Schiebedach

Diskutiere Schiebedach im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mal ne Frage an alle Schiebedach-Besitzer. Wenn ich bei den momentanen Temperaturen mit angekippten Schiebedach fahre wird mein linker Fuß zum...
  • Schiebedach Beitrag #1

Dirk

Guest
Mal ne Frage an alle Schiebedach-Besitzer.

Wenn ich bei den momentanen Temperaturen mit angekippten Schiebedach fahre wird mein linker Fuß zum "Eisbein" - so zieht das durch das Gitter vor dem Lautsprecher der Fahrertür.
Hat jemand ähnliches bei seinem Fabia festgestellt?

Gruß, Dirk

#
schau mal hier: Schiebedach. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Schiebedach Beitrag #2

Daniel

Guest
Jopp, dieses Phänomän ist mir schon im Sommer aufgefallen ... wo auch immer der Luftzug herkommt, es kommt vom geöffneten SD.

Hatte so eine ähnliche Strömung übrigens auch schon bei meinem alten Auto ... dort kam auch ein Luftstrom aus Richtung Hochtöner (eine allg. Autokrankheit???)

• Schiebedach Beitrag #3
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Die Autos haben ja in der Regel so genannte Zwangsentlüftungen.Sollte diese beim Fabi in der Tür sein,könnte ichs mir erklären,das es zieht...

• Schiebedach Beitrag #4
Tango1603

Tango1603

Also ich kann einen ungünstigen Luftstrom bei
meinem Fabi nicht festellen.

Im Gegenteil das Schiebedach vergesse ich
meistens beim aussteigen zu schliesen weil es
so angenehm unauffällig ist.

Grüße aus Wien, Herbert

:wink:

• Schiebedach Beitrag #5

Reiner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Ich habe das Ziehen aus der Lautsprecherabdeckung auch schon bemerkt, und das sogar ohne geöffnetes Schiebedach. (ich bin eben empfindlich)
Skoda hat dort anscheinend die Zwangsentlüftung angeordnet.
Bei meinem anderen Wagen zieht es am Türgriff. das ist auch nicht besser.

Gruß Reiner

• Schiebedach Beitrag #6

yeti

Fahrzeug
Chevrolet Captiva, bald ein Roomster 1,2 TSI Ambition Plus als Zweitwagen
Hai!

Von der Zwangsentlüftung dürfte es eigentlich nicht kommen. Diese öffnet nur von Innen nach Außen.

Gruß, YETI.

• Schiebedach Beitrag #7

Reiner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Die Be- bzw. Entlüftung ist eine Frage der Druckverhältnisse.
Zumindest bei eingeschaltetem Gebläse sollte man annehmen, daß im Innenraum ein Überdruck herrscht und somit die Luft über die Zwangsentlüftung nach außen entweicht.
Ich vermute, der Fabia hat im Heck zusätzliche Entlüftungsöffnungen, die dafür sorgen, daß im Innenraum eher Unterdruck herrscht und somit Luft auch von den Vordertüren einströmen kann. Bei den derzeitigen Temperaturunterschieden innen/aussen merkt man das eben schon bei geringen Luftmengen.

Die Strömungsverhältnisse sind eine Frage der Auslegung der Hersteller. Beim GolfII beispielsweise kann man sich das Gebläse meist sparen, da es auch so je nach Geschwindigkeit gewaltig aus den Lüftungsöffnungen zieht. Bei meinem Colt läuft ohne Gebläse nichts, und trotzdem zieht es aus den Türöffnern.

Gruß Reiner

• Schiebedach Beitrag #8

popans

Guest
Habe ein paar Fragen zum Schiebedach (auch wenn die nichts mit dem Luftstrom zu tun hat...).

Wie wird das Fabia-Schiebedach bedient? Ist das Stufenweise geregelt oder kann man das Ding stufenlos einstellen?

Erfolgt die Bedienung über einen Druckknopf oder Drehschalter?

Wo im Fahrzeug ist die Bedientaste angebracht?

(Beim Skoda-Händler stand kein Wagen mit SD und auf den Photos im Web habe ich auch nichts entdecken können...)

• Schiebedach Beitrag #9
Tango1603

Tango1603

Hi

Das Schiebedach wird mit dem Drehknopf mir Vorwahl betätigt. Der Drehknopf befindet sich vor dem Schiebedach hinter der Innenbeleuchtung.

Grüße aus Wien, Herbert

• Schiebedach Beitrag #10

popans

Guest
Erstmal Danke für die AW!

Aber wie geht das mit dem Drehknopf? Man dreht einmal dran, das Dach setzt sich in Bewegung bis es die Endstellung erreicht hat und der Knopf geht von selbst in Ausgangsstellung zurück?
Und was ist mit "Vorwahl" gemeint? Was kann man da vowählen?

Eine Frage hatte ich noch vergessen (dann gebe ich auch Ruhe):
Durch das Schiebedach kann es - jedenfall nachts, wenn man auf beleuchteten Straßen unter Laternen durchfährt - zu störenden Lichteffekten kommen.
Ist im Fahrzeughimmel des Fabia ein Blendschutz untergebracht, den man unter das Glasschiebedach ziehen kann?

• Schiebedach Beitrag #11
Tango1603

Tango1603

Hi

Der Drehschalter hat viele kleine Rasten und umsoweiter Du den Drehschalter drehst umsoweiter geht das Dach auf. Der Drehschalter bleibt immer dort wo Du ihn hingedreht hast.
Natürlich hast Du einen Blendschutz den Du vorziehen kannst. Der ist auch wichtig wenn die :sonne: reinknallt und Du mit der Klima fährst.

Grüße aus Wien, Herbert

• Schiebedach Beitrag #12

hotwater

Guest
Hallo...

Kann man so ein Schiebedach nachrüsten lassen?

und wie teuer wird das sein???

.....

so das war mein erster beitrag...

hotwater...

• Schiebedach Beitrag #13

Zimmtstern

Guest
@popans
hoffe es hilft dir-
die technik steht ja bereits geschrieben!!:D
es handelt sich auf dem bild zwar um die
ambienteleuchte, aber die schiebedachbetätigung ist dieselbe!!

leuchte.jpg

@hotwater
im zubehörkatalog vom fabia steht eines drin-
allerdings manuell bedienbar,
was mir aber recht egal wäre!!

Thema:

Schiebedach

Schiebedach - Ähnliche Themen

Fabia 6Y zieht nach rechts, Lenkung nach links schwergängiger: Hallo in die Runde! Hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein Skoda Fabia 6Y (Verkaufstyp 6Y22F4, Bj. 2001, Motorcode AUA, 110.000 km) nicht...
Schiebedach defekt (schließt nicht mehr): Hallo allerseits, nach allem allein Ausprobieren und Verschlimmbessern komme ich nicht mehr weiter und muss hier mal um Rat fragen, da mein...
Auto wird nur sehr langsam warm?: Hallo an die Spezialisten unter Euch Habe einen Octavia 2 Bj 2008, 105Ps Diesel und mit diesem ein Problem. Da wir jetzt relativ kalte...
Welchen Rahmen/Blende für Radio?: Guten Abend Community, ich bin seit Kurzem Besitzer eines Octavia 1Z5 von 2010. Um Freisprechen und BT streamen zu können, habe ich mir ein neues...
Falsche auslassventile: Servus, ich versuche hier mal mein Glück. Auto skoda fabia 1.4 16v 80ps Motor kennbuchstaben BUD Schlüsselnummer ist 8004 AET Zur Sache mein...

Sucheingaben

schiebedachströmung

,

schiebedach scoda fabia bauanleitung

Oben