Schläge beim Anfahren und bei Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Georg, 08.03.2010.

1. Georg

Georg

Fahrzeug:
    Superb 3U V6 2,8 / Prins LPG
    Hallo zusammen,

Mein derezitiges Problemchen begann an Wochenende: Als ich zum Überholen etwas auf den Pinsel trat, schaltete die Automatik zuerst ordnungsgemäß einen Gang nach unten. Doch dann wurde kurzzeitig der Dienst verweigert: Das Getriebe schaltete nicht mehr hoch, der Motor lief in den Begrenzer und verlor wegen der Abregelung den Willen zum Vortrieb. Dann, einige Sekunden verzögert, entschied sich das Getriebe dann doch zu schalten. Das führte unter den herrscheden Betriebsbedingungen zu einem brachialen Schlag im gesamten Antriebsstrang. Diese Eskapade des Getriebes war einmalig, es läuft seither wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

Aber: Seither habe ich bei Lastwechsel ein metallisches Schlagen. Es klingt wie Spiel in einem Lager, verbunden mit ordentlich Masse dahinter. Der Meister in der Werkstatt meines Vertrauens tippte auf Radaufhängung und bemühte sich mehr als eine Stunde, die Ursache zu finden. Ohne Ergebnis. Die Radaufhängungen, Antriebswellen, Koppelstücke usw sind alle OK. Er hat mich zur weitern Beobachtung wieder auf die Piste geschickt. Nun meine Frage: Gibt es beim Superb 2,8 V6 Automatik weitere Verdächtige? Motorlager, Getriebelager...? Bin für jeden Tipp dankbar.

Georg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. topu

topu

Fahrzeug:
    Fabia RS, KTM990SM
    Werkstatt/Händler:
    AH Ullmann / Wunstorf
    Kilometerstand:
    50000
    Antriebswellen.

4. Georg

Georg

Fahrzeug:
    Danke für den Tipp, Torsten,

die Antriebswellen wurden gründlich getestet: Blockiern der Wellen mit der Rohrzange und Bewegen der Räder. Beide waren absolut ohne Spiel. Hmm, da fällt mir gerade auf, daß damit nur radseitig geprüft wird. Gehen die Dinger auch getriebeseitig kaputt?

5. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Kann es sein das der Motor oder das Getriebe "kippelt"? Und somit bei Lastwechseln nicht so hängt, das es seine Arbeit anständig verrichten kann? Kenne sowas nur bei einem Schiffsmotor, da hatte ich erst vor kurzen so ein Problem. Getriebe ist auf seinem Fundament verrutscht, als von voll voraus auf voll zurück gestellt wurde.... Nur so eine Überlegung...

6. Georg

Georg

Fahrzeug:
    Es waren die vorderen Motorlager. Alles wieder OK.

Thema: Schläge beim Anfahren und bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lastwechselschlaege

Die Seite wird geladen...

Schläge beim Anfahren und bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...