Schiebedach für Roomster?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von foto63, 07.04.2008.

1. foto63

foto63

Hallo liebe Roomstergemeinde, ich fahre einen Scout seit November, er arbeitet klaglos und ich bin zufrieden, von Autobahn bis leichtes Gelände klappt alles gut.
    Vorher hatte ich einen Rover 200 mit einem Glasschiebedach und habe die Vorzüge kennen lernen dürfen, gerade im Sommer immer ein gelüftetes Auto zu haben.
    Leider hat Skoda ja nur dieses merkwürdige Gewächshausdach angeboten.
    Gibt es eventuell schon Künstler, die sich solche Einbauten auch beim Roomster zutrauen? ?(

Die Seitengestaltung halte ich übrigens für verunglückt, der Entwurf war mutiger, im Verhältnis von Vorder- und Rücktfenster, nun führt die Säulenverkleidung nur für schlechte Sicht von innen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo,

ich hätte mir für den Roomster zumindest alternativ auch ein reguläres Schiebedach gewünscht. Dennoch würde ich auch aus eigener Erfahrung generell davon abraten, nachträglich ein Dach aufschneiden zu lassen.
    Zum einen ist mir kein Fall bekannt, bei dem ein nachträglich eingebautes Schiebe- oder Hubdach nicht früher oder später zu irreparablen Undichtigkeiten geführt hat und zum anderen kommt es häufig auch zu Korrosion, weil an der Schnittstelle kleinste Haarrisse zwischen Lackierung und Blech entstehen. Man kann das sehr gut an Autos aus den 80ern und frühen 90ern sehen - damals wurden die Dächer ja reihenweise nachträglich "verglast".

LG
    HoFra

4. #3 Russellmobil, 08.04.2008
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Das kenne ich auch noch: Auf vielen Parkplätzen vor großen Supermärkten wurde von windigen Schraubern der Dachhimmel aufgeschlitzt, mit einer Stichsäge das Dach aufgesägt und das Glasdach eingebaut, während man seinen Einkauf erledigte. Meist unterhalb einer Stunde....
    Die wenigen Autos, die davon heute noch fahren, erkennt man i.d.R. am großzügig mit Paketband abgeklebtem Glashubdach. Manche der "Monteure" verkauften dann einige Zeit später fast an gleicher Stelle vor dem Supermarkt Bratpfannen mit sensationeller Antihaft-Beschichtung oder geile Reinigungspasten :thumbdown:

JR

5. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Stimme bezüglich der Roomster-Glasdach-Kritik voll zu, das können andere Hersteller (inklusive VW z.B. beim Golf Variant) wesentlich besser 8|

Hatte auch mal einen Golf2, der schon so ein Supermarkt-Hinten-Ankippdach (Schieben ging nicht) hatte ... jedesmal, wenn ich bei Regen bremste, kam etwas wasser von oben ;(

Naja, und Frischluft brachte das Ding auch nicht wirklich.

Denke ein professionell eingebautes Dach namenhafter Hersteller wie z.B. Webasto taugen schon was, aber ich hätte doch gewisse Hemmungen, ein fast neues Auto aufschneiden zu lassen :huh:

Nordische Grüße eines Schiebedach-Fans

Örnie

6. #5 Russellmobil, 08.04.2008
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Dürfte vielleicht auch mit der Tatsache zu tun haben, dass SKODA am Gängelband von VW hängt. Da ist es möglicherweise gar nicht erwünscht, ein Automobil auf die Räder zu stellen, dass zu attraktiv wird (sowohl im Preis, wie auch in der Ausstattung) um sich keine zu große Konkurrenz aus dem eigenen Hause zu schaffen. Mir fallen da noch die fehlenden Schiebetüren, die etwas primitiv anmutenden Hochklapp-Mechanismen der hinteren Sitze, die Spaltabdeckung zw. Rückenlehnen und Kofferraumabdeckung usw. ein.

JR

7. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Ich kann mich an TV Berichte erinnern (aktuelle), wo Autos in Norddeutschland als erstes beim Umrüster landen, um dort die Kundenwünsche eingebaut zu bekommen. Klima, Standheizung, Lederausstattung oder - Schiebedächer! Da wird auch das frische Dach aufgeschnitten (nicht mit der stichsäge, sondern der blechknabberschere) - aber so viel anders ists auch nicht. Eine Schwachstelle wirds aber allemal bleiben.

wegen der Schiebetüren hege ich einen eigenen Verdacht. Der Roomy ist einfach zu kurz dafür. wenn die Einstiegsbreite akzeptabel sein soll, müssen die Dinger relativ weit nach hinten. da fehlt dann schon mal etwas länge, die die nötigen Führungen aufnimmt. Ich kenn zumindest kein Auto mit Schiebbtüren mit nur 4m20 Länge. Allle Schiebtürautos sind über 4.50 - und gehen meist auch so weit auf, daß sich die Hinterkante der Tür mit der Hecklinie fast schon deckt.
    eine 50cm Einstiegsbreite war dann wohl nicht annehmbar - zum Glück, auch wenn ichs liebend gerne gehabt hätte.....

lG
    Mexxin

8. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Sowas wird viel bei Importen aus Russland oder Asien gemacht. Bei Lada ist es so (gewesen), dass im Importlager das ganze Auto umgekrempelt wurde. Chevrolet (Daewoo) baut im Importlager erst die Autogasanlagen ein.

9. #8 Pfadfinder, 08.04.2008
    Pfadfinder

Pfadfinder

5-Seen-Land (da, wo andere Urlaub machen) 82299 Tü
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 mit LPG-Anlage Prins
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Maimann, Landsberg/Lech
    Naja, ich hatte 2 Renault Kangoos. Einen mit einer und einen mit 2 Schiebetüren. Fahrzeuglänge war 3,995 m (mußte ich für Übersetzen mit der Fähre nachweisen).

Das Tolle an Schiebetüren ist der Gebrauch mit Kindern: Die Türen (auch der nebenan geparkten Autos) bleiben ohne Kindersicherung heil.

Aber dank der Kindersicherung gehen auch normale Türen.

Schönen Abend wünscht

Pfadfinder

10. #9 stefan br, 08.04.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das es für den Roomster keine Schiebetüren gibt, liegt wohl eher daran das Schiebetüren sehr teuer sind.

11. #10 PommesRotWeiss, 09.04.2008
    PommesRotWeiss

PommesRotWeiss Guest

Warum hast du dir denn den Roomster gekauft, wenn ein Glashebe/schiebedach und eine geglückte Seitengestaltung für dich eine so große Rolle spielen? ;)

Ich habe das Panoramadach und finde es besser als jedes Schiebedach. Wenn ich frische Luft haben möchte, öffne ich das Seitenfenster einen Spalt.
    Dank nachträglich montierter Windabweiser ensteht keine Zugluft.

12. #11 steve0564, 10.04.2008
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Diese fehlenden Zentimeter hätten dem Wagen noch in einer anderen Hinsicht gut getan:
    Schon mal versucht mit der Skoda Radlhalterung ein Erwachsenenmountainbike reinzubekommen?
    Es geht, nur darf dann der Fahrer oder Beifahrer nicht größer als 1,70 cm sein.......(oder macht Abstriche mit seiner Beinfreiheit) :thumbdown:

13. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    ja, ein paar cm extra wären nett - sind sie immer - aber wer weiß, wo die dann verplempert worden wären...
    Radtransport hab ich noch nicht probiert (hab erst 3 Wochen Wartezeit hinter mir) - wird aber auch kaum Fall sein. Aber ich klann mich an ein Bild hier im Forum erinnern, wo einer ein Fahrrad ohne das Vorderrrad abzumontieren direkt in der Kofferraum gestellt hat - ganz ohne der ollen Halterungen.

14. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Passt jetzt nicht mehr ganz zum Schiebedach, aber: Die Antwort ist ja. Die Skodahalterung sollte da nicht schlechter sein... Siehe:

15. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

jaaaa- passt nicht ganz, es gibt da noch den Peugeot 1007 mit Schiebetüren und beachtlichen 3,73...

Grüße Roomy

16. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    tja - dann war meine theorie nicht ganz richtig :-)
    und wie ist die einstiegsbreite? 70cm ??
    und der hinweis "zu teuer" kanns auch nicht sein, weil der 1007er ist recht billig. (und wohl auch nicht mehr wert ;-) )

lg
    Mexxin

17. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

...nicht ganz! Da fehlen nur 8 cm zum Meter...

Grüße Roomy

Edit: ach ja - und hinterherwerfen tun die den Elefantenrollschuh auch nicht. Benzin 1,4 ab ca. 14.750 und 1,6 ab ca 17.400 Basisausstattung... Tssssss :S

18. #17 roomster06, 11.04.2008
    roomster06

roomster06

Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Der 1007 hat auch nur eine Tür je Seite und das ist halt ne Schiebetür. Die Tür ist dann für die Vorderen und Hinteren Passagiere.

19. #18 Russellmobil, 11.04.2008
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Aber die Krankenkasse zahlt doch sicher einen Zuschuss, oder?

:D JR

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    DAS erklärt natürlich, warum ein kleines Auto auch ne Schiebtür hat. Damit laß ich meine Theorie wieder aufleben :-)

lg
    Mwxxin

22. #20 mausigeige, 11.04.2008
    mausigeige

mausigeige

dickes kompliment- du hast die strategie von vw voll durchblickt.

mfg

mausigeige

Thema: Schiebedach für Roomster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster schiebedach

,
  2. scoda roomstet schiebwdach

,
  3. roomster schiebedach

Die Seite wird geladen...

Schiebedach für Roomster? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...