Schickt VW den 1.8T(F)SI langsam in Rente?

Diskutiere Schickt VW den 1.8T(F)SI langsam in Rente? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ans Forum? Sieht so aus, als ob der neue 2.0TSI (190PS, 320Nm) den 1.8er langsam konzernweit ersetzt: A4, neuer A3, VWTiguan ... O3FL? Wäre...

  1. #1 martinst, 14.04.2016
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Hallo ans Forum?
    Sieht so aus, als ob der neue 2.0TSI (190PS, 320Nm) den 1.8er langsam konzernweit ersetzt:
    A4, neuer A3, VWTiguan ...
    O3FL?
    Wäre schade, aber so ist der Lauf der Dinge.
     
  2. #2 Joschix93, 14.04.2016
    Joschix93

    Joschix93

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Schneverdingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Meyer Tostedt
    was wäre daran schade? ich würds cool finden.
    Mehr PS, Mehr Hubraum und mehr Drehmoment. :D
    Find ich alles nur Positiv
     
    TinOctavia gefällt das.
  3. #3 TinOctavia, 14.04.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Das sehe ich ganz genauso.

    Was bitte ist daran schade?
    Ich fahre selber im O3 den 1.8 TSI...der ist super. Der 2.0 TSI kann nur noch besser sein.

    Her damit...
     
  4. #4 Fireheart, 14.04.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen......außer durch noch mehr Hubraum :D
     
  5. #5 Nockenwelle, 14.04.2016
    Nockenwelle

    Nockenwelle Guest

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen......außer durch noch mehr Hubraum
    oder durch Drehzahl :D
     
  6. #6 Harlekin, 14.04.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck.
    Die besten Zeiten haben Motoren eh hinter sich.. ich erinner mich gern an den 1.8 T mit AGU Block
     
  7. #7 Oyko Miramisay, 14.04.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    Wenn man sich mal so durch die Mittelklassen konfiguriert, hat man den Eindruck, dass die Benziner ganz vershwinden....
    ganz wenige oft zu kleine Motoren oder gleich nur der große Motor nur noch mit DSG.
    Ich bin froh, dass es wenigstens bei Skoda noch 1.8er mit Handschaltung gibt.

    Naja sollen sie mal alle machen....wenn sogar die Kleinwagen auf Diesel fahren müssen, wird sich die deutsche Industrie noch umgucken.
     
  8. #8 Rumgebastel, 14.04.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    672
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Vielleicht auch ne Konsequenz aus dem Trend zu "Einheitshubräumen" für einzelne Zylinder von ca. 500 ccm. BMW machts ja schon ein wenig länger und vielleicht wird aus dem 1.4 TSI auch mal nen 1.5er. Gut, beim 1.0er mit drei Zylindern hinkt das dann schon wieder. Im Grunde ist der 1.4er mit 150 PS nun ja auch fast schon auf dem Niveau des "alten" 1.8er mit seinen 160 PS. Was haben die aktuellen 1.8er an Leistung? Sind das 180 PS? Viel zu viele Zahlen... Was ich sagen will: es wird eng, alle müssen zusammenrücken ;)
     
  9. #9 Thundang, 14.04.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Anfänge 1.8T AGU mit 150 PS dann gabs davon etliche mischformen von 163 über 170 180, dann mit k04 die 209/225 ps Motoren
     
  10. #10 Oyko Miramisay, 14.04.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    der 1.8er hat 180 PS (bei Skoda)
    beim A5 hat er 190 PS (ist der EA 888 3.Generation)

    zur Wahl stand noch
    1.4l mit 150 PS downsizing an der Grenze (für die Stadt OK)
    2.0l mit 220 PS muss nicht sein
     
  11. #11 Thundang, 14.04.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    beim 1.4er seh ich persönlich im Kennfeld noch Potenzial, sieht man am 1.8T von damals genauso, bin diesen mit 265 PS im Golf 1 Cabrio gefahren, bekannter mit Upgradelader auf ca 340 ps

    Als krasses Beispiel fahre aktuell nen Arosa mit 1.4 60PS damals hat niemand an 150 gedacht ;)
     
  12. #12 martinst, 15.04.2016
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Ist bei mir reine Nostalgie, da mich der 1.8TSI im O2 echt begeistert hat, kam so in keinem meiner vorherigen Autos vor^^
     
  13. #13 St.John, 15.04.2016
    St.John

    St.John

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Niederrhein
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 1.4 TSI ACT Style
    [OT Modus an]
    "für die Stadt OK". Harter Tobak!
    Mit den 150 PS läuft ein großer Superb III auch zügig deutlich über 200 km/h ...
    Wofür braucht man in der Stadt viel mehr als vielleicht 40-50 PS?
    [OT Modus aus]
     
    matt, MrMaus, michnus und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Oyko Miramisay, 15.04.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    Naja wir haben hier Skodas größtes Auto und da würde ich nicht den kleinsten Motor nehmen. BMW und Mercedes haben in der Klasse größere Motoren.
     
  15. #15 Lutz 91, 15.04.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.988
    Zustimmungen:
    2.327
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich würde diesen Motor nicht mehr kaufen. Kann zwar zur vom S2 reden, kenne den Motor im S3 nicht. Aber bei einem neuen Auto möchte ich schon mehr Leistung haben, Also 2,0TSI.
     
  16. #16 fredolf, 16.04.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    566
    alle aktuell angebotenen 1,8TSI und 2L-TSI sind EA888 der 3. Generation....
    von der Kostenseite her dürften die sich kaum etwas tun, aber es werden ganz sicher Produktionskosten gespart, wenn man einen "Einheitshubraum" verwendet und die Motorleistung rein über die SW regelt.

    Es ist einfach billiger, den 2L-TSI bei Bedarf softwaremässig auf die Leistung des aktuellen 1,8L-TSI zu begrenzen, als diesen (inkl. seiner nicht identischen Hardware) auf Biegen und Brechen bei zu behalten.
    Eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung.
     
  17. #17 2.0 TDI 4X4, 16.04.2016
    2.0 TDI 4X4

    2.0 TDI 4X4

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    108
    Wo ist denn der 1.4er 150PS im SIII der kleinste Motor ?
    Kommt mal von eurer Überheblichkeit(mit der Motorleistung)runter......
     
    tehr und MrMaus gefällt das.
  18. #18 Oyko Miramisay, 16.04.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    Das ist doch der kleinste. Oder irre ich mich?
     
  19. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.175
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    125 ps ohne act ist der kleinste
     
    2.0 TDI 4X4 gefällt das.
  20. #20 2.0 TDI 4X4, 16.04.2016
    2.0 TDI 4X4

    2.0 TDI 4X4

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    108
    Richtig, 125PS und 200NM anstatt 250NM.
    Und wenn es auch der Eine oder Andere nicht glauben kann, auch dieser Motor schafft es die Kassler Berge hoch ;)
     
    Danny22, michnus und MrMaus gefällt das.
Thema: Schickt VW den 1.8T(F)SI langsam in Rente?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw miller zyklus

    ,
  2. golf 1.5 tsi mit 180 ps

Die Seite wird geladen...

Schickt VW den 1.8T(F)SI langsam in Rente? - Ähnliche Themen

  1. erstes Auto: F₂ MC

    erstes Auto: F₂ MC: Hallo Community, nach einigen Wochen Lesen habe ich mich dann doch mal registriert, nachdem ich am Wochenende meinen "Partner" abholen durfte....
  2. Privatverkauf 5 Liter Kanister VW LongLife

    5 Liter Kanister VW LongLife: Zum Verkauf steht ein neuer Kansiter OEM 5 Liter 5w30 longlife Öl. Preis inkl Versand 54 Euro VW 504 00/507 00 (beinhaltet die vorhergehenden...
  3. Octavia III Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik

    Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik: Hallo zusammen! Wollte fragen wie umfangreich der Einbau des VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem ist? Ist es selber machbar oder sollte...
  4. Privatverkauf cw-Unterbodenverkleidung Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT

    cw-Unterbodenverkleidung Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT: Verkaufe hier eine cw-Unterbodenverkleidung für den Octavia 2/ VW/ Audi/ SEAT rechts. War ein Wagenheberschaden und das Teil wurde getauscht. Das...
  5. VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.

    VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.: Wie ein Volkswagen-Sprecher am Freitag bestätigte, muss der Konzern allein in Deutschland 385 000 Autos der Marken VW, Audi und Skoda in die...