Schlag/Ruck verbunden mit Leistungsverlust und Vorglühanzeige blinkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von freakimkeller, 22.01.2013.

  1. #1 freakimkeller, 22.01.2013
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo zusammen,

    ich habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden. Sollte es zu meiner Frage bereits etwas geben, seid so nett und sagt mir wo. Danke

    Ich habe gestern Abend auf der Heimfahrt folgendes Verhalten gehabt:

    - kurzer Schlag/Ruck beim Beschleunigen mit sofortigem Leistungsverlust. (keine weiteren Geräusche oder sonstiges unnormales Verhalten)
    - Vorglühanzeige blinkte.
    - einem LKW konnte ich noch folgen, mehr Leistung war nicht abrufbar.

    Den Fehler konnte ich mit einem Neustart (in einer Nothaltebucht) zurücksetzen, beim Beschleunigen auf dem Pannenstreifen passierte das gleiche wieder. Der Fehler ist also reproduzierbar.

    Ich habe dann den nächsten Parkplatz angefahren und im Handbuch steht nur " Fehler in der Motorsteuerung ... Werkstatt anrufen". Das habe ich dann auch getan, die habe meinen Fabia dann geholt.

    Hat von Euch jemand dieses Verhalten/diesen Fehler schon mal gehabt? Und wenn ja, was war die Ursache? Meine Laienhaft Vermutung bewegen sich irgendwo zwischen Turbo und AGR-Ventil, da das immer bei maximalem Leistungsabruf passierte.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 22.01.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    Motorkennbuchstabe, Baujahr, km Leistung... wäre nicht schlecht.

    Hast du den Wortlaut des Fehlerspeichers?

    Grüße
     
  4. #3 freakimkeller, 22.01.2013
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus,
    Steht alles im Profil links neben meiner Nachricht.

    Aber damit es auch in der Nachricht steht:

    CAYB (also 1,6 CR TDI 66kW/90PS), 09 2011 (aber Modelljahr 2012), 61000 km

    Nein, den habe ich nicht. Das Auto ist in der Werkstatt. Von dort habe ich leider noch keine Infos.
     
  5. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ist nichts zu sehen.
    Hast das Profil nur für "freunde" zugänglich gemacht?
     
  6. #5 dathobi, 22.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Bei Dir sehe ich auch nichts, Duke. Und Du stehst in meiner Freundschaftsliste...
     
  7. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Genau wie bei dir :D

    Das ja doof...naja habs wieder öffentlich gemacht...
     
  8. #7 dathobi, 22.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Jetzt sieht man was...meins ist auch nicht zu sehen?
     
  9. #8 skodabauer, 22.01.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nein, nur die Anzahl der reichlichen Beiträge :D
     
  10. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    1.6 CR?? Geber für Ladedruck unplausibles Signal??
    Bitte unbedingt den genauen Fehler posten, hab auch aktuell so ein Sorgenkind nur bei dem ist der Fehler nicht reproduzierbar.
     
  11. #10 freakimkeller, 23.01.2013
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Guten Morgen,
    Hmm, sieht man das evtl. nur, wenn man angemeldet ist? Ich habe es jetzt mal auf "alle" geändert.


    Naja. Sei´s drum, aber es gibt Neuigkeiten, auch wenn die nicht sonderlich vielsagend sind. Das Autohaus hat mich gestern noch angerufen, daß sie eine ausführliche Prüfung durchgeführt haben und jetzt eine Anfrage an Skoda gestellt haben.
    Was auch immer das heißen soll... ?(

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Danke für Deine Einschätzung. Leider konnte mir die Dame vom AH gestern nichts genaueres sagen. Wenn ich da was bekomme/höre gebe ich Dir die Info.
     
  12. #11 freakimkeller, 23.01.2013
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus,

    ich habe grad nochmal mit dem Autohaus telefoniert. Das Ganze scheint nicht so einfach zu sein, da mir mitgeteilt wurde, daß der Fabia sicher bis Ende der Woche dort ist. Das AH steht immer wieder in Kontakt mit Skoda. Scheinbar kann der Fehler nicht lokalisiert werden.

    Soviel zur Info.
     
  13. #12 freakimkeller, 26.01.2013
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus zusammen,

    ich habe den Fabia am Freitag wieder bekommen. Es lag an der Abgasrückführung. Hier war ein Kühler (???) so stark verkokt, daß nicht mehr die geforderte Menge Gas durchgegangen ist. Da shat die Steuerung dann zugemacht.

    Das Teil und die Arbeit liefen glücklicher Weise auf Garantie. Ich möchte nicht wissen, was die Fehlersuche sonst gekostet hätte. Der ausgegebene Fehlercode lies wohl nicht direkt darauf schließen.

    @ Benz: Leider konnte ich den exakten Wortlaut des Fehlercodes nicht in Erfahrung bringen. Aber evtl. ist es bei Dir was Ähnliches.

    Ich bin erst MAl froh meinen Kleinen wieder zu haben, da bei den kalten Tagen die Standheizung doch was sehr angenehmes ist. Der Golf 7, den ich als Ersatzwagen hatte, ist zwar auch nicht schlecht, aber der TSI hat ene eigenartige Charakteristik und ist mir auf Dauer einfach zu durstig.
     
  14. #13 PilsnerUrquell, 27.01.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Da muss ja was fehlerhaft gearbeitet haben, ist damit der Rücklaufkühler für den Leckdiesel gemeint ? Wie kann der nach 60.000km verkoken? Vielleicht kann das ja mal hier ein Fachmann beantworten.
     
  15. #14 Jungspund, 27.01.2013
    Jungspund

    Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mainz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI (BLS)
    Werkstatt/Händler:
    Vergölst Mainz
    Kilometerstand:
    44200
    ich denke eher die meinen den AGR Kühler..

    http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Abgasruckfuhrung.pdf
    Seite 2...

    und das der verkokt kann bei kurzstrecke passieren, du fährst wohl überwiegend kurzstrecke, stimmts?

    Ob da so ein Dieselsaubermachadditiv helfen würde?
    zumindest präventiv....


    Max
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 freakimkeller, 28.01.2013
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,
    Nein, es war explizit die Rede von einem Kühler in der Abgasrückführung. Wie das Teil nach 60.000 Kilometern so stark verkoken kann entzieht sich meiner Kenntnis.
    Naja, Kurzstrecke liegt im Auge des Betrachters einfacher Weg in die Arbeit 70 Kilometer, davon 12 Kilometer durch die Stadt, dann 26 Kilometer Autobahn und noch 31 Kilometer Landstrasse. Das sind alles ca.-Werte, nagel mich bitte nicht genau auf den Meter fest. Bei den Fahrten halte ich natürlich an die Vorschriften + ein bisserl was. Auf der Autobahn geht´s dann schon mal schneller vorwärts, man will ja auch irgendwann ankommen. ;-)



    Von diesen Zusätzen bin ich gerade bei modernen Autos/Motoren kein Freund. Zumal mir bisher keiner wirklich beantworten konnte, wie der sch... öne DPF darauf reagiert. Außerdem bin ich der Meinung, daß die Teile entsprechend konstruiert und gebaut werden müssen, so daß das eigentlich nicht passieren darf. Aber, ...
     
  18. #16 metlet257, 28.01.2013
    metlet257

    metlet257

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz-Umgebung
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 90PS TDI
    Kilometerstand:
    19
    es gab hier http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=7183 mal eine Diskusion ob Zweitaktöl unter anderem auch den Partikelfilter Reinigt , wenn mein Filter so verstopft ist das er getauscht werden muß werde ich es sicher versuchen , ob es auch beim AGR Kühler hilft weiss ich nicht einen versuch wäre es wert, zumindest soll es nicht schaden

    Gruss Franz
     
Thema: Schlag/Ruck verbunden mit Leistungsverlust und Vorglühanzeige blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 6 1.6 tdi vorglühlampe blinkt

    ,
  2. golf 6 vorglühlampe blinkt

    ,
  3. golf 6 tdi vorglühlampe blinkt

    ,
  4. vorglühlampe blinkt leistungsverlust,
  5. vorglühlampe blinkt vw golf 6,
  6. vw golf 6 1.6 tdi vorglühlampe blinkt,
  7. skoda vorglühlampe blinkt leistungsverlust,
  8. skoda octavia vorglühlampe blinkt leistungsverlust,
  9. skoda octavia leistungsverlust,
  10. vw polo bj 2012 vorglühlampe blinkt leistungsverlust,
  11. vorglühanzeige blinkt während der fahrt golf 1.6 tdi,
  12. golf 6 cayc Leistungsverlust,
  13. Skoda vorglühanzeige blinkt octavia leistungsverlust,
  14. leistungsverlust golf 6 tdi,
  15. vw touran vorglühlampe leuchtet,
  16. Skoda Vorglü,
  17. Golf 6 diesel Vorglühlampe während der Fahrt an und leistungsverlust,
  18. golf 6 leistungsverlust vorglühlampe,
  19. golf 6 vorglühlampe leistungsverlust,
  20. vw passat vorglühlampe blinkt keine leistung,
  21. vorglühlampe leuchtet und leistungsverlust VW Sharan,
  22. skoda yeti vorglühlampe,
  23. passat 1 6 tdi vorglühlampe blinkt,
  24. vorglühlampe blinkt golf 6,
  25. skoda octavia vorglühlampe blinkt
Die Seite wird geladen...

Schlag/Ruck verbunden mit Leistungsverlust und Vorglühanzeige blinkt - Ähnliche Themen

  1. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

    leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  2. Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht

    Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht: Hallo liebe Skodaianer, habe folgendes Problem: Das Vorglühlämpchen blinkt während der Fahrt, die Bremsleuchten funktionieren nicht. Bisher...
  3. Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Hallo skoda-fahrer. Ich bin hier forum neuling und habe auch nicht wirklich gesucht ob mein thema hier schon irgendwo gepostet wurde. Brauche...
  4. Heftiges Rucken, einmalig nach Kaltstart

    Heftiges Rucken, einmalig nach Kaltstart: Hallo, vorweg, ich habe DSG - aber vielleicht liegts ja nicht daran. Ich habe seit einiger Zeit ein heftiges Rucken, nachdem ich angefahren bin....
  5. ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

    ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?: Hallo Miteinander, vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ... Wenn ich bei schlechten...