Schimmel im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Shorty89, 11.04.2010.

  1. #1 Shorty89, 11.04.2010
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo Leute!

    Ich habe neulich schon mal festgestellt, das ich im Motorraum Schimmel habe..
    .Am Anfang war es ein kleiner Fleck...aber mittlerweile hat sich das Zeug richtig ausgebreitet... :cursing:
    Ich würd gern wissen, ob jmd. eine Anhnung hat,wo das herkommt bzw. wie das passiert?
    Und ob ich das über die Garantie laufen lassen kann... ?(
    Hab extra Fotos gemacht:
    Hab zwar über die Suche gemerkt, das es vor einem Jahr schon mal so einen Beitrag gab...
    aber da wurden die gewünschten Fotos auch nicht gemacht,deswegen gab es sicher keine Lösung...

    Also vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.04.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist sicherlich eine Garantiegeschichte. Hinter dieser Dämmung ist das Blech undicht.
     
  4. #3 Dodger77, 12.04.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Wäre ich Sachbearbeiter in einem AH würde ich erstmal einen Garantieanspruch ablehnen. Es könnte doch auch durch Verunreinigungen an der Oberfläche zur Schimmelbildung gekommen sein. Der Motorraum ist ja kein geschlossenes Teil, wie die Fahrgastzelle, da kann es doch durch äußere Einflüsse zu einem solchen Schaden kommen und das wäre zu prüfen.
     
  5. #4 blauer_Fabia, 12.04.2010
    blauer_Fabia

    blauer_Fabia

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    @fabi-orange
    Ich habe an der gleichen Stelle das selbe Problem. Schimmel! Allerdings habe ich mir mal den Motorraum genau angesehen und festgestellt, dass sich darin irgendein Vieh, vermutlich eine Katze, aufgehalten hat. Daher meine Vermutung, dass hier ein Revier markiert wurde und es deshalb zu dem Schimmelbefall der Verkleidung gekommen ist.
     
  6. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    So wie ich das sehe ist es weißer Schimmel,und den gibts nicht.Wenn ich mich nicht täusche sind das Salzausblühungen vom Streusalz im Winter.Einfach mal die Fingerprobe machen,ganz wenig auf den Finger machen und ein bißchen mit der Zunge probieren(keine Angst du stirbst nicht) wenn es salzig schmeckt weißt du daß es kein Schimmel ist.
     
  7. #6 Homer J., 12.04.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Warum soll es denn keinen weißen Schimmel geben, wo hast Du diese Information her? Auf jedem Camembert ist weißer Schimmel. Ich habe bei meinem nachgesehen und habe auch diese weiße Auffälligkeit. Ich werde Ende des Monats, wenn ich ihn zur Inspektion bringWarum soll es denn keinen weißen Schimmel geben? Auf jedem Camembert ist weißer Schimmel. Ich habe bei meinem nachgesehen und habe auch diese weiße Auffälligkeit. Ich werde Ende des Monats, wenn ich ihn zur Inspektion bringe meinen e meinen :) mal drauf ansprechen.
     
  8. #7 Superb*Pilot, 12.04.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    So sehe ich das auch :!:

    .... und wenn ich richtig sehe auf den Bildern sind auch die Rückstände vom Streusalz auf dem ABS Verteiler zu sehen.
     
  9. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Der weiße Schimmel auf dem Camerbert wird extra gezüchtet,der kommt in der Natur gar nicht vor.Google mal und gib weißen Schimmel ein,und du wirst lesen das es sich bei 98% der Fälle um Salzausblühungen handelt,die völlig harmlos sind.
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer sagt denn, dass weißer Schimmel nicht in der Natur vorkommt?

    Sorry, das stimmt schlicht nicht! Pilzsporen können verschiedene Farben aufweisen - farblos, grünlich, schwarz und auch weiß.

    Von daher könnte es Schimmel sein, aber ers lässt sich auf den Bildern nicht erkennen. ob es Pilzsporen oder Salzausblühungen sind.
     
  11. #10 Homer J., 12.04.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Also ich war eben mal draußen und hab mal nachgesehen und nein, ich hab nicht dran geleckt. Ich halte es auch für Schimmel, da die Matte auch fecht ist. Salz wäre krieselig (auch wenn es feucht ist), davon ist aber nichts zu spüren. Alles schön weich. Vielleicht kann der Eine oder Andere selber mal schauen und sich ein Urteil bilden, ich glaube das es noch mehr Betroffene gibt, nur schaut man nicht jeden Tag unter die Haube und auch nicht an diese Stelle.



    P.S.: weißer Schimmel in der Natur
     
  12. #11 Shorty89, 12.04.2010
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Wenn es salzablagerungen wären zwei Fragen:
    1.Warum stinkt es wie vergammelte Essensreste??
    und 2.Warum dann NUR da oben??? Dann würde weiter unten ja noch mehr sein....Und da ist alles normal....
     
  13. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Niedersachsen
    Salz scheint mir auch wenig wahrscheinlich. Solche Ausblühungen gibt es, aber der organische Geruch spricht durchaus für Schimmel.

    Mal am Rande: Beim Entfernen von Schimmelsporen im großen Stil sind Handschuhe und zumindest ein einfacher Mundschutz empfehlenswert.
     
  14. #13 ohnezucker, 12.04.2010
    ohnezucker

    ohnezucker Guest

    Ist das ein Garagenwagen oder steht er nachts draußen?
     
  15. #14 Homer J., 13.04.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Meiner muss leider mangels Garage immer draußen bleiben.
     
  16. #15 Shorty89, 13.04.2010
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Meiner muss leider immer Frischluft schnuppern...


    ...hab nächste Woche ein Termin in der Werkstatt. Was dann rausgekommen ist, werde ich euch dann berichten!
    Lg fabi-orange
     
  17. #16 Shorty89, 17.05.2010
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Mein :) war von diesem Problem nicht sehr angetan.
    Es war ihm völlig neu, vorher hatte er sowas noch nicht gesehen.
    Über Garantie eine neue Matte zu bekommen, müsste erst mit einer
    Anfrage bei Skoda geklärt werden. Wenn es allerdings an Verstopften Regenabflüssen
    liegt, wird das schwierig, da das unter Eigenverschulden läuft (zwecks Laub usw.)
    Die Matte wurde gesäubert, das Blech dahinter abgedichtet. Mal sehen, wie lange das hält.

    Wer das selbe Problem hat, viel Glück! Vielleicht ist euer :) etwas freundlicher und wechselt die Matte gleich.
    Denn wo einmal Schimmel ist...das kann mir keiner Erzählen das es mit irgendeinem tollen Wundermittel für immer
    weg ist....
     
  18. #17 vitesse, 18.05.2010
    vitesse

    vitesse

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    So lange Du im Motorraum keine verderblichen Lebensmittel lagern möchtest, würde ich mir da keine Gedanken machen :D
     
  19. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Niedersachsen
    Ganz so locker würde ich es nicht sehen.

    Wenn die Schimmelsporen durch die Lüftung in den Innenraum kommen, dann zählt das nicht gerade zu den Dingen, die unbedingt als gesundheitsfördernd einzustufen wären.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 vitesse, 20.05.2010
    vitesse

    vitesse

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Als Filter für die Lüftung würde ich die verschimmelte Matte auch nicht gerade nehmen. Aber irgendwo im Motorraum so ein kleines Fleckchen an einer Matte???

    Wenn direkt aus dem Motorraum die Luft angesogen würde, dann würde es bei Dir im Auto stinken wie im Maschinenraum von einem alten Fischkutter. Das tut es aber hoffentlich nicht.
     
  22. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Bei meinem ist auch Schimmel an den Matten im Motorraum aber an einer anderen Stelle. Bei meinem könnte es evtl. der Mader gewesens sein.

    Was für ein Blech wurde denn da abgedichtet? Bin begeistert wenn es wichtig ist da was abzudichten. Werksgarantie ist abgelaufen und den Wassereinbruch im Kofferraum musste ich auch schon selber zahlen.
     
Thema: Schimmel im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel Motorraum

    ,
  2. schimmel im motorraum

    ,
  3. citroen schimmel im motorraum

    ,
  4. skoda fabia 2 motorraum schimmel,
  5. schimmel motorraum öl,
  6. scoka fabia schimmel motorraum klima,
  7. fabia 5j Ablauf verstopft ,
  8. skoda matte im motorraum schimmel
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

    Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  4. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

    1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  5. Suche Anleitung Sitze ausbauen für Schimmel Beseitigung..

    Suche Anleitung Sitze ausbauen für Schimmel Beseitigung..: Hallo, leider hatten wir uns auf einen Fabia2 Combi verliebt, der schon beim Kauf übel gerochen hatte. Dachten der Vorbesitzer hätte einen Hund...