Schimmel im Motorraum?

Diskutiere Schimmel im Motorraum? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mahlzeit zusammen, jz trotz Fahrverbot pflege ich den kleinen die 4 wochen die er an der Straße steht, wollte jz grade eben noch schnell das...

  1. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    947
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Mahlzeit zusammen,

    jz trotz Fahrverbot pflege ich den kleinen die 4 wochen die er an der Straße steht, wollte jz grade eben noch schnell das verbrauchte Öl von meiner letzten Tour wieder auf max. auffüllen, da fiel mir auf, das die Dämmmatte hinten großflächige weiße Flecken hat, die Teilweise "Fellartige" ausartung haben....kann es sein das meine Dämmmatten schimmeln? Wie kann das möglich sein, wie kann ich das verhindern, beseitigen?

    DSC_0109.JPG DSC_0110.JPG DSC_0112.JPG
     
  2. Axion

    Axion

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    7200
    Es kann sein das die Dämmatte anfängt zu schimmeln wenn Sie immer wieder nass und Kalt und warm wird das sind die besten Voraussetzungen für schimmel. Wenn ich mir das erste Bild genauer betrachte dann sehe ich das der Übergang zum Wasserablauf an der Kante ziemlich modderich bzw. leicht angerostet ist was darauf schließen lässt das dort gerne mal Wasser rüber schwappt. Das Wasser läuft dann anschließend die Spritzwand runter wodurch dann die Dämmatte Nass wird. Ich denke du solltest mal überprüfen ob deine Wasserabläufe frei sind. Sollten sie nicht frei sein mach sie frei und mache anschließend mal eine grobe Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger den damit dürftest du auch den Schimmel weg bekommen. Damit der Schimmel aber nicht wieder kommt muss gewährleistet sein das von oberhalb kein Wasser herunter laufen kann ;)

    Ich hoffe ich konnte helfen ;)
     
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    947
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)

    Habe grade nachgesehen, die Dichtung liegt an der Kante an, das Braune ist gott sei dank nur ein kleines Blatt gewesen. Die Abläufe sind frei, hätte mich auch etwas gewundert wenn die jetzt schon zu wären, stehe nicht unter Laubbäumen, manchmal verirren sich vereinzelte Bätter aufs Auto aber das wars schon.

    Da fällt mir ein, vor kurzem hatte ich vermutlich nen Marder im Motorraum, zumindest waren Spuren auf dem Motor, fellspuren an diversen Teilen, und die Dämmmatte war auf der rechten Seite vorgerupft. Kann es sein das der Marder sein Revier markiert hat und es damit zusammenhängt?

    Habe grade Schimmelentferner aufgetragen, warte jetzt 2 Std und wisch das mal mit nem feuchten Schwamm weg, bin mal gespannt wie es dann aussieht
     
  4. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    947
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Kleiner Nachtrag:

    Bei meiner Schwester ihrem Fab2 is das gleiche nun auch aufgetaucht, wohl Serienproblem?
     
  5. #5 Egonson, 13.12.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Evtl. hat da der Marder einen Rest seiner Brotzeit liegen gelassen. Diese Reste verursachen evtl. die Schimmelbildung.
     
  6. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    874
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  7. #7 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Was macht ihr alle mit euren Autos?
    Meine Matte ist mittlerweile 4 Jahre alt und nichts ist dran...
     
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    947
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Hm, gute frage. wir machen eigentlich nix damit ausser fahren :rolleyes: vllt liegts dran, das se draußen anner straße stehen? aber alle Fabia 2 haben wohl Probleme damit, bzw ne große Menge
     
  9. #9 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Und warum meldet sich kein/e Roomsterfahrer/in?
     
  10. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    947
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Basieren die Fahrzeuge aufeinander? vllt eine Konstruktionsbedingt Schwachstelle... Aber was führt zu Schimmelbildung...ich meine, Nass wird der Motorraum, das is bekannt. Aber er is ja auch total offen und die Luft/Feuchtigkeit kann zirkulieren...
     
  11. #11 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    So lange was zirkuliert ist alles gut...stehendes Wasser ist schlimmer.
    Und ob ein Auto draußen oder drinnen steht ist sicherlich unerheblich und ja, die beiden Modelle gleichen sich bis zur B-Säule.
    Sind die Ablaufbereiche auch gereinigt? Federdom und so weiter...
     
  12. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    947
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    es is eig alles sauber in unseren autos bis auf die üblichen sachen wie sand- und staubresten vom dreckigen wasser, aber richtig dreck pappt da nirgends. wasser läuft auf überall ab. bei mir is seit ich den schimmelentferner angewandt habe und kräftig geschrubbt habe die matte sauber, mal sehen wie lange das anhält
     
  13. #13 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Wie schnell schreibst Du den??? Da kommt man ja fast nicht mehr hinterher, wenn man bedenkt wie lange es manch mal dauert bis einer ne Antwort gibt...
     
  14. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    874
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    hier ist einer.
    http://www.skodacommunity.de/threads/schimmel-im-motorraum.76227/
    Das Problem wird Fabia und Roomster gleichermassen betreffen. Da es aber weitaus mehr Fabia als Roomster gibt, melden sich hier auch mehr Fabiafahrer zu diesem Problem.

    In den Links finden sich schon einige mögliche Ursachen und Handlungsmöglichkeiten...

    PS: Werde die Themen dann später mal zusammenfassen, scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein...
     
  15. #15 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
Thema: Schimmel im Motorraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fellartiger schimmel

    ,
  2. schimmel motorraum fabia

    ,
  3. Schimmel Motorraum

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Motorraum? - Ähnliche Themen

  1. Periodisches Surren aus dem Motorraum

    Periodisches Surren aus dem Motorraum: Hallo zusammen, seit heute kommt ein periodisches Surren / Schleifgeräusch aus dem Motorraum, das nur bei warmen Motor (nach ca. 4 km) auftritt....
  2. Rost im Motorraum am Domlager

    Rost im Motorraum am Domlager: Moin, Hat schon einer das Problem mit dem Rost am Dom im Motorraum beseitigt? Ich hab auch festgestellt dass es anscheinend schon bis in den...
  3. Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck

    Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck: Kann mir jemand sagen wo ich problemlos Klemme 15 im Motorraum für einen Marderschreck abgreifen kann? Erst dachte ich es wäre super das an den...
  4. Spuren im Motorraum

    Spuren im Motorraum: Mein Octavia ist jetzt vier Monate alt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kann mir jemand erklären, worum es sich hier handelt?
  5. Abdichtung Motorraum

    Abdichtung Motorraum: Habt ihr bei eurem S3 auch das problemlos dass der Motorraum bei dem aktuellen Wetter extrem versaut wird? Eigentlich ist der Motorraum beim S3...