchfunktion hat leider nix ergeben. Heute wurden Fahrwerksfedern in einer freien Werkstatt (50mm H&R) bei meinem Octavia II RS TDI eingebaut. Vermessen wurde bei Reifen Wagner. Beim Fahren habe ich teilweise ein starkes Schlaggeräusch an der VA. Woran kann das liegen oder ist das normal und die Federn müssen sich erst einspielen. Bin nur ca. 30 Km seither gefahren. Für Eure Antworten danke ich im voraus.
     
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  3. #2 fabia12, 19.07.2007
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    also normal ist das nicht das das du geräusche hast beim Fahren! Vielleicht was locker?? Würde ich nochmal nachschauen lassen. ist das nur auf einer Seite oder beide??




    Mfg Fabia12
     
  4. ewi

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    Was ich hören kann auf beiden Seiten. Kann es möglich sein, dass sonst noch was hätte getauscht werden müssen, was nicht gemacht wurde? Fahre allerdings morgen nach der Arbeit für eine Woche weg (ja mit dem Auto) und mach mir deswegen schon Gedanken. Geradeauslauf paßt auch! Der beim Vermessen sagte noch er hätte Probleme gehabt mit dem Nachlauf einstellen.
     
  5. #4 fabia12, 19.07.2007
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    sonst hätte nichts weiter getauscht werden müssen da du ja nur die Federn rein haben wolltest. da würde ich mir auch gedanken machen und lieber nicht mit dem Auto in den Urlaub fahren stell dir mal vor du fährst auf der Autobahn und dir fliegt so ein Stossdämpfer auseinander. Versuch doch vor der arbeit nochmal in eine Vertragswerkstatt zu fahren und mal überprüfen lassen ob da wirklich alles i.o ist!


    Mfg Fabia12
     
  6. ewi

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    Das Problem ist, dass ich das wohl nicht schaffen werde und aufs Auto angewiesen bin. Von den 30 Km, waren 20 Autobahn. Fahrverhalten absolut normal. Das hörte man auch kein Schlagen. Das war nur im Stadtverkehr. Und nicht nur, wenn man über Unebenheiten fuhr. Vielleicht bin ich auch zu sensibel. Aber das Schlagen ist schon sehr deutlich hörbar. Kann die Werkstatt da was falsch gemacht hab? Hätte doch bei der Achsvermessung auffallen müssen. Oder kann es sein, dass es nur schlägt, weil er zu stark ausfedert?
     
  7. #6 Foergisen, 19.07.2007
    Foergisen

    Foergisen Guest

    hmmmmm....... wenn du den kompletten Stoßdämpfer auseinander genommen hast, hört sich das fast nach den Koppelstangen bzw. dem stabi an. auf einer graden Strecke fast ohne Bodenwellen ist das nicht gleich festzustellen. Fahr auf jedenfall vor dem Urlaub zum freundlichen, der Meister soll deinen Wagen mal auf die Bühne nehmen und schauen. Ist keine Ungefährliche Sache....
     
  8. #7 skoda-rs-combi, 19.07.2007
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    @ Evi,

    sind beim Umbau die Muttern der Antriebswellen gelöst worden ?
    Tritt das schlagen eher bei Kurvenfahrt auf ?
    Ich habe deshalb bei meinem Umbau die Antriebswellen am Getriebe gelöst, um nicht das lösen und festziehen der Muttern zu haben,

    Grüsse aus dem hohen Norden

    Jan
     
  9. ewi

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    ich geh davon aus, dass die muttern der antriebswellen gelöst wurden. aber was kann das dann sein.
    wie kann die koppelstange oder antriebswelle nen schaden haben? was macht überhaupt die koppelstange?
     
  10. #9 fabia12, 20.07.2007
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    nicht das die Antriebswellen einen schaden davon genommen haben sondern das die nicht richtig mit drehmoment festgezogen wurden. Lass das wirklich alles überprüfen.


    Mfg Fabia12
     
  11. ewi

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    Wenn das kein Akt ist, kann ich das einen Freund auch machen lassen. Wie sieht es mit den verschiedenen Anzugsdrehmomenten aus?
    Koppelstange?
    Antriebswelle?
    Hab irgendwo in einem Thread auch gelesen, dass die Muttern der Koppelstangen getauscht werden müssen?
    Müssen sonst noch irgendwelche Teile getauscht werden (Muttern etc.), die Rechnung weißt halt nur Federneinbau aus.
     
  12. #11 fabia12, 20.07.2007
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    also die schrauben von der Koppelstange müssen nicht erneuert werden aber die von der Antriebswelle hätte ich schon erneuert. Das richtige drehmoment habe ich auch nicht im Kopf an der HA ist es 200Nm+180 grad. Lass wenigstens überprüfen ob alle schrauben fest sind.



    Mfg Fabia12
     
  13. ewi

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    Erst mal recht herzlichen Dank. Kann es sein, dass die Schraube oben am Dom nicht fest ist. Hab in einem AUDI Forum gelesen, dass wohl nach dem Einbau, wenn sich die Federn gesetzt haben, die Schraube locker war. Dann müsste man nur nachziehen.
     
  14. ewi

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    So Problem gelöst. Der linke Stabi war nicht richtig fest. Jetzt klappert nichts mehr und ich genieße das neue Fahrgefühl. Danke nochmals für Eure Antworten und allzeit gute Fahrt.
     
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  16. #14 Rudi Carrera, 21.07.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Mein dringender Rat!
    Fahr zu der Werkstatt, die die Federn eingebaut hat. Schildere den Fall und lass dir vom verantwortlichen Meister schriftlich bestätigen, dass bei diesen Geräuschen nichts passieren kann. Sonst verlange den GF.

    Ein solches Geräusch darf nicht auftreten! Das sind alarmierende Signale, die eventuell Leib und Leben gefährden. Es ist gut, dass du das nicht auf die leichte Schulter nimmst!!!!! Zur Not lass alles auf den ursprung umrüsten, um beruhigt in Urlaub fahren zu können. Sicherheit geht immer vor.

    Ich drücke dir die Daumen.

    Gruß

    Rudi
     
  17. #15 fabia12, 21.07.2007
    fabia12

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    @Rudi Carrera

    das problem wurde doch schon behoben! der Satbi war nicht richtig fest. Haben die bestimmt vergessen richtig festzuziehen.


    Mfg Fabia12
     
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