Schläge an der Karosserie

Diskutiere Schläge an der Karosserie im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen das Problem, daß wenn ich über Bodenwellen fahre vorn oder hinten links ein " Schlagen" an der...

miboer

Guest
Moin Moin,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, daß wenn ich über Bodenwellen fahre vorn oder hinten links ein " Schlagen" an der Karosserie vernehme.

Die Werkstatt ist ziemlich sprachlos !!!!:nee:

Hat jemand das gleiche Problem und hat schon eine Lösung gefunden ???

Ich fahre einen Fabia Combi.

bye miboer
 

Joker1976

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
1.759
Zustimmungen
4
Ort
Kreis Karlsruhe Deutschland
Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Ich habe manchmal auch schon so ein Schlagen vernommen, allerdings meine ich, daß es von vorne rechts kommt. Ich vermute mal, daß das bei mir mit der Tieferlegung zusammen hängt und vielleicht die Antriebswelle den Stabi berührt...

Ist aber nur eine Vermutung....
 

muc

Guest
@joker. das mit der Antriebswelle und dem Stabi halte ich für ausgeschlossen... das würde ja sonst schließlich auch bei nicht tiefergelegten Fahrzeugen passieren, da die ja genausoweit einfedern. :schlumpf:
 

Joker1976

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
1.759
Zustimmungen
4
Ort
Kreis Karlsruhe Deutschland
Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
@ muc

Das denke ich weniger, warum sonst ist es bei bestimmten Tieferlegungen PFLICHT die Antriebswelle bzw den Stabi zu tauschen, da sich genau diese sonst berühren???
 

Christoph

Guest
Hi...eventuell Domlager!? Hatte selbiges unangenehmes Geräusch (war so ne Art poltern beim durchfahren von Unebenheiten etc.) Tauschte vorn jene Lager. Danach wieder viel besser...
 

muc

Guest
Original von Joker1976
@ muc

Das denke ich weniger, warum sonst ist es bei bestimmten Tieferlegungen PFLICHT die Antriebswelle bzw den Stabi zu tauschen, da sich genau diese sonst berühren???
Das halte ich für ausgemachten Unsinn. (lassse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Damit das passiert, müßten schon extrem Tieferlegungen mit sehr kurzen und harten Federn durchgeführt werden, bei denen es dann möglich wäre, daß das Fahrwerk weiter einfedert, als beim Serienfahrwerk möglich; ansonsten müßte das Anschlagen auch beim Serinefahrwerk vorkommen! Der Tausch von Stabi (bzw. Pendelstützen) hat üblicherweise andere Gründe (z. B. Anpassung der Federraten oder Verringerung von Belastungen)

Hier würde ich mal auf den Auspuff tippen... erzeugt normalerweise einen dumpfen Ton, wenn er an die Karosse schlägt und ist in der Werkstatt auch nicht unbedingt sofort offensichtlich.
 

Power Feli

Guest
hi

die schläge an der karosserie können durch defekte Stoßdämpfer, lage der Abgasanlage, oder def. Achsbefestigung verursacht werden.

gruß power feli
 

Joker1976

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
1.759
Zustimmungen
4
Ort
Kreis Karlsruhe Deutschland
Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
@ muc

Schaue dir mal z.B. die Auflagen bzw Hinweise an, die du auch bei D&W findest: (LINK)

...Hinweis 1: Bei Fahrzeugen mit Antriebswelle Durchmesser >42 ist nur eine Tieferlegung von 35 mm zulässig bzw. muß bei mehr Tieferlegung der Stabilisator gegen einen H&R Stabilisator getauscht werden. Stabilisator Best. Nr. 143770...

Und warum sollte man das dann machen müssen???
 

muc

Guest
@Joker:
umleitung.gif

1. habe ich deutlich gesagt, daß es bei bestimmten Tieferlegungen sein kann!
2. Hast du überhaupt einen Ahnung, was beim Tieferlegen gemacht wird???
3. gerne auch Geldschneiderei!
 

Joker1976

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
1.759
Zustimmungen
4
Ort
Kreis Karlsruhe Deutschland
Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
@ muc

Danke für das Schild.
Deine bestimmten Tieferlegungen waren ja wohl die angesprochenen Extremtieferlegungen. Das von mir angesprochene Beispiel bezieht sich aber auf eine Tieferlegung >35mm...

Und, JA!, ich weiß, was dort gemacht wird, oder meinst du, ich hätte meinen Octi so gekauft?

Ist aber gut, wenn du es besser weißt...
 

MDJ

Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Lauta 02991
Fahrzeug
Skoda Superb V6 TDI 2003
Werkstatt/Händler
ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
Kilometerstand
338000
Hi miboer!

Bei neuen Fabias werden häufig die Koppelstangen gewechselt. (Kinderkrankheit?) Die ausgeschlagenen Koppelstangen verursachen ein äußerst unangenehmes Schlagen beim Überfahren von kleinen, harten Unebenheiten, besonders Querrillen! Das steigert sich dann bis zu einem Schlagen mit Nachklappern (Echo :nikolaus: ).

Unter "Suchen" findest du noch mehr Beiträge dazu.
Vielleicht teilst du uns deine Erkenntnis zu deinem Problem dann mal mit.

mfg von mdj
 

klausi88

Guest
ich hatte auch mal so ein geräusch, die lösung war ganz profan:

in den radkästen sind plastikeinlagen, und die sind mit irgendeiner seltsamen art schraube in der karosserie veranktert. bei mir hatte sich das losgewackelt, und bei jedem hubbel hat die schraube an dem plastikteil gegen das blech geklopft.

such doch da mal nach, einfach von aussen mal die radkästen kontrollieren.

gruß, klausi
 

muc

Guest
Original von Joker1976
@ muc

Danke für das Schild.
Bitte! :wink:
Deine bestimmten Tieferlegungen waren ja wohl die angesprochenen Extremtieferlegungen. Das von mir angesprochene Beispiel bezieht sich aber auf eine Tieferlegung >35mm...
Irgendwo fängts mal an... ist aber sicher auch ein Geschmacksfrage...
Fragt sich halt, ob man den Inhalten einer so tollen HP wie der von D&W glauben schenken soll! Wenn du dir mal die Mühe machst, alle Gutachen auf der H&R Homepage anzusehen, wirst du feststellen, daß da nix von solchen "Auflagen" steht.

Und, JA!, ich weiß, was dort gemacht wird, oder meinst du, ich hätte meinen Octi so gekauft?
Dann fang mal das Nachdenken an... wo die Unterschiede zum Serienfahrwerk sind und wie sie sich auswirken.

Ist aber gut, wenn du es besser weißt...
Bei meinem Beruf sollte ich über Kfz. tatsächlich besser bescheid wissen, als z.B. ein Elektriker :schlumpf:
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Frank Nehlen

Guest
Hallo,
habe bei meinem Fabia das Problem,das ich bei Geschwindigkeiten über 40 km/h auf Kopfsteinpflasterstrassen so ein Resonanzklappern
von der Vorderachse habe ,ziemlich laut sogar.
Kann das auch von den Koppelstangen kommen???
Es fühlt sich an ,als wenn da irgendwas lose ist.

Danke,
 

facom

Guest
Hallo,

habe nun 135000 km geschafft. Es macht sich beim Überfahren holpriger Straßen ein Schlagen an der Vorderachse bemerkbar.
Stoßdämpfer sollen nach mehrmaligen Kontrollen( ADCA, ACE) i.O. sein.

Ich werde die Koppelstangen tauschen lassen (liegen schon bei mir im Schrank dank ebay für 1 EUR + 7 EUR Versand)

Domlager ist auch ein Thema. Lasse ich prüfen.

Muß das rechte Radlager jetzt wechseln, dann kann das alles mitgemacht werden.

Sonst ist noch alles okay am Fabia Combi.

Beste Grüße von der sonnigen Ostsee :sonne:

Facom
 
Thema:

Schläge an der Karosserie

Schläge an der Karosserie - Ähnliche Themen

Antriebswelle, Getriebe Geräusch: Moin moin. Ich fahre einen Octavia III, 1.6 TDI mit knapp 164.000 Kilometern auf dem Tacho. Seit dem er die 160.000 Kilometer erreicht hat...
Hinterachse klappert: Hallo zusammen, seit ca. 3 Mnaten fahre ich einen Citigo e iV. Schon seit dem ersten Tag klappert es im Bereich der Hinterachse. War heute in der...
Tankbehälter löst sich vom Fahrzeug: Hey! Ich habe folgendes Problem: Seit geräumiger Zeit löst sich bei meinem Fabia 2 Combi aus 2008 (Mj. '09) der Tankbehälter vom Fahrzeug ab...
Hoher Sprittverbrauch: Moin Seit 2 Tagen taucht bei mir wieder das Phänomen auf, das mein Octavia im Durchschnitt 5liter mehr verbraucht als sonst. Bei gleicher Strecke...
Vibrationen bei ~130: Hallo, wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Fabias BJ 2016. Als wir den Fabia probegefahren haben, haben wir bereits bemerkt, das er ab...
Oben