Schiebedach öffnet von alleine

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von risingstar, 28.03.2010.

1. #1 risingstar, 28.03.2010
    risingstar

risingstar

Fahrzeug:
    Derzeit VW CC, ab 2014 O3 RS TDI Combi
    Hallo Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit in meinem SII das Problem, dass das Schiebedach von selbst öffnet. Vorrangig bei Kälte konnte auf der Autobahn vorkommen, dass das Glasdach plätzlich in "Aufstellposition" gefahren ist, sogleich aber wieder geschlossen wurde. Das konnte mehrmals hintereinander passieren. Da erschrickt man ganz schön, wenns bei 180 auf einmal laut wird von oben. Der Hammer war allerdings heute: Mein Auto stand geparkt im Freien und es fing irgendwann an zu regen. Als ich später zum Fahrzeug kam, stand das Dach halb offen. Ich brauche kaum zu erwähnen wie es in meinem Innenraum aussah. Nur der Vollständigkeit halber will ich erwähnen: Das Dach war 100%ig zu als ich das Fahrzeug verlassen habe, die Funktion Regenschließen war nicht aktiv. WObei ich genau hier den Fehler vermute. Irgendein Fehlsignal vom Regensensor der das Dach steuert. Muss Montag sowieso zum Service, dann dürfen die Jungs mal ein wenig tüfteln. Noch jemand mit gleichem Problem?

Grüße
    Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 black cat, 28.03.2010
    black cat

black cat Guest

Hatte das mal am Fenster auf der Fahrerseite. War nen Korrodierter Stecker.

4. #3 risingstar, 01.04.2010
    risingstar

risingstar

Fahrzeug:
    Offenbar bin ich mit diesem Problem ein Ausnahmefall. Die Werkstatt wusste damit auch nichts anzufangen und hat eine ANfrage an Skoda geschickt. Bei dieser Gelegenheit wurden noch ein paar andere Kleinigkeiten angegeben:
    - Betankung problematisch, schwappt meist über, außerdem zeigt Tankanzeige nie ganz voll an. (Rückruf wg Tankentlüftung wurde jedoch bereits gemacht)
    - Scheppernde Lautsprecher, wobei ich hier noch Glück habe, und nur der hinten rechts schwächelt. Ansonsten kann ich nicht klagen. Eine sogenannte "AM" hat der Meister zwar gefunden, jedoch trotzdem Skoda zur Problemlösung angefragt.

Ansonsten kann ich nicht klagen. Das Auto ist nun ein gutes Jahr alt, hat 71.000km runter und ich würde den Superb jederzeit wieder kaufen. Als Vielfahrer bin ich mit den SItzen allerdings nicht so glücklich (eben Audi Sportsitz verwöhnt). Ich hoffe er machts noch ne Weile, da erfahrungsgemäß der 2.0tdi mit 140 PS bei ca. 200.000km schlapp macht. War bei meinem Audi so, und ist beim Passat eines Kollegen nun auch so.

5. #4 digidoctor, 01.04.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Gibts ja gar nicht. Die Diesel sind doch immer so unverwüstlich. :thumbsup: Oh wait. Für den Preis von Gebrauchten 2.0 TDIs gibt es, erzählte einer letztens im OF wohl, kaum 1.8TSIs zu kaufen. Ach ne, darf ja nicht sein.

6. #5 Superb*Pilot, 01.04.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Warum macht der schlapp?

7. #6 walu123, 02.04.2010
    walu123

walu123

In meinem SI hatten wir bestimmt ein Jahr lang dasselbe Problem. Das hilft dir zwar nicht weiter, verschafft dir aber mein Beileid, da ich nicht nur 1x sprichwörtlich im Regen gesessen bin!
    Bei uns war es irgend ein Fehler im Bedienterminal am Dachhimmel. Hier muss entweder was korrodiert sein, oder halt anders ein Kurzer. War auf jeden Fall feucht, woher konnte man nicht mehr so feststellen.

Gruß Walu

8. #7 risingstar, 05.04.2010
    risingstar

risingstar

Fahrzeug:
    Nun, bei meinem A4 Baujahr 2005 gab es bei ca. 160.000 den ersten Motorschaden. Was genau, kann ich DIr auch nicht mehr sagen. Durch diverse "unrunde" Geräusche ist das aufgefallen und da ist der halbe Motor instandgesetzt worden. Bei 200.000 sorgte dann schleichender Kühlwasserverlust dafür dass ich die Werkstatt mal drauf angesetzt habe, die haben beim Service aber nur gemeint, ich solle es beobachten, sie haben nichts finden können. Zwei WOchen später blieb der Audi mit Motorschaden ilegen. Haarriss im Motorblock. Da noch eine Ersatztelgarantie wegen des ersten Motorschadens bestand, hat Audi alle Kosten übernommen. Die Reparatur war extrem teuer und aufwändig. Bei meinem Kollegen, Passat Bj. 2007, nun das selbe Problem. Haarriss im Motorblock. Gleicher Motor. Seltsam, oder? Daher die Sorge, das könne bei meinem Superb auch wieder auftreten. Der Motor ist ja exakt baugleich. Allerdings wird er wegen des DSG Getriebes sicher anders angesteuert.

9. #8 Superb*Pilot, 05.04.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Der Riß im Motorblock war da sicher die Ursache. Letztlich ist der Motor dann mit Kühlwasser geschmiert worden und zu Bruch gegangen.

Das mit dem Schiebedach trat schon 1995 beim Audi A4 auf. Auch ein Kaufinteressent nannte einen anderen A4 wo ebenfalls das Schiebedach sich etwas öffnete.

10. #9 Bernd64, 05.04.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Wegen zweier Motoren gleich auf die ganze Serie zu schließen,
    halte ich doch für etwas gewagt.

Gruß Bernd

11. #10 szili76, 05.04.2010
    szili76

szili76

Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    "Nun, bei meinem A4 Baujahr 2005 gab es bei ca. 160.000 den ersten Motorschaden."

Was war die Motorkennbuchstabe???
    BLB??
    Wenn ja, dann verstehe ich "alles".. Es war eine sehr sch**e Serie, und wurde weniger als 1 Jahr gebaut...

12. #11 risingstar, 06.04.2010
    risingstar

risingstar

Fahrzeug:

Sicherlich ist das gewagt, beeinflusst mich in meiner Meinung allerdings erheblich, da beide Schäden in meinem direkten Umfeld passiert sind.

13. ox6

ox6

Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo erstmal...

also das problem mit dem schiebedach habe ich analog, es hat heute morgen geregnet und es öffnet und schliesst von allein, es nervt sehr. ich hab das seit anfang an (EZ 15.09.08 ) mal häufiger mal weniger häufig, aber eben immer mal wieder, fehler ist wohl nicht auffindbar.

das problem mit der betankung kenne ich auch, ich habe daraufhin mal bei sad nachgefragt und die haben mir geantwortet, das es bei dem tank sich um ein bauteil eines lieferanten handelt und hier entsprechende differenzen hinzunehmen seien und normal sind (habe das problem das ich nie mehr als 50 lieter getankt bekomme, egal was die tankanzeige anzeigt).

soviel dazu...

14. #13 Ampelbremser, 16.09.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Also das Verhalten vom Schiebedach in Deinem Video fände ich auch sehr nervig und würd mich auf Dauer auch nicht damit abfinden wollen..., nicht nur, daß es einen nervt, es kann auch kollossal ablenken vom Straßenverkehr und wenn's z.B. auf der Autobahn bei hohem Tempo passiert, dann gibt das ja auch eine erhebliche Geräuschkulisse ganz plötzlich direkt über'm Kopf, das kann einen schon auch so erschrecken, dass man im schlechtesten Fall z.B. mal das Lenkrad verreisst. Insofern halte ich das sogar aus dem Sicherheitsgedanken heraus für bedenklich, wenn nicht gar gefährlich.

Wenn Dein Freundlicher und SAD da nichts mehr machen können oder wollen, dann gibt es da ja immer noch das Skoda-Kompetenzzentrum. Und wenn da auch kein Weg hin führt, dann gibt es immer noch diese Aktionen á la "AutoBild kämpft für sie" oder so ähnlich...dann würd ich den Weg auch noch versuchen zu gehen...

15. #14 Marco MK II, 16.09.2010
    Marco MK II

Marco MK II Guest

:P Das ist die Rache derer, die ein Panoramadach woolten und keins bekommen... :D

16. #15 Ampelbremser, 16.09.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Naja...2008 war an einen Combi, geschweige denn ans Panoramadach noch nicht zu denken... ;)

17. #16 Superb*Pilot, 16.09.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    --------------------------------------------------------------------------------------

18. #17 Superb*Pilot, 16.09.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Wenn die Werkstatt ahnungslos oder hilflos ist, muß man das Problem selber angehen.

Ich würde an deiner Stelle den Auftrag erteilen >>> Drehschalter für Schiebedach auswechseln :!:

19. #18 Jaeger210, 16.09.2010
    Jaeger210

Jaeger210

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Nicht genau das gleiche, aber ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem
    Touran-Schiebedach. Da war der Einklemmsensor nicht richtig kalibriert.

Das Schiebedach hat dann beim Schliessen gemeint es würde etwas zwischenklemmen
    und ging sofort nach dem Schliessen wieder auf.

Ich habe das damals so gelöst, dass ich das offene Schiebedach "zwangsgeschlossen"
    habe.

Das geht indem man am Drehknopf auf die Spitze mit dem Pfeil drauf drückt und festhält,
    wie bei einem Druckschalter, bis das Schiebedach zu ist.

Danach hatte ich das Problem nicht mehr, da sich dann anscheinend der Sensor neu kalibriert hatte.

Hatte den Tip von einem Opel Omega-Besitzer bekommen. Die VW Werkstatt konnte mir, beim damals
    funkelniegelnagelneuen Auto, auch nicht weiterhelfen.

Ein Versuch wäre es ja wert.

Gruß

Jaeger210

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Bestimmt steuert die Polizei dein Schiebedach und hofft, dass du 1:04 Minuten mit dem Handy in der Hand durch die Gegend fährst.

Ansonsten frag' doch mal die Autodoktoren. Die haben schon so manchen Fehler aufgedeckt.....Wobei ich mir nicht sicher bin ob da nicht der eine oder andere Fake bei ist.

22. ox6

ox6

Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo erstmal...

also das problem ist in erster linie das dieses nicht ständig auftritt und dieses video (unabhängig was irgendwelche polizisten dazu sagen) in erster linie dazu dient, es jemandem näher zu bringen der den fehlerspeicher ausliest und überwiegend keine fehler angezeigt bekommt.

>> Ich würde an deiner Stelle den Auftrag erteilen >>> Drehschalter für Schiebedach auswechseln :!:

das werde ich, solange es möglichkeiten gibt über garantie und kulanzen etwas zu machen, nicht tun. ich sehe keine veranlassung für diesen mangel in vorleistung zu gehen.

ich fahre diese woche mal wieder in die werkstatt (geschätztes 15. mal wegen schiebedach seit auslieferung!)

soviel dazu...

Thema: Schiebedach öffnet von alleine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1z schiebedach geht alleine auf und zu

,
  2. vw schiebedach öffnet ungewollt

,
  3. schiebedach skoda superb öffnet sich

,
  4. skoda superb schiebedach geht von alleine auf ,
  5. octavia 1z schiebedach öffnet schliesst alleine,
  6. superb schiebedach öffnet bei fahrt,
  7. superb 3u schiebedach,
  8. golf 4 schiebedach öffnet selbstständig,
  9. touran panoramadach geht von allein auf,
  10. skoda fabia schiebedach öffnet von selbst,
  11. schiebedach bei touran schließt bei kälte nicht,
  12. skoda fabia schiebedach öffnet von allein,
  13. superb schiebedach öffnet selbst,
  14. schleichender Kühlwasserverlust 2 tdi cr vw
Die Seite wird geladen...

Schiebedach öffnet von alleine - Ähnliche Themen

1. Reserveschlüssel öffnet nicht aber schliessen und starten geht

Reserveschlüssel öffnet nicht aber schliessen und starten geht: Habe heute den Reserve Schlüssel mal getestet.Ich kann nicht auf schliessen. Kofferraum öffnen über Taste geht.Auto abschliessen geht auch.Das...
  2. [RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?

[RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?: Hallo zusammen, an unserem O2 RS Combi TDI (Facelift Ende 2009 / Modelljahr 2010) gibt es ein Problem am Drehschalter des optional erhältlichen...
  3. Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme

Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme: Hallo folgendes Probleme : 1. Mein Schiebedach schießt nicht mehr richtig, wenn ich in der endstellung ZU habe hängt es ca. 5 mm runter. .. Wie...
  4. Fabia I Combi, Kofferraum + Tür öffnet nicht

Fabia I Combi, Kofferraum + Tür öffnet nicht: Hallo zusammen, wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit der Kofferraumentriegelung unseres Fabia Combis (Bj. 2003, ohne Funkfernbedienung). Am...
  5. Fahrertür öffnet nicht immer mit ZV

Fahrertür öffnet nicht immer mit ZV: Hallo, seit einiger Zeit öffnet die Fahrertür nicht mehr beim ersten Mal wenn ich meinen Fabia Kombi mit der Fernbedienung aufschließe. Genauer...