Schiebedach

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dirk, 22.11.2001.

1. Dirk

Dirk Guest

Mal ne Frage an alle Schiebedach-Besitzer.

Wenn ich bei den momentanen Temperaturen mit angekippten Schiebedach fahre wird mein linker Fuß zum "Eisbein" - so zieht das durch das Gitter vor dem Lautsprecher der Fahrertür.
    Hat jemand ähnliches bei seinem Fabia festgestellt?

Gruß, Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Jopp, dieses Phänomän ist mir schon im Sommer aufgefallen ... wo auch immer der Luftzug herkommt, es kommt vom geöffneten SD.

Hatte so eine ähnliche Strömung übrigens auch schon bei meinem alten Auto ... dort kam auch ein Luftstrom aus Richtung Hochtöner (eine allg. Autokrankheit???)

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Autos haben ja in der Regel so genannte Zwangsentlüftungen.Sollte diese beim Fabi in der Tür sein,könnte ichs mir erklären,das es zieht...

5. #4 Tango1603, 22.11.2001
    Tango1603

Tango1603

Also ich kann einen ungünstigen Luftstrom bei
    meinem Fabi nicht festellen.

Im Gegenteil das Schiebedach vergesse ich
    meistens beim aussteigen zu schliesen weil es
    so angenehm unauffällig ist.

Grüße aus Wien, Herbert

:wink:

6. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich habe das Ziehen aus der Lautsprecherabdeckung auch schon bemerkt, und das sogar ohne geöffnetes Schiebedach. (ich bin eben empfindlich)
    Skoda hat dort anscheinend die Zwangsentlüftung angeordnet.
    Bei meinem anderen Wagen zieht es am Türgriff. das ist auch nicht besser.

Gruß Reiner

7. yeti

yeti

Fahrzeug:
    Chevrolet Captiva, bald ein Roomster 1,2 TSI Ambition Plus als Zweitwagen
    Hai!

Von der Zwangsentlüftung dürfte es eigentlich nicht kommen. Diese öffnet nur von Innen nach Außen.

Gruß, YETI.

8. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Die Be- bzw. Entlüftung ist eine Frage der Druckverhältnisse.
    Zumindest bei eingeschaltetem Gebläse sollte man annehmen, daß im Innenraum ein Überdruck herrscht und somit die Luft über die Zwangsentlüftung nach außen entweicht.
    Ich vermute, der Fabia hat im Heck zusätzliche Entlüftungsöffnungen, die dafür sorgen, daß im Innenraum eher Unterdruck herrscht und somit Luft auch von den Vordertüren einströmen kann. Bei den derzeitigen Temperaturunterschieden innen/aussen merkt man das eben schon bei geringen Luftmengen.

Die Strömungsverhältnisse sind eine Frage der Auslegung der Hersteller. Beim GolfII beispielsweise kann man sich das Gebläse meist sparen, da es auch so je nach Geschwindigkeit gewaltig aus den Lüftungsöffnungen zieht. Bei meinem Colt läuft ohne Gebläse nichts, und trotzdem zieht es aus den Türöffnern.

Gruß Reiner

9. popans

popans Guest

Habe ein paar Fragen zum Schiebedach (auch wenn die nichts mit dem Luftstrom zu tun hat...).

Wie wird das Fabia-Schiebedach bedient? Ist das Stufenweise geregelt oder kann man das Ding stufenlos einstellen?

Erfolgt die Bedienung über einen Druckknopf oder Drehschalter?

Wo im Fahrzeug ist die Bedientaste angebracht?

(Beim Skoda-Händler stand kein Wagen mit SD und auf den Photos im Web habe ich auch nichts entdecken können...)

10. #9 Tango1603, 06.05.2003
    Tango1603

Tango1603

Hi

Das Schiebedach wird mit dem Drehknopf mir Vorwahl betätigt. Der Drehknopf befindet sich vor dem Schiebedach hinter der Innenbeleuchtung.

Grüße aus Wien, Herbert

11. popans

popans Guest

Erstmal Danke für die AW!

Aber wie geht das mit dem Drehknopf? Man dreht einmal dran, das Dach setzt sich in Bewegung bis es die Endstellung erreicht hat und der Knopf geht von selbst in Ausgangsstellung zurück?
    Und was ist mit "Vorwahl" gemeint? Was kann man da vowählen?

Eine Frage hatte ich noch vergessen (dann gebe ich auch Ruhe):
    Durch das Schiebedach kann es - jedenfall nachts, wenn man auf beleuchteten Straßen unter Laternen durchfährt - zu störenden Lichteffekten kommen.
    Ist im Fahrzeughimmel des Fabia ein Blendschutz untergebracht, den man unter das Glasschiebedach ziehen kann?

12. #11 Tango1603, 07.05.2003
    Tango1603

Tango1603

Hi

Der Drehschalter hat viele kleine Rasten und umsoweiter Du den Drehschalter drehst umsoweiter geht das Dach auf. Der Drehschalter bleibt immer dort wo Du ihn hingedreht hast.
    Natürlich hast Du einen Blendschutz den Du vorziehen kannst. Der ist auch wichtig wenn die :sonne: reinknallt und Du mit der Klima fährst.

Grüße aus Wien, Herbert

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 hotwater, 21.08.2003
    hotwater

hotwater Guest

Hallo...

Kann man so ein Schiebedach nachrüsten lassen?

und wie teuer wird das sein???

.....

so das war mein erster beitrag...

hotwater...

15. #13 Zimmtstern, 21.08.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

@popans
    hoffe es hilft dir-
    die technik steht ja bereits geschrieben!!:D
    es handelt sich auf dem bild zwar um die
    ambienteleuchte, aber die schiebedachbetätigung ist dieselbe!!

@hotwater
    im zubehörkatalog vom fabia steht eines drin-
    allerdings manuell bedienbar,
    was mir aber recht egal wäre!!

Thema: Schiebedach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebedach scoda fabia bauanleitung

,
  2. schiebedachströmung

Die Seite wird geladen...

Schiebedach - Ähnliche Themen

1. [RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?

[RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?: Hallo zusammen, an unserem O2 RS Combi TDI (Facelift Ende 2009 / Modelljahr 2010) gibt es ein Problem am Drehschalter des optional erhältlichen...
  2. Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme

Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme: Hallo folgendes Probleme : 1. Mein Schiebedach schießt nicht mehr richtig, wenn ich in der endstellung ZU habe hängt es ca. 5 mm runter. .. Wie...
  3. Schiebedach defekt

Schiebedach defekt: Hallo, vor einer Weile hat es beim Öffnen meines Schiebedaches (kein Solardach) einen lauten knacks gemacht. Seither steckt der rechte...
  4. Fragen zum Schiebedach

Fragen zum Schiebedach: Beim schließen meines Schiebedachs macht es in der Mitte immer einen Knacks. Irgendwas gibt da nach. Zu sehen ist nichts. Hat da jemand...
  5. Wasser im Fußraum Kombi mit Schiebedach und Dachreling

Wasser im Fußraum Kombi mit Schiebedach und Dachreling: Hallo Leute, zum Thema Wasser (Regenwasser) im Fußraum habe ich nun einige Forenbeiträge durchgearbeitet. Wäre jemand so freundlich ein Foto des...