Schläge beim Anfahren und bei Lastwechsel

Diskutiere Schläge beim Anfahren und bei Lastwechsel im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Mein derezitiges Problemchen begann an Wochenende: Als ich zum Überholen etwas auf den Pinsel trat, schaltete die Automatik...

  1. Georg

    Georg

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld
    Fahrzeug:
    Superb 3U V6 2,8 / Prins LPG
    Hallo zusammen,

    Mein derezitiges Problemchen begann an Wochenende: Als ich zum Überholen etwas auf den Pinsel trat, schaltete die Automatik zuerst ordnungsgemäß einen Gang nach unten. Doch dann wurde kurzzeitig der Dienst verweigert: Das Getriebe schaltete nicht mehr hoch, der Motor lief in den Begrenzer und verlor wegen der Abregelung den Willen zum Vortrieb. Dann, einige Sekunden verzögert, entschied sich das Getriebe dann doch zu schalten. Das führte unter den herrscheden Betriebsbedingungen zu einem brachialen Schlag im gesamten Antriebsstrang. Diese Eskapade des Getriebes war einmalig, es läuft seither wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

    Aber: Seither habe ich bei Lastwechsel ein metallisches Schlagen. Es klingt wie Spiel in einem Lager, verbunden mit ordentlich Masse dahinter. Der Meister in der Werkstatt meines Vertrauens tippte auf Radaufhängung und bemühte sich mehr als eine Stunde, die Ursache zu finden. Ohne Ergebnis. Die Radaufhängungen, Antriebswellen, Koppelstücke usw sind alle OK. Er hat mich zur weitern Beobachtung wieder auf die Piste geschickt. Nun meine Frage: Gibt es beim Superb 2,8 V6 Automatik weitere Verdächtige? Motorlager, Getriebelager...? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Georg
     
  2. topu

    topu

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS, KTM990SM
    Werkstatt/Händler:
    AH Ullmann / Wunstorf
    Kilometerstand:
    50000
    Antriebswellen.
     
  3. Georg

    Georg

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld
    Fahrzeug:
    Superb 3U V6 2,8 / Prins LPG
    Danke für den Tipp, Torsten,

    die Antriebswellen wurden gründlich getestet: Blockiern der Wellen mit der Rohrzange und Bewegen der Räder. Beide waren absolut ohne Spiel. Hmm, da fällt mir gerade auf, daß damit nur radseitig geprüft wird. Gehen die Dinger auch getriebeseitig kaputt?
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Kann es sein das der Motor oder das Getriebe "kippelt"? Und somit bei Lastwechseln nicht so hängt, das es seine Arbeit anständig verrichten kann? Kenne sowas nur bei einem Schiffsmotor, da hatte ich erst vor kurzen so ein Problem. Getriebe ist auf seinem Fundament verrutscht, als von voll voraus auf voll zurück gestellt wurde.... Nur so eine Überlegung...
     
  5. Georg

    Georg

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld
    Fahrzeug:
    Superb 3U V6 2,8 / Prins LPG
    Es waren die vorderen Motorlager. Alles wieder OK.
     
Thema: Schläge beim Anfahren und bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3u antriebsstrang

    ,
  2. schlag lastwechsel passat

    ,
  3. lpg lastwechsel schlagen

    ,
  4. lastwechselschlaege
Die Seite wird geladen...

Schläge beim Anfahren und bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  2. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  3. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  4. Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI

    Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI: Hallo, ich habe mir den Octavia 2.0 TDI 6-Gang DSG Getriebe als Neuwagen angeschafft. Ist jetzt 4 Wochen alt. Das Auto hat viele Extras und is...
  5. Staufach unter den Vordersitzen beim Roomster

    Staufach unter den Vordersitzen beim Roomster: Hej, völlig neu hier habe ich gleich mal eine Frage: Gibt's die Staufächer unter den Vordersitzen beim Roomster auch zum Nachrüsten und wenn ja...