Schiebedach Abläufe undicht - Beifahrerraum voll

Diskutiere Schiebedach Abläufe undicht - Beifahrerraum voll im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Beim vorderen rechten Schiebedachablauf der A-Säule ist bei mir der Ablauf-Schlauch geschrumpft und hat sich aus der Gummitülle gezogen...
Praktiker

Praktiker

Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Fahrzeug
Octavia II Limo 2.0 FSI
Hallo,
Beim vorderen rechten Schiebedachablauf der A-Säule ist bei mir der Ablauf-Schlauch geschrumpft und hat sich aus der Gummitülle gezogen. Somit ist das ganze Wasser direkt in den Innenraum gelaufen und hat diesen geflutet. Wagen ist ein Octavia II 2006 vor-facelift in Limousinen-Variante.

Aus aktuellem Anlass und um vielleicht auch anderen mit diesem Problem zu helfen, stelle ich kurz meine Lösung zu diesem Problem vor:

Was ich für Material gebraucht habe:
- Transparenter Garten-Schlauch mit richtigem Durchmesser (gibts in jedem Baumarkt im Gartenbereich, vorher unbedingt Muster des alten Schlauchs mitnehmen!)
- Schlauchbriden bzw. Schlauchschellen
- Schlauchverbinder im passenden Durchmesser zum gekauften Schlauch bei Punkt 1

Die Arbeitsschritte:
- A, B und C-Säulenverkleidungen demontieren
- Innenbeleuchtung vorne demontieren, ebenso Haltegriffe und Sonnenblenden
- Handschuhfach ausbauen und ggf. im Fussbereich Verkleidungen demontieren um besser an die Ablaufstopfen zu gelangen.
- Himmel vorsichtig ausbauen und zum Kofferaum herausziehen (hierbei sei gesagt, das der Himmel sehr leicht kaputtgehen kann. Wenn das Risiko einer Beschädigung nicht eingegangen werden will, so kann man den Himmel nur absenken und nicht komplett ausbauen).
20180210_155854.jpg

- Die alten Schläuche aus ihren Verbindern herausziehen und den neuen Schlauch über den alten Schlauch stülpen. Wird nun der alte Schlauch oben herausgezogen, wird der neue Schlauch direkt nachgezogen.
20180210_155808.jpg
- Vorne wird nun der neue Schlauch mit den gekauften Schlauchverbindern verbunden und das andere Ende in die bestehende Gummitülle gesteckt und wieder montiert.
20180211_140318.jpg

- Für die hinteren Abläufe wird genau gleich vorgegangen. Leider hatte hinten eine Schlauchbride keinen Platz, weshalb ein Kabelbinder zum Einsatz kommen musste.
20180210_162226.jpg
- Bei den hinteren Abläufen habe ich wie vorne die Verjüngung abgeschnitten, was den Eintritt von Schmutz zwar erleichtert, aber der Ablauf ist besser.

Neue Ablaufschläuche vorne:
20180211_182407.jpg

Neue Ablaufschläuche hinten:
20180211_182334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Du meinst aber Schlauchschelle, oder?
 
Praktiker

Praktiker

Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Fahrzeug
Octavia II Limo 2.0 FSI
Sagt ihr dem so in Deutschland?
In dem Falle meine ich "Schlauchschelle".
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich seh gerade das du aus der Schweiz kommst.... ja, hier nennt man sie Schlauchschelle.
 
Praktiker

Praktiker

Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Fahrzeug
Octavia II Limo 2.0 FSI
Hallo,
Vielleicht als Nachtrag noch folgendes:
Der Wagen war erneut nass, diesesmal aber weniger ;)

Ich habe alle Türverkleidungen demontiert und im Fahrerbereich und Beifahrerbereich haben die Dichtungen des Tür-Aggregate-Trägers versagt.

Eine zweitwertgerechte Reparatur war das Abdichten der betroffenen Stellen. Nicht schön, aber es ist dicht.
Die Tür-Aggregate-Träger sind bei mir noch komplett vernietet, weshalb ein Aufbohren aller Nieten für mich im Moment nicht in Frage kommt.
 

Anhänge

  • Türabdichtung.jpg
    Türabdichtung.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 591

Ladinger3000

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Liebe Leute,

ich bin hier neu und begnüge mich meist nur mit lesen und probieren. Jetzt habe ich aber ein Problem was im Kern hier beschrieben ist aber bei mir doch noch etwas anders ausfällt. Daher poste ich nun mal was. Ich habe sämtliche Abläufe des Schiebedachs mit einer Kabelziehhilfe gereinigt. Und nachdem dann immer noch Wasser im Innenraum fließt habe ich heute mal meinen O2 Kombi innen so gut wie komplett zerlegt um der Sache (Wasser läuft vom Schiebedach Richtung A-Säule)auf den Grund zu gehen. Vorab, ich habe leider die Gummitülle an die der Schlauch vom Ablauf des Schiebdachs befestigt ist ( Tür Fahrerseite) nach innen gedrückt und die liegt jetzt wohl für immer in der Karosserie
icon_frown.gif
UNd der Schlauch baumelt jetzt schwer greifbar darum und tropft nach unten. Wohin auch immer.
Hat jemand zufällig die Teilenummer oder die korrekte Bezeichnung für das Teil? Damit ich das wieder fixen kann. Und kennt jemand das Maß des Schlauchs zwecks Verlängerung oder Austausch?
Und jetzt zum eigentlichen/ weiteren Problem. Nachdem ich nun den HImmel soweit runter hatte um mal zu checken warum bei mir das Wasser am Airbag und Richtung A-Säule fließt hab ich folgendes vorgefunden.
Schlauch sitzt Bombenfest am Anschluss des Ablauflochs/Asnchluss des Schiebedachs, was ja soweit gut ist. Aber, ich nenn es mal am Rahmen vom Schiebedach, der mit der Karosserie verschraubt ist, ist es auf der Seite zwischen Karosse und Schiebedachträger nass. Ich nehme mal an das da auch eine Art Dichtung sitzt.
KÖnnte man das nicht ringsherum mit Sikaflex oder ähnlichem Dichtstoff ( wie beim Aggregatträger häufig gemacht in der Tür) abdichten oder doch besser eine Dichtung besorgen und austauschen?

Jegliche HIlfe ist willkommen.
Und Sorry wenn das alles etwas wirr beschrieben ist.
 
Thema:

Schiebedach Abläufe undicht - Beifahrerraum voll

Schiebedach Abläufe undicht - Beifahrerraum voll - Ähnliche Themen

Schiebedach defekt (schließt nicht mehr): Hallo allerseits, nach allem allein Ausprobieren und Verschlimmbessern komme ich nicht mehr weiter und muss hier mal um Rat fragen, da mein...
Wassereinbruch Panoramadach (Rahmen undicht!!!): Hallo, ich weiß, dass genug über das Panoramadach hier berichtet wurde mit geknickten Ablaufschläuchen, verstopften Abläufen, geänderten hinteren...

Sucheingaben

skoda octavia schiebedach abläufe

,

Oktavia Schiebedach ablaufschlauch erneuerrn

,

Skoda Yeti Pano Wasserablauf

,
Skoda Yeti Entwässerung Schiebedach
, skoda yeti fenster undicht, skoda Octavia 2 Kombi Schiebedach Ablauf hinten , ablauf schiebedach skoda superb 2009, skoda octavia 1u entwässerung b säule, schiebedach ablaufschlauch abdichten, Octavia 3 Panorama abläufe, octavia3 dachfenstwr windfang nass, octavia schiebedach abfluss reinigen, skoda octavia panoramadach ablauf verstopft, skoda yeti wasserablauf, skoda octavia 2 schiebedach abläufe, skoda octavia schiebedach dichtung, panoramadach wieviele abläufe, octavia panoramadach undicht, Skoda Yeti Wasserablauf Panoramaschiebedach hinten, octavia 1z schiebedach ablaufschlauch zeichnung, skoda octavia 1z schiebedach Abläufe, Abläufe schiebedach skoda yeti, skoda octavia 1u schiebedach ausbauen, skoda yeti schiebedach undicht, polo 6n schiebedach wasserablauf schläuch Durchmesser
Oben