Schildererkennung mangelhaft, Baujahr 11/2015

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Andreas P., 03.04.2016.

  1. #1 Andreas P., 03.04.2016
    Andreas P.

    Andreas P.

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rinkerode
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 4*4 190 PS
    Kilometerstand:
    25.000
    Schönen guten Tag zusammen,

    meine Schildererkennung im Superb ist eine Katastrophe. Zum einen werden die aktuellen Schilder zu spät angezeigt und zum anderen sind sie oft nicht richtig. Diese Woche wurden die Sensoren neue ein gemessen. Als ich den Superb abgeholt habe wurde mir gesagt dass jetzt alles in Ordnung ist. Ich habe dann mit dem Service-Meister eine Probefahrt gemacht. Alles wie gehabt. Bei einem Schild mit der maximalen Durchfahrtshöhe von 3,80 m erkannte mein System 80 Km/h. Etwas weiter zeigte mein System kurzfristig

    100 Km/h an obwohl nur 50 Km/h erlaubt waren. Nach Rücksprache mit der Werkstatt sind alle Sensoren ordnungsmäßig eingestellt. Bei uns im Ort erkennt mein System das „rote Sparkassen S“ vor unserer Sparkasse als 5 Km/h. Das kann doch alles nicht normal sein.

    Gibt es bei Euch ähnliche Fehler?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Darkii

    Darkii

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    32
    Bei mir ist alles Top^^
     
    Andreas P. gefällt das.
  4. #3 turnbeutel, 03.04.2016
    turnbeutel

    turnbeutel

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Kann ich nicht bestätigen. Meiner ist Bj. 02/2016. Bislang bin ich beeindruckt, wie genau die VZE arbeitet. Auf gut 1600 km bisher zwei bemerkte Fehler.
     
    Andreas P. gefällt das.
  5. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    805
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Mein Probefahrer war auch EZ 01 oder 02 / 2016. Mir ist vor Allem aufgefallen, dass die Zusatzschilder nicht korrekt erkannt werden.
     
    Andreas P. gefällt das.
  6. #5 turnbeutel, 03.04.2016
    turnbeutel

    turnbeutel

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Zusatzschilder im Sinne von z.B. zeitlicher Begrenzung eines Tempolimits? Auch da kann ich bisher nicht meckern. Bei mir zeigt er dann oben im KI ein Schild und dahinter sozusagen als Schatten das zweite an. So weiß ich, dass es nicht ganz eindeutig ist. In irgendeiner Einstellung hatte ich auch mal zwei Temposchilder nebeneinander und unter einem ein Zusatzschild mit einer stilisierten Uhr, bei der ein Viertel schwarz unterlegt war (für zeitliche Begrenzung). Weiß aber nicht mehr, wie ich das eingestellt hatte. Bei der Vielzahl der Zusatzschilder und deren variablem Inhalt ist es für mich normal, dass das System da an seine Grenzen gerät.
     
    Andreas P. gefällt das.
  7. #6 BigBen83, 03.04.2016
    BigBen83

    BigBen83

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi, 2.0 TDI 190 PS 4x4, L&K
    Kilometerstand:
    6285
    Bei mir zeigt er sogar Beschränkungen wie bei nasser Fahrbahn an wenn der automatische Scheibenwischer eingeschaltet ist. Kann also bisher auch nicht meckern
     
    Andreas P. gefällt das.
  8. #7 St.John, 03.04.2016
    St.John

    St.John

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Niederrhein
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 1.4 TSI ACT Style
    Bei mir klappt es auch überwiegend sehr präzise. Bei Zusatzschildern wird es allerdings schwierig. Zeitliche Beschränkungen werden nicht immer erkannt und Wegstreckenbeschränkungen hat das System noch nie wiedergegeben, was dazu führt, dass für längere Zeit die 30 im Display steht, auch wenn die üblichen 200-300m an Schulen oder ähnlichem vorbei sind.
    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob alle Schilder tatsächlich erkannt werden oder einige über das Navi eingeblendet werden. Es gibt bei uns eine Ortsdurchfahrt auf einer Landstraße, die trotz Ortseingangsschildern bisher nie erkannt wurde, egal aus welcher Richtung ich den Ort fahre. Da zeigt das Display die ganze Zeit 70 innerorts an. Bei anderen Orten auf der selben Straße, mit gleicher Beschilderung, wird innerorts auf 50 gewechselt - alles korrekt.
     
    Andreas P. gefällt das.
  9. #8 Octavinius, 03.04.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Im Großen und Ganzen ist die Anzeige richtig. Es gibt aber auch Ausnahmen. Daher das Gehirn nie ausschalten. ;)
    So oft, wie bei Dir ist meine Anzeige aber nicht falsch. Bei mir liegt sie zu 90% richtig.
     
    Andreas P. gefällt das.
  10. #9 gde2011, 04.04.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
  11. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    805
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Zusatzschilder für eine räumliche Begrenzung des Limits wurde nicht erkannt. So wurden die 70, die nur über 500 m galten, für viele Kilometer angezeigt.
     
  12. #11 fireball, 04.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.409
    Zustimmungen:
    1.717
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ja das ist so. Gibts nicht in der Software bisher.
     
  13. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    875
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Bei mir steht häuffiger was falsches Drauf, aber meistens stand dann so ein Schild da, war aber nicht für meine Fahrbahn gedacht.
    Oder er hat irgend eine Begrenzung von ner Baustelle, die vor einem Jahr mal dort war.
     
  14. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Hör doch auf, die Schildererkennung ist der reinste Witz. Die funktioniert genau nur dann, wenn es die Schilder vom Navi/GPS bezieht.

    Aber gut, war halt im Paket dabei ...

    P.S.: Gerade bei der Fahrt ins Büro schlug mir das System innerorts 100 vor. Es korrigiert also sogar die Navidaten. Grosses Kino!
     
    Andreas P. gefällt das.
  15. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    875
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Also bei mir funktionierts nicht so schlecht...
    Und ja es korrigiert die Navi daten meistens.

    Bei uns Hängen überall so schilder rum mit 20 jahre XY, welche wie Das Geschwindigkeitssymbol aussehen, aber mit anderem rot. Die Erkennt Sie eigentlich immer.

    Bei der Baustelle ist nun kein Schild Mehr und die Navi daten haben dann wohl vorrang.

    Dazu muss man sagen: in CH ist auch schlauer Beschildert in dem am Ortseingang die Geschwindigkeit angeschrieben ist. Das machts einfacher. Ein roten strich auf gelbem Hintergrund Findet sich wohl auch recht einfach in einer einigermassen bunten stadt. Dann meint er halt; hier ist schluss mit 50..

    Das system soll halt eine Hilfe sein, und wer sich schonmal mit optischen Mes- oder Vergleichssystemen beschäftigt hat weis, dass das nichts einfaches ist, und immer wieder Situationen da sind Wo die Hinterlegten Parameter übereinstimmen.
    Eine Linienerkennung für den Laneassist ist da DEUTLICH einfacher als Bilder mit schriften zu erkennen.
     
    Andreas P. gefällt das.
  16. Blex

    Blex

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    11
    Nach 4000 KM die letzten 2 Wochen keinerlei Probleme festgestellt... KW8 2016 gebaut.
     
    Andreas P. gefällt das.
  17. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Was das System überhaupt nicht erkennt sind aufgrund von Baustellen durchgestrichtene Geschwindigkeitsvorgaben. Also eine geXte 70 wird voll erkannt und angezeigt. Mehr als ein hin und wieder hilfreicher Assistent ist es nicht. Hätte ich die Warnung aktiviert, würde sich das System manchmal aber tot-bimmeln.
     
    Andreas P. gefällt das.
  18. Muegro

    Muegro

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Grenzach Wyhlen
    Fahrzeug:
    Bald Superb III Limo
    Werkstatt/Händler:
    ASAG Rheinfelden
    Heute 800 km gefahren, das Sytem hat drei Schilder nicht erkannt. Ich muss sagen, es funktioniert fast perfekt!
     
    Stefan2.0TDI, Octavinius und Andreas P. gefällt das.
  19. #18 Andreas P., 17.04.2016
    Andreas P.

    Andreas P.

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rinkerode
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 4*4 190 PS
    Kilometerstand:
    25.000
    Mein Händler hat sich jetzt um den Mangel zu kümmern. Nach seiner Aussage von letzter Woche kümmert sich Skoda Deutschland nun darum. Als Händler und Service-Partner können sie leider nichts mehr machen. Ich soll mich noch etwas gedulden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MKel

    MKel

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    131
    Da will ich dir mal die Ilussionen nehmen: skoda Deutschland kümmert sich drum heißt übersetzt: Es kommt ne Info, dass das aktuelle System Stand der Technik ist - es bedingt durch Scheibensauberkeit, Sonnentiefstand , Tageslicht etc. zu solchen Ausfällen kommen kann. Ggf. ist noch ein Verweis auf die Bedienungsanleitung mit dabei, in der genau das bereits beschrieben wird.
    Sorry, aber war bei meinem Frontsensorausfall mit mehr als 3 Schneeflocken drauf genau das gleiche.
     
  22. Zed.

    Zed.

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    NÖ - Nähe WrN
    Fahrzeug:
    SC3 140kW TDI DSG Style
    Die Erkennung selbst ist ganz OK wird aber nicht overruled. Weder durch Navi noch durch Logik.

    Gestern Abend mitten durch Wien:
    Tempo 100 erkannt (ab ca Matzleinsdorfer Platz bis rein zum Rathausplatz)
    Stur auf 100 geblieben bis zum Ziel. Ist alles 50. Gut 20min Stop&Go

    Keinerlei "intelligenz" ausprogrammiert.

    Hatte auch schon 60 auf der AB für zig km.

    Schade und schwach
     
Thema:

Schildererkennung mangelhaft, Baujahr 11/2015

Die Seite wird geladen...

Schildererkennung mangelhaft, Baujahr 11/2015 - Ähnliche Themen

  1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  3. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

    Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  4. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

    Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...
  5. HUD und Schildererkennung am Superb 2

    HUD und Schildererkennung am Superb 2: Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Schildererkennung und ein HeadUp Display im Superb 2 nachzurüsten? Gruss