Schimmel im Motorraum?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Keks95, 23.10.2015.

1. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Mahlzeit zusammen,

jz trotz Fahrverbot pflege ich den kleinen die 4 wochen die er an der Straße steht, wollte jz grade eben noch schnell das verbrauchte Öl von meiner letzten Tour wieder auf max. auffüllen, da fiel mir auf, das die Dämmmatte hinten großflächige weiße Flecken hat, die Teilweise "Fellartige" ausartung haben....kann es sein das meine Dämmmatten schimmeln? Wie kann das möglich sein, wie kann ich das verhindern, beseitigen?

DSC_0109.JPG DSC_0110.JPG DSC_0112.JPG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Axion

Axion

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    7200
    Es kann sein das die Dämmatte anfängt zu schimmeln wenn Sie immer wieder nass und Kalt und warm wird das sind die besten Voraussetzungen für schimmel. Wenn ich mir das erste Bild genauer betrachte dann sehe ich das der Übergang zum Wasserablauf an der Kante ziemlich modderich bzw. leicht angerostet ist was darauf schließen lässt das dort gerne mal Wasser rüber schwappt. Das Wasser läuft dann anschließend die Spritzwand runter wodurch dann die Dämmatte Nass wird. Ich denke du solltest mal überprüfen ob deine Wasserabläufe frei sind. Sollten sie nicht frei sein mach sie frei und mache anschließend mal eine grobe Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger den damit dürftest du auch den Schimmel weg bekommen. Damit der Schimmel aber nicht wieder kommt muss gewährleistet sein das von oberhalb kein Wasser herunter laufen kann ;)

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)

Habe grade nachgesehen, die Dichtung liegt an der Kante an, das Braune ist gott sei dank nur ein kleines Blatt gewesen. Die Abläufe sind frei, hätte mich auch etwas gewundert wenn die jetzt schon zu wären, stehe nicht unter Laubbäumen, manchmal verirren sich vereinzelte Bätter aufs Auto aber das wars schon.

Da fällt mir ein, vor kurzem hatte ich vermutlich nen Marder im Motorraum, zumindest waren Spuren auf dem Motor, fellspuren an diversen Teilen, und die Dämmmatte war auf der rechten Seite vorgerupft. Kann es sein das der Marder sein Revier markiert hat und es damit zusammenhängt?

Habe grade Schimmelentferner aufgetragen, warte jetzt 2 Std und wisch das mal mit nem feuchten Schwamm weg, bin mal gespannt wie es dann aussieht

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Kleiner Nachtrag:

Bei meiner Schwester ihrem Fab2 is das gleiche nun auch aufgetaucht, wohl Serienproblem?

6. #5 Egonson, 13.12.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Evtl. hat da der Marder einen Rest seiner Brotzeit liegen gelassen. Diese Reste verursachen evtl. die Schimmelbildung.

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  8. #7 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was macht ihr alle mit euren Autos?
    Meine Matte ist mittlerweile 4 Jahre alt und nichts ist dran...

9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Hm, gute frage. wir machen eigentlich nix damit ausser fahren :rolleyes: vllt liegts dran, das se draußen anner straße stehen? aber alle Fabia 2 haben wohl Probleme damit, bzw ne große Menge

10. #9 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und warum meldet sich kein/e Roomsterfahrer/in?

11. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Basieren die Fahrzeuge aufeinander? vllt eine Konstruktionsbedingt Schwachstelle... Aber was führt zu Schimmelbildung...ich meine, Nass wird der Motorraum, das is bekannt. Aber er is ja auch total offen und die Luft/Feuchtigkeit kann zirkulieren...

12. #11 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    So lange was zirkuliert ist alles gut...stehendes Wasser ist schlimmer.
    Und ob ein Auto draußen oder drinnen steht ist sicherlich unerheblich und ja, die beiden Modelle gleichen sich bis zur B-Säule.
    Sind die Ablaufbereiche auch gereinigt? Federdom und so weiter...

13. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    es is eig alles sauber in unseren autos bis auf die üblichen sachen wie sand- und staubresten vom dreckigen wasser, aber richtig dreck pappt da nirgends. wasser läuft auf überall ab. bei mir is seit ich den schimmelentferner angewandt habe und kräftig geschrubbt habe die matte sauber, mal sehen wie lange das anhält

14. #13 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie schnell schreibst Du den??? Da kommt man ja fast nicht mehr hinterher, wenn man bedenkt wie lange es manch mal dauert bis einer ne Antwort gibt...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    hier ist einer.
    http://www.skodacommunity.de/threads/schimmel-im-motorraum.76227/
    Das Problem wird Fabia und Roomster gleichermassen betreffen. Da es aber weitaus mehr Fabia als Roomster gibt, melden sich hier auch mehr Fabiafahrer zu diesem Problem.

In den Links finden sich schon einige mögliche Ursachen und Handlungsmöglichkeiten...

PS: Werde die Themen dann später mal zusammenfassen, scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein...

17. #15 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
Thema: Schimmel im Motorraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fellartiger schimmel

,
  2. schimmel motorraum fabia

,
  3. Schimmel Motorraum

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Motorraum? - Ähnliche Themen

1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  4. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  5. Suche Anleitung Sitze ausbauen für Schimmel Beseitigung..

Suche Anleitung Sitze ausbauen für Schimmel Beseitigung..: Hallo, leider hatten wir uns auf einen Fabia2 Combi verliebt, der schon beim Kauf übel gerochen hatte. Dachten der Vorbesitzer hätte einen Hund...