Schlag im Lenkrad beim bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Mahodo05, 11.02.2016.

  1. #1 Mahodo05, 11.02.2016
    Mahodo05

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    Hallo zusammen,

    ich ärgere mich ja nun schon seit einiger Zeit mit der Vorderachse des Superb herum. Vibrationen beim Beschleunigen auf der Autobahn (120-160Km/h), Auto zieht nach rechts usw..
    Heute ist mir ein neues Phänomen aufgefallen:
    Beim Tritt auf die Bremse gibt es einen Schlag im Lenkrad!

    Bin durch die 30er Zone gefahren, als plötzlich von rechts einer aus der Seitenstraße kam. Schneller tritt auf Bremspedal, ohne eine Vollbremsung hinzulegen und ich spürte diesen Schlag im Lenkrad.
    Habe es dann mehrmals bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet und es trat jedesmal auf. Beim normalen, auch stärkeren bremsen ist nichts zu spüren. Es passiert nur, wenn man schnell auf die Bremse geht.

    Verzweifle langsam mit der Kiste! Da ist doch irgend etwas oberfaul an der Achse!?
    Zwei mal schon hat mir die Werkstatt die Antriebswelle auf Garantie getauscht, weil sie diese als Ursache der Vibrationen unter Last (zwischen 120-160km/h) vermuteten. Nach dem Wechsel waren die Vibrationen jeweils fast verschwunden, nach kurzer Zeit kamen sie aber wieder! Kann das miteinander zusammen hängen?

    Habt Ihr irgend eine Erklärung dafür?

    Der Superb ist 60Tkm gelaufen, 24 Monate alt.
     
  2. AdMan

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  3. #2 TubaOPF, 11.02.2016
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    Mein Bauch sagt immer lauter, dass eins der Gummilager bei starker Krafteinleitung einknickt. Lass das Auto unteruschen, wenn es auf den Rädern steht (4-Säulen- oder Scheren-Bühne, alternativ: Grube). Die meisten Werkstätten heben Autos mit hängenden Rädern hoch, dann stehen aber alle Lager so unter Spannung, dass Spiel nicht immer erkennbar ist.
     
  4. #3 triscan, 11.02.2016
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    Räder/Radschrauben fest angeogen ?
    Hört sich blöd an, aber meiner Schwester..... ^^:thumbdown:
     
  5. #4 Mahodo05, 11.02.2016
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    Wenn die Lösung nur so einfach wäre....
     
  6. #5 HUKoether, 12.02.2016
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    Was TubaOPF da vorschlägt, dem würde ich nachgehen.

    Eine andere Idee käme von meinem anderen Auto (Ford Escort [Cabrio]). Bei dem Auto gibt es ein Versetzen der Spur beim Lastwechsel, verursacht durch die Führungsbuchsen des Lenkgetriebes, also auch Hartgummibuchsen, die je nach Belastung etwas Spiel haben. Dem "Normalo" fällt das vielleicht nicht auf, aber einem "empfindsameren" Fahrer schon.

    Wenn die Werkstatt nicht weiterkommt, dann fahre mal zu einem Kollegen von TobaOPF, die HU-Prüfstrecke hat da Mittel und Wege ...

    Gruß, HUK
     
    Mahodo05 und TubaOPF gefällt das.
  7. #6 Mahodo05, 14.02.2016
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    Hallo,

    morgen ist es soweit. Der Superb geht in die Werkstatt. Die 60.000er Inspektion ist fällig. Habe alle Probleme (Vibrationen, Schlag im Lenkrad, Zug nach rechts) im Vorfeld mit der Werkstatt abgeklärt. Ich hoffe, dass endlich alles erledigt wird, sonst werde ich das Auto dort stehen lassen. Habe keine Lust mehr mich mit dem Auto rumzuschlagen. Morgen starten sie den 3. Versuch die Vibrationen zu beseitigen. 2 mal wurde ja schon erfolglos die Antriebswelle getauscht. Wenn es dann nicht gut ist, können sie die Kiste behalten....
    Bin gespannt!

    Gruß
     
  8. AdMan

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