Schläge an der Karosserie

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von miboer, 30.10.2002.

1. miboer

miboer Guest

Moin Moin,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, daß wenn ich über Bodenwellen fahre vorn oder hinten links ein " Schlagen" an der Karosserie vernehme.

Die Werkstatt ist ziemlich sprachlos !!!!:nee:

Hat jemand das gleiche Problem und hat schon eine Lösung gefunden ???

Ich fahre einen Fabia Combi.

bye miboer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 30.10.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich habe manchmal auch schon so ein Schlagen vernommen, allerdings meine ich, daß es von vorne rechts kommt. Ich vermute mal, daß das bei mir mit der Tieferlegung zusammen hängt und vielleicht die Antriebswelle den Stabi berührt...

Ist aber nur eine Vermutung....

4. muc

muc Guest

@joker. das mit der Antriebswelle und dem Stabi halte ich für ausgeschlossen... das würde ja sonst schließlich auch bei nicht tiefergelegten Fahrzeugen passieren, da die ja genausoweit einfedern. :schlumpf:

5. #4 Joker1976, 30.10.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ muc

Das denke ich weniger, warum sonst ist es bei bestimmten Tieferlegungen PFLICHT die Antriebswelle bzw den Stabi zu tauschen, da sich genau diese sonst berühren???

6. #5 Christoph, 31.10.2002
    Christoph

Christoph Guest

Hi...eventuell Domlager!? Hatte selbiges unangenehmes Geräusch (war so ne Art poltern beim durchfahren von Unebenheiten etc.) Tauschte vorn jene Lager. Danach wieder viel besser...

7. muc

muc Guest

Das halte ich für ausgemachten Unsinn. (lassse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Damit das passiert, müßten schon extrem Tieferlegungen mit sehr kurzen und harten Federn durchgeführt werden, bei denen es dann möglich wäre, daß das Fahrwerk weiter einfedert, als beim Serienfahrwerk möglich; ansonsten müßte das Anschlagen auch beim Serinefahrwerk vorkommen! Der Tausch von Stabi (bzw. Pendelstützen) hat üblicherweise andere Gründe (z. B. Anpassung der Federraten oder Verringerung von Belastungen)

Hier würde ich mal auf den Auspuff tippen... erzeugt normalerweise einen dumpfen Ton, wenn er an die Karosse schlägt und ist in der Werkstatt auch nicht unbedingt sofort offensichtlich.

8. #7 Power Feli, 31.10.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

die schläge an der karosserie können durch defekte Stoßdämpfer, lage der Abgasanlage, oder def. Achsbefestigung verursacht werden.

gruß power feli

9. #8 Joker1976, 31.10.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ muc

Schaue dir mal z.B. die Auflagen bzw Hinweise an, die du auch bei D&W findest: (LINK)

...Hinweis 1: Bei Fahrzeugen mit Antriebswelle Durchmesser >42 ist nur eine Tieferlegung von 35 mm zulässig bzw. muß bei mehr Tieferlegung der Stabilisator gegen einen H&R Stabilisator getauscht werden. Stabilisator Best. Nr. 143770...

Und warum sollte man das dann machen müssen???

10. muc

muc Guest

@Joker: [​IMG]
    1. habe ich deutlich gesagt, daß es bei bestimmten Tieferlegungen sein kann!
    2. Hast du überhaupt einen Ahnung, was beim Tieferlegen gemacht wird???
    3. gerne auch Geldschneiderei!

11. #10 Joker1976, 01.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ muc

Danke für das Schild.
    Deine bestimmten Tieferlegungen waren ja wohl die angesprochenen Extremtieferlegungen. Das von mir angesprochene Beispiel bezieht sich aber auf eine Tieferlegung >35mm...

Und, JA!, ich weiß, was dort gemacht wird, oder meinst du, ich hätte meinen Octi so gekauft?

Ist aber gut, wenn du es besser weißt...

12. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Hi miboer!

Bei neuen Fabias werden häufig die Koppelstangen gewechselt. (Kinderkrankheit?) Die ausgeschlagenen Koppelstangen verursachen ein äußerst unangenehmes Schlagen beim Überfahren von kleinen, harten Unebenheiten, besonders Querrillen! Das steigert sich dann bis zu einem Schlagen mit Nachklappern (Echo :nikolaus: ).

Unter "Suchen" findest du noch mehr Beiträge dazu.
    Vielleicht teilst du uns deine Erkenntnis zu deinem Problem dann mal mit.

mfg von mdj

13. #12 klausi88, 01.11.2002
    klausi88

klausi88 Guest

ich hatte auch mal so ein geräusch, die lösung war ganz profan:

in den radkästen sind plastikeinlagen, und die sind mit irgendeiner seltsamen art schraube in der karosserie veranktert. bei mir hatte sich das losgewackelt, und bei jedem hubbel hat die schraube an dem plastikteil gegen das blech geklopft.

such doch da mal nach, einfach von aussen mal die radkästen kontrollieren.

gruß, klausi

14. muc

muc Guest

Bitte! :wink:
    Irgendwo fängts mal an... ist aber sicher auch ein Geschmacksfrage...
    Fragt sich halt, ob man den Inhalten einer so tollen HP wie der von D&W glauben schenken soll! Wenn du dir mal die Mühe machst, alle Gutachen auf der H&R Homepage anzusehen, wirst du feststellen, daß da nix von solchen "Auflagen" steht.

Dann fang mal das Nachdenken an... wo die Unterschiede zum Serienfahrwerk sind und wie sie sich auswirken.

Bei meinem Beruf sollte ich über Kfz. tatsächlich besser bescheid wissen, als z.B. ein Elektriker :schlumpf:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Frank Nehlen, 03.11.2002
    Frank Nehlen

Frank Nehlen Guest

Hallo,
    habe bei meinem Fabia das Problem,das ich bei Geschwindigkeiten über 40 km/h auf Kopfsteinpflasterstrassen so ein Resonanzklappern
    von der Vorderachse habe ,ziemlich laut sogar.
    Kann das auch von den Koppelstangen kommen???
    Es fühlt sich an ,als wenn da irgendwas lose ist.

Danke,

17. facom

facom Guest

Hallo,

habe nun 135000 km geschafft. Es macht sich beim Überfahren holpriger Straßen ein Schlagen an der Vorderachse bemerkbar.
    Stoßdämpfer sollen nach mehrmaligen Kontrollen( ADCA, ACE) i.O. sein.

Ich werde die Koppelstangen tauschen lassen (liegen schon bei mir im Schrank dank ebay für 1 EUR + 7 EUR Versand)

Domlager ist auch ein Thema. Lasse ich prüfen.

Muß das rechte Radlager jetzt wechseln, dann kann das alles mitgemacht werden.

Sonst ist noch alles okay am Fabia Combi.

Beste Grüße von der sonnigen Ostsee :sonne:

Facom

Thema:

Schläge an der Karosserie

Die Seite wird geladen...

Schläge an der Karosserie - Ähnliche Themen

1. Fabia Combi Joy: Andere Karosserie?

Fabia Combi Joy: Andere Karosserie?: Tach zusammen, wenn ich mir den Fabia Combi Joy ansehe, habe ich auf allen Fotos den Eindruck, dass die Karosserie im Vergleich zum regulären...
  2. Verdacht: Wasser in der Karosserie

Verdacht: Wasser in der Karosserie: Hallo Community, Ich mal wieder. Mein Glück scheint nicht abzureißen. Heute ist mir beim Fahren (nachdem es die ganze Nacht geregnet hat) ein...
  3. ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?: Hallo Miteinander, vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ... Wenn ich bei schlechten...
  4. 1.9TDI - "Schlagen" beim Einkuppeln

1.9TDI - "Schlagen" beim Einkuppeln: Hallo zusammen, gestern hatte ich bei meinem 1.9TDI Kombi ohne jede Vorwarnung auf einmal ein "schlagendes Geräusch" beim Einkuppeln....
  5. Video Anleitung für Skoda Karosserie

Video Anleitung für Skoda Karosserie: Hallo. Ich hab die Idee einen Kanal zu erstellen wo ich verschiedene Reparaturen durchführe und diese Schritt für Schritt erkläre. Ich habe die...