Schiebedach schließt nicht richtig!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von dark-marc, 26.04.2004.

  1. #1 dark-marc, 26.04.2004
    dark-marc

    dark-marc Guest

    Hallo,

    nachdem ich mal wieder etwas länger in diesem Forum lese, stelle ich einfach mal die mir schon lange auf der Zunge brennende Schiebedachfrage:

    Wenn ich das geöffnete (nicht gekippte) Schiebedach schließen will, fährt es ca. bis zur Hälfte (mal mehr, mal weniger) und beschließt dann umzudrehen und sich ganz zu öffnen.
    Schienen habe ich schon mehrmals geschmiert (schmieren lassen).
    Der Freundliche meint, dass liegt am Motor (Bj. 2000) und lässt sich nur durch Austausch beheben. (aber dem traue ich sowieso nicht so recht)

    2. Problem:
    Wenn es dochmal bis zum Ende fährt, schließt es nicht bündig ab, sondern schießt übers Ziel hinaus und kippt noch 4-5 mm.

    Was kann ich da machen? Evtl. sogar selbst? Kann ich die Einklemmschutzempfindlichkeit nachstellen?
    Gibt es eine Möglichkeit die Zu-Stellung zu justieren?

    Marc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Ein exakt identisches Problem hat mein Kumpel an seinem Fabia auch. Ist ziemlich nervig.
    ich vermute es liegt an der Steuereinheit irgendwie. Oder es liegt am Diagnosekabel am ISO Stecker vom Radio (--> weißes Kabel)
     
  4. #3 Joker1976, 26.04.2004
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hallo,

    bei www.motor-talk.de hatte jemand das gleiche Problem.

    Ihm wurde geraten das Schiebedach neu zu justieren - wie stand da auch. Ich weiß nur nicht ob es so wie beschrieben geht...


    ***LINK***
     
  5. #4 fabiapower, 26.04.2004
    fabiapower

    fabiapower Guest

    Neu justieren geht ja ganz einfach. Liegt einfach nur am Schalter der auch einen Druckpunkt nach vorne besitzt und sich so ab und zu von alleine verstellen kann.
    Einfach Schiebdach zumachen, dann vorne auf der Spitze beim Schalter ne bestimmt Zeit drücken. Dadurch öffnet sich das Schiebedach und schließt sich dann wieder und ist dann anschließend neu Justiert.

    MFG FABIAPOWER :blau:
     
  6. RWH

    RWH Guest

    Hallo Joker,

    den Fehler hatte ich beim meinem ersten Fabia (Bj.2000) auch.
    Probier mal das Schiebedach zu justieren, indem Du bei geschlossenem Dach auf den Dreh-Knopf drückst und zwar genau dort wo der Punkt ist.
    (An der Stelle befindet sich ein Kontakt) Du hörst in dem Moment auch ein klicken von dem Kontakt. In der Stellung den Knopf gedrückt halten, bis das Schiebedach sich öffnet und dann wieder schließt. Dieser Vorgang kann sich mehrfach wiederholen. Am Ende fährt das Schiebedach wieder in Endstellung. Wie gesagt bei gegrückten Knopf.
    Durch diesen Vorgang justiert sich das Dach und "merkt" sich die Endstellungen des Daches.
    Ob die Zündung dabei eingeschaltet sein muß weiß ich nicht mehr.
    (Einfach probieren.)
    Sollte das nicht helfen, muß wohl der Motor getauscht werden.

    Gruß
    RWH
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dark-marc, 26.04.2004
    dark-marc

    dark-marc Guest

    Schonmal vielen Dank,

    dass ich den Knopf drücken kann wusste ich schon (war meistens die letzte Chance das Dach zuzukriegen), aber dass man damit das Teil neu justieren kann, wusste ich nicht, werd ich morgen früh direkt mal ausprobieren.

    Marc
     
  9. #7 dark-marc, 27.04.2004
    dark-marc

    dark-marc Guest

    hui, es geht!!!

    Vielen Dank!
    Mich wunderts allerdings auch nicht wirklich, dass der """Freundliche""" den Motor tauschen wollte,
    damit ist er für mich gestorben.

    Gruß
    Marc
     
Thema: Schiebedach schließt nicht richtig!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Citigo schiebedach schließen

    ,
  2. audi a6 4f schiebedach kalibrieren

    ,
  3. skoda octavia panoramadach schließt nicht richtig

    ,
  4. audi a6 c4 schiebedachmotor anlernen,
  5. skoda fabia 6y schiebedach geht nicht zu,
  6. Schiebedach funktioniert nicht mehr richtig ,
  7. skoda fabia schiebedach,
  8. skoda dach günstig justieren lassen in berlin,
  9. dachfenster skoda octavia schliesst nicht ganz,
  10. skoda fabia schiebedach probleme,
  11. audi a6 c4 schiebedach schließt nicht,
  12. panoramadach skoda octavia schließt nicht,
  13. skoda fabia schiebedach einstellen,
  14. audi a6 4f schiebedach schließt nicht,
  15. octavia 1z schiebedach schließt nicht richtig,
  16. octavia schiebedach einstellen,
  17. audi a6 schiebedach geht nicht zu,
  18. skoda fabia schiebedach schließt nicht richtig,
  19. skoda yeti schiebedach schließt nicht
Die Seite wird geladen...

Schiebedach schließt nicht richtig! - Ähnliche Themen

  1. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

    Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...
  3. Kofferraumschloss schliesst nicht mehr

    Kofferraumschloss schliesst nicht mehr: Hallo, das Kofferraumschloss an meinem Fabia schliesst nicht mehr bzw man muss die Klappe mehr "zuknallen" bis man irgendwann Glück hat und das...
  4. Welcher Ölfilter ist der richtige?

    Welcher Ölfilter ist der richtige?: Hallo zusammen, ich möchte den nächsten Ölwechsel bei meinem Octavia II FL (EZ 2012) selbst machen und habe daher online nach einem neuen...
  5. Fahrersitz "arretiert nicht richtig"

    Fahrersitz "arretiert nicht richtig": Servus zusammen, ich weiß leider nicht, wie ich meine Frage an EUch sonst kurz beschreiben soll. Mit der Suche habe ich leoder auch nichts...