Schiebedach

Diskutiere Schiebedach im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mal ne Frage an alle Schiebedach-Besitzer. Wenn ich bei den momentanen Temperaturen mit angekippten Schiebedach fahre wird mein linker Fuß zum...

  1. Dirk

    Dirk Guest

    Mal ne Frage an alle Schiebedach-Besitzer.

    Wenn ich bei den momentanen Temperaturen mit angekippten Schiebedach fahre wird mein linker Fuß zum "Eisbein" - so zieht das durch das Gitter vor dem Lautsprecher der Fahrertür.
    Hat jemand ähnliches bei seinem Fabia festgestellt?

    Gruß, Dirk
     
  2. Daniel

    Daniel Guest

    Jopp, dieses Phänomän ist mir schon im Sommer aufgefallen ... wo auch immer der Luftzug herkommt, es kommt vom geöffneten SD.

    Hatte so eine ähnliche Strömung übrigens auch schon bei meinem alten Auto ... dort kam auch ein Luftstrom aus Richtung Hochtöner (eine allg. Autokrankheit???)
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Die Autos haben ja in der Regel so genannte Zwangsentlüftungen.Sollte diese beim Fabi in der Tür sein,könnte ichs mir erklären,das es zieht...
     
  4. #4 Tango1603, 22.11.2001
    Tango1603

    Tango1603

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Also ich kann einen ungünstigen Luftstrom bei
    meinem Fabi nicht festellen.

    Im Gegenteil das Schiebedach vergesse ich
    meistens beim aussteigen zu schliesen weil es
    so angenehm unauffällig ist.

    Grüße aus Wien, Herbert

    :wink:
     
  5. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich habe das Ziehen aus der Lautsprecherabdeckung auch schon bemerkt, und das sogar ohne geöffnetes Schiebedach. (ich bin eben empfindlich)
    Skoda hat dort anscheinend die Zwangsentlüftung angeordnet.
    Bei meinem anderen Wagen zieht es am Türgriff. das ist auch nicht besser.

    Gruß Reiner
     
  6. yeti

    yeti

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeug:
    Chevrolet Captiva, bald ein Roomster 1,2 TSI Ambition Plus als Zweitwagen
    Hai!

    Von der Zwangsentlüftung dürfte es eigentlich nicht kommen. Diese öffnet nur von Innen nach Außen.

    Gruß, YETI.
     
  7. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Die Be- bzw. Entlüftung ist eine Frage der Druckverhältnisse.
    Zumindest bei eingeschaltetem Gebläse sollte man annehmen, daß im Innenraum ein Überdruck herrscht und somit die Luft über die Zwangsentlüftung nach außen entweicht.
    Ich vermute, der Fabia hat im Heck zusätzliche Entlüftungsöffnungen, die dafür sorgen, daß im Innenraum eher Unterdruck herrscht und somit Luft auch von den Vordertüren einströmen kann. Bei den derzeitigen Temperaturunterschieden innen/aussen merkt man das eben schon bei geringen Luftmengen.

    Die Strömungsverhältnisse sind eine Frage der Auslegung der Hersteller. Beim GolfII beispielsweise kann man sich das Gebläse meist sparen, da es auch so je nach Geschwindigkeit gewaltig aus den Lüftungsöffnungen zieht. Bei meinem Colt läuft ohne Gebläse nichts, und trotzdem zieht es aus den Türöffnern.

    Gruß Reiner
     
  8. popans

    popans Guest

    Habe ein paar Fragen zum Schiebedach (auch wenn die nichts mit dem Luftstrom zu tun hat...).

    Wie wird das Fabia-Schiebedach bedient? Ist das Stufenweise geregelt oder kann man das Ding stufenlos einstellen?

    Erfolgt die Bedienung über einen Druckknopf oder Drehschalter?

    Wo im Fahrzeug ist die Bedientaste angebracht?

    (Beim Skoda-Händler stand kein Wagen mit SD und auf den Photos im Web habe ich auch nichts entdecken können...)
     
  9. #9 Tango1603, 06.05.2003
    Tango1603

    Tango1603

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hi

    Das Schiebedach wird mit dem Drehknopf mir Vorwahl betätigt. Der Drehknopf befindet sich vor dem Schiebedach hinter der Innenbeleuchtung.

    Grüße aus Wien, Herbert
     
  10. popans

    popans Guest

    Erstmal Danke für die AW!

    Aber wie geht das mit dem Drehknopf? Man dreht einmal dran, das Dach setzt sich in Bewegung bis es die Endstellung erreicht hat und der Knopf geht von selbst in Ausgangsstellung zurück?
    Und was ist mit "Vorwahl" gemeint? Was kann man da vowählen?

    Eine Frage hatte ich noch vergessen (dann gebe ich auch Ruhe):
    Durch das Schiebedach kann es - jedenfall nachts, wenn man auf beleuchteten Straßen unter Laternen durchfährt - zu störenden Lichteffekten kommen.
    Ist im Fahrzeughimmel des Fabia ein Blendschutz untergebracht, den man unter das Glasschiebedach ziehen kann?
     
  11. #11 Tango1603, 07.05.2003
    Tango1603

    Tango1603

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hi

    Der Drehschalter hat viele kleine Rasten und umsoweiter Du den Drehschalter drehst umsoweiter geht das Dach auf. Der Drehschalter bleibt immer dort wo Du ihn hingedreht hast.
    Natürlich hast Du einen Blendschutz den Du vorziehen kannst. Der ist auch wichtig wenn die :sonne: reinknallt und Du mit der Klima fährst.

    Grüße aus Wien, Herbert
     
  12. #12 hotwater, 21.08.2003
    hotwater

    hotwater Guest

    Hallo...

    Kann man so ein Schiebedach nachrüsten lassen?

    und wie teuer wird das sein???

    .....

    so das war mein erster beitrag...

    hotwater...
     
  13. #13 Zimmtstern, 21.08.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    @popans
    hoffe es hilft dir-
    die technik steht ja bereits geschrieben!!:D
    es handelt sich auf dem bild zwar um die
    ambienteleuchte, aber die schiebedachbetätigung ist dieselbe!!

    [​IMG]

    @hotwater
    im zubehörkatalog vom fabia steht eines drin-
    allerdings manuell bedienbar,
    was mir aber recht egal wäre!!
     
Thema: Schiebedach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebedach scoda fabia bauanleitung

    ,
  2. schiebedachströmung

Die Seite wird geladen...

Schiebedach - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt übers Schiebedach in den Fußraum

    Wassereintritt übers Schiebedach in den Fußraum: Nachdem ich nunmehr zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres Wasser im Beifahrerfußraum unseres Octavias mit Schiebedach festgestellt haben, habe...
  2. Konsole am Dachhimmel öffnen (Ausführung mit Schiebedach)

    Konsole am Dachhimmel öffnen (Ausführung mit Schiebedach): Hallo, weiß jemand von den Fachleuten, wie man die Konsole im Dachhimmel (mit Schiebedach) öffnen kann? Vermutlich irgendwo leicht...
  3. Parkpilot, Uhrzeit und Schiebedach spielen verrückt

    Parkpilot, Uhrzeit und Schiebedach spielen verrückt: Hallo, seit Beginn der Sommerzeit wird immer wieder die "Winterzeit" im Amundsen (trotz ausgewählter "Sommerzeit automatisch einstellen")...
  4. Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten

    Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten: Hallo, mich nervt es wenn der Wagen irgendwo abgestellt wird und man vergessen hat vorher die Scheiben zu senken oder das Dach zu öffnen, das...
  5. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...