Schlackerndes Auto

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superbird, 21.04.2011.

1. #1 superbird, 21.04.2011
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Hallo,

bin heute morgen in aller Frühe von Süddeutschland aus gen Heimat gefahren. Zwischendurch musste ich mal wirklich voll in die Eisen gehen. Dabei hatte ich ein starkes Ruckeln und das Gefühl, die Bremse will nicht so richtig.
    Danach war die Fahrt ruhig und keine abnormalen Symptome.

Nachdem ich Zuhause war und dann ca. 2,5h nach Ankunft wieder losfuhr, fing mein Wagen an zu schlackern. Schlackern heisst, der Wagen wackelt horizontal hinundher. Dies tritt beim Beschleunigen auf, insbesondere beim schnellen Anfahren oder Überholen.
    Es beginnt bei ca 30km/h und geht bis ca 100km/h. Sobald ich den Lastwechsel habe und der Wagen nur noch rollt, ist das "schlackern" weg.
    Auch die Vermutung, die Bremsscheibe hat einen Schlag bekommen, kann ich nicht bestätigen. Beim Bremsen habe ich kein ruckeln, wackeln oder sonst was.

Leider ist erst nächste Woche Donnerstag ein Termin möglich und muss bis dahin mit der "Eierschaukel" fahren. ?(

Beim Freundlichem war ich auch schon, nur um sicher zu gehen, dass nichts passiert, wenn ich noch mal 1000km über die Bahn fahre.
    Auch der Reifen und die Felgen waren auf der Wuchtmaschine. Keine Unwucht.

Könnten es die Gelenkwellen sein? Radlager mag ich auch ausschliessen, da nicht die richtigen Symptome.

Any ideas? ;(

Gruss,
    Micha

Update:
    Wenn der Wagen im Standgas ist und ich das DSG auf N stelle, wackelt er leicht hin und her.
    Ist dann weg, wenn er gebremst auf D steht. 8|

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 21.04.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Radlager erkennst du leicht: klingt als ob ein Hubschrauber neben dir fliegen würde.

4. #3 superbird, 21.04.2011
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Jaja, aber das habe ich nicht. Es schüttelt das ganze Auto, so wie im Slapstick bei Buster Keaton.

5. #4 vossi79, 21.04.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Da es nur unter Antriebseinfluß passiert, kann es auch nur etwas am Antriebsstrang sein. Allerdings komisch das nach einer Bremsung sich etwas ändert. Antriebe hörst du ganz gut, wenn du bei vollem Lenkeinschlag langsam Kreise drehst. Wenn es dann knackt sind es die Antriebe, aber eher unwahrscheinlich.

6. revilo

revilo

Was ist denn wenn Du während der Fahrt das Getriebe auf N stellst? Geht das Schlackern weg?

7. #6 superbird, 21.04.2011
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Also mit N habe ich in der Tat probiert.

Wenn ich N einlege geht das schlackern weg.

Gruss,
    Micha

8. #7 superbird, 21.04.2011
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Danke, das werde ich morgen mal auf einem Parkplatz versuchen.
    Aber ist es dann nicht vielmehr das Radlager, was kanckt bei eingeschlagenen Rädern?

9. revilo

revilo

Das sind die Antriebswellen.

Ich habe bei meinem 7Gang DSG dieses Problem wenn ich morgens losfahre und der Wagen noch kalt ist. Dann rappelt und wackelt er- zwar ganz leicht - als ob etwas unwuchtig wäre. Sobald ich auf N Stelle hört dies dann auf.
    Habe vor einer halben Stunde mit meiner Werkstatt diesbezüglich gesprochen. Mein Dicker geht übernächste Woche, deswegen und wegen einem anderen Mangel, in die Werkstatt.

10. #9 superbird, 21.04.2011
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Au weia !! ;(

Ich erinnere mich noch an das Theater mit den Winterreifen. Sicherlich: Maloya ist eher untere Fensterkante aber selbst die michelin A4 und neue Felgen haben bei einem kalten Wagen (Egal ob Winters oder gemässigt) genau das gleiche Phänomen gebracht.
    Wie Unwucht... X(
    Dachte schon ich hab Halluzinationen......

Ok, also Antrieb heisst: Gelenkwellen?
    Oder eher Schwungmassen im DSG?

Schweiss von der Stirn wisch,
    Micha

11. #10 vossi79, 21.04.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn du in der Kreisfahrt beschleunigst und es dann knackt, sind es die Antriebe. Versuch das erstmal, bevor du dein DSG demontieren lässt. Erstmal soviel wie möglich ausschliessen.
    Übrigens ist Maloya nix anderes als Vredestein, also nix mit unterste Fensterkante. So schlecht sind die Teile nicht.

12. #11 superbird, 21.04.2011
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Nunja, die Dinger - Maloya - waren schon gebraucht. Kein Ahnung was mit den Reifen zuvor geschehen ist.
    Jedoch war ein Schlackern des Lenkrades ein eindeutiges Zeichen. Nach unzähligen Besuchen bei verschiedenen Reifendiensten war schliesslich der Konsens: Neu Felgen und andere Puschen

Daher war ich ein wnig geschockt, als die Sommerreifen das Symptom bei kalten Wagen/Getriebe/Reifen zeigten.

Ich werde da morgen ausprobieren und Feedback geben.

Meinen Freundlichen in Darmstadt habe ich schon mal seelisch auf die Antriebswellen vorbereitet. Er selbst hatte im Telefonat zuvor schon sowas angedeutet.

Ärgerlich ist nur, das ich nun ein paar 100 Kilometer mit der Schaukel rumfahren muss.
    Das der Superb Combi damals noch brandneu war --- ok. Aber VAG Teile sollten eine gewisse Qualität aufweisen..... :cursing:

Mein vorheriger Dienstwagen war eine Montagskarre, mehr Werstatt als Fahrbahn.....
    Ich hoffe, das sich da nicht wiederholt. Dannn wird mein nächster 'nen BMW oder Mercedes :wacko:

Gruss,
    Micha

13. #12 superbird, 23.04.2011
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    So, ich war heute mir dem Wagen unterwegs.

zu Beginn war nichts zu spüren, als er Wagen aber wärmer wurde - also nach einigen Kilometern - war es deutlich zu spüren.
    Kurvenfahrten waren geräuschlos. Nebenbei gibt es hier in der Nähe eingentlich keine Strasse, die nicht an einen Kriegsfall erinnert....

Das Schaukeln war meines Erachtens im 4 Gang am stärksten. Aber das kann auch nur ein Eindruck sein.

Eigentlich wollte ich den Wagen heute nochmals auf Böcke fahren und ein wenig schauen, aber ich fürchte der kommt da nicht ohne Kratzer an der Stossstange drauf. ?(

Ich werde Dienstag morgen mit der Kiste nach Bonn fahren, dann weiter nach Darmstadt und ihn dort am Mittwoch zum Freundlichen bringen.

Gruss,
    Micha

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 superbird, 03.05.2011
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Moin,

habe gestern nachmittag den Dicken wieder abholen können. Beide Gelenkwellen wurden getauscht...

Bin ja schon überrascht, dass diese "nur" 47000 km gehalten haben....

Gruss,
    Micha

16. revilo

revilo

Eventuelle lag ein Materialfehler vor.

Thema:

Schlackerndes Auto

Die Seite wird geladen...

Schlackerndes Auto - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...
  5. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...