Schiebedach schließt nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von tobi29, 04.05.2005.

1. tobi29

tobi29 Guest

Hallo, habe schon die Suche bemüht, aber noch nichts gefunden:

Meine lektr. Schiebedach fährt beim Schließen zwar nach vorn und dann mit dem hinteren Teil nach oben in die Öffnung im Dach, aber nicht weit genug nach oben. Man kann es mit der Hand nach oben drücken, da hat es Spiel. Es macht auch heftige Geräusche auf der Autobahn und ist in der Waschanlage genau an dieser hinteren Kante undicht. Kann man da irgendwas einstellen oder reicht Schmieren aus? Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus.

Grüße

Tobi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Hi, habe ein ähnliches Phänomen. Es fing damit an, dass das Schiebedach nachdem es gekippt war nicht mehr vollständig geschlossen hat. Dies hat man allerdings nur in der Waschanlage gemerkt (nass), von außen wurde dies nicht ersichtlich. Zusätzlich trat auf unebenen Straßen ein Poltern auf, da das Schiebedach hinten etwas Spiel hatte.
    Behoben werden konnte dies damit, dass ich aus der Kippstellung zuerst die Komplettöffnung des Daches gedrück habe (muss nur zum Teil öffnen). Das Problem trat vor ca. drei Jahren auf, da war der Wagen drei Jahre alt. Aussage von zwei verschiedenen Skodahäusern war, dass ein komplett neues Schiebedach fällig wäre, was so ca. mit 800 Euro zu buche schlagen würde. Zuvor wurde an den Stellschrauben herumexperimentiert, was jedoch keine Verbesserung zur Folge hatte.
    Dies hat mich stark in der Entscheidung bestärkt mit diesem Defekt zu leben. Allerdings hilft die Komplettöffnen Methode seit diesem Winter auch nicht jedesmal…

4. tobi29

tobi29 Guest

Das stimmt. Bei mir ist das Spiel gleich, egal, ob ich das Dach vorher angekippt habe oder ganz offen. Ich werde mir das Dach wohl auch mal ein bisschen genauer angucken. Vielleicht finde ich ne Reparaturmöglichkeit...

Grüße

5. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    hast du eine Lösung gefunden ? bei mir ist der Zustand weiterhin unverändert, aber solange ich nicht in die Waschanlage fahre kann ich damit problemlos leben.
    Gruß Christian

6. #5 Andre26, 01.07.2005
    Andre26

Andre26 Guest

Bei den Dächer mit dem Drehschalter könnt Ihr über den schalter ne Grundeinstellung machen.
    Schalter auf Position Geschl.
    Zünd.ein
    Schalter vorn drücken und warten, das dach fährt dann einmal auf und ab.Das wars

7. #6 dieselbrother75, 02.07.2005
    dieselbrother75

dieselbrother75

Fahrzeug:
    Octavia Bj 2004 1,9 TDI PD ASZ
    Kilometerstand:
    12500
    hatte im april selbes problem musste in der waschstraße auf rückbank flüchten ansonsten wäre ich ebenfalls gewaschen worden.

habe dies durch justieren der schrauben bei den führungsschienen wieder hin bekommen.

da ihr aber schreibt, dass das dach bei der "zu" stellung nicht vollkommen schliesst versucht es mal mit der not verriegelung ist unter der innenbeleuchtung
    ist ein sechskant schlüssel für das händische schliessen des schiebedaches

möchte nur anmerken ich bin kein mechaniker nur bastler

gruss
    dieselbrother

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schiebedach schließt nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia schiebedach spinnt

,
  2. skoda octavia schiebedach einstellen

,
  3. octavia 1z schiebedach schließt nicht richtig

,
  4. schiebedach skoda octavia schliest nicht,
  5. octavia schiebedach einstellen,
  6. skoda schiebedach einstellen,
  7. auto schiebedach einstellen skoda octavia ,
  8. skoda octavia schiebedach schließt nicht,
  9. octavia 2 schiebedach einstellen,
  10. octavia 1z5 schiebedach einstellen,
  11. skoda oktavia schiebedach schließt nicht,
  12. octavia 1 schiebedach spinnt,
  13. octavia schiebedach schließt nicht,
  14. octavia 1z Schiebedach anlernen ,
  15. schiebedach schliesst hinten nicht richtig,
  16. schiebedach skoda octavia grundeinstellung,
  17. skoda fabia schiebedach einstellen
Die Seite wird geladen...

Schiebedach schließt nicht richtig - Ähnliche Themen

1. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  2. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  3. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...
  4. Kofferraumschloss schliesst nicht mehr

Kofferraumschloss schliesst nicht mehr: Hallo, das Kofferraumschloss an meinem Fabia schliesst nicht mehr bzw man muss die Klappe mehr "zuknallen" bis man irgendwann Glück hat und das...
  5. Welcher Ölfilter ist der richtige?

Welcher Ölfilter ist der richtige?: Hallo zusammen, ich möchte den nächsten Ölwechsel bei meinem Octavia II FL (EZ 2012) selbst machen und habe daher online nach einem neuen...