Schlag in den Bremsscheiben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von thomix, 02.10.2006.

1. thomix

thomix Guest

Seit der 90.000er Inspektion sind neue Scheiben und Klötze draufgekommen. Immer ATE. Seitdem haben neue Bremsscheiben spätestens nach 10.000 km einen Schlag. Jetzt gerade habe ich den Wagen nach 3000 km wieder vorgeführt und die Werkstatt hat den Mangel wieder bestätigt. Sie werden jetzt Originalteile (Bremsscheiben und Klötze) von Skoda anfordern und einbauen. Alles auf Gewährleistung. Das ist jetzt der sechste Satz (zwei Sätze in einer anderen Werkstatt in Österreich).
    Wenn diese Bremsscheiben jetzt nicht einwandfrei funktionieren, gehe ich zum Rechtsanwalt. Hatte ihnen drei Möglichkeiten der Bereinigung des Problems gegeben.

Wer kennt sich aus und weiß, ob es noch andere Gründe für das Problem geben kann?

Würde mich über Input freuen. Danke!

Gruß,

thomix

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia SN 888, 02.10.2006
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Es kann dadurch kommen wenn die Scheiben richtig heiß sind und du in die Waschstraße fährst und mit den Wasserstrahl drauf hälst, oder du durch ne Fütze fährst und es kommt Wasser dran. Das nennt sich Wasserschlag.:regen:

Mfg Steven

4. thomix

thomix Guest

Hi Steven,

ja, das wurde schon alles ausgeschlossen:

Es wurde

1) keine Vollbremsung gemacht und danach auf der Bremse stehengeblieben
    2) keine Waschstraße benutzt oder durch Pfützen gefahren
    3) die Radnabe beim letzten Wechsel sauberst gereinigt (Rost mit Schmirgelpapier entfernt) und eingesprüht. Ich war dabei.

Der Schlag ist im Augenblick noch ein Schlagerl, mehr so ein leichtes Zittern beim Bremsen (und nur dann).

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß,

thomix

5. #4 Octavia SN 888, 02.10.2006
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Das schlagern hast du meist zwischen 80-120 KM? Das hatte ich bei mir auch bei den Originalen Scheiben, dann habe ich mir Sportscvheiben geholt:einfall: , und seit den nix mehr. Ist aber halt nen bißchen kosten intensiver.

Steven

6. thomix

thomix Guest

Das Schlagen tritt beim Bremsen auf und dann immer. :-(

Und so wie ich die Geschichte kenne, wird es jetzt immer mehr, bis ich das Lenkrad dann nicht mehr halten kann, wenn ich von 180 auf 130 herunterbremsen muss.

Gruß,

thomix

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R2D2

R2D2 Guest

Eine Vollbremsung ist oft auch gar nicht das Problem, viel schlimmer sind mehrere normale Bremsungen aus mittleren Geschwindigkeiten hintereinander... kann also doch ganz schnell mal passieren, daß man mit heißer Bremse wo stehen bleibt.
    Wie macht man das, daß man durch keinerlei Pfützen fährt?

Wenn du eh ganz neue Scheiben drauf hast, würde ich diese (nach der Einfahrphase) mal richtig heiß bremsen, dann langsam abkühlen lasse und dann von der Werkstatt abdrehen lassen. Wenn du das nicht willst, dann besorg dier wärmebehandelte Scheiben.

9. thomix

thomix Guest

@ r2d2:

Sorry, natürlich hast Du recht. Ich hatte gemeint, "nicht mit heißen Scheiben" ;-).

Ich habe meine Erstgarnitur 90.000 km lang gefahren. Ich bin also ziemlich vorsichtig mit meinen Bremsen und - da das in Österreich war - konnte ich auch nicht so brettern.

In D ist das natürlich was anderes, aber ich schau wirklich darauf, Bremsen-schonend zu fahren. Es ist also eine sehr große Ausnahme, wenn die mal wirklich heiß werden und während der letzten 3000 km habe ich halt sehr darauf geachtet, dass das nicht passiert (viel mit Motorbremse gearbeitet).

Trotzdem kriegen sie wieder einen Schlag und ich frage mich, woran es liegen mag.

Hat ATE wirklich so schlechtes Material? Sind die Original Bremsscheiben besser?
    Gibt es einen hinterliegenden systemischen Fehler (Radnabe, etc)?

Hilfe, ich mag halt nicht alles drei Wochen in die Werkstatt. Ist schließlich meine Zeit!!!!!

Gruß,

thomix

Thema:

Schlag in den Bremsscheiben

Die Seite wird geladen...

Schlag in den Bremsscheiben - Ähnliche Themen

1. Bremsscheibe

Bremsscheibe: Hallo weis jemand den Durchmesser der Bremsscheiben vorne so wie hinten ,beim Fabia 2 TDI 1,4 Für Info wäre ich dankbar. Gruß Carlos.
  2. Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?

Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?: Brauche an meinem Roomster an der HA neue Scheiben und Beläge, was haltet ihr von Bosch? Da ich die nicht selbst mache sondern in einer freien...
  3. Suche PR Nummer der Bremsscheiben

Suche PR Nummer der Bremsscheiben: Hallo liebe User, Ich muss meine vorderen Bremsscheiben wechseln. Leider fehlt die PR Nummer für diese und nun habe ich keine Ahnung welche ich...
  4. Bremsscheiben/Beläge für Fabia RS

Bremsscheiben/Beläge für Fabia RS: Hallo kann mir bitte jemand helfen will Beläge+Scheiben für meinen RS kaufen, finde aber die richtige PR Nr. nicht im Anhang die abbildung vom...
  5. Neue Bremsscheiben/Beläge

Neue Bremsscheiben/Beläge: Hallo! Ich möchte demnächst bei meinem 1.8T Bremsscheiben und Belege vorn und hinten wechseln. Hab ich bis jetzt noch nicht selbst gemacht....