Schläge beim Anfahren und bei Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Georg, 08.03.2010.

  1. Georg

    Georg

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    Hallo zusammen,

    Mein derezitiges Problemchen begann an Wochenende: Als ich zum Überholen etwas auf den Pinsel trat, schaltete die Automatik zuerst ordnungsgemäß einen Gang nach unten. Doch dann wurde kurzzeitig der Dienst verweigert: Das Getriebe schaltete nicht mehr hoch, der Motor lief in den Begrenzer und verlor wegen der Abregelung den Willen zum Vortrieb. Dann, einige Sekunden verzögert, entschied sich das Getriebe dann doch zu schalten. Das führte unter den herrscheden Betriebsbedingungen zu einem brachialen Schlag im gesamten Antriebsstrang. Diese Eskapade des Getriebes war einmalig, es läuft seither wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

    Aber: Seither habe ich bei Lastwechsel ein metallisches Schlagen. Es klingt wie Spiel in einem Lager, verbunden mit ordentlich Masse dahinter. Der Meister in der Werkstatt meines Vertrauens tippte auf Radaufhängung und bemühte sich mehr als eine Stunde, die Ursache zu finden. Ohne Ergebnis. Die Radaufhängungen, Antriebswellen, Koppelstücke usw sind alle OK. Er hat mich zur weitern Beobachtung wieder auf die Piste geschickt. Nun meine Frage: Gibt es beim Superb 2,8 V6 Automatik weitere Verdächtige? Motorlager, Getriebelager...? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Georg
     
  2. AdMan

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  3. topu

    topu

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    Antriebswellen.
     
  4. Georg

    Georg

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    Danke für den Tipp, Torsten,

    die Antriebswellen wurden gründlich getestet: Blockiern der Wellen mit der Rohrzange und Bewegen der Räder. Beide waren absolut ohne Spiel. Hmm, da fällt mir gerade auf, daß damit nur radseitig geprüft wird. Gehen die Dinger auch getriebeseitig kaputt?
     
  5. cikey

    cikey

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    Kann es sein das der Motor oder das Getriebe "kippelt"? Und somit bei Lastwechseln nicht so hängt, das es seine Arbeit anständig verrichten kann? Kenne sowas nur bei einem Schiffsmotor, da hatte ich erst vor kurzen so ein Problem. Getriebe ist auf seinem Fundament verrutscht, als von voll voraus auf voll zurück gestellt wurde.... Nur so eine Überlegung...
     
  6. Georg

    Georg

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    Es waren die vorderen Motorlager. Alles wieder OK.
     
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